Erstes Mal Umgeleitete Agression - Angst vor dem was kommt

  • Themenstarter KashKash89
  • Beginndatum
  • #61
Ich Zeige euch mal ein paar Videos von eben:

29. April 2024

29. April 2024

29. April 2024

Bitte nicht auf diese furchtbar dreckige Balkontür achten 🤯😵

Sowas sieht man erst wenn man so ein Video macht 😅😅 peinlich peinlich.. aber das video dient zur wissenschaftlichen Zwecken 😅😅😅
 
  • Love
Reaktionen: JeKiMa
A

Werbung

  • #62
Die Balkontür stört mich gar nicht, aber leider musst du dich von deinem Freund trennen. Nicht wegen der Aktion heute, sondern wegen dem Chipsessgeräusch. Ich hab die ganze Zeit so geguckt wie Tokyo (Misophonie läßt grüßen). Apropos Tokyo: ich bin schockverliebt, wie niedlich kann Kater sein?!

Abgesehen davon alles sehr entspannt. Für mich klang das jetzt auch erstmal nicht nach singen, sondern nach forderndem Mauzen.
 
  • Grin
Reaktionen: KashKash89
  • #63
Zum Abschluss noch was zum lachen.. manchmal könnte ich ihn echt umbringen... damit hat er heute den Vogel abgeschossen..aber ich muss sagen- das hat meine Nervosität etwas runtergefahren 😂😂 Er hat di Musik abgespielt ohne dass ich wusste was er da vorhat.. nun ja seht selbst...

Ich präsentiere euch:
La torrera di colonia!

Teil1:

29. April 2024

Teil 2:
29. April 2024


Und shiva ist eine kleine Drama queen.. sie miaut weil sie ihren Willen nicht durchbekommt- also nicht denken dass ich ihr irgendwie auf den schwanz getreten bin😅 war am anfang noch was unsicher und an der Seite ist leider ein kleiner Spalt vor dem ich panische angst hatte 😅😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grin
Reaktionen: JeKiMa
  • #64
Die Balkontür stört mich gar nicht, aber leider musst du dich von deinem Freund trennen. Nicht wegen der Aktion heute, sondern wegen dem Chipsessgeräusch. Ich hab die ganze Zeit so geguckt wie Tokyo (Misophonie läßt grüßen). Apropos Tokyo: ich bin schockverliebt, wie niedlich kann Kater sein?!

Abgesehen davon alles sehr entspannt. Für mich klang das jetzt auch erstmal nicht nach singen, sondern nach forderndem Mauzen.
Oh wirklich? Kein Singen? Ufff kann das nicht unterscheiden.. für mich hört sich das so böse an😵‍💫 und sie hat echt ein organ... uff

Und ja.. Ich hab ständig zu ihm geguckt dass er aufhören soll zu Knusper weil ich ein Video mache... genau dann musste er die Chips rausholen... -.- dieser Mann macht mich fertig 🤣

Und ja..tokyo ist schon so ein süßes moppelchen..vor allem wenn er nach oben guckt.. dann sieht er aus wie ein Koi fisch mir diesem Mäulchen 😂😂 und er hat "keinen Hals"... weshalb er noch süsser ist hahahaha
 
  • Love
Reaktionen: JeKiMa
  • #65
🤦‍♀️

Hach, was soll ich sagen....Männer sind einfach...ähhh...pragmatisch in solchen Situationen. Meiner meinte auch immer..."Ja, lass die doch das unter sich ausmachen!"

Neiheiiinnn.....ganz klares Neiheiiinnn!

Du hattest so grosses Glück, dass Shiva nicht angegriffen hat....aber verdammt grosses, denn jeder erneute Angriff ist wieder ein Rückschritt, und die Situation verfestigt sich.

Ich würde ihm ganz klar sagen, dass das nicht geht...punkt!.......sonst drischt du ihn mit dem Hausschlappen!🤨

Wie @JeKiMa sagte, wenn Shiva zu jodeln anfängt....zack Tür zu....das ist nämlich kurz vor Angriff....Tunnelblick...da bekommst du die Katze nicht mehr rausmanövriert.



Kenne ich.
Spiderman, war gegen meine "Handgelenk Deckenwurftechnick", ein Scheissdreck gegen!😎
Spiderman ist aber auch geil 🤣 ich stelle mir das bildlich vor.. unser Männer sind schon so welche 😂 wenigstens haben wir bei dieser ganzen Tragödie noch was zu lachen 😅😅

Und ja..Ich hab ihm gesagt dass er das bitte nicht mehr machen darf... viel zu gefährlich den ganzen Fortschritt zu zerstören den wir uns hier hart erarbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #66
Zum Abschluss noch was zum lachen.. manchmal könnte ich ihn echt umbringen... damit hat er heute den Vogel abgeschossen..aber ich muss sagen- das hat meine Nervosität etwas runtergefahren 😂😂 Er hat di Musik abgespielt ohne dass ich wusste was er da vorhat.. nun ja seht selbst...

Ich präsentiere euch:
La torrera di colonia!

Teil1:

29. April 2024

Teil 2:
29. April 2024


Und shiva ist eine kleine Drama queen.. sie miaut weil sie ihren Willen nicht durchbekommt- also nicht denken dass ich ihr irgendwie auf den schwanz getreten bin😅 war am anfang noch was unsicher und an der Seite ist leider ein kleiner Spalt vor dem ich panische angst hatte 😅😅

Boah, dein Freund würde mich so fertig machen 🫣 Aber wenn es dir die Nervosität nimmt, dann ist es ja gut :)

Mir wäre das alles zu chaotisch tatsächlich. Probier doch mal statt der Decke ein großes Stück Pappe. Das kannst du mit einer Hand „bedienen“.

Sind eure Katzen keine Kletterer oder Springer? Für meine wäre diese Konstruktion kein Hindernis.

Hör dir doch mal im Internet ein paar Beispiele von singenden / jodelnden Katzen an. Am besten auf Kopfhörer. Dann kannst du besser einordnen, ob es das ist was Shiva macht.

@pfotenseele - hast du hierzu ein paar Gedanken?
 
Werbung:
  • #67
Deine Gefühlslage und rotierende Gedanken kann ich sehr gut nachempfinden, hatte hier vor knapp einem Jahr auch ein UA und bis jetzt noch immer wieder Phasen in denen es so gar nicht "rund" läuft. Aktuell ist so eine Zeit mal wieder.. Auch ich hab gedacht ich muss eine Mietz abgeben, Mittlerweile sehe ich es eher gelassen. Ja es ist nicht schön wenn man die Katzen trennen muss, wenn ein einzelner Blick ausreicht um die Situation kippen zu lassen oder sich dauernd fragen zu müssen ob es der weggesperrten Katze gut geht oder sie gerade einsam ist. Was man auf den Videos sehen kann, ist doch ein toller Fortschritt. Das Miauen würde ich auch nicht als "singen" bezeichnen. Es klingt zwar fordernd aber nicht unbedingt aggressiv. Eher ungeduldig und genervt, weil sie nicht mit raus darf zu den anderen.
Das Problem bei so einer UA sind die "blinden trigger". So wie du es beschreibst mit dem Miauen und so wie der Kater darauf mit Angst reagiert. Hier ist es zum beispiel so das Katze 1 (die droht, singt und Angst zeigt) die zweite Katze (für die alles super ist) zum spielen auffordert. Das geht dann über Tische und Bänke und es wird sich fröhlich gejagt. Meistens geht es gut und endet friedlich mit einem nickerchen (aufeinander gestapelt) oder dem sich gegenseitig putzen. Manchmal endet es aber auch in einem riesen Drama. Egal ob ich daneben stehe oder es aus einem anderen Zimmer höre, den Auslöser erkenne ich nicht. Da wird sich im spiel umgedreht und zack, singen fauchen, knurren und zu Ende ist die schöne Jagd. Ich kann nichts im Verhalten von Katze 2 erkennen, was diese reaktion bei Katze 1 hervorruft.
Was ich aber mittlerweile erkennen kann ist, Wenn die Stimmung bei Katze 1 kippt. Dann gehe ich dazwischen und lenke ab. So entsteht keine Spannung zwischen den beiden, die eine kann sich zurück ziehen und die andere mit mir weiter toben.
Ebenfalls hilft auch das moderieren in den Situationen wenn bereits gedroht wird. Ich spreche Katze 1 in normalen Ton an mit (Katze 1 schluss) das reicht meist. Eventuell nochmal wieder holen und dann loben wenn sie sich beruhigt. Das erfordert natürlich etwas übung und Routine aber es hilft, da mann nicht hektisch dazwischen sprinten muss. Gibt einem also auch selber ein sichereres Gefühl. Auch das merken die Katzen, welche Stimmung man in der Situation hat.
Begleitend kann man natürlich daran arbeiten die Nerven der Tiere zu beruhigen, da hast du ja Zylkene und Feliway wobei bei letzterem die Meinungen ganz gewaltig auseinander gehen. Es gibt auf Homoöpathischer Basis ganz viel was da helfen kann, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht (meine beiden sind absolute Angsthasen die sich bei jedem Niesen verjagen und sich gegenseitig in ihrer Unsicherheit hochschaukeln), da sollte man aber gut recherchieren.
Ich drücke euch die Daumen das es weiterhin so gut läuft, ihr macht das ganz grossartig und deine drei Plüschnasen sind ja wirklich zuckersüss.
 
  • #68
ich lieg grad flach mit heftiger erkältung, darum nur kurz...
hab mir nur grad die letzten videos angeguckt.
das timing stimmt nicht.
wenn du leckerchen gibst, sollte der vorhang ja nicht gezogen werden. sinn ist ja eben die sicht auf den anderen während die leckerchen geknurpst werden.
ich würde die leckerchen verteilen, so dass gesucht wird. du kannst ja auch mit nem wedel darauf zeigen, um ihre aufmerksamkeit zu bekommen. durch das suchen wird der blickkontakt zwischen den katzis immer wieder kurz unterbrochen, was eine deeskalierende wirkung hat :)
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, JeKiMa und Pitufa
  • #69
ich lieg grad flach mit heftiger erkältung, darum nur kurz...
hab mir nur grad die letzten videos angeguckt.
das timing stimmt nicht.
wenn du leckerchen gibst, sollte der vorhang ja nicht gezogen werden. sinn ist ja eben die sicht auf den anderen während die leckerchen geknurpst werden.
ich würde die leckerchen verteilen, so dass gesucht wird. du kannst ja auch mit nem wedel darauf zeigen, um ihre aufmerksamkeit zu bekommen. durch das suchen wird der blickkontakt zwischen den katzis immer wieder kurz unterbrochen, was eine deeskalierende wirkung hat :)

Gute Besserung, liebe @pfotenseele !
 
  • Love
Reaktionen: pfotenseele
  • #70
Hör dir doch mal im Internet ein paar Beispiele von singenden / jodelnden Katzen an. Am besten auf Kopfhörer. Dann kannst du besser einordnen, ob es das ist was Shiva macht.
Ich hab mir gerade ein paar youtubevideos angeschaut und das sind ja die Laute die die 'oh long johnson' Katze macht 🤨
Übrigens sehr viele Videos wo leute sich beömmeln während die Katzen sich da bedrohen... ich hasse Menschen 🤬 Kann man sich echt nicht lange anschauen solche Videos. Vor allem Menschen die Katzenkämpfe filmen... ufff furchtbar aber das ist ein anderes Thema..

Also tatsächlich macht Shiva das wirklich nicht.. es ist dann eher so ein ungeduldiges Miauen so nach dem Motto '' Jetzt lass mich zu denen'' so wie @Anni94 das auch gut beschrieben hat... das einzige was halt trotzdem passiert, ist dass sobald Ferio sie Miaunzen hört, er das Weite sucht 🙄 das macht mir Sorgen..aber ich finde gestern bei dem 'Torrerovideo' ( das wohl leider nicht wirklich lustig war sondern eher verärgernd - das tut mir leid 😥) war es ein großer Erfolg, dass er wenigstens im Raum blieb, immer wieder zurück kam und sogar gefressen hat in Anwesendheit von Shiva 😯 das gabs bisher noch nicht und da war ich schon sehr froh.

Mir wäre das alles zu chaotisch tatsächlich. Probier doch mal statt der Decke ein großes Stück Pappe. Das kannst du mit einer Hand „bedienen“.
Ja..da hast du recht. Chaotisch war es schon und die Pappe ist eine gute Idee...ich gehe nachher mal auf die Pappsuche.

Sind eure Katzen keine Kletterer oder Springer? Für meine wäre diese Konstruktion kein Hindernis.
Ja doch, Shiva ist ja einmal drübergehüpft aber als dieser Karton da nicht oben drauf war xD . So in diesem Konstrukt hat sie garnicht vor zu hüpfen und ich stehe ja daneben. Sie guckt halt immer nur zu den Jungs.


@Anni94 Vielen Dank für deine Erfahrungen und deinen Zuspruch ❤️.
Begleitend kann man natürlich daran arbeiten die Nerven der Tiere zu beruhigen, da hast du ja Zylkene und Feliway wobei bei letzterem die Meinungen ganz gewaltig auseinander gehen. Es gibt auf Homoöpathischer Basis ganz viel was da helfen kann, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht (meine beiden sind absolute Angsthasen die sich bei jedem Niesen verjagen und sich gegenseitig in ihrer Unsicherheit hochschaukeln), da sollte man aber gut recherchieren.
Da habe ich schon von der Tierärztin CBD Öl bekommen was ich Ferio aufs Zahnfleisch schmieren soll...na super..das Zeug riecht schon bitter und wiederlich.. habs bisher nicht geschafft Ferio zu verabreichen. Also das war aber schon vor 2 Jahren oder so als wir zur Kontrolle da waren, da er so schreckhaft ist meinte sie es wäre gefährlich für sein Herz, wenn er ständig zu unter Strom wäre.

das timing stimmt nicht.
wenn du leckerchen gibst, sollte der vorhang ja nicht gezogen werden. sinn ist ja eben die sicht auf den anderen während die leckerchen geknurpst werden.
Erstmal auch eine gute Besserung von mir 🤒
Und da dachte ich, dass ich es jetzt richtig mache weil ich das ja innerhalb von Sekunden machen muss damit Shiva nicht miaut und Ferio dann abhaut und dann mache ich es doch wieder falsch 😭😭😭
Ich schaue, dass ich das heute besser time 😓
 
  • #71
hey, learning by doing, ist noch kein meister vom himmel gefallen :giggle:
wenn ihr zb mehrere kleine untertellerchen nehmt, die mit verschiedenen leckereien füllt, die sie sonst selten bekommen, steigt die beschäftigung. tellerchen an verschiedenen stellen hinstellen, so dass sie möglichst von einer leckerei zur nächsten wandern.
hinstellen, decke/pappe hoch, federwedel in hand zum zeigen von tellerchen falls nötig und ruhig bleiben.
so bist auch du weniger in ständiger bewegung mit belohnung geben und dabei katzi decke übern kopf legen dabei :)
das einzige was halt trotzdem passiert, ist dass sobald Ferio sie Miaunzen hört, er das Weite sucht 🙄
das ist soweit ok, da noch viel unsicherheit besteht.
war es ein großer Erfolg, dass er wenigstens im Raum blieb, immer wieder zurück kam und sogar gefressen hat in Anwesendheit von Shiva
genau das ist das wichtige und ein grosser fortschritt.
die angst überwinden, wieder zurück kehren und erfahren, dass eben nichts passiert, genau das ist positive konditionierung :)
wichtig ist, jetzt nichts zu forcieren, sondern den katzis ihr eigenes tempo zu lassen.
der abstand der tellerchen/katzis bleibt mal gleich, bis ihr seht, dass alle entspannt kommen, fressen und kein fluchtverhalten mehr vorliegt. nicht ungeduldig werden, das ist immer die grösste kunst für uns menschen :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa und Pitufa
Werbung:
  • #72
Das ist ein guter Tipp ^^ Gestern ist Tokyo natürlich auch von Teller zu Teller gewandert als Ferio immerweieder mal weggelaufen ist - also sollte das von ihm aus kein Problem werden 🤪

Das werden wir dann heute so machen 🤩

Vielen dank für das Mut machen 🙏 ich muss sagen.. zu wissen, dass das was Shiva von sich gibt an sich keine Agression ist, macht mich so so glücklich 🙌
 
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: JeKiMa, Anni94 und pfotenseele
  • #73
Es ist ja so, dass sich die Katzen verstehen "wollen". Vorher waren sie ja auch fein miteinander. Durch die AU ist aber eben eine unsichere Spannung zwischen ihnen. Und sie können es nicht zuordnen und das schafft vorallem bei Ferio das Gefühl flüchten zu müssen. Gib ihnen noch etwas Zeit. Die Anfänge sind da und das Vertrauen muss eben neu gewonnen werden. Vielleicht tröstest es dich und macht dich zuversichtlich, auch wenn man selten in die alte Form nach einer UA zurückkehrt, die zwischenfälle werden weniger und sind deutlich schneller vorbei und es handelt sich nur noch um "lapalien"
 
  • Love
Reaktionen: KashKash89
  • #74
@KashKash89

Es ist wirklich so.....es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ich hatte vor Jahren hier mal eine umgeleitete Aggression mit meinen Sternchen.
Ich war komplett überfordert. Ich wusste nicht einmal was das war. Erst, als ich auf dieses Forum gestossen bin, landete ich im Thread von @pfotenseele mit dem Thema UA. Hab ich mir komplett reingezogen. Auch den Thread von @JeKiMa .....weil ich nie wusste, wann man es noch einmal braucht.....und dann Boooommmm....macht Sheldon hier nen kleinen Aggressions Aufstand!🤦‍♀️

Beide Threads haben mir wahnsinng geholfen....auch Tipps von @Fan4 im Thema "Zusammenführung".
Es ist so....keine Katzen sind gleich, jede hat ihren eigenen kleinen Charakter.
Du hast ein Grundgerüst, mit dem du anfängst zu arbeiten.....und danach spielen sich auch eigene Ideen mit rein...je nachdem, wie du merkst, was für deine Katzen am besten funktioniert.
Ich musste auch ein paar Dinge ummodeln, als ich herausfand, dass meine UA "Ortsgebunden" war.....sprich "in der Wohnung, alles gut"...."im Garten der Katzensupergau".

Man wächst mit seinen Aufgaben!😁

@pfotenseele , gute Besserung!🍀
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa und pfotenseele
  • #75
Es kann sogar beides sein: ortsgebunden UND ungebunden. Ortsungebunden haben wir aufgelöst, ortsgebunden umgehen wir: sie werden nie wieder gemeinsam im Treppenhaus sein.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #76
Ach und: manchmal hasse ich Menschen auch. Nur fürs Protokoll.
 
  • Like
Reaktionen: KashKash89
Werbung:
  • #77
  • Grin
Reaktionen: KashKash89 und JeKiMa
  • #78
  • Grin
Reaktionen: KashKash89 und Pitufa
  • #79
Es gab einen Rückfall:(

Ferio ist vom Balkon durch den Türspalt auf das Wohnzimmer zu gerannt wo gerade shiva rumlief. Als shiva ihn gesehen hat hat sie wieder angefangen laut zu schreien dann ist ferio ins Schlafzimmer geflüchtet.

Ich habe eine Panikattacke bekommen mit hyperventilation, Schwindel und hysterischen weinen....hab mich nicht mehr eingekriegt...

Dann waren mein freund und ich spazieren damit ich mit beruhigen kann..hat nix geholfen.. Ich sitze jetzt hier mit Shiva im Wohnzimmer.. fühle mich als ob alles umsonst war und will einfach nur das alles vorbei ist ... Ich glaube ich werde das nervlich nicht schaffen und wir müssen sie abgeben... Ich komme darauf nicht klar....

Und bei dem Gedanken wird mir schlecht ..Ich fühle mich wie der übelste tierquäler wenn ich nur daran denke sie abzugeben... jetzt kommt sie gerade zu mir. legt ihr Pfötchen auf mein Knie und miaut mich leise am während ich Weine und das hier schreibe... Wie soll ich das nur packen... Mein Gewissen bringt mich um...
 
  • #80
Rückfälle kann es immer geben.......ich zitiere dir hier mal einen meiner Rückfälle.....

Zum besseren Verständniss, mein Kater Sheldon der Aggressor, Katze Amy sein UA Opfer, Machete mein Hund.

Ich, hatte heute noch ne blöde Idee....ich Dämlack!🤦‍♀️

Mein Hirn sagte mir, dass es vielleicht keine schlechte Idee wäre, im halbdunkeln mit Amy und Sheldon an der Gartentüre zu spielen......"Garten bei Nacht" positiv verbinden und so....ne......
Leute, irgend Jemand muss mir ins Hirn gefurzt haben!🤷‍♀️

Erst, alles supi....Shamy haben Angel gejagt....dann hat sich Sheldon erschrocken, aufgeplüscht und mit Irokesenlatte in den Gang gejagt, wo Machete lag!

Ich Amy geschnappt, und ins Schlafzimmer geschoben......während Sheldon seinen neuen Erzfeind erkohren hatte, und Machete zum drecksligen Buganvilla Mistviech erklärte!(Bougainvillea – Wikipedia .....Buganvilla ist die ecuadorianische Schreibweise!!!!☝️).

Und, da stand sie, die Dosi....Fuck, Fuck, Fuck....während Sheldon, Machete, wie ein kleiner Raptor (raptor – Wiktionary) umkreiste, sprungbereit, ihm seine Krallen ins Genick zu schlagen!😭
Und Machete, mich anflehte:
"Mach was Dosi, drück den Reset Knopf (Neustartfunktion☝️).....jeeeettttzzzzttt!"😭

Macheeeteeee, ich rette dich!!!!!

Ich die Schlafzimmertür aufgerissen, um Leckerlies zu holen, vergessen, dass Amy da drin war....Amy aufs Pfötchen gestiegen....Amy in Todesgekreische verfallen....Sheldon alias Velociraptor ins Schlafzimmer geschossen....Amy angeschnüffelt.....sich umgedreht, um nun dem drecksligen, schwarzen Riesenmistviech dem Garaus zu machen.☝️

Dosi sich todesmutig in die Kampfzone geschmissen, mit Leckerlies um sich geschossen....Machete mit "Bleib, nicht bewegen" Singsang hypnotisiert, um dann den Velociraptor ins Schlafzimmer zu verfrachten!
Wie ich das geschafft hab, ohne Verletzung? Fragt mich nicht.....aber Machete und ich, hörten schon die Englein singen!☝️😅

Nach ner Nervenzigarette, gabs mit allen Teilnehmern einen Leckerlie-Sitzkreis im Wohnzimmer.....und man beschloss für diesen Abend, die weisse Sofaflagge zu hissen!☝️

Anhang anzeigen 268633Anhang anzeigen 268635Anhang anzeigen 268636

Aus der umgeleiteten Agression gegen Amy, hat Sheldon nun noch ne Umleitung gegen Machete genommen!

Himmelherrschaftszeiten.... @Fan4 ich spendier dir nen Flug nach EC...ich brauch hier nen Oberfeldwebel, der wieder Zucht und Ordnung in den Laden hier bringt!🧐

Und gerade eben kam Herr Pitufa nach Hause, Machete nen Bell-Zwergenaufstand gemacht....und Sheldon die Ruhe selbst, auf dem Sofa gesessen!🤷‍♀️

Kruzifix.....man bringe mir Meerschweinchen!

Pro Einzelkatzenhaushalt!☝️😅

Siehste, Rückschläge kanns immer geben.🙈

Ich, an eurer Stelle würde es lassen, die Katzen auf den Balkon zu sperren und Shiva im Wohnzimmer rumlaufen zu lassen.
Denn, du kannst dort die Tür nicht zumachen....draussen können sich die Katzen erschrecken......etc.....ich halte das für keine gute Idee.

Ausserdem würde ich mir wirklich ne richtige Gittertüre besorgen....kann man auch gut selbst zusammen zimmern. Gibt hier sehr viele Threads dazu.
Hat den Vorteil, dass du viel ruhiger mit den Tieren arbeiten kannst, weil du keine Angst haben musst, dass irgendeiner über den Wäscheständer springt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
R
Antworten
14
Aufrufe
2K
rapante
R
T
Antworten
0
Aufrufe
2K
Terpi
T
Krähe
Antworten
52
Aufrufe
4K
Krähe
Krähe
S
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben