Anfängerfragen :-=

  • Themenstarter Meeerle
  • Beginndatum
  • #161
Danke Euch Beiden! :)
Das mit der Freundin habe ich auch schon überlegt. Aber: Sie hatte ja in ihrem bisherigen Leben eigentlich nie Kontakt zu anderen Katzen. Außer in den 3 Monaten bei der Frau und dort hat sie sich ja nur versteckt. Ich hab ja nicht wirklich Ahnung, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine Zusammenführung relativ schwierig wird?! Im Prinzip ist sie ja nix anderes gewohnt...
Ich glaub ich mach mir auch einfach zu sehr einen Kopf. Sie ist ja Nachts ziemlich aktiv und ihre Wühlkiste liebt sie auch! Sie frisst und trinkt ordentlich, geht regelmäßig und zuverlässig aufs Klo und macht auch sonst nix, was negativ auffallen würde, wie Kratzen oder zurückziehen...
Und ich habe mir vorhin nochmal den Text aus der Anzeige durchgelesen. Da stand, dass sie sehr scheu ist und nicht sehr zutraulich. Und dieses Verhalten zeigt sie ja nun mittlerweile gar nicht mehr bei mir. Ich glaube das Problem liegt eher bei mir und meinem Kopfkinoo_O
Aber ich werde jetzt versuchen das abzuschalten und einfach die Zeit mit ihr genießen! Und sie zeigt mir ja mehr als genug, dass sie mich gern hat!
Also vergessen wir einfach meinen kleine emotionale Krise;)
Heute habe ich ihr eine Liegematte für die Fensterbank genäht und die scheint sehr bequem zu sein, denn dort liegt sie jetzt, döst und schickt ab und zu ein Blinzeln zu mir rüber.:love:
 
  • Love
Reaktionen: Sammy13 und rassekatze
A

Werbung

  • #162
Alles gute für die Zahn-OP. Wenn die dann gut verheilt ist, wäre es wohl an der Zeit, die aufgeschobene Suche nach einer Freundin für Martha wieder aufzunehmen.
Denn egal, wieviel Du Dich mit Ihr beschäftigst, Du verstehst ihre Kommunikation nicht und sie Deine ebensowenig. Das wäre ein sehr, sehr einsames und trauriges Leben für sie. Stell Dir vor, Du hättest Zeit Deines Lebens niemanden, mit dem Du reden kannst und der Dich versteht. Da sind psychische Störungen einfach vorprogrammiert.
Wenn Du für sie eine ruhige gleichaltrige Freundin findest verspreche ich Dir, daß Du eine ganz andere, aufgeblühte Martha erleben wirst. Also warte besser nicht mehr zu lange damit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #163
Alles gute für die Zahn-OP. Wenn die dann gut verheilt ist, wäre es wohl an der Zeit, die aufgeschobene Suche nach einer Freundin für Martha wieder aufzunehmen.
Denn egal, wieviel Du Dich mit Ihr beschäftigst, Du verstehst ihre Kommunikation nicht und sie Deine ebensowenig. Das wäre ein sehr, sehr einsames und trauriges Leben für sie. Stell Dir vor, Du hättest Zeit Deines Lebens niemanden, mit dem Du reden kannst und der Dich versteht. Da sind psychische Störeungen einfach vorprogrammiert.
Wenn Du für sie eine ruhige gleichaltrige Freundin findest verspreche ich Dir, daß Du eine ganz andere, aufgeblühte Martha erleben wirst. Also warte besser nicht mehr zu lange damit. ;)
mmh, okay. Eigentlich hätte ich jetzt natürlich lieber gehört, dass alles okay ist, aber dem ist dann ja doch nicht so?! Ich hätte jetzt tatsächlich nicht gedacht, das Marthas Verhalten auf eine "psychische Störung" hinweist, denn sie zeigt ja jetzt keine gravierenden Auffälligkeiten. Ich dachte ich hätte mich da einfach ein wenig reingesteigert..aber dann ist es wohl doch nicht nur in meinem Kopf.:cry:
Nachdem ich meine "Sorgen" jetzt reflektiert hatte, dachte ich dass man mit 10 Jahren ja nicht mehr großartig durch die Wohnung springen muss und Nachts ist sie ja durchaus aktiv.
Und ehrlich gesagt habe ich auch echt schiss vor einer Zusammenführung. Sie kennt ja keine anderen Katzen und wenn sie sich dann hier auch mindestens 3 Monate nur versteckt, weiß ich nicht ob ich mir das mit anschauen kann:(
 
  • #164
Und ehrlich gesagt habe ich auch echt schiss vor einer Zusammenführung.
Deshalb der Vorschlag mit einer ruhigen Katze. Martha ist ja von sich aus ruhig und zurückhaltend und eine gleich geartete Freundin sollte keine Probleme bei der Zusammenführung machen. Zumindest solange Martha den Revieranspruch auf Deine Wohnung noch nicht zu sehr verfestigt hat. Sonst könnte es zu Streit kommen.
Ihr aktuelles Schlafbedürfnis ist garantiert keine psychische Störung sondern resultiert wohl eher aus dem Unwohlsein durch die Zahnprobleme.
Aber Du wirst sehen, daß sie, wenn sie nicht mehr von der Kommunikation abgeschnitten ist, generell umgänglicher und selbstbewußter werden wird.
 
  • #165
Ich werde jetzt erstmal die Op hinter uns bringen und ich denke auf jeden Fall über eine Freundin nach. Und auch wenn ich hier jetzt vielleicht "gesteinigt" werde spricht mein Gefühl eher dagegen. Ich finde Martha ist sehr umgänglich und auch selbstbewusst, sie traut sich ja mittlerweile schon recht viel zu und ist sehr viel offener und ehrlich gesagt hätte ich damit nie gerechnet, im Bezug auf das, was mir über sie erzählt wurde.
Und die Sache mit dem Schlafbedürfnis: Wie gesagt ist sie ja Nachts aktiv und auch oft dem Balkon. Vielleicht ist sie dann tagsüber auch erschöpft von der Nacht? Das wäre jetzt meine Interpretation.
Oh man, ich bin jetzt doch ziemlich durch den Wind :cry:
 
  • Like
Reaktionen: Sammy13 und Tigress21
  • #166
Klar, jetzt geht erst mal die OP und die Erholung davon vor. Keiner wird hier gesteinigt, wenn er unsicher ist.
Um wieder aus dem Wind rauszukommen, hier ein Thread mit einem größtenteils entspannten Umgang mit dem Thema "zwei Katzen". ;)
 
Werbung:
  • #167
Jetzt mach Dich mal nicht verrückt. Erst mal die OP schaffen und dann weitersehen. Du machst das sehr gut. Und wie Du sagst, eine 10 jährige Katze muss nicht mehr den ganzen Tag rumspringen.
Bei einer Katze mit dieser Vorgeschichte hätte ich auch Bedenken bei einer Zusammenführung, auch wenn ich generell für den "Vielkatzenhaushalt " plädiere. :cool::ROFLMAO:
Das musst Du am besten einschätzen können. Wieder zurückgeben ist ja auch nicht einfach, falls es nicht klappen sollte...
LG
 
  • Love
Reaktionen: Meeerle
  • #168
Ich danke Euch für Eure Antworten, bzw. Reaktionen. Ich werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Aber letztendlich werde ich dann auf mein Gefühl hören. Ich bin natürlich auch dafür, dass 2 Katzen besser sind als eine, aber in diesem Fall, also in Anbetracht des Alters, der Vorgeschichte und Marthas Verhalten, habe ich da doch einige Bedenken.
Danke Sammy13 für Deine aufbauenden Worte! Das hat mich hier jetzt alles etwas wuschig gemacht..
Ich werde dann nach der Op mal berichten!
 
  • Like
Reaktionen: Sammy13
  • #169
Hallo hallo, nach ein paar turbulenten Tagen melde ich mich mal wieder ;)
Vorab: Die Zahn-OP hat natürlich nicht stattgefunden, weil Frauchen mal wieder zu langsam war mit dem Transportkorb:rolleyes:
Aber Montag ist der nächste Versuch und ich habe mit dem Tierarzt besprochen, dass ich sie quasi den ganzen Tag bringen kann falls es um 9 nicht klappt. Das macht die Sache für mich deutlich entspannter.. Außerdem hat er mir Sedalin-Gel mitgegeben.. Ich werde es wohl noch einmal ohne versuchen und sonst muss Martha halt einmal lahmgelegt werden... Aber ich will diese Zahnsache endlich hinter uns bringen. Ich hab mir jetzt ein Buch bestellt "Tierarzttraining für Katzen von Christine Hauschild" und nach der Op wird dann fleißig geübt. So kann das ja nicht weitergehen. Ich hoffe Martha spielt da mit;)

Meine kleine Krise habe ich nun auch überwunden, da Marthas Verhalten sich doch wieder etwas verändert hat. Sie ist wieder agiler und heute morgen habe ich z.B. gut 20 Minuten mit ihr gespielt. Und es tut sehr gut zu sehen, dass sie doch noch wie ein Flummi durch die Wohnung springen kann.. Auch geht sie nun tagsüber wieder auf den Balkon und Nachts sitzt sie da ja eh fast die ganze Zeit. Vielleicht hatte sie auch einfach mal ein paar schlechte Tage und ehrlich gesagt war ich auch nicht die Aktivität in Person und vielleicht hat sie sich da auch einfach ein wenig angepasst? naja, wie auch immer: Ich bin zufrieden wie es jetzt läuft und wieder happy:)

Und jetzt hab ich nochmal ein andere Frage bezüglich des Futters: Ich habe bisher nur Animonda Carny gefüttert, dieses Mixpaket mit unterschiedlichen Sorten. Das mag Martha auch recht gerne, aber ich wollte dann doch gerne noch 1-2 andere Marken dazunehmen. Wird ja auch empfohlen und macht ja auch Sinn! Kann ich ihr dann einfach eine Portion von dem anderen Futter geben oder muss ich das irgendwie mit dem alten Futter mischen? Ich hab gelesen, dass ein neues Futter zu Durchfall führen kann, aber ich würde dann ja eh alles 3 Sorten im Wechsel füttern, von daher muss sie sich ja eh daran gewöhnen. Ich stehe da grad irgendwie auf dem Schlauch und da ihr hier ja alle Ahnung habt, könnt ihr mir ja vielleicht bezüglich dieser Frage helfen!
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!🌸

 

Anhänge

  • k-20211004_184818.jpg
    k-20211004_184818.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 48
  • k-Screenshot_20210927-114716_YouCut - Video Editor.jpg
    k-Screenshot_20210927-114716_YouCut - Video Editor.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 51
  • k-Screenshot_20211009-151754_AlfredCamera.jpg
    k-Screenshot_20211009-151754_AlfredCamera.jpg
    72 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • #170
Außerdem hat er mir Sedalin-Gel mitgegeben.. Ich werde es wohl noch einmal ohne versuchen und sonst muss Martha halt einmal lahmgelegt werden...
Eine Katze kann trotz Sedalin sehr wehrhaft sein, manchmal mobilisieren sie enorme Kräfte, die Erfahrung durfte ich selber mit einem Wildling machen. Konzentriere Dich besser darauf sie in einen kleineren Raum zu locken und dort einzutüten.
Kann ich ihr dann einfach eine Portion von dem anderen Futter geben oder muss ich das irgendwie mit dem alten Futter mischen?
Bisher hatte ich immer die neue Sorte neben die gewohnte in den Napf gegeben, hier klappte das prima.
 
  • Like
Reaktionen: Meeerle
  • #171
Eine Katze kann trotz Sedalin sehr wehrhaft sein, manchmal mobilisieren sie enorme Kräfte, die Erfahrung durfte ich selber mit einem Wildling machen. Konzentriere Dich besser darauf sie in einen kleineren Raum zu locken und dort einzutüten.
Ja, das hab ich auch gelesen, bzw. der Tierarzt meinte das auch. Aber er sagte, das tritt meistens auf, wenn die Katze bei Verabreichung bereits ängstlich oder nervös ist. Martha ist ja an sich, wenn nix passiert ziemlich entspannt, daher hoffe ich, dass die Wirkung positiv ausfällt. Aber wie gesagt, zunächst will ichs eh nochmal auf dem konventionellen Weg versuchen.

Sie geht ja auch in die Box rein und frisst dort, aber ihr Schwanz schaut halt immer raus und ich habe quasi nur den Mini-Moment, wenn sie sich in der Box umdreht um sie wieder zu verlassen. Ich will ihr ja nicht den Schwanz abklemmen.:eek:
Es müsste einfach mal eine Box geben, die länger, bzw. tiefer ist und trotzdem nicht sooo riesig, dass ich da 5 Katzen reinsetzten könnte.
Quasi ne Art Lebendfalle, nur als Box. Aber bis jetzt hat das wohl noch keiner entwickelt...hab jedenfalls nix in der Art gefunden.
Vielleicht ne Marktlücke??!😜
Naja, wir werden sehen ;)

Der Tipp mit dem Futter ist gut, so werde ich das mal austesten! Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #172
So ihr Lieben, heute war der große Tag und es hat alles geklappt.🙏 Das Einfangen heute morgen war mal wieder sehr nervenaufreibend. Der erste Versuch sie in die Box zu bekommen ist mal wieder schiefgegangen. Also musste das Sedalin doch zum Einsatz kommen. Und auch damit war es noch eine ziemliche Tortur für uns beide.. aber letztendlich hat es geklappt und ich konnte mich auf zum Tierarzt machen. Vorhin konnte ich sie dann abholen und nun sind wir endlich wieder daheim. Sie wollte dann endlich aus der verhassten Transportbox und somit habe ich die Tür geöffnet und sie ist dann ins Schlafzimmer unters Bett "geroppt" und dabei auch öfters umgefallen.. Das war kein schöner Anblick, da sie noch sehr wackelig auf den Beinen ist... Eben kam sie nochmal kurz ins Wohnzimmer und wackelte schnurstracks Richtung Katzenklappe zum Balkon. Der ist aber natürlich erstmal gesperrt! Nun hat sie sich im Arbeitszimmer in ihren Karton verzogen... ich hoffe, da schläft sie jetzt erstmal ein bisschen. Oh man, ich glaub ich werde heute Nacht kein Auge zumachen... Zumal sie ja nirgendwo hochspringen soll und leider habe ich ja in jedem Zimmer ihre geliebten Fensterbänke... aber ich hab jetzt alles wo man hochspringen kann mit irgeendwelchem Krepel vollgestellt, dass sollte sie hoffentlich erstmal davon abhalten...
Die Op ist gut verlaufen. Es mussten 2 Zähne raus und FORL hat sie Gott sei Dank nicht. Ich hab jetzt Schmerzmittel für die nächsten Tage und ich hoffe, dass es ihr morgen dann wieder besser geht.
Was ein Tag, puh!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #173
Gute Besserung 🍀 Morgen geht es ihr bestimmt wieder besser.
 
  • Love
Reaktionen: Meeerle
  • #174
Gute Besserung für Euch beide. Die Nachwirkungen der Narkose sollten morgen im Laufe das Tages abgeklungen sein.
 
  • Love
Reaktionen: Meeerle
  • #175
Gute Besserung, auch von mir. Es geht ihr heute bestimmt schon besser 🌻
 
  • Love
Reaktionen: Meeerle
  • #176
Vielen lieben Dank für die Genesungswünsche! Martha hat die Nacht gut überstanden, einmal hat sie erbrochen, aber der Arzt sagte schon, dass das passieren kann... Heute Morgen wartete sie dann schon wieder im Wohnzimmer auf mich und hüpfte dann auch schnell auf die Couch zum Bäuchlein kraulen. Sie nimmt mir das alles also nicht übel 🙏 :love:
Sie bewegt sich auch wieder normal, ein bisschen langsamer, aber ihr Gleichgewicht ist wieder voll da!
Gegessen hat sie auch schon ein bisschen und auch ein wenig Katzenmilch mit dem Schmerzmittel geschleckt. Auf dem Balkon war sie eben auch um mal die kurz die Lage draußen zu checken;)
Ich bin sooo froh, dass Martha wohl alles gut überstanden hat! Sie war/ist so tapfer und ich bin richtig stolz auf sie:love:
 
  • Love
Reaktionen: rassekatze und Sammy13
Werbung:
  • #177
Suuper, das freut mich
 
  • Like
Reaktionen: Meeerle
  • #178
Ich wollte nochmal, jetzt fast eine Woche nach der Zahn-Op einen kleinen Zwischenstand geben.
Martha hat sich gut erholt! Sie frisst ordentlich, sogar besser als vorher (habe allerdings auch das Futter umgestellt). Sie ist wieder deutlich agiler und spielt auch wieder mit mir, sowohl Morgens, als auch Abends :) Sie schläft tagsüber zwar immer noch viel, aber die Nacht gehört weiterhin dem Balkon. Ich hab da mal ne Kamera aufgestellt und es geht die ganze Nacht rein-raus, also ist sie ordentlich in Bewegung und am Beobachten;)
Leider ist sie wieder etwas schreckhafter geworden, aber ein kleiner Rückschritt nach der Op ist ja auch verständlich. Aber wir arbeiten dran! Also alles in allem ist nun wieder alles fein mit uns Beiden :love:
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Lilvy
  • #179
Das ist so schön zu hören. Freut mich für euch beide :pink-heart: 🍀
 
  • Love
Reaktionen: Meeerle
  • #180
Das ist so schön zu hören. Freut mich für euch beide :pink-heart: 🍀
Daaanke! ich bin jetzt auch echt erleichtert und happy, dass wir erstmal alles hinter uns haben und wir jetzt die Zeit genießen können ohne, dass ich immer den Tierarzt im Hinterkopf habe :rolleyes: ;)
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
468
Aufrufe
21K
lisett
L
B
Antworten
18
Aufrufe
3K
Bine15
Bine15
M
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
3K
Odenwälderin
O
M
Antworten
6
Aufrufe
717
yeast
yeast
Katrii
Antworten
104
Aufrufe
5K
Hiyanha
Hiyanha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben