Alter Kater seit 8 Tagen weg :(

  • Themenstarter Jevil
  • Beginndatum
  • #281
Wir können ja gucken wie es sich entwickelt, und nach 2-3 Monaten wird sie ja auch Freigang bekommen.
Wenn sie sich nicht wohlfühlt können wir ja Weiterentscheiden..
Lg

Freigang mit 6 Monaten ist viel zu früh. Da hat das Kitten noch zu viel Flausen im Kopf. Wenn du dich bzgl. eines 2. Kitten informieren möchtest, dann bitte auch darüber, wann eine Katze frühestens in den Freigang sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert und JeKiMa
A

Werbung

  • #282
Es ist doch immer so...
Wird Hilfe gebraucht und man bekommt ein offenes Ohr, gar mehrere Schultern zum ausweinen...
Und dann geben wir Hilfe und Ratschläge, einstimmig, dass Einzelhaltung ein No-Go ist, wird man mit Füßen getreten.
Wozu soll man dann überhaupt noch helfen?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nula, Lirumlarum und 6 weitere
  • #283
Und wem hilft das jetzt gerade? Verstehe ich leider nicht, bin wohl zu dumm dazu …
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Razielle, Soenny und eine weitere Person
  • #284
@Jevil

Einzelkitten-Erfahrungen

Warum willst du das, was in der Liste in diesem Thread so aufgeführt ist, überhaupt riskieren?

Außerdem, sieh es doch mal so: du sagst, ihr tut damit ein gutes Werk, eine Fellnase aus dem Tierheim zu holen. Dann verdoppelt doch das gute Werk und holt zwei 😏
Es wäre zu ihrem Besten und ihr werdet es ganz sicher nicht bereuen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, JeKiMa, SaltedCaramel und 3 weitere
  • #285
Wozu soll man dann überhaupt noch helfen?

Also ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht den ganzen Thread durchzusehen. Deine Schulter fand ich da nicht zum Ausweinen. Habe ich da jetzt etwas übersehen?
 
  • Like
Reaktionen: Jevil
  • #286
Ich habe es verstanden.
Und ich danke euch wirklich für die Hinweise!
Wir überlegen wie wir vorgehen jetzt.
Ich werde mich Weiterinformieren und nehme auch Kritik an, finde es aber nicht schön, persönlich zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano, JeKiMa, DinkelFermentKatzer und eine weitere Person
Werbung:
  • #287
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Margitsina, verKATert und 2 weitere
  • #288
@Jevil

Einzelkitten-Erfahrungen

Warum willst du das, was in der Liste in diesem Thread so aufgeführt ist, überhaupt riskieren?

Außerdem, sieh es doch mal so: du sagst, ihr tut damit ein gutes Werk, eine Fellnase aus dem Tierheim zu holen. Dann verdoppelt doch das gute Werk und holt zwei 😏
Es wäre zu ihrem Besten und ihr werdet es ganz sicher nicht bereuen.
Wir hatten auch schon 2 Kater, das war jetzt nicht die Traumkonstellation aber es ging..
Wie gesagt, wir machen uns echt Gedanken jetzt...
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa und Frollein_S
  • #289
und fristet ihr weiters Leben in Einsamkeit

Sorry, aber das ist wirklich Unsinn.

Die Katze hat den wesentlichen Teil der Grundsozialisierung durch. Sie soll bald in den Freigang dürfen. Damit ist sie NICHT zu lebenslanger Einsamkeit verdammt. Die kann wahrscheinlich - je nach Hintergrund - bereits sehr gut kätzisch und das verlernt sie auch nicht in 2-3 Monaten.

Es ist auch kein "Gesetz" dass Katzen nicht vor einem Jahr in den Freigang dürfen. In der Natur entfernen die sich auch mit ca. 6 Monaten zunehmend von der Mutter und ziehen allein los.
 
  • Wow
Reaktionen: Maxerl
  • #290
Also ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht den ganzen Thread durchzusehen. Deine Schulter fand ich da nicht zum Ausweinen. Habe ich da jetzt etwas übersehen?
War klar, dass sowas von dir kommt 🤦🏻‍♀️
Ich hab ja nicht geschrieben, dass ICH meine Schulter angeboten habe, oder?
Kleiner Zoo wartet übrigens immernoch auf deine Antwort im Mod Fragen Thread. :)
 
  • Like
Reaktionen: Nula, KleinerZoo und Pitufa
  • #291
Sorry, aber das ist wirklich Unsinn.

Die Katze hat den wesentlichen Teil der Grundsozialisierung durch. Sie soll bald in den Freigang dürfen. Damit ist sie NICHT zu lebenslanger Einsamkeit verdammt. Die kann wahrscheinlich - je nach Hintergrund - bereits sehr gut kätzisch und das verlernt sie auch nicht in 2-3 Monaten.

Es ist auch kein "Gesetz" dass Katzen nicht vor einem Jahr in den Freigang dürfen. In der Natur entfernen die sich auch mit ca. 6 Monaten zunehmend von der Mutter und ziehen allein los.
Und du unterstützt jetzt Einzelhaltung? Bereits als Kitten?
 
Werbung:
  • #292
Danke, dass du noch da bist @Jevil.
Macht euch Gedanken und freut euch dann hoffentlich an zwei kleinen Katzen, die gemeinsam bei euch herumtoben.
Das ist toll und macht schon beim zusehen Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert, JeKiMa und eine weitere Person
  • #293
Und du unterstützt jetzt Einzelhaltung? Bereits als Kitten?

Je nach Situation durchaus. Es kommt immer auf die individuelle Situation an.

Ich habe einfach schon zu viele Katzen erlebt denen es damit wunderbar ging und geht. Allerdings waren die gut sozialisiert und mussten auch kein Jahr lang allein drin bleiben sondern konnten ihre natürliche Entwicklung zeitnah fortsetzen. Unter ihren Artgenossen, draußen. So wie sie es tun würden, wenn sie nie in menschliche Obhut gekommen wären.
 
  • Like
Reaktionen: Jevil und MagnifiCat
  • #294
Wir hatten auch schon 2 Kater, das war jetzt nicht die Traumkonstellation aber es ging..
Was bedeutet denn "nicht die Traumkonstellation"?
Oft interpretieren wir auch Dinge einfach völlig anders - vor allem, wenn man andere Katzenpaare lieb schmusen sieht und so 😅 Das ist aber überhaupt nicht die Regel.

Aber Kitten brauchen für ein artgerechtes Leben eben Gesellschaft. Die paar Katzen, die ohne Artgenossen "gut" zurechtkommen, wurden meist durch Resignation zu "zufriedenen Einzeltieren" gemacht oder sie haben beispielsweise traumatische Erlebnisse mit ihren Artgenossen hinter sich, wo unpassende Tiere zusammengeworfen worden sind.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa, Black Perser und Jevil
  • #295
Ich weiß, die 2 die wir hatten waren auch oft sehr lustig...ich weiss das Kontakt zu gleichaltrigen bzw vorallem zu Artgenossen wichtig ist..
Die kleine ist im Moment mit einem anderen in der Unterkunft..
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa und MagnifiCat
  • #296
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert und Pitufa
Werbung:
  • #297
Das ist doch super, dann nimm die andere doch gleich mit 😻
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert und JeKiMa
  • #298
Vielleicht dann doch eher eine ältere...
Wie alt wäre dann besser?
 
  • #299
Ungefähr gleich alt, dann läuft das schon 👍
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert und JeKiMa
  • #300
Und welche Situation rechtfertigt bereits Einzelhaltung bei einem Kitten?

Das habe ich doch schon beschrieben? Ausreichende Sozialistation, kurze Eingewöhnungszeit im neuen Zuhause (also nur drin) und dann wieder Freigang mit Zugang zu Artgenossen.

So läuft das in der Natur nunmal auch und die Katzen "vereinsamen" nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Jevil

Ähnliche Themen

K
Antworten
56
Aufrufe
39K
Urmel&Spot
U
J
Antworten
14
Aufrufe
50K
MsMoneypenny
M
L
Antworten
10
Aufrufe
3K
Emine2001
E
J
Antworten
6
Aufrufe
2K
KnopfKopf
K
C
  • Carina milu
  • Senioren
Antworten
9
Aufrufe
1K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben