Zwinkern schafft Vertrauen??

  • Themenstarter Themenstarter Kewa71
  • Beginndatum Beginndatum
Kewa71

Kewa71

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2007
Beiträge
1.892
Ort
bei Frankfurt/Main
Ich habe hier hin und wieder gelesen, daß blinzeln und/oder zwinkern der Katze signalisiert "alles ist gut". Habe das also mit meiner wirklich lieben und friedlichen Kitti ausprobiert und sie hätte mir beinahe eine gelangt!!!😱 Habe es nochmals probiert - mit dem gleichen Ergebnis. Ich zwinker mir einen und sie holt aus!!! 😕

Andere Länder, andere Sitten? (Kitti ist aus Spanien) :verstummt:
 
A

Werbung

Vielleicht war sie einfach nur nicht gut drauf😉 oder bist du zu nah an sie ran??? Tobi kann das manchmal auch nicht haben aber die meiste Zeit funktioniert das😉
 
Ich habe das mit dem zwinkern auch letzten's bei meine Beiden versucht. Die habe mich angeschaut, nach dem Motto 'jetzt schnappt's sie noch vollen's über '

Ich habe schon von klein auf immer versucht nicht direkt in die Augen zuschauen, sondern immer so schräg vorbei und Sie sind ja auch sehr
zutraulich, verschmust und gespräch im Umgang mit mir.

Was soll das zwinkern also genau bewirken ?
Bei Katzen die scheu sind, mehr Vertrauen gewinnen
 
Hallo,

ich habe gelesen dass das Zwinkern oder Blinzeln bei Katzen etwa unserem Lächeln entspricht.

Ich habe es bisher bei allen Katzen ausprobiert und es funktioniert, wenn auch nicht immer gleich und evtl. zögerlich.

Das geht ja auch über eine größere Distanz und wird bei meinen eigenen und bei meinen Miezen am Futterplatz immer beantwortet, oft nur einmal, aber es wird geblinzelt.

Grüße
Karin
 
Also Mona antwortet mir auch mit einem trägen langsamen Blinzeln.

Pepe versucht die Wimpern zu fangen. :grummel: Das geht nur über etwas Entfernung. :yeah: Pepe ist auch Spanier, wird schon was dran sein.
 
Hallo!

Bei mir klappt das zwinkern nur mit Mighty. Wenn ich ihm zuzwinkere zwinkert er zurück. Das geht dann immer ein paar mal hin und her😀😀..oft macht er aber auch den Anfang mit Zwinkern.

Rosalie und Willow reagieren gar nicht darauf...
 
Werbung:
Also bei uns klappt die Zwinkerei hervorragend, richtige "Augenzwiegespräche" 😀. Allerdings aus großer Entfernung, also quer durchs Zimmer oder so.
Kerstin, vielleicht hast du auch zu schnell/ hektisch geblinzelt? Ich mach das gaaanz langsam, und auch nicht mehrmals schnell hintereinander, halt so wie die Miezen 😉.
 
Also meine beiden zwinker ich auch immer an.
Manchmal zwinkern sie zurück so gaaanz langsam. Aber ich interpretiere das noch als Antwort auf mein Zwinkern. Aber manchmal gucken sie
auch so als sei ich bekloppt.

Sollte man Katzen denn nicht direkt in die Augen schauen dürfen? Bei Hunden weiss ich das man es nicht tun sollte, weil das irgenwie so wie eine Auforderung wirkt. Wenn ich meinen beiden direkt in die Augen schaue (dazu rede ich dann auch mit ihnen), starren sie einfach zurück. Und fangen dann an mich anzustarren.. 😱 bis ich dann so eingeschüchtert bin, das ich dann dem Blick ausweiche.. (der Blick hat dann sowas von "warte nur ab bist du schläfst")
 
Wenn ich Maxi ansehe und zwinker, antwortet sie fast jedesmal mit einem Zwinkern!
Das könnte dann stundenlangso gehen...:oha:
 
Ich zwinker je nach Situation und es klappt wunderbar.
Zu nah ran bringt nichts. Da können Katzen nicht viel sehen, außer Bewegungen.

Wenn Louis ins Zimmer kommt und mich anschaut, dann rede ich mit einer ruhigen Stimme und zwinker ihm langsam zu. Er erwiedert es, streckt seinen Schwanz hoch (Hallo sagen) und kommt dann zu mir.

Wenn er sich wiedermal in der Küche unterm Tisch versteckt. (Küche ist tabu) Ich ihn nicht rauskrieg und er ums verrecken nicht rauswill, dann rede ich auch ganz lieb mit ihm und zwinker ihm zu. Er erwiedert es und kommt dann letztendlich zu mir.
Louis ist eh total aufmerksam. Hört mir immer zu, was ich ihm zu erzählen hab.

Sammy ist genauso, wenn er was will, macht er mir immer "liebe Augen" (so nenne ich das 🙂) und ich zwinker zurück. Dann quatscht er mich zu und zeigt mir dann was er will.

Wir reden sehr viel auf Kätzisch, bei mir eher gebrochen. Und das Zwinkern ist wirklich nichts anderes wie "Ich bin friedlich, sei Du es bitte auch." Das kann ich vorallem dann beobachten, wenn Sammy döselig da sitzt und Louis zu ihm angewackelt kommt. Dann wird kräftig geblinzelt, Nasen beschnuppert und dann werden ausgiebig die Ohren ausgeschleckt. 😀
 
:yeah: Wie oft hast Du gewzinkert?? Wenn Du es zu oft wiederholst, reizt Du deine Katze damit!

Einmal, maximal zweimal und gut ist. Das versteht zumindest mein Kater dann, aber niemals!! mehrfach hintereinander.:smile::wow:


Versuche es noch mal, schau sie an und wenn ihr Augenkontakt habt, einmal Deine Augen kurze Zeit schließen.

LG
 
Werbung:
Ich hab Forelle seit letzter Woche Dienstag. Sie ist meine erste Katze und als sie mich öfters angezwinkert hat, hatte ich Angst, dass irgendwas nicht stimmt.
Ich hab aus Spaß immer zurückgezwinkert 😉

Ich bin froh, dass ich das hier jetzt gelesen hab... Ich bin jetzt beruhigt 😀

Hab es grad eben noch mal ausprobiert... sie zwinkert zurück :yeah:
 
Mit Prissy zwinkere ich mich auch immer an, sie liebt dieses Spiel.
Bei Bruno brauch ich das gar nicht ausprobieren, er sieht es ja doch nicht.
Rickie-Tickie guckt mich auch nur mit grossen Augen an, Manfred schnurrt dann meistens und blinker auch ein-, zweimal zurueck. Und Ramses macht alles nach, was Manfred macht, also auf Befehl schnurren und zwinkern.😀

Forelle ist aber auch ein ausgefallener Name fuer eine Katze. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Emmy ist ja im Moment sehr zickig. Und wenn sie mich dann wieder anfaucht oder mir eine langt, dann zwinkert sie mir danach ganz auffällig zu.
Ich glaub das soll heißen: "Entschuldige, das wollte ich doch gar nicht. Eigentlich hab ich dich ja doch ganz lieb" 😀

Emmy versucht auch der erblindeten Lise immer wieder zuzuzwinkern. Lise kann halt leider nicht mehr antworten. Ich glaub, das ist auch Teil des Kommunikationsproblems, so dass Emmy nicht weiß, wie sie mit Lise umgehen soll.
 

Ähnliche Themen

W
2
Antworten
28
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
M
Antworten
25
Aufrufe
32K
Kaschi
Kaschi
JessyAlexa
Antworten
19
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
schnuffel23
S
Rina21
Antworten
75
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben