Zwiegespalten

• Themenstarter Themenstarter KingHanni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    2 kater kätzchen neuankömmling neue katze
Natürlich. Ich als Allergiker setze mich mehr als genug mit dem Thema auseinander. Rede mit verschiedenen Ärzten, Tierärzten und anderen Tierhaarallergikern. Ich muss es ja wohl wissen welche Katze zum Allergiker passt 😂

Es mag Katzen geben, auf die du nicht allergisch reagierst, aber das ist nicht an eine Rasse gebunden, sondern hängt von dem einzelnen Tier ab und den Allergene, das es produziert (Fel 1 d ist das Hauptallergen, aber es gibt auch noch Fel 2 d bis Fel 8 d). Hypoallergene Katzenrassen existieren nachgewiesenermaßen nicht, auch wenn manche Züchter und Vermehrer damit gerne Marketing betreiben.

Hervorzuheben ist außerdem, dass Kitten vor Beginn der Geschlechtsreife sehr viel geringere Mengen an Allergenen produzieren. Als Allergiker sollte man also, wenn überhaupr, auf keinen Fall ein Kitten adoptieren, sondern immer eine ausgewachsene Katze, mit deren Haaren (Speichel) man vorab einen Allergietest durchführt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Poldi, basco09 und 4 weitere
A

Werbung

Ich dachte dass dieses Forum zur Hilfe dient, aber da habe ich mich wohl geirrt. Danke an die, die mir wenigstens Tipps gegeben haben, an die anderen geht kein Dank raus. Ich glaub es wahr wohl eine blöde Idee mich hier Anzumelden. Ich werde meine Fragen, lieber an andere Stellen wo ich weiß, dass sie mir Ordentliche Hilfe anbieten. Damit verabschiede ich mich wieder von diesem Ort. Auf Wiedersehen

Wer so kindisch reagiert, kann noch keine ausreichende Verantwortung für andere Lebewesen übernehmen. Lass im Moment noch die Finger von eigenen Katzen!

• Like
Reaktionen: MaGi-LuLa und Ayleen
Hier im Forum sind auch User mit Allergieerfahrung unterwegs. Es gibt Katzen auf die man mehr und welche auf die man weniger oder gar nicht reagiert. Kommt auf das individuelle Tier an. Es gibt KEINE Allergiker- Katzenrasse. Bei einem Kitten kann man noch nicht mal ausprobieren oder testen lassen, nur bei erwachsenen Tieren. Holst du dir ein Kitten wird das eine Katastrophe mit Ansage. Es wächst allein und damit nicht artgerecht auf, und die erwachsene Katze muss dann weg weil man ja ganz plötzlich allergisch reagiert…

• Like
Reaktionen: basco09, MaGi-LuLa und tiha
Ich dachte dass dieses Forum zur Hilfe dient, aber da habe ich mich wohl geirrt. Danke an die, die mir wenigstens Tipps gegeben haben, an die anderen geht kein Dank raus. Ich glaub es wahr wohl eine blöde Idee mich hier Anzumelden. Ich werde meine Fragen, lieber an andere Stellen wo ich weiß, dass sie mir Ordentliche Hilfe anbieten. Damit verabschiede ich mich wieder von diesem Ort. Auf Wiedersehen
Das ist schade. Es ist ja nicht so, als würden wir dir nicht helfen wollen.
Es sind aber noch Dinge ungeklärt:
Wenn du ausziehst, brauchst du eine zweite Katze. Da ist es doch wirklich sinnvoller bis dahin zu warten und zwei Kitten deiner "Allergiker-Katzen" zu nehmen.
Was passiert mit der/den Katze/n, wenn du dann doch allergisch reagierst?

Leider finde ich deine Überlegungen, von dem was du hier preis gibts, recht undurchdacht.

• Like
Reaktionen: Irmi_
Das hier ist ein beispielhafter Thread zu dem Thema: Das Risiko der Allergie

Die TE und ihre Familie hatten aufgrund von Allergien in der Familie zwei reinrassige Bengal-Kitten adoptiert. Ende der Geschichte: Nach kurzer Zeit hat der Vater so stark auf die Katzen reagiert, dass sie die beiden wieder abgeben mussten.

• Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
Guten Tag.

Ich bin ebend erst neu ins Forum gekommen und habe auch gleich eine Frage/Problem.

Und zwar bin ich am überlegen, mir eindlich einen Traum von der eigenen Katze zu erfüllen. Einer speziellen Katze die auch zu mir passt.
Da gäbe es nur ein Problemchen ... ich lebe leider noch immer bei meinen Eltern und meine Mama hat bereits zwei 3½ Jährige kastrierte Kater.
Der eine ist sehr umgänglich und geht allem aus dem Weg was Ärger bedeuten könnte. Also ein sehr souveräner, netter Schmusetieger.
Der andere lässt mich mit dem Vorhaben zögern. Er ist der Chef unter den beiden Katern und zeigt das auch ab und zu mal. Allerdings ist er dabei nicht bösartig und hat sich in den drei Jahren, charakterlich auch sehr 'verbessert' er ist ruhiger geworden und nicht mehr so kratzbüstig. Und doch hab ich meine Bedenken, was aber eher mit dem Zusammentreffen der beiden, in jungen Jahren zutun hat.
Ich bin also gerade mehr als im Zwiespalt, wie man sieht.

Jetzt die Frage aller Fragen.
Wäre es eine gute Idee, ein weiteres Kätzchen in die Familie zu bringen, oder sollte man es lieber belassen?

Ich würde mich sehr über euren Rat freuen, denn die Gedanken "Ja, wir holen jetzt & Nein, wir lassen es doch" machen mich echt kirre 😅✋

Ich danke euch jetzt schon :3

Beim nächsten Mal schreib doch gleich noch rein welche Antworten akzeptiert sind. Und komm bloß nicht an mit Zusammenführungs-/Unsauberkeits-/Allergieproblemen.

• Like
Reaktionen: Onni und basco09
Werbung:
Tja, leider wieder ein TEin, die gleich wieder verschwindet, wenn die Antworten nicht passen. 😕

Schade, auf das Thema, das ggf. eine Gittertür notwendig wird, hat sie gar nicht reagiert...

Tja, leider wieder ein TEin, die gleich wieder verschwindet, wenn die Antworten nicht passen. 😕

Schade, auf das Thema, das ggf. eine Gittertür notwendig wird, hat sie gar nicht reagiert...
Es wurd auf so vieles nicht reagiert.
Letztendlich wollt man wohl nur lesen "Ja, super Idee, hol dir deine Katze" 🙁

• Like
Reaktionen: basco09 und Razielle
Da so ein Geheimnis um die Allergikerrassekatze gemacht wird, vermute ich jetzt mal es ist eine Nacktkatze.

Werbung:
Die Allergene sind im Speichel, nicht in den Haaren.

• Like
Reaktionen: basco09 und zizi
@basco09 Es gibt ja diesen Irrglauben, dass man auf Katzenhaare allergisch reagiert. Wie @Razielle aber schon geschrieben hat, ist das völliger Blödsinn. Das Allergen ist ein Protein und befindet sich uA im Speichel.
Da die TE aber so fest davon überzeugt war, dass sie ganz sicher nicht auf die Katze reagiert, hatte ich eben die Vermutung, dass es eine Nacktkatze werden soll. Denn hätte sie sich wirklich -wie behauptet- mit dem Thema beschäftigt, hätte sie wohl nicht so merkwürdig reagiert.

• Like
Reaktionen: basco09
Nacktkatzen sind Qualzuchten.

Ich glaub offiziell nur, wenn auch die Tasthaare fehlen.
Soll aber nicht bedeuten, dass ich die Zucht der Nacktkatzen befürworte!
Oh! Das wusste ich nicht! Ist ja schlimm sowas!
Aber ich habe es ja sowieso nicht mit Rassekatzen...

Werbung:
  • Like
Reaktionen: zizi