Darmgeschichten mit Simba und Nero

  • Themenstarter Anna_28
  • Beginndatum
  • Stichworte
    13 wochen durchfall erbrechen giardien hilfe kitten tipps weisser schaum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Du hast zwar nicht mich gefragt, aber ich gebe meinen Senf einfach auch dazu :)
Durch den Durchfall, das wenig fressen etc. denke ich nicht, dass Schonkost eine gute Idee ist. Aber sprich mit der Klinik darüber.
Es ist schon wichtig, dass sie alle nötigen Zusatzstoffe und Mineralien bekommen, gerade jetzt in der Reconvaleszenz und im Wachstum. Daher würde ich auf keinen Fall nur Hühnerfleisch (Brühe hin oder her) füttern. Schau, ob sie nicht wieder normales (besonders leckeres) Nassfutter annehmen. Dazu werden sie vermutlich auch weitere Pasten/Pulver für den Darm bekommen.
Was Du auch gleich mitnehmen könntest oder danach fragen, wäre so etwas wie Reconvales.
Aber, wie gesagt, da würde ich mich an die Klinik halten, selbst, wenn es etwas ist, was hier als "schrottig" verschrien ist...
 
  • Like
Reaktionen: Anna_28
A

Werbung

  • #22
Danke fürs Nachfragen.

Wir haben später noch einen Telefontermin mit der TA. Sie hat aber schon mal informiert, dass es den Katzen heute etwas besser gehe. Nero habe aber immer noch Durchfall. Wir werden sie sicher nochmal eine Nacht in der Tierklinik lassen. Anscheinend fressen sie wieder. Ich habe aber noch keine genaueren Informationen.

Ich werde sicher die TA noch fragen, aber würdest du auch wieder mit Schonkost weiterfahren, wenn sie dann wieder zuhause sind?
Frag am besten in der Tierklinik was du den beiden füttern sollst.

Bestimmt bekommen die beiden auch weiterhin Medikamente und Mittel zur Magen/Darm sanierung.

Sollten sie längerfristig Schonkost brauchen gibt es auch Dosenfutter als Schonkost.
 
  • Like
Reaktionen: Anna_28
  • #23
Wir konnten die beiden wider Erwarten gestern mit nach Hause nehmen. Die TA meinte, sie mache sich keine Sorgen mehr und dass es ihnen zuhause besser gehe. Das Blutbild sei nicht auffällig gewesen, keine entzündeten Werte.

Nero hat immer noch Durchfall, aber nicht mehr wässrig. Als Durchfall-Richtwert hat sie gesagt, dass es etwa in 5 Tagen spätestens besser sein sollte. Sie hätten aktuell viele Welpen mit Durchfällen in der Klinik, wahrscheinlich sei es ein Infekt gewesen, eingefangen beim TA am Freitag beim Impfen.

Sie meinte, wir sollten weiterhin Schonkost futtern, wir haben auch etwas davon mitgenommen, was sie dort anscheinend frassen (Royal Canin - Schonkost). Ja, ich weiss es ist kein hochwertiges Futter, aber mir ist es lieber sie fressen. Zuhause jedoch finden sie das Futter nicht so ansprechend… Mal schauen, was sie nun fressen wollen.

Wir sollen nun weiterfahren mit Panacur, Omni-Biotic und haben zusätzlich Clavaseptin mitbekommen. Ich hoffe, dass sie die Medis fressen, wenn anscheinend der Hunger nicht mehr so gross ist.

Die Dosenfutter-Schonkost kennen wir 👍🏼

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pinkmarla und Mel-e
  • #24
Wir konnten die beiden wider Erwarten gestern mit nach Hause nehmen. Die TA meinte, sie mache sich keine Sorgen mehr und dass es ihnen zuhause besser gehe. Das Blutbild sei nicht auffällig gewesen, keine entzündeten Werte.
Schön, das sind ja gute Nachrichten 😊
Sie meinte, wir sollten weiterhin Schonkost futtern, wir haben auch etwas davon mitgenommen, was sie dort anscheinend frassen (Royal Canin - Schonkost). Ja, ich weiss es ist kein hochwertiges Futter, aber mir ist es lieber sie fressen. Zuhause jedoch finden sie das Futter nicht so ansprechend… Mal schauen, was sie nun fressen wollen.
Ok, solche Schonkost ist gut, weil da alles drin ist. Kannst ja mal die Hersteller durchprobieren, Kattovit haben meine sehr gerne gefressen, aber Royal Canin hatte ich nie, vielleicht ist das sogar leckerer 😄
Wir sollen nun weiterfahren mit Panacur, Omni-Biotic und haben zusätzlich Clavaseptin mitbekommen.
Puh, gleichzeitig Entwurmung und Antibiose. Das ist für den Darm halt auch einfach ein Hammer bei so Kleinchen. Da würde ich schönen, festen Kot sowieso erst in ein paar Wochen erwarten. Bloß: besser gehen sollte es ihnen insgesamt dann schon bald.

Ich drücke Euch die Daumen und wünsche den zwei gute Besserung und Dir viel Durchhaltevermögen. Das erinnert mich an unseren Start, da waren wir auch gefühlt ständig beim Tierarzt. Zwar etwas verteilter auf ein ganzes Jahr. Trotzdem, das ist nicht schön, aber wenn die "Kinderkrankheiten" besiegt sind, wird alles einfacher 🥰

Halte uns auf dem Laufenden!
 
  • Like
Reaktionen: Anna_28
  • #25
Hallo zusammen

Den Kätzchen geht es Stand heute besser. Sie spielen wieder, fressen zum Glück wieder (langsam auch wieder mehr) und ich bekomme die Medis in die Katze. Sie sind extrem anhänglich und kuschelbedürftig 🥺😍

Am Dienstag hatten sie noch recht schlimm Durchfall. Momentan ist der Kot mal breiig, mal geformt, sehr unterschiedlich. Hauptsache es geht ihnen allgemein besser. Wir probieren nun so gut es geht mit dem probiotischen Pulver zu unterstützen. Für die Kleinen ist das schon eine extreme Belastung durch Medikamente…

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden und danke von Herzen für die Unterstützung, die guten Wünsche und den moralischen Support! Das hat mir sehr geholfen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: teufeline, Mel-e, Frenzemäuschen und 2 weitere
  • #26
Hilfe, das Spiel fängt wieder vorne an!

Heute Mittag das erste Mal Erbrechen, heute Nachmittag als ich nach Hause kam, war alles voll Erbrochenes und wahrscheinlich etwas Kot. Es riecht unglaublich stark. Vom Erbrochenem alle möglichen Konsistenzen: unverdautes Futter, weisser Schaum, durchsichtiger Schleim, gelblich, braune Masse, … ich weiss langsam nicht mehr weiter!

Freitag: letzte Panacur-Dosis
Samstag: letzte Clavaseptin-Dosis
Wir geben seit über einer Woche: Omni-Biotic
Seit 2 Tagen: wenig Heilerde, die Katzen hatten ab und zu noch sehr breiigen Kot.

Futter: immer noch Schonkost von MEDICA wie vor dem Aufenthalt in der Klinik und Royal Canin wie in der Klinik. Bei der Schonkost von MEDICA haben wir jetzt lange so Aluschälchen gegeben und gestern erst wieder eine Dose geöffnet. Kann es an einer Variante der MEDICA Schonkost liegen?

Dose:
PetBalance Medica Schonkost 6x200g | FRESSNAPF

Aluschale (Huhn nicht wie der Link Pute):
PetBalance Medica Schonkost 16x100g | FRESSNAPF

Sie fressen beide wieder nichts mehr und sind sehr ruhig. Heute morgen spielten und frassen sie noch als wäre nichts.

Wie weiter? Um das grosse Kotprofil kommen wir wahrscheinlich nicht rum…

Edit: Heute morgen hatten beide festen Kot. Nun hat zumindest Simba wieder Durchfall. Am Wochenende war sein Kot sandfarben.

Da ich unsicher bin, ob ihr eine Benachrichtigung erhaltet: @Mel-e @Birgitt @Katzenliebhaberin77 @bohemian muse
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #27
Was kam denn im ausführlichen Kotprofil heraus? "Nur" Giardien?
Panacur wirkt leider bei einigen Giardien-Stämmen nicht mehr und man weicht dann aus. Bspw. auf Gambamix.
Das sollte Dir aber auch unbedingt die Klinik sagen können, bzw. die Praxis, falls Du zur Weiterbehandlung nicht mehr in die Klinik gehst.
Du wirst sie leider nochmals untersuchen lassen müssen, fürchte ich :-(
 
  • #28
Was kam denn im ausführlichen Kotprofil heraus? "Nur" Giardien?
Panacur wirkt leider bei einigen Giardien-Stämmen nicht mehr und man weicht dann aus. Bspw. auf Gambamix.
Das sollte Dir aber auch unbedingt die Klinik sagen können, bzw. die Praxis, falls Du zur Weiterbehandlung nicht mehr in die Klinik gehst.
Du wirst sie leider nochmals untersuchen lassen müssen, fürchte ich :-(
Das ausführliche Kotprofil haben wir eben noch nicht gemacht, dachte ja es wäre besser geworden… wahrscheinlich rufen wir nachher nochmal in der Klinik an und schauen weiter :-(
 
  • #29
Das ausführliche Kotprofil haben wir eben noch nicht gemacht, dachte ja es wäre besser geworden… wahrscheinlich rufen wir nachher nochmal in der Klinik an und schauen weiter :-(
Genau, es ist immer gut, wenn die Behandlung an "einer Stelle" bleibt. Die, die die Katzen jetzt schon kennen, sofort auf dem Schirm haben, was schon gegeben wurde, etc.
Ich hätte gesagt, sie vertragen das Antibiotikum auf Dauer nicht. Aber das Absetzen ist ja schon ein paar Tage her, daher wäre das seltsam. Wenn es ein Rückfall ist, wäre wichtig zu wissen: ein Rückfall in WAS? Also Giardien oder doch etwas anderes. Daher das große Kotprofil :)
Ich drücke Dir die Daumen!! Und denk dran, wie schnell es den beiden besser ging bei der richtigen Behandlung. Die kleinen verschlechtern sich machmal schnell, aber sie verbessern sich dann auch ganz schnell wieder ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Anna_28
  • #30
Hi, wie geht's Euch denn inzwischen? Hat sich die Lage verbessert und/oder habt Ihr inzwischen ein Kotprofil machen lassen?
 
  • #31
Hi, wie geht's Euch denn inzwischen? Hat sich die Lage verbessert und/oder habt Ihr inzwischen ein Kotprofil machen lassen?
Liebe @Mel-e

Es ist ein Auf und Ab. Mal geht es besser, dann wieder Erbrechen und Durchfall. Nero frisst einfach sehr wenig, weshalb ich mit Zufütterung begonnen habe… Ich habe das Gefühl, sie nehmen nicht zu :-(

Am Montag haben sie wieder eine Elektrolytlösung erhalten, Vitamin B12 und das Mittel gegen Übelkeit. Zudem haben wir nochmal 3 Tage mit Panacur behandelt.

Bzgl. Kotprofil habe ich gefragt, aber der (noch sehr junge) TA im Notfall ist nicht gross draufeingegangen. Vielleicht war ich zu wenig direkt und fordernd…

Auf jeden Fall sind wir nun im Kontakt mit einer uns bekannten Tierärztin und schauen, was wir noch machen können.
Sie meinte bei Nachfrage nur, es mache keinen Sinn den Kot auf Bakterien zu untersuchen, aber ich denke eine Untersuchung auf weitere Parasiten ist ja etwas anderes.

Ich hoffe, es wird irgendwann besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #32
Update:
Da Nero seit dem letzten Klinik-Besuch am Montag jetzt ausser am Dienstag jeden Tag erbrochen hat (+ wässriger Durchfall), habe ich ihn nochmals gebracht. Sie haben beide allgemein untersucht. Bei Nero haben sie via Ultraschall den Bauch angeschaut. Die TA sagte, der Magen sei relativ voll, obwohl er ja gemäss meiner Aussage fast nichts fresse. Auch der Darm sei sehr träge. Sonst zeigten sich keine Auffälligkeiten. Die Blutwerte waren in Bezug auf Elektrolyten noch schlechter als am Montag. Ich musste Nero nun wieder stationär dalassen… Sie geben ihm nun etwas, dass sich der Magen/Darm mal richtig leert und er Appetit bekommt, so könne es nicht weitergehen. Vom Blut her war es zu wenig, dass man auch gleich auf FIV und FeLV prüfen könnte. Das holen wir nach. Zusätzlich werde ich beim Abholen eine Kotprobe auf jegliche Parasiten ansprechen.
 
  • Crying
Reaktionen: Mel-e
  • #33
Da Nero seit dem letzten Klinik-Besuch am Montag jetzt ausser am Dienstag jeden Tag erbrochen hat (+ wässriger Durchfall), habe ich ihn nochmals gebracht.
Ach Mensch, kleiner Knopf, was machste denn 😔
Sie haben beide allgemein untersucht. Bei Nero haben sie via Ultraschall den Bauch angeschaut. Die TA sagte, der Magen sei relativ voll, obwohl er ja gemäss meiner Aussage fast nichts fresse. Auch der Darm sei sehr träge. Sonst zeigten sich keine Auffälligkeiten.
Das sind allerdings schon heftige Auffälligkeiten, gut, dass nicht NOCH welche dazu kommen! Haben sie mal geröntgt? Was, wenn der kleine Mann etwas verschluckt hat, was den Magenausgang oder Darm irgendwo blockiert? Das kann schnell wirklich gefährlich werden und kommt leider häufiger vor, als man denkt... Es ist klar, dass er nicht frisst, wenn sich der Magen (warum auch immer) nicht in den Darm entleeren kann! Das ist wirklich unschön und tut mir leid.
Vom Blut her war es zu wenig, dass man auch gleich auf FIV und FeLV prüfen könnte. Das holen wir nach.
Das sollen die aber nachholen, während er dort ist.
Zusätzlich werde ich beim Abholen eine Kotprobe auf jegliche Parasiten ansprechen.
Bitte nicht erst beim Abholen ansprechen, sondern jetzt schon anfordern. Er wird dort koten und die sollen gleich Proben nehmen und ins Labor!
Lass Dir bitte auch immer alle Untersuchungsergebnisse per Mail schicken, teils steht es auf den Rechnungen, teils sind es gesonderte Unterlagen. Das ist super wichtig, falls Du noch woanders hin möchtest oder auch hier mal jemand drüber schauen lassen willst :)

Ich wünsche Euch so sehr, dass sie endlich mal weiter kommen in der Diagnostik. Denn, genau, das kann ja nicht so weitergehen wochenlang, dass Du ihn "nur" stabilisiert wieder nach Hause mitbekommst und ein paar Tage später muss er wieder hin. Das ist nämlich auch heftiger Stress für den kleinen Mann. Lieber so lange dort lassen, bis endlich der oder die Übeltäter gefunden wurden, ok?
Halte uns auf dem Laufenden, ich werde erst Sonntagabend wieder ins Forum schauen können, aber hoffe, dass es dann schon gute Neuigkeiten gibt ❤️
 
  • #34
Das sind allerdings schon heftige Auffälligkeiten, gut, dass nicht NOCH welche dazu kommen! Haben sie mal geröntgt? Was, wenn der kleine Mann etwas verschluckt hat, was den Magenausgang oder Darm irgendwo blockiert? Das kann schnell wirklich gefährlich werden und kommt leider häufiger vor, als man denkt... Es ist klar, dass er nicht frisst, wenn sich der Magen (warum auch immer) nicht in den Darm entleeren kann! Das ist wirklich unschön und tut mir leid.
Sie haben nicht geröngt. Würde man denn Fremdkörper nicht auch im Ultraschall erkennen? Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Der Magen ist voll / gross, aber der Darm auch. Es ist nicht so, dass nichts in den Darm geht. Mal schauen, was die "Darmentleerung" oder was auch immer das ist, bringt.

Und danke für den Input bzgl. Blut- und Kotprobe. Ich erhalte später noch einen Anruf der TA und werde dies in "Auftrag geben".

Ich bin auch der Meinung, dass er dort bleibt, bis es ihm besser geht... Mal schauen, was die TA meinen.

Danke für deine Worte!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #35
Update:
Nero geht es dank der Infusion etwas besser, er hat auch wieder mehr Gewicht als am Samstag. Die TA hat noch einmal geschallt und meint der Darm sei immer noch relativ träge. Er bleibt sicher noch bis Montagabend da. In dieser Zeit sammeln sie weiter Kot für die Kotprobe (Parasiten) und werden morgen Blut abnehmen für FIV und FeLV. Das heisst: Warten auf die Ergebnisse.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Onni und Mel-e
  • #36
Update:
Nero geht es dank der Infusion etwas besser, er hat auch wieder mehr Gewicht als am Samstag. Die TA hat noch einmal geschallt und meint der Darm sei immer noch relativ träge. Er bleibt sicher noch bis Montagabend da. In dieser Zeit sammeln sie weiter Kot für die Kotprobe (Parasiten) und werden morgen Blut abnehmen für FIV und FeLV. Das heisst: Warten auf die Ergebnisse.
Hat sie denn einen Verdacht geäußert, woher die Trägheit des Darmes kommen könnte? Dagegen gibt es ja auch Medikamente, frisst er denn in der Klinik? Infusionen sind wichtig und gut, aber das ist ja immer nur eine Notfall-Lösung und hilft Euch für Zuhause dann nicht.
Irgendwo im Forum ging es neulich auch um das Thema Darmträgheit. Ich weiß, dass @Onni's Kater damit Probleme hat, aber er ist schon ein etwas älterer Herr, da hat das sicher andere Ursachen als bei Euch. Dort hatten aber, meine ich, noch ein, zwei weitere Nutzerinnen zu dem Thema geschrieben. Ich werde mal suchen, ansonsten kann @Onni vielleicht auch aushelfen.
Und da sie so viel mit Katzenwelpen zu tun hat, rufe ich auch mal @bohemian muse, vielleicht hatte sie auch schon jüngere Kätzchen, die Probleme mit einem trägen Darm hatten und hat Ideen, woran das liegen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Anna_28
Werbung:
  • #37
Hat sie denn einen Verdacht geäußert, woher die Trägheit des Darmes kommen könnte? Dagegen gibt es ja auch Medikamente, frisst er denn in der Klinik? Infusionen sind wichtig und gut, aber das ist ja immer nur eine Notfall-Lösung und hilft Euch für Zuhause dann nicht.
Irgendwo im Forum ging es neulich auch um das Thema Darmträgheit. Ich weiß, dass @Onni's Kater damit Probleme hat, aber er ist schon ein etwas älterer Herr, da hat das sicher andere Ursachen als bei Euch. Dort hatten aber, meine ich, noch ein, zwei weitere Nutzerinnen zu dem Thema geschrieben. Ich werde mal suchen, ansonsten kann @Onni vielleicht auch aushelfen.
Und da sie so viel mit Katzenwelpen zu tun hat, rufe ich auch mal @bohemian muse, vielleicht hatte sie auch schon jüngere Kätzchen, die Probleme mit einem trägen Darm hatten und hat Ideen, woran das liegen könnte.
Sie hat gesagt, die Darmflora sei halt einfach hin von den Giardien, Medis, wahrscheinlich Infektion und Stress… Ich weiss nicht, ob er dafür nun Medikamente kriegt. Ich meine, sie haben ihm was gegeben, um den Darm
in Schwung zu bringen. In der Klinik fresse er jetzt anscheinend nicht schlecht.
 
  • Love
Reaktionen: Birgitt und Mel-e
  • #38
Sie hat gesagt, die Darmflora sei halt einfach hin von den Giardien, Medis, wahrscheinlich Infektion und Stress… Ich weiss nicht, ob er dafür nun Medikamente kriegt. Ich meine, sie haben ihm was gegeben, um den Darm
in Schwung zu bringen. In der Klinik fresse er jetzt anscheinend nicht schlecht.
Wahrscheinlich führt uns der Kleine an der Nase rum: Heute habe er jetzt seit mittags wieder kaum mehr was gefressen. So wie es eigentlich zuhause auch war. Mal frass er ein wenig, dann wieder gar nichts mehr. Morgen sollten wir immerhin die Resultate der Blutentnahme erhalten.
 
  • #39
Wahrscheinlich führt uns der Kleine an der Nase rum: Heute habe er jetzt seit mittags wieder kaum mehr was gefressen. So wie es eigentlich zuhause auch war. Mal frass er ein wenig, dann wieder gar nichts mehr. Morgen sollten wir immerhin die Resultate der Blutentnahme erhalten.
So blöd es jetzt klingt: Es ist nicht das Schlechteste, dass es dort jetzt passiert ist. Denn dann sehen sie ja, dass es nichts mit "Zuhause" zu tun hat, sondern er wirklich ein Problem hat. Ich drücke so sehr die Daumen, dass man dem Übeltäter schnell auf die Spur kommt.
Ich bin gespannt auf das Blutbild. Lass es Dir schicken...
 
  • Like
Reaktionen: Anna_28
  • #40
Wir konnten Nero gestern nach Hause holen, der Darm sei gemäss Ultraschall wieder normal aktiv. Er hat dort Medis gegen Übelkeit bekommen und etwas, das den Darm in Schwung bringen soll, zusätzlich Antibiotika (wieder Clavaseptin).

Das Blutbild zeige keine Entzündungswerte. FIV ist negativ (FeLV auch) und auf die Kotprobe warten wir noch. Sobald alle Ergebnisse da sind, lasse ich mir die Unterlagen aufs Mail schicken.

Ich habe Nero zuhause mit meinem Pulli eingerieben, sie haben sich neugierig beschnuppert, kein Fauchen und sie spielen wieder normal miteinander, vielleicht etwas energiegeladener als vorher.

Ich habe immer noch bei beiden Matschkothaufen. Aktuell geben wir ihnen Omni-Biotic und Futterzellulose ins Nassfutter (Schonkost). Sollte dies auf Dauer nicht bessern, ziehen wir eine Kottransplantation (einer gesunden Katze) in Betracht.

Nero bekommt noch 2 Tage eine Tablette gegen Übelkeit und Antibiotikum. Sie vermuten, dass er sich eine intensive bakterielle Infektion eingefangen hat oder das feline Coronavirus. Aktuell gibt es keine Hinweise auf FIP.

Von den Kosten sprechen wir lieber nicht… 😵‍💫
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

E
Antworten
20
Aufrufe
49K
elleva
E
P
Antworten
3
Aufrufe
5K
Mariomaximale
M
S
  • Synnis Dosenöffner
  • Verdauung
Antworten
5
Aufrufe
572
bohemian muse
bohemian muse
lotti_karotti
Antworten
10
Aufrufe
710
lotti_karotti
lotti_karotti
D
Antworten
6
Aufrufe
3K
deva
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben