Alter Kater seit 8 Tagen weg :(

  • Themenstarter Jevil
  • Beginndatum
  • #301
Es ist auch kein "Gesetz" dass Katzen nicht vor einem Jahr in den Freigang dürfen. In der Natur entfernen die sich auch mit ca. 6 Monaten zunehmend von der Mutter und ziehen allein los.

Ich lebe in einem Dorf und sehe immer wieder junge Kätzchen völlig in ihr Spiel vertieft, übermütig über die Straße flitzen. Völlig unbedarft. Ich habe keinen Schimmer, wo sie hin gehören, halte den Freigang in dem Alter für sehr gewagt und leichtsinnig.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Lirumlarum, verKATert und 2 weitere
A

Werbung

  • #302
Vielleicht dann doch eher eine ältere...
Wie alt wäre dann besser?
Hmmm... Nun, alt genug, um für den Freigang geeignet zu sein. Also erfahren und vorsichtig genug, um beispielsweise Gefahren, die von Autos und dergleichen ausgehen, abschätzen zu können. So junge Katzen sind da oft sehr unbedarft.
(Und unsere 3-Jährige zum Beispiel dürfte man wohl nie in den Freigang lassen, weil die Autos für Beute hält 😂 Aber die ist eine Geschichte für sich)

Wenn es wirklich bloß eine werden soll, dann würde ich wohl, mit dem Wissen, das du hast, ggf. mal bei einem anderen Tierheim anfragen und explizit nach einem erwachsenen Einzelgänger fragen, der Freigang braucht, bzw. freigangtauglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa und Jevil
  • #303
Ja, das mache ich.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn und JeKiMa
  • #304
Ich meinte eigentlich wie alt sie sein sollte um Einzelkatze und Freigänger - tauglich zu sein :)

Das lässt sich eben nicht pauschalisieren. Es kommt auf den Einzelfall an.

Wenn Euch die vermittelnde Stelle ihr Go gibt, für das was ihr vorhabt, dann würde ich eher auf die vertrauen, als auf irgendwelche komischen "Pauschalregeln" im Internet. Die kennen ihre Katzen ja, wissen um die Vorgeschichte, Bedürfnisse, Fähigkeiten etc.. Und das weit besser als irgendwer im Internet.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano, Jevil und MagnifiCat
  • #305
Ja das stimmt..
 
  • #306
  • Like
Reaktionen: Jevil, Lionne und MagnifiCat
Werbung:
  • #307
Es ist halt generell schwer zu beurteilen - auch, welcher Pflegestelle man, was die Einschätzung angeht, trauen kann und welcher nicht. Als wir auf der Suche nach einer Zweitkatze waren, wurde uns von einer Pflegestelle ein Kater empfohlen, der etwa doppelt so groß war als unsere Stammkatze, die auch noch Angst vor Katern hatte 😅 Ebenso hätte sie den Kater vorbeigebracht, einfach rausgelassen und geschaut, wie er und Mimi reagieren. Als später Alice hier einzog, hat sich das "einfach zusammenwerfen und machen lassen" eher als fatal für die Anfänge der Zusammenführung herausgestellt.

Natürlich kommt es immer auf den Einzelfall an, aber mit der Erfahrung, die ich bislang gemacht habe, würde ich mich nicht auf den Rat von "irgendwem aus dem Internet" oder "lediglich" mir fremde Pflegestellen verlassen, sondern mehr auf die Anzahl schauen, die mir zu X oder Y rät - einfach um auf der relativ sicheren Seite zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und ciari
  • #308
Ich lebe in einem Dorf und sehe immer wieder junge Kätzchen völlig in ihr Spiel vertieft, übermütig über die Straße flitzen. Völlig unbedarft. Ich habe keinen Schimmer, wo sie hin gehören, halte den Freigang in dem Alter für sehr gewagt und leichtsinnig.
Ja, ich hab erst vorgestern mit ganz knapper Not noch bremsen können…und war schon mit bloß 20 km/h unterwegs.
 
  • Like
Reaktionen: NanSam
  • #309
In 2 bis 3 Monaten haben wir Dezember/Januar, da wird es also voraussichtlich kalt sein. Das Kleine ist dann 6 bis 7 Monate alt, hat weder im Herbst ein Winterfell aufbauen können, da es in der Wohnung ist, noch hat es in dem Alter Speck auf den Rippen. Also ist das eine ganz schlechte Idee. Ich würde mit dem Freigang wirklich bis zum Frühjahr warten. Und bis dahin ist es einfach zu lange, ein so junges Kätzchen allein in der Wohnung zu halten.

Ich sehe es wie @Freewolf, entweder haben die Leute in dem TH keine Ahnung, oder sie sind wegen der derzeitig herrschenden Überfüllung so verzweifelt, daß einfach jedes vermittelte Tier zählt, egal, unter welchen Voraussetzungen.
Was spricht denn gegen ein 2. Kätzchen?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Lirumlarum, verKATert und 8 weitere
  • #310
Ich lebe in einem Dorf und sehe immer wieder junge Kätzchen völlig in ihr Spiel vertieft, übermütig über die Straße flitzen. Völlig unbedarft. Ich habe keinen Schimmer, wo sie hin gehören, halte den Freigang in dem Alter für sehr gewagt und leichtsinnig.
Ja, ich hab erst vorgestern mit ganz knapper Not noch bremsen können…und war schon mit bloß 20 km/h unterwegs.
Nicht nur das.. bei mir kommt neuerdings auch ein relativ junges Kätzchen vorbei.. kann echt nicht sagen, wie alt die ist.. 🤷🏻‍♀️ Aber deutlich jünger als die Rabauken der Nachbarschaft. Die wurde gestern in meinem Garten verprügelt. Nicht von meiner, aber von der Nachbarskatze 🙈

Zudem seh ich immer wieder auf den Sozialen Netzwerken, dass ein sehr junges Tier entlaufen ist, vermisst wird oder irgendwo zugelaufen ist. Die Kleinen finden oft nicht mehr heim.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Lirumlarum, dieausdemmeerkommt und 4 weitere
  • #311
Jetzt mit 4 Monaten habt ihr noch über ein Jahr Zeit um an Freigang zu denken und diese Zeit soll das Tierchen alleine verbringen? Warum, nur weil es für euch so bequem ist? Und wo ist denn der Unterschied ob ein oder zwei Katzen?
Nehmt doch bitte nicht nur auf eure Bedürfnisse Rücksicht.
 
  • Like
Reaktionen: Wolkenturm und Black Perser
Werbung:
  • #312
Je nach Situation durchaus. Es kommt immer auf die individuelle Situation an.

Ich habe einfach schon zu viele Katzen erlebt denen es damit wunderbar ging und geht. Allerdings waren die gut sozialisiert und mussten auch kein Jahr lang allein drin bleiben sondern konnten ihre natürliche Entwicklung zeitnah fortsetzen. Unter ihren Artgenossen, draußen. So wie sie es tun würden, wenn sie nie in menschliche Obhut gekommen wären.
"Natürlich" wäre es dann aber auch die Fortpflanzung nicht zu unterbinden.

Wirklich aus Interesse!

Wie stehst du dazu?
 
  • Wow
Reaktionen: Wolkenturm
  • #313
Ich kann mich den anderen nur anschließen..
meine beiden sind jetzt 6 Monate alt, ich hätte auch lieber nur eine Katze gehabt, eine ältere.
Mein Freund wollte Babys und dann war klar es MÜSSEN 2 werden. Das Tierheim hat auch nicht in Einzelhaltung vermittelt.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich hätte nur einen von beiden hier..
die haben sooo viel Energie, obwohl sie miteinander den ganzen Tag raufen und toben können fordern sie auch uns enorm. Wie soll man dem gerecht werden?
Und wenn ich mir jetzt vorstelle, die beiden raus zu lassen 😅
Ich will mir garnicht ausmalen was da alles passieren könnte, weil sie einfach noch so unglaublich tollpatschig und wild sind. Die haben vor garnichts Angst, jagen sogar den Staubsauger, wie sollen sie richtige Gefahren einschätzen können?
Wenn ein Blatt vom Baum fallen würde, mit Sicherheit würden sie hinterher rennen.. ohne zu schauen ob ein Auto kommt
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Rina21, Poldi und 6 weitere
  • #314
"Natürlich" wäre es dann aber auch die Fortpflanzung nicht zu unterbinden.

Wirklich aus Interesse!

Wie stehst du dazu?
.......willst du wirklich die Büchse der Pandora öffnen?????🤔
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #315
"Natürlich" wäre es dann aber auch die Fortpflanzung nicht zu unterbinden.

Wirklich aus Interesse!

Wie stehst du dazu?

Magst du deine Frage mit in den OT-Thread nehmen? Das könnte hier den Faden sprengen. Fände ich für den TE schade.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, apfli, dieausdemmeerkommt und 3 weitere
  • #316
meine zwei Kater sind jetzt 9 Monate alt.
Seit Ende August im Freigang.
Sie sind trainiert worden von mir auf ihren Freigang, also kannten sie den Garten, die Umgebung, den Fluchtweg durch die Katzenklappe ins Haus.
(Gechirr-und Leinentraining)
Ich lebe aber auch in einer sehr ruhigen Siedlungsgegend, drei Autos am Tag verteilt.
Ich habe meine Katerchen den Nachbarn ans "Herz" gelegt, überall angekündigt.
Es läuft super.
Und Beide sind am Tag viel im Garten, aber sie kommen so alle Stunde rein, wollen fressen und schmusen.
In der Nacht schlafen sie lieber in meinem Bett, ab "hell draußen werden", gehen sie mal raus.
Und ja, sie haben vor nichts Angst, dem Schäferhund klauen sie das Futter aus dem Napf, dem Rasenmähroboter gehen sie aus dem Weg, so kurz vor den Füßen, mein Auto lasse ich an, dann laufen sie zur Seite.....
Alles trainiert, und fremde Menschen draußen, da gucken sie auf Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Nula und Jevil
Werbung:
  • #317
Leider sprechen die Tierarztkosten und Platzmangel dagegen, wir würden gerne 2 Katzen haben, aber dann vielleicht doch eine ältere die es gewöhnt ist alleine zu sein, bzw gewöhnt ist die Menschen für sich zu haben..
 
  • Like
Reaktionen: apfli, Fan4 und JeKiMa
  • #318
Leider sprechen die Tierarztkosten und Platzmangel dagegen, wir würden gerne 2 Katzen haben, aber dann vielleicht doch eine ältere die es gewöhnt ist alleine zu sein, bzw gewöhnt ist die Menschen für sich zu haben..
Wie wohnt ihr denn? Wenn sie später eh Freigang bekommen sollen dann wäre das ja nicht so dramatisch..

Und zu den Tierarztkosten, man kann eine Versicherung abschließen.

Unsere beiden Kosten c.a 25 Euro im Monat mehr als mein Sternchenkater alleine gekostet hat.
Dazu kommt noch die Versicherung mit insgesamt 50 Euro im Monat aber dafür ist so gut wie alles abgedeckt.

Mein Sternchen war nicht versichert, alt, ständig krank und hat mich sehr sehr viel Geld gekostet, vorallem zum Schluss.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #319
.......willst du wirklich die Büchse der Pandora öffnen?????🤔
Würde mich echt interessieren da meiner Meinung oder bisheriger Erfahrung nur nach "bequem für mich" entschieden wird. Aber das würde den Rahmen hier sprengen, da hat @NanSam Recht.
 
  • #320
Wir haben jetzt im Tierheim nach einer erwachsenen Katze gefragt und eine 2 jährige Mama Katze empfohlen bekommen.
Sie kennt Freigang und wäre scheinbar auch glücklich, wenn sie ihre Menschen für sich hätte :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Moustic, Early_Pamuk❤️, Rickie und 7 weitere

Ähnliche Themen

K
Antworten
56
Aufrufe
39K
Urmel&Spot
U
J
Antworten
14
Aufrufe
50K
MsMoneypenny
M
L
Antworten
10
Aufrufe
3K
Emine2001
E
J
Antworten
6
Aufrufe
2K
KnopfKopf
K
C
  • Carina milu
  • Senioren
Antworten
9
Aufrufe
1K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben