Zylkene

  • Themenstarter Themenstarter LunaEddy
  • Beginndatum Beginndatum
War die Aussage unserer TÄ für unseren Kater, 6,5 Kg. Und es hat gut funktioniert.
Was hat Deine TÄ vorgeschlagen? Auf den Tag verteilt?

Ab 5 Kilo 2 Kapseln täglich, morgens und abends. Ich habe am Anfang auch zweimal (weil ich mir nicht sicher war) die gesamte Menge gegeben; das Resultat war, dass Monroe für ca. 5 Stunden extrem relaxt war, aber danach plötzlich wieder panisch-aggressiv wurde. Das hat sich durch die Verteilung wieder komplett gegeben.

An die TE: Ich würde mir zunächst keine große Sorgen um Durchfälle machen. Bevor ich Zylkene eingesetzt habe, habe ich mir von vielen Rat geholt und auch recherchiert, wie gesagt, ich habe bisher nur von Labahn heute von einer Durchfallproblematik gehört.

Rescue-Tropfen (Ohne Alkohol!) haben bei meinem Kater keinerlei positive Wirkung gezeigt, allerdings hat er sich danach sehr häufig das Maul geleckt, was auf Übelkeit hindeutet. Übergeben hat er sich allerdings nicht.
 
A

Werbung

Hallo,

ok, dann werde ich Zylkene ersteinmal probieren und mir nicht wieder über Nebenwirkungen den Kopf zerbrechen.
Aber ich mache mir eh immer zu viel Sorgen, dass ist nichts neues bei mir 🙂

2 Feliwaystecker habe ich mir heute morgen zusammen mit Zylkene bestellt, da man als Neukunde 10% Rabatt bekam. Da wollte ich dann gleich mal zuschlagen 🙂
Ist es ratsam in der jetzigen Wohnung diesen Feliwaystecker schon zu benutzen, damit sich die Katzen an diesen Duft gewöhnen und diesen Feliwayduft in der neuen Wohnung dann erkennen und sich vielleicht schneller wohl fühlen? Oder ist das Blödsinn?
 
Rescue-Tropfen (Ohne Alkohol!) haben bei meinem Kater keinerlei positive Wirkung gezeigt, allerdings hat er sich danach sehr häufig das Maul geleckt, was auf Übelkeit hindeutet. Übergeben hat er sich allerdings nicht.
Die müssen nicht ins Maul gegeben werden. Insofern, wenn die Befürchtung einer Übelkeit besteht - was ich noch nie gehört habe - wäre diese zu umgehen, indem man die Tropfen z. Bsp. auf die Haut am Hinterköpfchen gibt.

Ich bin mir außerdem nicht sicher, ob Maullecken auch bei Katzen ein Zeichen für Übelkeit ist. Bei Hunden hab ich das schonmal gehört, aber bei Katzen? Wenn ich mir überlege wie gründlich und wie lange noch die sich nach kleinen Leckerchen das Maul lecken...

Richtig ist aber, dass Rescue auch mal nicht helfen kann. Wirkgarantien gibts nunmal nicht. Die gibts aber auch bei den Nahrungsergänzungsmitteln und anderem nicht.
 
Ist es ratsam in der jetzigen Wohnung diesen Feliwaystecker schon zu benutzen, damit sich die Katzen an diesen Duft gewöhnen und diesen Feliwayduft in der neuen Wohnung dann erkennen und sich vielleicht schneller wohl fühlen? Oder ist das Blödsinn?
Feliway ist nichts, woran sie sich gewöhnen müssten. Es ist die künstliche Nachbildung der Gesichtspheromone, die Katzen sowieso beim Köpfchengeben an Gegenständen im Revier verteilen.

Diese haben eine ganz natürliche, beruhigende Wirkung auf die Tiere, die sich so "Zuhause" und sicher fühlen können.

Es kann aber dennoch nicht schaden einen Stecker in der alten Wohnung anzubringen, da er ggf. dafür sorgen kann, dass der Stress, der durch die Umzugsvorbereitungen, das Kistepacken, das Revierauseinanderreißen etc. entsteht verhindert oder gemindert wird.
 
Es kann aber dennoch nicht schaden einen Stecker in der alten Wohnung anzubringen, da er ggf. dafür sorgen kann, dass der Stress, der durch die Umzugsvorbereitungen, das Kistepacken, das Revierauseinanderreißen etc. entsteht verhindert oder gemindert wird.


Dann werde ich auf jeden Fall einen Feliwaystecker hier anbringen. Für die neue Wohnung muss ich dann noch einen zweiten Stecker nachkaufen. Die wird definitiv größer als die jetzige Wohnung.
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern das Zylkene bekommen. Ich habe es vor ca. 1 Stunde Luna gegeben und bis jetzt hat sie weder Durchfall und hat noch nicht erbrochen.

Leider kann man ja erst nach 2 bis 3 Tagen sagen, ob es bei ihr wirkt. Aber ich glaube, dass es für sie gut ist, sofern es hilft. Ich habe nämlich heute ihre neuen Blutwerte erhalten. Ihre Lymphozytenwerte sind noch höher. Vorher lagen die bei 68% und jetzt bei 73%. Da aber alle anderen Werte top sind, soll ich mir keine Sorgen machen. Die TÄ meinte, dass sich die Werte wohl auch bei Stress erhöhen. Das kann daran liegen, weil wir zum TA mit dem Auto gefahren sind und sie hasst das ja. Zum Anderen kann es auch an ihrem Bruder liegen. Die Beiden verstehen sich so wirklich gut, kuscheln viel und putzen sich gegenseitig. Aber er spielt halt ein wenig "brutaler" als sie und wenn sie irgendwo liegt, erschreckt sie sich bei jedem Geräusch, weil sie denkt das er kommt. Können wirklich die Lymphozytenwerte wegen so etwas nach oben gehen?

Wenn ja, bin ich froh, dass ich mit Zylkene angefangen habe.
 
Werbung:
Guten Morgen alle zusammen,

ich wollte nur schnell noch mal berichten, dass Luna die Zylkene gut vertragen hat.

Das Einzige was ich feststellen konnte, dass sie ein wenig matt/müde war, aber das ist normal, wie ich nachgelesen habe.

Eine Frage habe ich noch: Muss die Tablettengabe immer zur gleichen Zeit erfolgen?
 
Eine Frage habe ich noch: Muss die Tablettengabe immer zur gleichen Zeit erfolgen?

Ich denke nicht, dass es da auf die Stunde genau ankommt. Ich würde es nur grob bei "immer morgends" oder "immer abends" belassen. Sonst sind die Abstände zwischen zwei Gaben vielleicht zu groß. Oder, das hab ich schon gelesen, Du gibst eine halbe Kapsel morgends und die andere Hälfte abends, wobei die Dosis dann ggf. weniger effektiv sein könnte, weil ja auf einmal kleiner.
 
Also wir geben auch Zylkene und das nicht supergenau regelmässig. Meistens bekommt sie die Tablette um 7 in der früh, weil wir da alle gerade am fertigmachen sind, am Wochenende bekommt sie sie daher erst um 9, da schlafen wir eben etwas länger.
 
Ich denke nicht, dass es da auf die Stunde genau ankommt. Ich würde es nur grob bei "immer morgends" oder "immer abends" belassen. Sonst sind die Abstände zwischen zwei Gaben vielleicht zu groß. Oder, das hab ich schon gelesen, Du gibst eine halbe Kapsel morgends und die andere Hälfte abends, wobei die Dosis dann ggf. weniger effektiv sein könnte, weil ja auf einmal kleiner.

Super, vielen Dank für deine Antwort.

Da ich gestern gegen frühen Abend angefangen habe, werde ich das dann auch so versuchen weiter zu führen.
Ich hoffe so sehr, dass Zylkene bei meiner Kleinen anschlägt und das der Umzug damit kein Problem ist.
Meine "neue" TÄ hält aber absolut nichts von Zylkene. Sie meinte ich solle Luna eine "Paste" geben, die sie total schläfrig macht bzw. "außer Gefecht" setzt. Leider weiß ich jetzt nicht, wie diese Paste heißt. Aber dadurch das mir die TÄ gesagt hat, dass man extrem auf die Dosis achten muss, weil die Katze sonst eingehen kann, lasse ich lieber die Finger davon. Das ist mir dann doch zu heikel.
Deswegen drücke ich mir hier selber die Daumen, dass Zylkene Luna beruhigt 🙂
 
Also wir geben auch Zylkene und das nicht supergenau regelmässig. Meistens bekommt sie die Tablette um 7 in der früh, weil wir da alle gerade am fertigmachen sind, am Wochenende bekommt sie sie daher erst um 9, da schlafen wir eben etwas länger.

OK, dass ist gut zu wissen, dass zwei Stunden jetzt nicht irgendetwas ausmachen. Danke für deine Antwort!
 
Werbung:
Super, vielen Dank für deine Antwort.

Da ich gestern gegen frühen Abend angefangen habe, werde ich das dann auch so versuchen weiter zu führen.
Ich hoffe so sehr, dass Zylkene bei meiner Kleinen anschlägt und das der Umzug damit kein Problem ist.
Meine "neue" TÄ hält aber absolut nichts von Zylkene. Sie meinte ich solle Luna eine "Paste" geben, die sie total schläfrig macht bzw. "außer Gefecht" setzt. Leider weiß ich jetzt nicht, wie diese Paste heißt. Aber dadurch das mir die TÄ gesagt hat, dass man extrem auf die Dosis achten muss, weil die Katze sonst eingehen kann, lasse ich lieber die Finger davon. Das ist mir dann doch zu heikel.
Deswegen drücke ich mir hier selber die Daumen, dass Zylkene Luna beruhigt 🙂
Also, das scheint mir doch reichlich übertrieben! So eine Hammermedikation steht doch in keinem Verhältnis zur Situation mehr :reallysad:

Von sowas würde ich auch die Finger lassen 😱
 
Deswegen drücke ich mir hier selber die Daumen, dass Zylkene Luna beruhigt 🙂

Einfach dran glauben. Dann bist du nämlich schonmal ruhiger und gelassener und strahlst auch viel mehr Gelassenheit aus. Dann wird das "Schlimme" nicht mehr als so schlimm von dir erachtet und die Katze wird dabei auch ruhiger. Auch wenns blöd klingt, ist wirklich so.
Bei uns zeigte sich die erste Wirkung im übrigen nach ein paar Tagen. Bei uns gings bzw gehts aber ums generelle Verhalten. =)
 
Also, das scheint mir doch reichlich übertrieben! So eine Hammermedikation steht doch in keinem Verhältnis zur Situation mehr :reallysad:

Von sowas würde ich auch die Finger lassen 😱

Ja, dass habe ich mir gedacht.
Ich meine ich möchte, dass Luna entspannter ist, aber ich will nicht, dass sie mir da halb tot im Auto liegt.
Und die TÄ kann mir ja auch nicht versichern, dass Luna diese Paste wirklich verträgt. Wenn etwas schief läuft, bin ich diejenige, die sich Vorwürfe macht.

Zumal Zylkene pflanzlich ist und diese Paste mit 100%iger Sicherheit nicht.
Zur Not versuche ich es zusätzlich noch mit Bachblüten, vielleicht bringt die Kombi mit Zylkene etwas.

Meine TÄ meinte auch, dass wenn ich Luna nichts richtiges gebe und sie total gestresst ist vom Autofahren (was bei ihr wirklich der Fall ist), wird sie mir tot umfallen, weil Katzen mit Stress nicht umgehen können.

Dieses Feliwayspray für Transportkisten benutze ich auch zusätzlich, aber ich glaube das bringt nicht viel.
 
Einfach dran glauben. Dann bist du nämlich schonmal ruhiger und gelassener und strahlst auch viel mehr Gelassenheit aus. Dann wird das "Schlimme" nicht mehr als so schlimm von dir erachtet und die Katze wird dabei auch ruhiger. Auch wenns blöd klingt, ist wirklich so.
Bei uns zeigte sich die erste Wirkung im übrigen nach ein paar Tagen. Bei uns gings bzw gehts aber ums generelle Verhalten. =)

Danke für deine netten Worte.

Ich weiß das ich ruhiger werden muss, was mir absolut nicht leicht fällt 😳
Zumal das rumgebrülle mich auch so wahnsinnig ablenkt beim Autofahren.
Aber wichtiger ist mir, dass es Luna beim Autofahren besser geht und sie entspannt in der Box sitzen kann.
Es zerbricht mir immer das Herz, wenn ich mit ihr zum TA fahren muss und das gebrülle los geht :sad:
 
huhu,

mal so nicht zum Thema, aber ich mag es loswerde: das Bild von deinem Eduard in der Signatur finde ich ganz ganz allerliebst :pink-heart:

🙂
 
Werbung:
Oh das glaub ich. Bisher habe ich Hexe 3 mal in ein Auto setzen müssen. Pina auch.
Das erste mal bei Hexe war vom TH zu uns nach Hause, da gab sie keinen Ton von sich, lag in der Box und pennte.
Das zweite mal gings zum TA mit Pina zusammen. Pina schrie wie am Spiess und Hexe lag schlafend in der Box.
Beim dritten Mal, das war vergangenen Montag, da haben sich die beiden auf dem Weg zum TA so hochgeschaukelt .. lag definitiv an der Hitze .. da gabs erst Gemaunze aus einer Box, dann aus der Anderen. Die haben sich angehört, als würden wir sie abmurksen wollen. Die Autos neben uns an den Ampeln haben schon immer ganz komisch geguckt. Hab mich dann zwischen die Boxen gesetzt und dauergestreichelt, dann ging das. Da hatte ich schon ganz schön mulmiges Gefühl, bevor ich bei ihnen sass.
Aber da sieht man, wie unterschiedlich die Reaktionen sein können, sogar bei sonst so "coolen" Autofahrern =)
 
huhu,

mal so nicht zum Thema, aber ich mag es loswerde: das Bild von deinem Eduard in der Signatur finde ich ganz ganz allerliebst :pink-heart:

🙂

Ohhh, Daaankeschön :pink-heart:
Das ist auch mein absolutes Lieblingsbild vom ihm. Da schaut er echt treudoof und einfach nur zum knutschen :grin:
 
Oh das glaub ich. Bisher habe ich Hexe 3 mal in ein Auto setzen müssen. Pina auch.
Das erste mal bei Hexe war vom TH zu uns nach Hause, da gab sie keinen Ton von sich, lag in der Box und pennte.
Das zweite mal gings zum TA mit Pina zusammen. Pina schrie wie am Spiess und Hexe lag schlafend in der Box.
Beim dritten Mal, das war vergangenen Montag, da haben sich die beiden auf dem Weg zum TA so hochgeschaukelt .. lag definitiv an der Hitze .. da gabs erst Gemaunze aus einer Box, dann aus der Anderen. Die haben sich angehört, als würden wir sie abmurksen wollen. Die Autos neben uns an den Ampeln haben schon immer ganz komisch geguckt. Hab mich dann zwischen die Boxen gesetzt und dauergestreichelt, dann ging das. Da hatte ich schon ganz schön mulmiges Gefühl, bevor ich bei ihnen sass.
Aber da sieht man, wie unterschiedlich die Reaktionen sein können, sogar bei sonst so "coolen" Autofahrern =)

Das mit dem komisch schauen, habe ich auch schon erlebt :grin:
Das Problem ist, dass ich leider alleine mit dem Auto fahren muss, wenn wir umziehen.
Da wir zwei Autos haben, muss halt jeder alleine fahren.
Das mit der Hitze ist natürlich auch sehr belastend für die Tiere. Deswegen werde ich ja auch nachts fahren, wahrscheinlich so gegen 24 Uhr.
Ich hoffe auch, dass die Beiden wegen der Dunkelheit müder sind und vielleicht dadurch mehr Ruhe geben.

Das Problem ist ja auch, dass ich Eduard keine Zylkene geben kann.
Er hat nämlich ein mutiertes Herz. Nicht falsch verstehen, er ist nicht Herzkrank. Ich habe es in einer Klinik, die sich damit auskennen, untersuchen lassen. Der Arzt damals meinte, dass alles gut aussieht, dass Blut fließt super, es gibts keine Verengungen oder sonst etwas. Nur das Herz entspricht nicht der normalen Form. Deswegen habe ich Angst, ihm Zylkene zu geben :reallysad:
Er ist zwar recht ruhig beim Autofahren, aber ich weiß nicht, wie es bei 8 Stunden aussieht.
Zumal das mit dem hochschaukeln kenne ich auch. Wenn ich beide Transportiert habe und Luna wie am Spieß gebrüllt hat, hat Eduard auch irgendwann mal losgelegt.
 
Das ist auch mein absolutes Lieblingsbild vom ihm. Da schaut er echt treudoof und einfach nur zum knutschen :grin:

das glaube ich dir aufs Wort.

ich finde er sieht meinem Dauer-Seniorpflegi Lilly ein bißchen ähnlich 🙂

14905520cd.jpg



einen schönen Tag für euch alle :smile:
 

Ähnliche Themen

Maureen
Antworten
13
Aufrufe
73K
JeLiGo
JeLiGo
J
Antworten
4
Aufrufe
663
JJolly
J
C
Antworten
16
Aufrufe
2K
Cakepop91
C
Soki
Antworten
26
Aufrufe
15K
Soki
Soki
drumbumbum
Antworten
8
Aufrufe
2K
MioLeo
MioLeo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben