Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
FIV wird immer mit AIDS verglichen, weil der Krankheitsverlauf ähnlich ist. Das Immunsystem kann zusammenbrechen und die Katze an Sekundärerkrankungen sterben.
Es geht hier aber um einen FIV-positiven Kater und die Ansteckungsgefahr. Die ist bei friedlichen Katzen sehr gering, weil FIV eben nicht durch Tröpfcheninfektion übertragen wird.
ich hab mit vielen TÄ gesprochen,die alle sagten,dass die leukose vom verlauf und ansteckung wie aids ist.
aids kannst du ja auch über speichel übertragen.
eigentlich ist fiv ja katzenaids und nicht leukose.
keiner, der seinen katzen ungesicherten freigang bietet, kann sicher sein, dass seine katzen nicht fiv-positiv sind. ein negativer test von heute kann morgen schon geschichte sein.
gesicherter freigang ist für viele katzenhalter aus verschiedenen gründen nicht machbar - das darf man dabei auch nicht vergessen.
und es lässt sich ganz sicher nicht jede freigangliebende katze zur wohnungskatze umerziehen.
ich persönlich würde ihn so leben lassen, wie er es sich im moment ausgesucht hat.
Ich persönlich bin absolut sicher, dass es Katzen gibt, di ein Wohnungshaltung niemals glücklich werden.
Klar ist es einen Versuch wert, der aber im Interesse des Tieres nicht zu lange dauern darf.
Meine Jungs sind alles Freigänger, bisher FIV neg.. Aber das kann sich täglich ändern und ich werde sie sicher nicht ständig testen lassen.
Die Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren, bzw. andere zu infizieren scheint hier sehr klein zu sein.
Die beste Vorsorge ist die Kastration, das FIV ja nun mal am meisten beim Deckakt übertragen wird.
Und wenn tatsächlich einer der Herren positiv wäre, würde ich an seinem Freigang gar nichts ändern.
Er würde weiterhin in der Gruppe bleiben.
Sicher könnte er dann draußen eine andere Katze infizieren, aber mit diesem Risiko lebt jeder Freigänger jeden Tag.
Ich würde auch von meinen Nachbarn nicht erwarten, dass sie eine FIV Katze einsperren.
Nur meine ganz persönliche Einstellung!