Dementem Kater die Balkonsaison verlängern

  • Themenstarter Psychocat2005
  • Beginndatum
P

Psychocat2005

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. September 2020
Beiträge
1
Hallo!

Durch dieses Forum habe ich realisiert, dass unser Kater wohl dement ist. Das kommt nun noch zu seinem Asthma, Augenstar und allmählich müder werdenden Knochen hinzu.

Er hat sich sehr von uns zurückgezogen und schmust höchstens noch mit unserem Sohn.

Am Liebsten liegt er auf dem Balkon. Nun wird es kälter. Wir können kein Fenster/ keine Tür offen lassen. Wir können ihn aber auch nicht immer nachts um drei Uhr rausgeleiten. Wir machen es, aber es geht an die Substanz, weil nicht nur unsere jungen Kinder ein bis zweimal nachts wach werden, sondern auch der Kater sehr unruhig ist und sehr viel fordert. Es geht um ein Uhr nachts los, drei Uhr, dann um 4 Nun wissen wir zumindest, dass er an Demenz leidet und ich kann es einordnen.

Ich würde ihn nachts auf dem Balkon lassen. Es scheint auch das zu sein, was er gerne möchte. Allerdings weiß ich nicht, ob man das machen sollte und was ein Stubentiger alles braucht, um nicht zu frieren. Vorausgesetzt mit dem richtigen Equipment, wie lange ließe sich so die Balkonsaison verlängern?


Er war viele Jahre eine reine Wohnungskatze. Auf einen Balkon kann er erst seit eineinhalb Jahren.

für Tipps und Einschätzungen bin ich euch sehr dankbar.
VG
Susanne
 
A

Werbung

Besteht denn die Möglichkeit eine Katzenklappe einzubauen so daß er selber raus und rein kann wie er will?
Ansonsten kriegen Katzen wenn sie draußen sind wenn es kälter wird auch ein dichteres und dickeres Fell.
Außerdem kann man die Plätze wo die Katze gerne liegt mit einer Decke oder einem warmen Kuschelbett ausstatten.
Ich würde mir keine Sorgen machen wenn es nicht unter 0 Grad geht wenn der Kater entscheiden kann ob er rein oder raus möchte. Evtl. kann man unter den Liegeplatz auch eine Wärmflasche packen.
Oder ein Häuschen anbieten in das er sich legen kann, mit Stroh gefüllt, so wie man es für die Streuner draußen macht.
Wie alt ist der Schatz denn?
 
Wäre der Kater dann ausgesperrt? Ich meine auf dem Balkon lassen und Türe zu?
Das würde ihn nur noch mehr verwirren, wenn er nicht rein kann wie er will, denke ich mal.
Und ob er die Katzenklappe annimmt oder versteht, ist auch fraglich.
Aber sonst schließe ich mich Petra an, eine Kuschelhöhle, oder Bettchen hält ihn bestimmt warm.
Wegen dem Asthma müsste man schauen, dass es es nicht zu kalt ist, bei Frost würde ich ihn drin lassen.
 
Ich kann nur etwas zur Demenz beitragen: Auf unsere Diva hat das Rauschen des Fernsehers (Grieselbild) oder Radio immer beruhigend gewirkt. Wir ließen das nachts immer ganz leise neben ihrem Lieblingsplatz laufen. Wirkt übrigens auch auf viele Menschen entspannend.

Alles Gute!
 
Wie alt genau ist er denn? Wurde mal das Blut untersucht? Ein Tier, das sich von allem zurückzieht ist ganz oft krank. Daher lasst bitte mal ein geriatrisches Blutbild machen. Und auch die Knochen mal röntgen wegen Arthrose - je nach Ausprägung braucht er Schmerzmittel oder sonstige Unterstützung. Und je nach Blutergebnissen auch noch das ein oder andere.
 
  • Like
Reaktionen: Maja75
Das was tiha schreibt finde ich auch ganz wichtig, bitte dem Kater zu liebe abklären lassen.
Habt ihr Rolladen an der Balkontür und ist der Balkon so gesichert das er auch sicher nicht abhauen kann? Falls Rolladen dann würde ich den runter lassen und unten mit dickem Styropur so viel freilassen das er raus und rein kann und der Rest des Rolladem eben auf dem Styropur aufsitzt. Hoffe man versteht was ich meine.
 

Ähnliche Themen

Andrea 83
Antworten
34
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana
Paco98
Antworten
78
Aufrufe
5K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben