Zylinder im Urin, Durchfall, schlechtes Fressen, einfach alles :(

  • Themenstarter Themenstarter Wintermoos
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    appetitlosigkeit durchfall lethargisch niere pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

Wintermoos

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2024
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich brauche dringend Rat, weiß langsam nicht mehr weiter und bin schon fertig mit den Nerven.

Mein Kater Leo ist zwischen 17 und 20 Jahre alt und hat generell bei allem HIER geschrien, was Krankheiten und sonstiges angeht.
Er hatte zum Beispiel, wir wissen nicht wie, null idee, einen halben Abriss/Perforation beider Achillessehen (bzw. deren Equivalent), und zu der Zeit war er nur im Haus. Daher geht z.b. generell kein Kortison, weil die Chance hoch ist dass die wieder leiden würden.
Zähne hat er keine Mehr (FORL) die letzen kamen Anfang Juli raus.


Er hat schon immer zwischendurch ein paar Tage Durchfall gehabt, was sich aber bisher immer gelegt hat.
Aktuell geht es ihm leider gar nicht gut und ich bin komplett panisch dass es aufs Ende zu geht.

Generell hat er Athrose und bekam dafür lange Solensia und/oder Onsior 6mg, das ist die einzige Dauermedikation.
Letzte Solensiaspritze: 11.08
Letzte Wurmkur (Bravecto): 03.09
Über die letzen beiden Jahre hat er (zu erst gewollt) abgenommen, von 6,5 sind wir jetzt bei 3.65kg. Das ist für seine Größe zu niedrig, er hat irgendwann einfach weiter abgenommen, obwohl ich ihm normales Futter in Hülle und Fülle präsentiert habe.

Im April hatten wir Blasenentzündung, da ging es ihm auch richtig schlecht, diese ging ebenfalls mit Durchfall einher, seine Blutwerte waren i.O., Leberwerte leicht erhöht.
Er hat schon immer das Problem das er lange wartet mit dem Pinkeln, schon seit Jahren.
Anfang Juli kam die Blasenentzündung wieder, wieder mit AB (Amox) behandelt, es wurde besser.
Auf anraten der TÄ habe ich angefangen seine Blase mehrmals täglich auszumassieren, macht er auch gut mit.

Jetzt hatten wir in der ersten Septemberwoche wieder Blasenentzündung und Durchfall, diesmal aber mit sehr schlechtem Appetit, habe kaum Essen in ihn reinbekommen.
AB hab es zunächst eine Injektion am 09.09, danach 2xtäglich 1 Tablette Amox, meine insgesamt müssten das 10Tage AB gewesen sein, danach waren keine Bakterien mehr im Urin
Der Durchfall hält sich aber konsequent und er will nicht gerne fressen, dreht sich weg, ich muss wirklich jede Stunde anbieten und hoffen
Kurz nach AB abschluss ging es etwas besser mit dem Essen und die letze Woche ist es wieder rapide bergab gegangen, auch mit seinem Allgemeinzustand.
Er hat kurzzeitig Gabapenting erhalten, für 9 Tage, 12mg, weil wir dachten vielleicht sind es schmerzen. TÄ hat auch Pankreatitis vermutet.
Darunter hat er noch weniger gegessen und nur gelegen (was klar ist), deswegen habe ich ihm gestern keine mehr gegeben.
Die TÄ geht wirklich davon aus dass es zu Ende geht, weil er einfach ewig lange schon so viele verschiedene Baustellen hat aber ich kann und will das nicht war haben.


Wie haben die letzen Wochen immer wieder Infusion mit Ringler Lösung gegeben, weil er super schnell dehydriert und die Blase sich schnell füllt.
Im Urin gestern wurden Zylinder und epithelzellen gefunden, die Zylinder waren vorher noch nie da. Spezifisches Gewicht in Ordnung.
Wegen des konstanten Durchfalls hat sie kein AB mehr geben wollen bisher, ich hatte danach gefragt weil das für mich einfach nach Infekt ausieht der nicht richtig weggegangen ist (Ich denke da an Nierenbeckenentzündung). Sie meinte dass sich dringend der DF bessern muss, aber da hab es kaum veränderung in den zwei Wochen und gestern sah er mir so schlecht aus, da habe ich darauf bestanden. Es ist immer noch besser als zu gucken wie er dahin sicht. Ich bin so fertig, ich heule seit zwei Tagen nur.
Er hat auch extreme Probleme damit seine Temperatur zu halten, als wir am Mittwoch 02.10 beim TA gemessen haben waren es nur 34.5°!! Wir haben ihn dann mit der Heizdecke wieder warm bekommen, aber er unterkühlt sehr schnell ohne diese.

die TÄ an sich ist wirklich gut, aber hier kommt so viel zusammen, es ist schwer zu sagen was die eigentliche Ursache ist und das macht es so schwer die richtige Behandlung zu finden.

Akuelle Medikamente:
Amox, gestern als injektion subkutan
Um den magen nicht zu belasten habe ich mir das als spritze mitgeben lassen und spritze ihm das dann morgen früh subk.

Omep MUT 2mg weil ich glaube dass er Probleme mit Magensäure hat, die vielleicht die Übelkeit auch mit ausläst
Ich beobachte seit Anfang des aktuellen dramas dass er viel leer schluckt, besonders wenn er liegt, das schlucken ist auch richtig laut
Nach jeder Gabe habe ich jedoch das Gefühl das schlägt ihm aufs system, kein Schnurren mehr

Kein Gaba, kein Onsiro (letzes mal vor 3 Tagen), aber er braucht dringen ein schmerzmittel, alleine wegen der Athrose.
Er hatte am27.9 einmal Buprenorphin bekommen, weil verdacht Pankreatitis, danach saß er allerdings apathisch für 8 Stunden rum und hat auch nicht gefressen. Zu der zeit hatte er auch noch Gabapentin, eventuell hat sich das nicht vertragen. Ich habe noch zwei dosen hier und überlege stark ihm das zu geben, ich will ihn nicht leiden lassen aber ich weiß nicht was das beste ist, weil jetzt ja auch die Nieren wohl mit dabei sind.

Ibedex Pulver von Inuvet, seit drei Tagen 1/2 messlöffel, werde ich wohl aufdosieren müssen

Heute das erste mal Ulmenrindesirup 5ml

EnzymoPank übers futter, wenn er es annimmt, klappt nicht immer, zur Entlastund der BSD

Gestern und heute 150ml ringler subk.

Zwischendurch immer wieder mal Vitamin B injektion
Ich habe mir fürs Wochenende noch Cerenia injektion mitgeben lasse (hat er bisher nur einmal bekommen, half aber nicht viel),leider habe ich gesehen dass sie das mit einem weiteren Mittel aufgezogen hat, in dem auch organischer Phosphor und B12 sind. Wenn es jetzt wirklich die nieren sind weiß ich nicht ob wir ihm das geben sollten, wegen dem Phosphor (wert noch nie gemessen im blut)



Aktuelle Symptome:
Durchfall, variiert von wässrig bis breiig, jedoch max. zwei mal am Tag (habe auf jeden Fall herausgefunden dass er das RC Recovery nicht verträgt, danach gabs immer Wasser DF)
Der Durchfall war zunächst Braun, dann gegen mitte des letzen Monats gelblich/Ocker farben und stinkt

Appetitlosigkeit (frisst Maximal 30g am stück, sonst verdrückte er )
Übelkeit, ziemlich sicher
Generelle Schwäche/Lethargie
hörbares Schlucken, schluckt leer
teilweise Blähungen
Spricht nicht (normalerweise gibts hier viel mirp und maff)
Schmerzen
Unterkühlt sehr schnell
Gestern Zylinder im Urin und Epithelzellen
Dehydriert schnell
Erbrechen von gelber Füssigkeit (vielleicht drei mal die letzen zwei wochen)
erhöhte Leberwerte (schon länger, wie ich jetzt herausfinde vermutlich vom Onsior und das hätten wir schon früher deswegen absetzen sollen :/)
Sehr dünn geworden (sein wunschgewicht liegt bei der Größe eher bei 4,5, aktuell 3.65)

Die letzten beiden Blutbilder hänge ich an
Ich habe auch schon am Mo. großes Kotprofil in Auftrag gegeben (nach Recherche hier im Forum) mit Nahrungsausnutzung, Test auf Dysbiose und dem Foetus keimding, hab namen vergessen) Gestern war leider nur der Teil für Parasieten da, ohne Befunde. Habe über drei Tage gesammelt.

wir hatten zu beginn röntgen, da konnte man die starke Aufgasung sehen die zu beginn da war, die ist etwas zurückgegangen


Futter:
Aktuell Miamor Milde Mahlzeit, leider nicht viele Kalorien, aber immerhin frisst er es
RC Trockenfutter Gastro hydrolisiert, frisst er auch manchmal (normalerweise bekommt er nur nass)
In den letzten Wochen jetzt und davor hat er viel RC Kitten Gastro mouse bekommen, weil wir dachten vielleicht hilft das bei Gewichtszunahme, aber leider nein. Er hat lange RC Sensitiv und Gastro pouches bekommen und der Kot war ok, leider gehen die gar nicht mehr rein
Das RC Recovery hat er gerne gefressen, aber dies habe ich im Verdacht den durchfall zu verschlimmern, deswegen seit drei Tagen nicht mehr
Ich will auhc nichtzu viel testen, weil er bei Futterwechsel EXTREM sensitiv ist


Heute hatte er immerhin schon wieder interesse am nach draußen gehen (unter Aufsicht, Katzensicher, vermutlich weil das GABA nicht mehr sediert), aber Fressen und schnurren, so wie alles andere gleich. Ich frage mich ob es vielleicht wirklich ist wie ich vermute, chronische Nierenentzündung die nie ausreichend lange mit AB behandelt wurde und daher immer wieder aufflammt

Er hat immer mal wieder Tage dazwischen gehabt seit dem es im September Anfing da ging es ihm gut und er ist gesprintet! Letze Woche Montag erst und jetzt ist es wieder so viel schlechter. Dieses auf und ab macht mich fertig. Es wäre ja fast einfacher wenn es nur Bergab geht, dann flammt keine Hoffnung auf :'((((((

Ich bin für jede Idee und jeden Zuspruch dankbar 🙁
Besonders gerne auch in Richtung welches schmerzmittel ihr geben würdet und ob ich das Omep auch weiter geben würdet oder nicht, ich habe es heute noch nicht gegeben.
Am liebsten würde ich ihm wieder seine 6mg Onsior geben, da weiß ich wenigstens dass die zumindest etwas wirken, aber ob das nicht magen und darm schlimmer macht 🙁
Ich habe bestimmt was vergessen, fragt gerne

(Die notizen auf den Blutwerten ignorieren, stammen aus meinem recherchewahn)


Edit: ich hab ihm jetzt doch gerade die onsior gegeben, er hat definitiv schmerzen. ich konnte bei der einmaligen buprenorphin gabe einfach nicht sagen ob es wirklich die schmerzen bekämpft hat, weil er so weggetreten einfach nur da saß
das ist so schwer hier die richtige entscheidung zu finden
 

Anhänge

  • 859 VetZ Standardtexte OWN_Karte114_17.pdf
    859 VetZ Standardtexte OWN_Karte114_17.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 17
  • WhatsApp Image 2024-10-05 at 19.58.18 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-10-05 at 19.58.18 (1).jpeg
    114,9 KB · Aufrufe: 22
  • WhatsApp Image 2024-10-05 at 19.58.18.jpeg
    WhatsApp Image 2024-10-05 at 19.58.18.jpeg
    142,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Onsior geht im Vergleich zu Metacam deutlich seltener auf den Magen.

Die Nierenwerte sind bis auf die Harnstofferhöhung ok, Phosphat und Crea liegen gut.

Dehydratation ist in hohem Alter nichts Unnormales und geht schnell. Soll natürlich trotzdem nicht sein.

Die Schwierigkeit, die Körpertemperatur zu halten, spricht für eine zentrale Regulationsstörung. Geregelt wird die im Hypothalamus.
Dazu kommt, dass im hohen Alter das Unterhautfett dünner wird. Ergo wird rascher gefroren.

In solchen Situationen gibt es nach meinen Erfahrungen kein Falsch oder Richtig, nur eine Entscheidung.
 
  • Like
Reaktionen: Wintermoos
@Max Hase
Bisher waren seine Nierenwerte eigentlich immer okay, ich bin einfach so schockiert dass es so schnell Berg ab ging.
Und direkt nach einer Blasenentzündung, das kann doch eigentlich kein Zufall sein 🙁
Ich fühle mich komplett hilflos und überfordert, weil das alles auch noch keine wirkliche Diagnose ist, das ist so ein Mischmasch aus allem.

Er hat gestern und heute zumindest wieder selber gefressen, mit etwas motivationsgehampel.
Kot Absatz hatte heute immerhin weiche/matschige Wurstform!

Heute sind wir auch draußen umher gegangen. Und da sah es für mich so aus als ob Arthrose in Beine und Rücken vielleicht gerade viel zu seinem Zustand beiträgt. Nach etwas warmlaufen lief er wieder mit geradem Rücken, anstatt gebuckelt.
Heute AB nach gespritzt , keine Infusion heute

Er ist sehr schlapp heute, das absetzten vom Gabapentin trägt sicherlich dazu bei, ist der zweite Tag ohne, nach 8 Tagen gabe. Werde ihm gleich wohl wieder eine onsior geben denke ich....
Ich würde eigentlich auch gern haben dass im morgen solensia nacjhespritzt wird, das letzte ist jetzt 8 Wochen her, viel zu lang, aber Ärztin wollte warten wegen allgemein Zustand..
Vom Gefühl her trägt die fehlende Schmerzbekämpfung aber eher dazu bei!! Solensia hat fur seine Arthrose immer gut geholfen
Dann aber auch wieder sorge dass solensia jetzt zu hart ist fürs system

Vielleicht sind es auch Magen/Darmschmerzen
Ob man vielleicht doch mal Kortison ausprobiert?

Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll.
Das ist das schlimmste. wenn er mir wenigstens sagen könnte was weh tut
Ach mir läuft's schon wieder aus dem Gesicht🙁(
 
Meine Tierärztin wollte bei Henry auch nicht an Kortison ran, weil Schilddrüse und FIV.
800 Gramm runter in zehn Tagen, ich wollte es beenden.
Dann habe ich die Pillen verwechselt, weil Ida und Möhrchen rauften, Gretchen schrie, Bonnie sich verdrückte, und Henry auch weg wollte. Er bekam also Idas Pred und fing wieder an zu fressen. Am nächsten Tag habe ich meine Tierärztin informiert, und wir haben uns auch hop oder top geeinigt.
Es ist geschenkte Zeit.
 
Meine Tierärztin wollte bei Henry auch nicht an Kortison ran, weil Schilddrüse und FIV.
800 Gramm runter in zehn Tagen, ich wollte es beenden.
Dann habe ich die Pillen verwechselt, weil Ida und Möhrchen rauften, Gretchen schrie, Bonnie sich verdrückte, und Henry auch weg wollte. Er bekam also Idas Pred und fing wieder an zu fressen. Am nächsten Tag habe ich meine Tierärztin informiert, und wir haben uns auch hop oder top geeinigt.
Es ist geschenkte Zeit.
Ich denke ich werd sie danach fragen, vielleicht hilft es dem Darm auch
Hast du deine Katzen schon mal buprenorphin gegeben?
Vielleicht war sein sitzen und starren wirklich die Kombi mit Gabapentin die zu stark war. Onsior wirkt bei ihm erst nach ein paar Tagen durchgehen wirklich gut und wenn ich Cortison testen will muss das ja auch abgesetzt sein.

Ich habe buprenorphin hier und konnte das eingeben, in die Backentasche
Beim ersten und damit letztem Mal dass er das bekam saß er sehr apathisch herum, Pupillen groß ist ja normal.
Tierärztin hat mir auch nicht wirklich gesagt ob das normal ist
 
Bisher kein Buprenorphin hier.
Akut z. B. bei Zahnbehandlung war es noch nicht nötig.
Und langfristig wäre es für mich eine Grenze, an der ich mit meiner Tierärztin ein ehrliches Gespräch führen würde.

Du darfst nicht vergessen, Du hast eine Ur-Ur-Ur-Omi.
Da ist viel ausprobieren, weil Jungbrunnen geht halt nicht.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
724
Mel-e
Mel-e
Nonsequitur
Antworten
163
Aufrufe
93K
Cat on the moon
C
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Stefanie Hanke
S
V
Antworten
7
Aufrufe
317
_Vanessa_
V
Hero Katerchen
Antworten
180
Aufrufe
5K
Hero Katerchen
Hero Katerchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben