Calici Infektion oder etwas anderes?

  • Themenstarter Greystones
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Dann versuch Dich mal zurück zu legen und zu atmen. Google mal 4711 und atmen, also nicht das Kölnisch Wasser. Ist ein praktischer Umsetzungstipp. Entscheidend ist die längere Ausatmungsphase, die die entspannenden Nerven anspricht.

Er hat etwas gefressen, die erste Läsion heilt ab, klingt doch erstmal gut.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
A

Werbung

  • #22
Ich weiß nicht, ob ich irgendwas überlesen habe, aber ich würde auf jeden Fall einen Abstrich und ein Blutbild machen lassen. Ranni hatte auch Läsionen im Mund und eitrige Augen und die TA hat Calici diagnostiziert. In der Nacht nach der Diagnose hat sie heftige Pumpatmung bekommen und ich bin in den Notdienst mit ihr. Lunge wurde geröngt und herausgekommen ist, dass sie einen Thoraxerguss hatte. Nach der Punktion bekam sie die Diagnose FIP.
Mein Hund hatte eine laufende Nase und konnte das Maul nicht schließen wegen einer Gebärmutterentzündung. So seltsam das alles ist, manchmal verstecken sich die wahren Auslöser hinter unspezifischen Symptomen. Ein Blutbild können manche Praxen innerhalb weniger Minuten machen (die ein Labor haben). Falls du eins gemacht hast und ich das überlesen habe, sorry! o_O
Alles Gute! 🙏
 
  • #23
Ich bin zwar spät dran, aber ich hatte im Dezember grad mit den Calicis Bekanntschaft gemacht. Es war ein knappes Rennen. Wäre ich nicht so eine Glucke, die jeden krummen Schritt misstrauisch beäugt, wäre es vielleicht blöd ausgegangen.

Symptome bei meiner Süßen waren Schlappheit, nichts fressen, Heiserkeit.
Also die Kleine geschnappt und zur TÄ geschleppt. Gewichtskontrolle ergab, dass sie stark abgenommen hat.
Sie hatte eindeutige Bläschen auf der Zunge, es war alles entzündet. Es gab dann an 4 Tagen eine Spritze.
Schmerzmittel bekam ich mit nach Hause, wenn sie nicht selbstständig frisst.

Wir hatten Glück, sie fing schnell an zu fressen, aber ich kämpfe immer noch um jedes Gramm, das sie zunehmen sollte.

Wie ging es bei dir weiter? Was ist mit Pali? Warst du nochmal beim TA?
 
  • #24
Es geht Pali inzwischen ein bisschen besser, denke ich. Er frisst wieder selbsttätig, wenn auch noch nicht ausreichend genug. Ich habe das Gefühl es ist für ihn noch etwas beschwerlich wegen der Läsion auf der Zunge. Die ist aber schon ein bisschen besser geworden.
Heute morgen hat er allerdings 1 1/2 Portionen Sheba Perfection Portions reingeschlungen, das sind dann ca. 45g (sehr zu meinem Leidwesen frisst er das Schrottfutter, aber besser als gar nichts) sowie eine gute Handvoll rohes Rind.
Ich habe ihm auch noch 2-3 EL Nassfutter durch ein Sieb gestrichen und das mit Recovery Liquid verdünnnt, und ihm davon ca. 24ml ins Mäulchen gespritzt sowie nur Recovery Liquid ca. 32ml.

Sonntag bis Dienstag hatte ich ihn im Schlafzimme separiert, damit er fressen kann und die Kleinen nicht sein Futter wegfressen. Dienstag nachmittag hat er am Kratzsessel gekratzt und seit gestern früh läuft er auch wieder etwas mehr herum und ist auch gestern früh, gestern abend und heute morgen dann zum ersten mal wieder beim Futter herrichten in die Küche auf den Küchentisch gekommen und hat mich anmiaut dass ich schneller machen soll.

Beim Blut ist nichts rausgekommen. Ich denke es war ein Infekt, welcher auch immer, aber es scheint wieder besser zu werden. Clavaseptin soll er bis morgen bekommen. Die Lunge wurde am Samstag abgehört, da war nichts, und kommenden Samstag haben wir einen "Kontrolltermin". Es kommt noch leicht blutiger Schleim (Spucke) aus dem Mäulchen, d.h. da ist vielleicht hinten noch offen hinter dem letzten Zahn. Aber es ist weniger als noch vor paar Tagen.
Schmerzmittel bekommt er seit gestern Metacam und nicht mehr Bupresol. Ich weiss nämlich nicht ob er wg Bupresol nur rumgelegen hat, was ja auch nicht gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #25
Das klingt doch super!
Ich war damals, als Miquella so krank war, so überglücklich, als er mich an dem einen Morgen früh aus dem Bett geschrien hat, weil er Hunger hatte xD Er hat davor knapp 2 Wochen weder gefressen, noch gemaunzt. Tatsächlich bekommt er immer noch fast alles, was er will, wenn er mich anschreit 😅

Weiterhin gute Besserung ❤️
 
  • #26
Pali ging es ja besser, und er hat wieder völlig normal selbst gefressen. Am Freitag war es relativ "warm" am Abend; bin mit einem Glas Wein auf dem Balkon gesessen, und Pali bei mir.
Mimi (das Kitten-Mädchen) war auch ganz normal. Gestern bin ich mit beiden zum TA, damit nochmal bei Mimi das Zahnfleisch angeschaut wird, und bei Pali die entzündete Stelle und die Läsion auf der Zunge. Auf der Hin- und Rückfahrt hat Mimi die ganze Zeit miaut.
Bei Pali sah es schon sehr gut aus, auch wenn es nicht ganz weg war. Aber das dauert wohl bis das ganz abgeheilt ist. Beim Mädchen war das Zahnfleisch wie vor einer Woche, hat sich also nichts geändert.
Bin mit beiden wieder heim, habe gefrühstückt und war dann 2-3 Std. zum Einkaufen weg. Als ich wiedergekommen bin, hab ich gesehen dass jemand sich vor dem Katzenklo erbrochen hat, und auch weicher Kot dort war.
Mimi ist herumgesessen. Als ich sie angefasst habe, kam sie mir relativ warm vor. Ich dachte mir aber das ist vielleicht weil sie wenig Fell hat und wenig Unterwolle. Sie ist dann ins Bad und hat dann vor mir ein wenig Schaum erbrochen, sodass mir klar war, dass das am Katzenklo von ihr war. Ich hab sie dann genommen und bin mit ihr ins Bett und hab sie neben mich gesetzt. Ich habe dann gesehen dass sie gezittert hat. Ich hab sie dann wieder ins Bad gesetzt, Tür zu, und hab mich angezogen und die Transportbox geholt. Als ich dann mit der Box ins Bad bin, hat sie am Wassernapf relativ viel getrunken. Dann ist sie ins Katzenklo und hat das ganze Wasser erbrochen.
Bin dann sofort mit ihr in die TK. Dort hat eine "Notfallmanagerin" bei ihr Fieber gemessen, es war 40.2
Musste dann warten, und dann wurde von der TÄ nochmal gemessen, und da war es 40.6 (gut, kann dann natürlich auch wegen der Aufregung gestiegen sein).
Die Ärztin hatte auch den Verdacht mit Calici.
Sie haben sie dabehalten, damit sie Infusion und Fiebersenker bekommt, und dann Blut abgenommen wird und Abstrich etc.
Später dann hat mich die TÄ angerufen und gesagt dass bei dem schnellen Blutprofil die Entzündungsparameter leicht erhöht wären (Leukozyten, oder?) und da sie ein leichtes Geräusch beim Abhören gehört hat an der Lunge, wurde sie geröntgt, da hat man wohl auch was gesehen.
Allerdings - was ich nicht verstehe - wollte sie erstmal kein Antibiotikum geben.
Heute wird nochmal Blut abgenommen, und dann wird wohl ein größeres Blutbild gemacht, und ich habe auch gesagt sie sollen den Corona Titer bestimmen, und wenn sie einen hat, dann das FIP Profil machen (wenn sie keinen Titer hat - was ich sehr unwahrscheinlich finde, dann trägt sie ja das feline Coronavirus nicht in sich, denke ich).
Sie haben auch einen FIV und FelV Schnelltest nochmal gemacht, der war auch negativ.

Pali kommt mir auch wieder "reduzierter" vor, obwohl er auch gestern Abend und heute morgen selbst gefressen hat. Aber er läuft nicht so rum wie am Donnerstag und am Freitag, und er saß gestern und heute auch wieder so komisch vor dem Wassernapf. Und er sitzt jetzt auch wieder mehr unter dem Bett als noch die letzte 2 Tage. Aber vielleicht ist er auch irritiert dass Mimi nicht da ist? Als Mica dann weg war, ist er auch sehr viel unter dem Bett gesessen.

Es muss ja wohl ein Infekt sein, sonst hätte die kleine Maus ja kein Fieber??
Yuki (das Katerchen), hat (bisher) gar keine Symptome. Ich werde allerdings den Kastra Termin von Montag auf Dienstag verschieben müssen, denn wenn die kleine Maus auch noch heute über Nacht dableiben soll, dann schaffe ich es morgen nach der Arbeit nicht, sie abzuholen und ihn vom Tierarzt. Ich hoffe auch dass er nichts ausbrütet, und da denke ich ein Tag länger warten ist nicht verkehrt, denn wenn er jetzt auch noch Symptome bekommen sollte, dann kann man ihn nicht kastrieren.

Was halt komisch ist, dass Mimi die ganze Zeit nichts hatte (ausser den weicheren Kot), und ausser am Donnerstag Abend, da hat sie schlechter gefressen. Aber Freitag wieder normal.

Eine Art "Reinfektion"? Also eine von den beiden hat das mit reingebracht möglicherweise, dann hat Pali sich angesteckt, und er hat dann Mimi angesteckt? Sie ist die kleinere von beiden Kitten und auch dünner, vielleicht daher eher anfällig?

Ich hoffe es war die richtige Entscheidung sie über Nacht in der TK zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Wenn der Kater symptomfrei ist, würde ich versuchen den zum Termin kastrieren zu lassen, damit Du die beiden wegen Geschlechtsreife nicht auch noch trennen musst. Ist beim Kater ja ein kleiner Eingriff.

Antibiotika helfen nur bei Bakterien. Beim jungen Organismus kann man da auch erstmal zuwarten, wenn die sonst stabil sind, zumal jetzt von einem Virusinfekt ausgegangen wird. Junge Katzen sind wie Kinder, die fiebern rasch hoch, kommen aber auch oft mit wenig Medikamenten durch.
 
Werbung:
  • #28
Wenn der Kater symptomfrei ist, würde ich versuchen den zum Termin kastrieren zu lassen, damit Du die beiden wegen Geschlechtsreife nicht auch noch trennen musst. Ist beim Kater ja ein kleiner Eingriff.

Antibiotika helfen nur bei Bakterien. Beim jungen Organismus kann man da auch erstmal zuwarten, wenn die sonst stabil sind, zumal jetzt von einem Virusinfekt ausgegangen wird. Junge Katzen sind wie Kinder, die fiebern rasch hoch, kommen aber auch oft mit wenig Medikamenten durch.
Ich kann den Termin morgen nicht lassen, denn wenn ich Mimi morgen Abend holen muss, dann kann ich nicht noch den Kater holen von einer anderen Stelle. Das geht leider nicht immer so wie man will, wenn man arbeitet. Termin ist auf Dienstag verschoben.

Bei einer Lungenentzündung sind doch meistens Bakterien verantwortlich? Und ich dachte eben man gibt bei solchen Infekten AB, um Sekundärinfektionen zu vermeiden?
 
  • #29
Es beginnt mit Viren.
Und sehen auf dem Röntgenbild kann vieles heißen, von ein bisschen deutlichere Zeichnung der Bronchien über streifige Zeichnung der Lunge zu nicht belüfteten Bereichen. Muss man zusammen mit dem körperlichen Untersuchungsbefund und den Bluterten sehen.
Kleinere Befunde kann man durchaus am Immunsystem überlassen.
 
  • #30
Ich hatte ja geschrieben dass Pali mir auch wieder "komischer" vorkommt als die letzten beiden Tage. Es kommt auch aktuell irgendwie wieder mehr Speichel/Schleim aus seinem Mund, wenngleich aber nicht mit Blut drin.
Aber jetzt habe ich gesehen dass es auf der Zunge hinten so rot ist als wenn er da jetzt so eine Läsion hätte.
Kann das einfach sein dass dieses Virus hier noch heftig zugange ist bei Pali und Mimi?
Leider kann man Pali nichts geben, was das Immunsystem stärkt, da er ja vermutlich eine Autoimmunerkrankung hat (IBD).
Das würde man ja eher mit Immunsupressiva behandeln, und wenn er jetzt Interferon omega oder Feliserin oder Zylexis bekommt, dann kann das sein dass das einen neuen IBD Schub auslöst.
 
  • #31
Das ist das Problem.

Bei Ida geht es wegen Schmerzen nicht ohne Pred. Im Fellwechsel leidet sie immer unter Malassezien auf der Nase. Dieses Jahr habe ich die gar nicht weg bekommen. Also Pred reduziert, ein paar Tage pausiert, damit das Immunsystem wieder in die Strümpfe kommt. Dann hat sie ihre Kumpels wieder platt gemacht. 5 mg Pred und alles war wieder flauschig.
Sowas ist eine Gratwanderung.
 
  • #32
Pali bekommt kein Kortison, wir haben die IBD mit Tyloson im Griff.
 
  • #33
War auch nur ein Beispiel, um gegenläufige Wirkweisen zu erklären.

Dann würde ich nach Rücksprache mit dem Tierarzt Immunstimmulanzien probieren, um erst mal die Viren in den Griff zu bekommen, und auf die IBD achten, notfalls Immunstimmulanz abbrechen und IBD wieder einfangen. Das ginge ja auch mit Kortison für ein paar Tage.
 
  • #34
Verstehe. Predni kriegt er nicht da das hatte leider keinen durchschlagenden Erfolg bei ihm hatte.
Das Problem ist dass die TÄ meinte sie würde nicht Immunstimulanz geben wegen IBD. Da müsste ich tatsächlich woanders hin.
 
Werbung:
  • #35
Also ich kann nur zum Thema Fip sagen, dass der Titer nichts aussagt. Bei Miquella wurden keine Coronaviren im PCR gefunden, er hatte die trockene Neuro-Form mit wiederkehrenden Fieberschüben. Das hat sich lange hingezogen. Als ich ihn damals kastrieren lassen wollte, ging es nicht, weil er 40 Fieber hatte und dann noch Durchfall. Da meinten die Ärzte es kam vom Stress. Dann war alles wieder gut und wurde wieder schlechter. Es hat noch ca. 2 Wochen gedauert bis er dann gar nicht mehr gefressen hat. Speicheln deutet generell auf Krankheit hin, das kann auch Übelkeit sein, aber die Ursache muss nicht unbedingt im Mundraum sein.
Wäre halt gut zu wissen, was sie da in der Lunge gesehen hat. Fip kannst du am besten anhand der Elektrophorese bestimmen (z. B. AG Quotient) oder bei der feuchten Form, wenn sich Flüssigkeit in den Körperhöhlen ansammelt (um die Lunge oder im Bauch). Denk dran, dass eine Katze nicht länger als 24 Stunden nüchtern sein darf. Die Tierärzte schieben gern alles auf Stress und untersuchen nicht richtig, das einer meiner Katzen das Leben gekostet.
Junge Katzen, die wegen irgendetwas ein geschwächtes Immunsystem haben (kann auch von Stress kommen) entwickeln leider sehr schnell eine FIP.
 
  • #36
Und hör auf dein Bauchgefühl. Wenn das Kätzchen krank wirkt, dann stell es komplett auf den Kopf. Fieber ist bei FIP eines der ersten Symptome. Durchfall und Erbrechen hatte nur mein Kater mit der trockenen Form, meine Ranni hatte die feuchte Form und sie hat erst aufgehört zu spielen und zu essen, als sie schon halb erstickt war.

Das hab ich eben noch auf der Ani Cura Seite gefunden:
"Häufige Laborveränderungen im Blutserum von erkrankten Katzen sind hohes Gesamteiweiß (besonders wenn es über 100g/l liegt) mit hohen Gamma-Globulinen (va. > 40g/l) und niedrigem Albumin. Daraus kann man den sogenannten „Albumin-Globulin-Quotienten“ errechnen der bei den meisten FIP-Katzen < 0,5 liegt.

Allerdings muss dies weder bei jeder FIP erkrankten Katze der Fall sein, noch muss jede Katze mit diesen Veränderungen an FIP leiden.

Sicherer als ein Nachweis im Blut sind Tests von meist vorhandener Flüssigkeit aus Brust- oder Bauchraum."
 
  • #37
Miquella, verwechselst Du die Katzen gerade? Der mit dem Sabberspeichel ist Pali, der ältere Kater, dem es jetzt wieder etwas besser geht, aber vielleicht doch noch den Infekt in sich hat.
Die kleine Maus hat das nicht, die ist in der Tierklinik da sie gestern hohes Fieber hatte.
Habe einen Update Anruf bekommen vorhin. Sie wollen sie diese Nacht noch dabehalten, sie hatte gestern Nacht wenig oder kein Fieber mehr, es ist aber tagsüber wieder gestiegen (wie ist das nochmal normalerweise wenn Menschen Fieber haben....geht die Temperatur nachts hoch oder tagsüber?)

Das Eiweiß ist unverändert, das haben sie mir vorhin gesagt bei dem Updateanruf. Die weißen Blutkörperchen sind etwas niedriger im Vergleich zu gestern.
Sie wollen noch einen Ultraschall machen, und nochmal das Blut checken um zu entscheiden ob sie eine nun doch eine Antibiose bekommt. Falls im Bauchraum ein Erguss sein sollte, würden sie auch Punktat abziehen und auf FIP gucken. Aber sie frisst wohl wieder von selbst.
Das Erbrechen kann auch vom Fieber selbst kommen. Hab das nachgelesen, und ich erinnere mich, als ich ein einziges Mal Corona hatte, da hatte ich dann am Abend auch Fieber entwickelt und lag nachts so bisschen im Fieberwahn. Um 5h morgens bin ich aufgewacht und ich musste mich übergeben.
Es war glaub ich an den Bronchien, nicht an der Lunge (oder ist das das gleiche gemeint??). Also kein Wasser, eher was entzündliches, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Das klingt doch erstmal gut, ja das mit dem Speicheln habe ich wohl verwechselt 🙈 Wenn es ein Infekt ist, könnten AB bestimmt helfen, da kenne ich mich nicht wirklich mit aus. Bei FIP wären die Blutwerte wahrscheinlich auffälliger. Und wenn die Bronchien entzündet sind, spricht das ja auch für erhöhte Leukozyten.
Meine hatten immer nachts Fieber, bei Miquella ging das über eine Woche nach Therapiebeginn noch so weiter, tagsüber war alles super und nachts musste ich ihm immer fiebersenker spritzen.
 
  • #39
Denke, du kannst da erstmal beruhigt sein, es scheint ja bergauf zu gehen 😊👍
Falls es wieder schlimmer wird und die Kleine wieder Fieberschübe bekommt und aufhört zu fressen, könntest du nochmal die Eiweiße untersuchen lassen. Bei trockener FIP gibt es ja keine Ergüsse, dafür sind die inneren Organe entzündet.
Miqui hat die Diagnose nie wirklich erhalten, er kam nach 6 Tagen in der Klinik trotz "aufschneiden" und tausenden Tests (auch pcr auf Corona) ohne Diagnose mit beschissenen Blutwerten, Ataxie, Fieber und Magensonde zu mir zurück und ich hab dann die Ärztin auf FIP angesprochen. Sie meinte es könnte sein, aber die Leukos waren viel zu niedrig für eine eindeutige Diagnose. Kurz darauf ist meine andere Kleine gestorben und bei der Obduktion kam dann raus, dass sie Katzenseuche hatte. Er wohl auch, zusätzlich zu trockener FIP, deshalb waren seine Laborwerte so "durcheinander".
Und es gibt ja echt viele schlimme Katzenkrankheiten 😳 Katzen standen bei der Verteilung der tödlichen Krankheiten scheinbar in der ersten Reihe, Hunde kommen da besser weg.
 
  • #40
Noch weiss ich nicht was sie hat, und die Tierärzte tun sich ja allgemein schwer FIP zu diagnostizieren. Ich muss da morgen früh gleich nochmal anrufen damit sie diese bestimmten Blutwerte bestimmen lassen. Die TÄ gestern am Telefon war da etwas renitent, meinte dass sie keine Ahnung hat was ein "FIP Profil" ist...also was ich da genau will, aber sie meinte auch das würde eh erst heute (Montag) rausgehen ans Labor, das bestimmen die nicht selbst, von daher können sie es auch heute noch abnehmen. Das macht mal wohl mit dem Serum, und dafür muss man anscheinend viel Blut nehmen. Deswegen rufe ich jetzt dann nachher gleich an. Ich hoffe dass ich dann ausserhalb des Notdienstes besser mit einem TA sprechen kann.

Und dann möchte ich wissen ob sie ihr dann gestern noch ein AB gegeben haben. Also klar, man muss nicht gleich immer mit einem AB schiessen, aber für mich ein AB auch eigentlich ein Medikament, das man gut geben kann ohne große Nebenwirkungen, und wenn was bakterielles da sein sollte, wirkt es ja immer relativ verlässlich und schnell.

Hab mir gestern mal alles schicken lassen was sie an Labor gemacht haben.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    162,1 KB · Aufrufe: 19
  • 2.png
    2.png
    161,2 KB · Aufrufe: 19
  • 3.png
    3.png
    155,6 KB · Aufrufe: 19
  • 4.png
    4.png
    165,8 KB · Aufrufe: 19

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
6K
Lotti5
L
M
Antworten
3
Aufrufe
46K
anjaII
anjaII
G
Antworten
1
Aufrufe
174
Greystones
G
R
Antworten
8
Aufrufe
5K
Rosinea
R
chrissie
Antworten
4
Aufrufe
2K
chrissie
chrissie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben