Zwischen beten und hoffen...

  • Themenstarter Themenstarter PuschL
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Noch nicht, leider.
Bin im moment bei der Arbeit sehr eingespannt und schaffs kaum pünktlich raus. Aber spätestens nächste Woche sollte es wohl klappen.

Sprechstunde ist bis 19:00 Uhr, und samstags haben sie auch Sprechstunde.
Außerdem 24/7 Notdienst.
Ich drücke euch weiter die Daumen!
 
A

Werbung

So lange er futtert, auch wenn es derzeit nur Trofu ist, und sich gegen die Flüssignahrung wehrt ist es doch recht positiv!
Dass dein Katerchen nicht gesund ist steht wohl ausser Frage, aber FIP?? Nein........

Ich drücke euch ganz feste die Daumen, dass er weiter so tapfer ist und die Ärzte schnell den Grund finden.
 
Gute Reise kleiner Prinz...

Guten Morgen 🙁

In den letzten Tagen war es ein auf und ab mit seinem Zustand.
Trotzdem wurde es immer schlechter, sein Auge war trüb, essen wollte er auch immer weniger und er irgendwie nicht mehr anwesend.

Gestern hatten wir nochmal einen Besuch bei einem 3. TA der mir leider auch nur bestätigen konnte, dass der Verdacht auf FIP erdrückend ist.

Gestern abend wurde alles dánn unerträglich, und wir beschlossen ihn endlich gehen zu lassen. Ich hoffe er hat es dort besser und muss nicht unter schmerzen leiden.

Kleiner ich bin mír sicher, dass du von oben auf deine kleine Bonny aufpassen wirst <3
Wir vermissen dích alle sehr!!!

Ich danke euch allen für euern Beistand und Rat in dieser, für mich, so schweren Zeit.

Er lässt nun eine klene 5 Monate junge Prinzessin zurück. Meine Frage ist nun noch, ab wann wir ihr wieder einen neuen Spielkamaraden schenken dürfen. Denn zurzeit muss sie leider alleine Unsinn machen und wir sehen, dass sie Clyde auch sehr vermisst....

Bin sehr durcheinander, entschuldigt also alle fehler ect.

Liebe grüße
Anya
 
Liebe Anya,
ich habe meinen Kleinen auch gestern abend gehen lassen und verstehe deshalb aus ganzem Herzen wie es dir geht. Vielleicht sind unsree Kleinen am Abend gemeinsam über die Brücke gegangen. Ich wünsche dir jetzt viel Kraft!
 
Oh nein 🙁 die nächste traurige Nachricht 🙁

Es tut mir sehr sehr leid und ich wünsche dir viel Kraft! Sei dir gewiss, dass du alles versucht hast und es die beste Entscheidung für deinen Schatz war.

Da FIP nicht ansteckend ist, kannst du jederzeit eine neue Katze hinzusetzen. Aber vllt nicht gleich heute oder morgen, ihr müsst ja auch noch ein bisschen trauern?! Aber das macht ja auch jeder unterschiedlich. Ich wollte damit nur andeuten, dass nichts überstürzt werden muss...

Alles alles Gute!

Traurige Grüße.... 🙁
 
Oh Chach das tut mir leid 🙁 Nun sind die beiden wenigstens nicht allein 🙂

Nein nicht gleich heute oder morgen, ersetzen kann ihn eh keiner 🙁 Wollen nur nicht, dass Bonny nun dauerhaft alleine spielen muss.
Hab gelesen man soll 2 Monate warten, in anderen Berichten bis 2 Jahre. Ging wohl um die Ansteckung der Coronaviren.
 
Werbung:
Es ist ja auch richtig so, dass Bonny nicht alleine bleiben soll.

Es ist wirklich total wurst, weil du kannst die Viren auch von draußen einschleppen. Die sind an sich ja kein Problem, sie werden erst zum Problem, wenn sie mutieren. 🙁
 
Oh nein, das tut mir so unendlich leid 🙁

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit, es stirbt ja immer ein Teil von einem selbst mit. Sicher wird sich Bonny -zu gegebener Zeit- über einen Spielkameraden freuen, aber sofern sie nicht extrem trauert, muss das nicht sofort sein.


Kleiner Prinz, komm gut drüben an!


Traurige, mitfühlende Grüße
Antje
 
Hallo PuschL,
Tut mir sehr leid um den armen Kleinen... 🙁
Wegen der Ansteckung: Ich weiß ja nicht, ob, was und wieviel du schon über FIP gelesen hast, deshalb mal ne kleine Erklärung:

FIP wird durch Coronaviren ausgelöst. Das Coronavirus an sich ist nicht weiter schlimm, wie schon geschrieben sind 80% aller Katzen damit infiziert. In einigen, seltenen Fällen mutiert das Virus, was dann zum Ausbruch von FIP führt. Wann und bei wem es mutiert, kann aber keiner so genau sagen.
Dieser Titer, der beim Kleinen bei 1:800 lag: Es handelt sich lediglich um einen Coronavirentiter. Er sagt nichts darüber aus, ob das Virus in der Katze mutiert ist, sondern nur, wie hoch die Belastung mit Coronaviren ist.
Ich habe selbst 2 Katzen hier, die mit einem hohen Titer bei mir ankamen. Oft - so wie auch bei mir - passiert da allerdings gar nichts, die Katzen scheiden mit der Zeit immer weniger Viren aus, das heißt, die Virenkonzentration sink stetig. Macht man eine Zeit später noch einen Test, kann der Titer viel niedriger sein.
Diese Entwicklung kann man unterstützen, indem man das Katzenklo so oft wie möglich säubert und aus hygienischer Sicht gut in Schuss hält (also auch auswaschen etc.), da die Keime ja ausgeschieden werden und somit auch über die Katzentoilette erneut wieder aufgenommen werden. Weniger Viren in der Toilette --> weniger Viren werden aufgenommen --> die Gesamtbelastung sinkt.

Es ist fast unmöglich, FIP ganz auszuschließen. Man müsste eine Katze der 20% bekommen, die noch Corona-unbelastet sind. Das heißt, Katze holen, beim TA teuer testen lassen, so lange auf Quarantäne halten und bloß nicht in die Wohnung lassen, damit diese nicht kontaminiert wird, aber auch nicht rauslassen, damit sie sich nicht nachträglich ansteckt (tja, also wohin mit ihr??). Ist das Testergebnis corona-positiv (was bei 8 von 10 so wäre) müsste man sie wieder zurückgeben - was für ein Blödsinn, kein verantwortungsvoller Mensch macht das so, aber wir bewegen uns ja in der Theorie 😉 also weiter: Ist er negativ, kann man die Katze ins Haus holen. Diese dann ohne Freigang in einer Umgebung unterbringen, in der garantiert noch keine coronainfizierten Katzen waren (zumindest während der letzten Jahre). Holt man noch Katzen dazu, die gleiche Prozedur nochmal. Im Endeffekt ist das Schwachsinn, wer macht sowas? Jedenfalls kein vernünftig denkender Mensch, schätze ich mal.

Ich sehe das mit FIP deshalb wie mit z.B. Krebs etc.: Die Chance, dass sowas schlimmes passiert, ist immer vorhanden, wenn auch gering. Es ist sinnlos, sich mit irgendwelchen Tests verrückt zu machen, passieren kann es quasi jeder Katze und immer.
Es heißt auch, dass Stress einem Ausbruch der FIP förderlich ist - genauso, wie er viele andere Krankheiten fördert, u.a. auch Krebs. Also mach, was jeder Vernünftige mit seiner gesunden(!) Katze machen würde: Bereits ihr ein schönes, angenehmes und stressfreies Leben mit viel Liebe und gutem Futter, dann stehen die Chancen sehr gut, dass sie gesund bis ins hohe Alter kommt.

Deshalb mein Rat: Mach dich nicht verrückt. Deine Bonny hat mit Sicherheit den Coronavirus in sich, das heißt aber gar nichts. So lange Bonny bei dir ist, wird sich sowieso jede neue Katze auch mit Corona anstecken, wobei sie es höchstwahrscheinlich sowieso selbst schon hat. Also alles von wegen Wohnung desinfizieren ist Quatsch. Achte auf die Katzentoiletten, das senkt die Virenbelastung. Trauert erstmal in Ruhe und dann holt euch für die kleine Bonny ohne schlechtes Gewissen einen neuen Katzenkumpel.

Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Viele Grüße!
 
Ich Danke euch allen und vielen Dank nochmal für die zusammenfassung.

Bonny läuft zurzeit mauzend und suchend durchs Haus, aber lenke sie mit vielen extra Spieleinheiten ab. 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben