hallo unbroken,
falls ein test positiv ist kommt es natürlich darauf an welche krankheit es ist.
bei leukose und fiv rate ich dir ein ebenfalls erkranktes tier zu holen.diese katzen können auch uralt und glücklich werden! es heißt nicht das sie früher sterben! und es bedeutet auch nicht das du höhere arztkosten hast!
kannst dich ja mal hier im forum über die krankheiten informieren.
und wenn sie positiv ist würde ich mir das mitm freigang gut überlegen... können noch andere katzen in den hof? es wäre grob fahrlässig eine erkrankte katze zu anderen zu lassen und sie vielleicht anzustecken....
wegen dem altersunterschied: wenn der charakter ähnlich ist finde ich +/- 3 jahre ok.an deiner stelle würde ich mir eine katze von einer pflegestelle suchen, da die leute die katzen meist besser kennen und einschätzen können.sie können dir mehr über sie erzählen als die pfleger im tierheim.nichts gegen tierheime,ich arbeite selber bei der tierhilfe,aber bei soviel katzen und in dieser umgebung ist es schwer die katze richtig einzuschätzen.
es ist für deine erste katze wichtig das sie eine passende partnerin bekommt und nicht einfach irgendeine katze die dir gefällt,da sie wahrscheinlich nicht genug sozialisiert ist und sich sicher nicht mit jedem versteht.
lass sie erstmal kastrieren und gleichzeitig blut abnhemen für die tests.warte die ergebnisse ab und lass sie gegen katzenseuche und -schnupfen impfen.frühestens 2 wochen nach der impfung kannst du eine zweite katze dazusetzen,aber nur wenn die auch geimpft ist.
mach dir keine sorgen wegen der kastration! das is ein routineeingriff und ein muss für jede katze/kater.
und klar geht es den kastrierten katzen beim arzt prima ^^ die müssen sich nicht mit nervigen hormonen rumärgern und ihre triebe befriedigen