Zwerchfellhernie bei Zwergi, wir brauchen Eure Daumen!

• Themenstarter Themenstarter Nekolinchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nekolinchen

Nekolinchen

Erfahrener Benutzer
Nun hat es uns auch erwischt...mein Zwergi hat eine Zwerchfellhernie, die bei ihm angeboren ist🙁
Er ist doch noch so jung, ich bin ganz verzweifelt.
Aufgefallen war mir eine Art Stoßatmung und ein leichtes Wanken, was aber nicht immer zu sehen ist.

Hier ist er mit Lea am kuscheln:pink-heart:
Der Gedanke, ihn jetzt toben zu sehen und es ihn vielleicht schon nächste Woche nicht mehr geben wird, ist schier unerträglich🙁🙁🙁
Man merkt ihm kaum etwas an, er nimmt wunderbar zu, schmust mit allen anderen Katzen hier, tobt und spielt...augenscheinlich kerngesund, wäre da nicht dieses furchtbare Röntgenbild mit den knallharten Fakten.
Wir werden diese Woche, evtl. schon morgen zu dem Facharzt für Kleintierchirurgie zur Voruntersuchung für die OP gehen. Die Chancen stehen 50:50, da ein Implantat gesetzt werden muss und der Eingriff dadurch erschwert wird, weil sich die Organe weit nach oben geschoben haben.
Das Herz ist nicht zu sehen auf dem Bild, die Organe sitzen davor und drücken auch auf die Lunge🙁
Habt ihr ein paar gedrückte Daumen für uns frei?

A

Werbung

Hallo, das tut mir leid.
Wir haben Daumen frei, immer und drücken auch fest!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Daumen Jutta, die können wir wirklich brauchen🙁

Oh Schande! Natürlich sind hier auch alle Pfoten & Daumen gedrückt!

Ich drück natürlich auch die Daumen.

Oh - was für eine Hammer-Diagnose - puh....

Ich drücke fest die Daumen! Und ich hoffe, ihr habt einen tollen Chirurgen erwischt!!!

Ich denke an euch

LG Sandra

Werbung:
Das hört sich ja schrecklich an.

Natürlich drücken wir auch die Daumen.

Was bedeutet denn das genau, Zwerchfellhernie?

Oh je der arme, auch ich drücke selbstverständlich ganz ganz dolle die Daumen.

Zwerchfellhernie ist ein Bruch (Riss) im Zwerchfell durch welche die Bauchorgane in die Brusthöhle verlagert werden. In einer solchen Operation werden die Organe zurückverlagert und das Zwerchfell verschlossen. Ich hoffe dass ich es so richtig erklärt habe.

Ihr seid lieb, vielen Dank für den Zuspruch und die Daumen!
Ja, eine Zwerchfellhernie ist ein Loch im Zwerchfell. Sehr oft durch Unfälle verursacht und selten angeboren.
Ich habe Glück gehabt, dass ich den Süßen so gut beobachtet habe, so manch anderen wäre es gar nicht aufgefallen.
Er benimmt sich völlig normal, nur die Atmung ist eben anders.
Ich werde weiter berichten, wenns recht ist.
Hier ist es ganz gut beschrieben, wie so eine Hernie im Zwerchfell aussieht.

Und hattest du gleich den Verdacht, dass es so etwas sein könnte?
Da es selten angeboren ist und einen Unfall konntest du ja auschließen.
Oder hatte dein TA gleich den Verdacht? Bzw. was vermutete er?

Bei anderer Atmung denkt man doch erst mal an ein Herzproblem oder womöglich Asthma.

Ich hoffe es nervt dich nicht, wenn ich dich jetzt so löchere, wo du grad genug andere Sorgen hast.

Jaqueline, es tut mir leid...so eine Diagnose 🙁...

Ich drücke dir und dem kleinen Kerl ganz ganz fest die Daumen für diese schwierige Operation.
Weißt du denn schon, wann die Op sein wird?

Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Werbung:
Oh je, was für ein Sch....

Evtl. kannst Du Dich mit Eva (KFME) hier austauschen? Ihre Katze hatte das doch auch...

Das ist ja wirklich übel

Ich drück die Daumen das alles gut wird

Fühl dich mal gedrückt

Pfötchen und Daumen werden für Zwergi ganz fest gedrückt. Alles Gute für die OP.
liebe Grüße

Ich hoffe so sehr, alles ist in Ordnung???!!!

Entschuldige vielmals ich lese das erst jetzt. 🙁

Wie gehts dem Kleinen? War die Op schon?

Werbung:
Hallo Jaqueline,

hast du inzwischen einen geeigneten TA bzw. eine kompetente TK gefunden?
Magst du einen kurzen Zwischenbericht geben? Ich mache mir Sorgen um euch 🙁🙁

Evtl. kannst Du Dich mit Eva (KFME) hier austauschen? Ihre Katze hatte das doch auch...

Ja genau Kira wurde operiert. Der Riss wurde zugenäht sodass die unteren Organe nicht mehr Herz und Lunge einengte...

Wie gehts dem Kätzchen?

Ihr Lieben, es ist sooooo nett von Euch an uns zu denken! Dankeschön!
Ich habe jetzt mit dem TA gesprochen und den Zwerg abhören lassen, das Röntgenbild wurde besprochen und am Montag soll die OP sein.
Ich hab so richtig viel Angst um den kleinen Schatz.🙁
Montag früh um 9Uhr soll ich den Kleinen bringen, alle anderen Ops wurden dafür abgesagt, es wird eine lange und schwere OP werden.
Er darf 36 Stunden vorher nichts futtern, wie das gehen soll bei 8 Fellnasen, ist mir noch ein Rätsel, aber wir werden es schaffen.
Er muss nach der OP noch einige Tage dort bleiben, weil er ja beatmet werden muss und sein kleiner Körper muss sich an das neue Lungenvolumen und die ganz andere Weise zu atmen erst
gewöhnen.
Ich habe mit einigen, nein, ich glaube mit allen TKs in unserer Umgebung telefoniert und habe dann unabhängige TÄ angerufen um mir einen guten Operateur empfehlen zu lassen, was nicht so einfach war.🙄
Letztlich kam aber nur dieser TA in Frage, denn die TKs sind fast alle auf Pferde spezialisiert, sie sagen war sie würden den Zwerg operieren, aber sehr vertrauensvoll hörte es sich für mich nicht an.
Der jetzige TA hat sich auf die Kleintierchirurgie spezialisiert und nach anfänglicher Skepsis habe ich mich doch für ihn entschieden.
Am Telefon kam er etwas arrogant rüber, aber ich arbeite nun fast 30 Jahre mit dieser Spezies zusammen und behaupte mal ich kann ihm vertrauen.
Hoffentlich täusche ich mich nicht!
Er hat auf alle Fällen das benötigte Equipment dazu.
Dann kann ich den Hundekäfig von meiner Schwester ausleihen, also so einen riesigen Metallgitterkasten, den werde ich für Zwergi dann gemütlich einrichten. So kann er mitten im Geschehen bleiben, ist aber trotzdem geschützt. Sollte er keine Ruhe bekommen, dann werde ich ihn doch separieren, mal gucken wie es läuft.
Dieser TA war völlig verwundert, dass meine TÄ nicht sofort beim Verdacht auf eine Zwerchfellhernie zu ihm überwiesen haben, er hätte keine 4 Wochen gewartet.
Da stellt sich doch wieder die Frage nach der Kompetenz meiner TÄ, oder?
Ich bin schon in 2 Gemeinschaftspraxen mit meiner Bande, wo dann insgesamt 7 TÄ handeln und beraten können, aber was hat es bisher genutzt, nix?!
Nun werde ich gucken wie dieser TA sonst so ist und werde evtl. dann ganz zu ihm wechseln, obwohl er wohl der teuerste TA weit und breit ist.
Nun heißt es abwarten und hoffen!!!!
Jeans hat gesagt.:
Und hattest du gleich den Verdacht, dass es so etwas sein könnte?
Nein, auf eine Zwerchfellhernie habe ich nicht getippt, ich dachte eher, weil er ja ein BLH ist, an eine Herzgeschichte, man weiß ja nie🙁
Der TA hatte Darmgeräusche beim Herz abhören festgestellt, darauf haben alle 3 TÄ aus dieser Praxis den Zwerg ganz intensiv untersucht, es kommt ja nicht so häufig vor und Arzt will ja dazu lernen😉
Da wurde erstmals der Verdacht auf eine Zwerchfellhernie geäußert, aber wir sollten 4 Wochen warten, wie ich jetzt weiß hätte er schon längst operiert sein sollen🙁
Naja, nun wird mein Spatz die paar Tage noch durchhalten müssen...hoffentlich geht alles gut!

Vielen Dank noch mal das ihr an uns denkt und die Daumen drückt!🙂
Eine angeborene Zwergfellhernie ist noch etwas anderes als eine erworbene, weil der Patient keine andere Art zu atmen kennt, daher ist die kritische Phase insbesondere nach der OP.
Ich melde mich auf alle Fälle wieder, nur im Moment bin ich schräg daneben😳

Ich denk ganz fest an Dich und den Kleinen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben