Darmgeschichten mit Simba und Nero

  • Themenstarter Anna_28
  • Beginndatum
  • Stichworte
    13 wochen durchfall erbrechen giardien hilfe kitten tipps weisser schaum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Habt Ihr denn getestet?
diese frage möchte ich unterstützen!
ihr müsst ja nur eine kotprobe abgeben. einfach auf "verdacht" würde ich nicht behandeln ;)
Morgens Panacur, abends FSSP.
ja das würde passen.
mittags würde ich probiotika geben.
Du hast geschrieben, dass bei Medikamenten das FSSP mit zeitlichem Abstand eingenommen werden soll. Das gilt auch bei Panacur, oder?
ja genau. jegliche medikamente und FSSP müssen einen zeitlichen abstand haben
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
A

Werbung

  • #62
Wir haben am 07.12. getestet und bei Simba war der Test positiv. Bis letzte Woche war er noch symptomfrei, deshalb haben wir keine Medikation gestartet. Heute morgen hatte er aber auch das erste Mal Blut und Schleim im Kot, bisher „nur“ ab und zu mal Blut.

Wir haben heute morgen mit Panacur gestartet und sollen dies 7 Tage geben. Falls dies keine Besserung bringt, wäre ein Wechsel der Medikation sicher zu überlegen. Danke für die Internetseite.

Genau, wir geben mittags das Probiotikum Sivomixx.

Danke euch!
 
  • #63
  • Like
Reaktionen: Anna_28
  • #64
Wieder einmal ein Update von meiner Seite:

Wir haben die Panacur-Gabe am Dienstag beendet. Heute (3 Tage später) hatte Simba 2x rote Blutfetzen im Kot. Ich tendiere langsam dazu, ihn noch einmal in die Klinik zu bringen. Ich würde einen Ultraschall am Bauch und ein Blutbild machen lassen. Bei Simba haben wir dies bisher nicht gemacht, nur bei Nero. Ich möchte andere Erkrankungen ausschliessen können.

Macht Ultraschall und Blutbild überhaupt Sinn? Was würdet ihr noch empfehlen? Noch einmal eine Kotprobe? Giardien sind positiv. Der Kotbefund ist weiter oben eingestellt, bei Nero haben wir meiner Ansicht nach auf mehr Erreger getestet.

Dummerweise wird die Klinik nun bis und mit Montag wohl keine Sprechstunden anbieten, nur Notfälle. Kann dies so lange warten oder soll ich im Notfall anrufen und fragen? Abgesehen vom Kot ist sein Allgemeinzustand gut. Es ist auch nicht in jedem Kot Blut drin. Er frisst gut, spielt, ist anhänglich. Das Niesen hat abgenommen, die Urinpfützen sind kleiner geworden.

Den Darm unterstützen wir mit Sivomixx und Flohsamenschalenpulver (nicht zeitgleich). Zusätzlich geben wir Lysin. Sie bekommen gekaufte Schonkost.

Ich habe das Gefühl die Konsistenz des Kots war auch schon besser. Eine Zeit lang war er wie Knete, nun ist er geformt, aber eher zu weich. Der letzte Kot war noch weniger geformt als normal. Immerhin die Häufigkeit hat sich gesenkt, so koten sie „nur“ etwa 2-3 Mal pro Tag.

Ach ja und zusätzlich haben wir am 3. Januar den Kastrationstermin. Lässt sich das überhaupt so vereinbaren, wenn der Darm so angeschlagen ist?
 
  • Like
Reaktionen: a hui hou
  • #65
Auch heute morgen wieder :-(
6D12BF6C-8BCF-45DC-8BE4-4D1C49A27130.jpeg
 
  • #66
Ultraschall und Blutbild würde ich erstmal nicht machen.
Aber da würde ich trotzdem in der Klinik nachfragen.

Einen anderen Rat kann ich dir leider nicht geben.

Vermuten würde ich,als Laie,das die Darmschleimhaut einfach zerstört ist durch die Giardien und die entsprechenden Medikamente.
Mit entsprechenden mittel zur Darmsanierung wird das auch wieder besser werden.
Aber das dauert manchmal sehr lange.

Schonkost ist schon mal gut.
Und die sollten sie auch noch weiter bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Anna_28
Werbung:
  • #67
Wir waren gerade in der Tierklinik. Die Ärztin meinte es sei eine Entzündung im Enddarm vorhanden. Der Ultraschall mache Sinn, wenn es um eine Magen-Problematik/-Symptomatik gehe, dies sei aber nicht der Fall. Sofern wir weiter Blut im Kot haben, werden wir nächste Woche eine Sammelprobe von beiden Katzen bringen und erneut auf Tritrichomonas prüfen.

Simba hat eine Spritze gegen die Entzündung im Enddarm erhalten. Wir müssen zuhause das Medikament Prednicortone geben, um die Entzündung zu hemmen. Sie hat uns ein Ernährungszusatz B12 und Folsäure mitgegeben.

Den Kastrationstermin haben wir vorerst für beide storniert. Es sei jetzt wichtiger, dass wir das Problem mit dem Darm in den Griff bekommen. Der Zahnwechsel ist noch nicht erfolgt, markieren tun sie auch noch nicht. Sie sind nun 21 Wochen alt und noch jung genug, um zu warten.

Ausserdem hat sie uns empfohlen, das Futter zu überdenken. Die beiden erhalten seit Anbeginn Huhn. Vielleicht mache es Sinn auf eine andere Eiweissquelle umzusteigen. Es sei ja nun nie wirklich langfristig besser geworden mit dem Kot, obwohl wir Schonkost füttern.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #68
Um den mühsamen Thread etwas aufzulockern:

Simba
FAAE286C-26DC-44F0-A591-CBBD04E9DBFA.jpeg

EC098517-8E8A-415C-AA27-892955518BAF.jpeg


Nero
3BDB1A6C-734E-49DA-B35D-5787D7CC5C4B.jpeg
2A51B597-7503-4EA4-B796-B9793F61EE8A.jpeg


Tiefenentspannt
5FAF3A21-1E87-4493-99C6-EB6BC5A1B685.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: Mel-e, Birgitt, Fibie und eine weitere Person
  • #69
Guten Morgen

Bei Simba haben wir aktuell nach der Medikamentengabe kein Blut mehr im Kot. Mal schauen, wie es weiter geht.

Die Tierärztin meinte ja, es mache vielleicht Sinn mal eine andere Eiweissquelle auszuprobieren. Wir haben nun von VetConcept das Futter mit Ziege organisiert. Wäre denn dies eine sogenannte Ausschlussdiät? Und gehe ich richtig in der Annahme, dass man dies wie bei einer normalen Futterumstellung angeht und nicht einfach sofort wechselt?

Morgens haben die beiden meist einen festen Kot. Tagsüber ist er bei Simba oft sehr weich, bei Nero mittlerweile (meist) besser. Nun habe ich festgestellt, dass Simba etwa eine halbe Stunde nach dem Teller mit Sivomixx, B12+Folsäure und Lysin einen kuhfladenartigen Kot hatte. Ich frage mich nun, ob es vom Huhn oder Sivomixx ist. Kann das überhaupt so schnell gehen?

Ich würde vorher mal das Futter wechseln, als Sivomixx abzusetzen. Was meint ihr dazu?
 
  • #70
Guten Morgen!
Da habt ihr ja echt eine mühsame Geschichte!
Wir hatten vor ca 2 Jahren ähnliches, immer wieder Reinfektion bei einer unserer beiden kleinen Kätzchen.
Panacur hat bei uns nicht geholfen und das scheint häufig so zu sein. Auch eine zweimalige Behandlung mit Metrobactin hat nicht zum Erfolg geführt.
Letztendlich sind wir mit Gambamix die Giardien losgeworden.
Allerdings hat unser Problemkätzchen ( welches die Giardien mitgebracht hatte und sie sehr wahrscheinlich schon lange hatte) noch monatelang weichen Kot gehabt.
Nach ca einem halben Jahr haben wir dann nochmals eine Analyse durchführen lassen und einen speziell auf ihre Situation abgestimmten Darmaufbau gemacht. Dadurch wurde es dann endlich gut.
Was ich sagen will: ich glaube, man sollte zuerst die Giardien sicher los sein und dann braucht man jede Menge Geduld
Alles Gute für euch!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Anna_28
  • #71
Ach so: Sivomixx würde ich beibehalten und Futter nur sehr langsam und vorsichtig wechseln
 
  • Like
Reaktionen: Anna_28
Werbung:
  • #72
Ich danke dir für deine Antwort!
 
  • #73
Ziege von VetConcept wurde hier nicht genommen. Mjamjam Ziege und Sandras Schmankerls Ziege hingegen schon. Nur, dass du dir schon mal andere Marken zulegst, bevor du umstellst. Es gibt auch noch andere teurere Anbieter mit Ziege.
 
  • Like
Reaktionen: Anna_28
  • #74
Ziege von VetConcept wurde hier nicht genommen. Mjamjam Ziege und Sandras Schmankerls Ziege hingegen schon. Nur, dass du dir schon mal andere Marken zulegst, bevor du umstellst. Es gibt auch noch andere teurere Anbieter mit Ziege.
Okay, dann schauen wir uns mal um. Es muss ja auch nicht zwingend Ziege sein. Simba würde wahrscheinlich alles fressen, aber Nero scharrt dann gerne neben dem Teller und läuft davon, wenn es ihm nicht passt 😅
 
  • #75
Ein schönes neues Jahr wünsche ich Euch nachträglich. Auf dass es eine gute Verdauung bringt 🙃
Ich will nur zwei, drei Kleinigkeiten anmerken.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass manche Katzen Sivomixx nicht so gut vertragen und mit Durchfall reagieren. Ich weiß nicht, ob das absolute Einzelfälle sind, will es aber erwähnt haben. Es wäre ja schnell mit einem anderen Mittel getestet, ob es davon kommt :)

Wenn das Kortison jetzt eine Verbesserung bringt, spricht das natürlich sehr für etwas Entzündliches. Das wirst Du inzwischen wohl schon sagen können, ob es hilft oder nicht.
Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind bei so jungen Tieren ziemlich selten. Einfach, weil der Körper eine gewisse Zeit braucht, um überhaupt eine Unverträglichkeit zu entwickeln.

Wenn ich die beiden schlanken Kater so sehe, denke ich mir, dass wichtig ist, dass sie ein Futter bekommen, was sie gerne fressen, was möglichst wenig Durchfall auslöst. Jetzt eine Ausschlussdiät noch zu machen, fände ich nur gut, wenn die beiden fleißig fressen. Wenn also irgend ein Futter dabei war, wo sie richtig reingehauen haben, würde ich dabei bleiben. Das Kortison würde eine Unverträglichkeit sowieso erst einmal "ausschalten".

Ich mache das eigentlich nicht, weil ich weiß, dass Sivomixx mit das beste ist, was es gibt, aber das hier haben wir bei Durchfall gegeben (beides in Kombi), es hat sehr lecker geschmeckt (auch wichtig...) und Durchfall war sehr schnell weg und der Darm wieder ok. Allerdings hatten meine keine Giardien sondern Kryptosporidien und generell nicht so viele Verdauungsprobleme, wie die Deinen. Dennoch, gerade auf die Paste waren sie total scharf, das hat mich sehr gefreut damals :)

Selectavet Ig-PRO DC zur Darmregulierung

Und dass wurde uns als Probiotikum gegeben:
Procanicare™

Bitte nicht als Werbung verstehen, ich werfe es nur in den Raum...

Weiterhin gute Besserung und ich bin gespannt, wie das Kortison angeschlagen hat!
 
  • #76
Ein schönes neues Jahr...

Danke, ich wünsche euch und uns auch ein gutes Jahr mit viel Gesundheit :)

Das mit dem Sivomixx hast du schon mal erwähnt, deshalb habe ich überlegt, dies mal abzusetzen. Es ergibt aber für mich keinen Sinn, wenn sie es dann nur ab und zu nicht vertragen sollten. Daher gehe ich eigentlich nicht davon aus, dass dies der Grund ist. Beim Omnibiotic hatten wir ja das Problem auch schon... Aktuell sind wir am Beobachten wie der Kot ist: Mal gut, mal weniger gut. Könnte es denn auch sein, dass die beiden lernen mit den Giardien zu leben, wenn wir sie tatsächlich nicht aus dem Körper bringen sollten und sie keine Symptome mehr zeigen würden?

Simba hat seit der Medikamentengabe kein Blut mehr im Kot, ich hoffe das bleibt so. Bei der letzten Antibiotika-Gabe war es auch eine Zeit lang so, dann hatte er wieder Blut drin.

Ich weiss, dass sie recht schlank sind. Simba wiegt mittlerweile 2.93kg und Nero nur 2.68kg. Er nimmt aktuell nicht so gut zu. Beide zusammen fressen etwa 800-1000g pro Tag der gekauften Schonkost, mittlerweile AYCE (gute Entscheidung!). Sie fressen eigentlich allgemein gut, die Frage ist eben nur, ob sie es vertragen. Ich bin da mittlerweile etwas vorsichtig geworden... Ich habe auch überlegt, ob wir es mal mit MACs oder so probieren sollen :unsure: unabhängig von einer Ausschlussdiät.

Übrigens habe ich auch gelesen, dass es wohl beim Zahnwechsel zu Durchfall kommen kann. Ich habe bereits zwei Milchzähne gefunden und sie kauen auf allem rum :) Es wäre aber geradezu "schön", wenn es daran liegen sollte.

Danke für deine Links!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #77
Könnte es denn auch sein, dass die beiden lernen mit den Giardien zu leben, wenn wir sie tatsächlich nicht aus dem Körper bringen sollten und sie keine Symptome mehr zeigen würden?
Das ist so die Frage der Fragen, ne?
Also, wenn sie symptomfrei sind, können sie damit leben. Wenn sie Symptome haben, nicht. So einfach ist es ja irgendwie. Die Frage ist bloß, wie so junge Tierchen damit fertig werden sollen. Denn das tun sie jetzt ja seit Wochen nicht so wirklich. Ich hätte übrigens gar nicht nochmal mit Panacur probiert, sondern direkt Gambamix genommen. Ich würde schon wollen, dass einmal "tabula rasa" gemacht wird und die Giardien weg sind, damit sich dann der Darm erholen kann. Bei gesunden, fitten Tieren würde ich, wäre ein Test positiv, aber keine Symptome da, gar nicht behandeln. So war es bei uns mit den Kryptosporidien ja auch. Allan hatte gar nichts, Edgar Durchfall. Hätte ich nicht getestet, hätte ich nicht gewusst, was es ist.
So ist es ja mit vielem. Wenn ich teste, finde ich Dinge (z.B. Pilzsporen überall), aber ein gesundes Immunsystem kommt damit einfach klar. Dummerweise sitzt aber "ein Teil davon" im Darm. Und wenn wochenlang wiederkehrender Durchfall besteht, hat das schon Auswirkungen auf den kompletten Körper (mein Mann macht seit Juni (?) letzten Jahres mit etwas rum, ich weiß, leider, wovon ich rede...).

Übrigens habe ich auch gelesen, dass es wohl beim Zahnwechsel zu Durchfall kommen kann. Ich habe bereits zwei Milchzähne gefunden und sie kauen auf allem rum :) Es wäre aber geradezu "schön", wenn es daran liegen sollte.
Da Ihr einen positiven Test hattet, denke ich schon, dass die Giardien für den Durchfall verantwortlich sind. Dass die zwei trotz der gesunden Futtermenge so schlank sind, zeigt ja, dass sie Futter nicht besonders gut verwerten.

Ich würde jetzt nach dem Panacur erst einmal wieder weiter mit Darmaufbau machen und hoffen, dass sie es selbst hinkriegen. Probiere doch ruhig noch andere Dinge aus. Die Flohsamenschalen etc. (oder gibst Du die sowieso noch?) Und dann abwarten und viel Geduld haben (Du Arme, das zieht sich echt sehr lange schon bei Euch!).
Hattest Du Rohfleisch schon probiert eigentlich?
 
  • Like
Reaktionen: Anna_28
  • #78
Ich sehe das so wie du bzgl. Leben mit Giardien (lieber ohne!). Sollten die Symptome sich verschlimmern, werde ich eine Anpassung der Medikation sicherlich ansprechen, eine weitere Panacur-Kur werden wir nicht machen. Die TÄ meinte das letzte Mal, dass es auch Immunitäten gegen Panacur gäbe. Wie ich im Forum hier gelesen habe, soll Gambamix in Deutschland nicht zugelassen sein, das wird in Österreich oder der Schweiz nicht anders sein, nehme ich an.

Oh je, in dem Fall auch gute Besserung an deinen Mann... Ja, genau das geht schon so seitdem wir sie haben, also seit Oktober... Wieder einmal das beste Beispiel für "gesunde" Bauernhofkätzchen.

Am Darmaufbau sind wir dran. Das FSSP kriegen sie. Rohfleisch haben wir probiert, aber mehr als Leckerli. Fanden sie ausserordentlich toll, sie haben sich in richtig gefährliche Raubtiere verwandelt ;)
 
  • #79
Wie ich im Forum hier gelesen habe, soll Gambamix in Deutschland nicht zugelassen sein, das wird in Österreich oder der Schweiz nicht anders sein, nehme ich an.
Das nur noch ergänzend und abschließend zur Medikamentation: Es ist zugelassen, aber nicht für Katzen :) Es wird aber oft trotzdem gegeben, das liegt im Ermessen der TierärztInnen. Soweit ich weiß, sind es auch nur zwei Gaben je einer Tablette im Abstand von zwei Tagen (bisschen geraten, aber will grade nicht googeln, sorry 🙈) und dann sind die Giardien recht sicher Geschichte. @miss.erfolg hat das gegeben, andere auch, aber die fallen mir nicht ein. Das Mittel ist nicht ohne (sind sie alle nicht), aber als Alternative kann es ja mal stehen bleiben für die Zukunft :)
Rohfleisch haben wir probiert, aber mehr als Leckerli. Fanden sie ausserordentlich toll, sie haben sich in richtig gefährliche Raubtiere verwandelt ;)
Hier auch - sie lieben es... Für den Darm ist es halt schon auch gut, weil natürlicher geht's nicht. Ich habe ja die Theorie, dass, sollten wir tatsächlich barfen, sie es genau so langweilig fänden nach einer Weile, wie sie jedes Futter irgendwann langweilig finden, wenn es "immer" da ist 😄

So oder so - ich hoffe auf ein super positives nächstes Update ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Anna_28
  • #80
Es wird aber oft trotzdem gegeben, das liegt im Ermessen der TierärztInnen
Tierärzte dürfen es gar nicht geben, da es, wie gesagt, nicht zugelassen ist für Katzen.
Ich hatte mir nur das Okay dafür geholt, geben musste ich es selber.
 
  • Like
Reaktionen: Anna_28 und Mel-e

Ähnliche Themen

E
Antworten
20
Aufrufe
49K
elleva
E
P
Antworten
3
Aufrufe
5K
Mariomaximale
M
S
  • Synnis Dosenöffner
  • Verdauung
Antworten
5
Aufrufe
572
bohemian muse
bohemian muse
lotti_karotti
Antworten
10
Aufrufe
711
lotti_karotti
lotti_karotti
D
Antworten
6
Aufrufe
3K
deva
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben