Devon Rex Kitten mit Durchfall

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41

Anhänge

  • haarige Angelegenheit.jpg
    haarige Angelegenheit.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 58
  • Grin
  • Wow
Reaktionen: Frollein_S, Poldi, teufeline und 2 weitere
A

Werbung

  • #42
Weiß gar nicht was ich sagen soll. Ich habe was gegen Zucht aber rückst gerade ein bisschen was von meinem Weltbild wieder ins gerade @teufeline

Der sieht übrigens echt schön aus und ich habe sonst keinerlei Sympathie für sphynx oder viele derer Merkmale 😅😍
Er ist einfach schön 🥰 . Er heißt wirklich "Kaiser" und ist ein Nachfahre meiner eigenen Katzen.🥰
Natürlich ist er mittlerweile kastriert und ist in einem Liebhaberhaushalt in Schweden.
Nur um mal zu zeigen, was da möglich ist hier mal sein Stammbaum: Kaiser vom Hause Hamann
Und das ist jetzt eine Überraschung: Kaiser vom Hause Hamann
Dieses Schmuckstück der Rassekatzenzucht ist zu 12,1% eine ganz ordinäre Hauskatze, nämlich meine Ex-Katze Nicki, die im Alter von 22 Jahren gestorben ist.
Und vielen anderen Katzenrassen würde mal etwas Frischblut über die Urform der Katze, der Hauskatze gut zu Gesichte stehen.

Japp.
Ich, nach einer Kuschelrunde mit unserem BKH:
(Und nein, der Kater war danach NICHT nackig. ;) )
Was? So wenig? Da bekommt ja meine Hauskatze mehr hin 🤪
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Hiyanha
  • #43
Und vielen anderen Katzenrassen würde mal etwas Frischblut über die Urform der Katze, der Hauskatze gut zu Gesichte stehen.
Ja, DAS wäre mal ein guter Trend.
Und spannend ist das ganze tatsächlich auch sehr. Wenn ich auch das erste Dokument nicht ganz lesen kann.. Aber danke so oder so 😬
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #44
Danke für die Aufklärung :)
Also kommt es bei Rassen wie Devon Rex, German Rex, etc schlichtweg darauf an, ob schnurrhaare vorhanden sind, ob das von der FiFe dann akzeptiert wird?
Also zählen Rexe nur als Qualzucht, wenn sie keine schnurrhaare haben?
Bekannte haben nämlich eine Devon Rex, mit so 5-10 cm langen schnurrhaaren würde ich schätzen. Die kleine ist super niedlich und ich hatte nicht den Eindruck, dass sie sich eingeschränkt fühlt. Aber das merkt man ja auch nicht immer unbedingt. Deshalb wollte ich diesbezüglich noch einmal nachfragen, mir war nämlich vorher gar nicht bewusst, dass die Rasse (generell oder unter Umständen?) als Qualzucht gilt.

@teufeline die Katze sieht wirklich toll aus 😍
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #45
Danke für die Aufklärung :)
Also kommt es bei Rassen wie Devon Rex, German Rex, etc schlichtweg darauf an, ob schnurrhaare vorhanden sind, ob das von der FiFe dann akzeptiert wird?
Jepp, aber nicht von der FIFé, sondern vom zuständigen Amtsvet.
Ich habe meine Cattery damals abnehmen lassen, weil ich auch eine HP hatte und mir jeder den Amtsvet hätte schicken können.
Also habe ich dem vorgegriffen, damit es gar nicht erst zu Missverständnissen kommt.
Also zählen Rexe nur als Qualzucht, wenn sie keine schnurrhaare haben?
Ja, genau wie Nacktkatzen...
Bekannte haben nämlich eine Devon Rex, mit so 5-10 cm langen schnurrhaaren würde ich schätzen. Die kleine ist super niedlich und ich hatte nicht den Eindruck, dass sie sich eingeschränkt fühlt.
Genau das ist es. Die Sphinx von einem Freund hat sogar aus meinem Wasserglas getrunken: Pfote rein und abschlecken.
Nur bunte Knete im Kopf und immer gut gelaunt.
Was man den Rassen beachten muss, dass sie als Freigänger immer die Möglichkeit brauchen, einen geschützen Raum aufzusuchen (das sollte generell jede Freigängerkatze haben ;) )
Sphinxe frieren schnell und bei Rexen saugt sich das Fell im Regen komplett voll, weil ja Fellbestandteile fehlen.
Aber das merkt man ja auch nicht immer unbedingt. Deshalb wollte ich diesbezüglich noch einmal nachfragen, mir war nämlich vorher gar nicht bewusst, dass die Rasse (generell oder unter Umständen?) als Qualzucht gilt.

@teufeline die Katze sieht wirklich toll aus 😍
Ist nicht mein Kater, aber schon ein hübscher. Und soo weich 😻 Und er ist der erste German Rex, der den Titel Europachampion geschafft hat, trotz Hauskatze im Stammi und Experimentalzuchtbuchnummer ;)
Das sind alles Katzen für Kenner, die auf dieses quirlige Wesen stehen und wenn man nicht so viele Katzenhaare z.B. auf der Businesskleidung haben will. Für Allergiker sind die Tiere trotz allem nichts.
Und ich hoffe für diese Rassen, das sie nie Moderasse werden, weil man die richtig kaputtzüchten kann.
Der Hintergrund ist der, dass diese Rassen alle von einem bestimmten Ursprungstier abstammen und durch die verdeckte Vererbung, bereits ganz am Anfang Verwandtenpaarungen durchgeführt wurden.
Aber generell sind die Rassen genetisch gesund, weil die wenigen Züchter wirklich auch die Erbgesundheit untersuchen lassen.
Ich war ganz strikt bei HCM, eben wegen der vielen Hauskatzen im Stammbaum und auch die Hauskatzen wurden vor Zuchteinsatz und noch danach weiter geschallt.
 
  • Like
Reaktionen: Flughörnchen und ciari
  • #46
Jepp, aber nicht von der FIFé, sondern vom zuständigen Amtsvet.
Ich habe meine Cattery damals abnehmen lassen, weil ich auch eine HP hatte und mir jeder den Amtsvet hätte schicken können.
Also habe ich dem vorgegriffen, damit es gar nicht erst zu Missverständnissen kommt.

Ja, genau wie Nacktkatzen...

Genau das ist es. Die Sphinx von einem Freund hat sogar aus meinem Wasserglas getrunken: Pfote rein und abschlecken.
Nur bunte Knete im Kopf und immer gut gelaunt.
Was man den Rassen beachten muss, dass sie als Freigänger immer die Möglichkeit brauchen, einen geschützen Raum aufzusuchen (das sollte generell jede Freigängerkatze haben ;) )
Sphinxe frieren schnell und bei Rexen saugt sich das Fell im Regen komplett voll, weil ja Fellbestandteile fehlen.

Ist nicht mein Kater, aber schon ein hübscher. Und soo weich 😻 Und er ist der erste German Rex, der den Titel Europachampion geschafft hat, trotz Hauskatze im Stammi und Experimentalzuchtbuchnummer ;)
Das sind alles Katzen für Kenner, die auf dieses quirlige Wesen stehen und wenn man nicht so viele Katzenhaare z.B. auf der Businesskleidung haben will. Für Allergiker sind die Tiere trotz allem nichts.
Und ich hoffe für diese Rassen, das sie nie Moderasse werden, weil man die richtig kaputtzüchten kann.
Der Hintergrund ist der, dass diese Rassen alle von einem bestimmten Ursprungstier abstammen und durch die verdeckte Vererbung, bereits ganz am Anfang Verwandtenpaarungen durchgeführt wurden.
Aber generell sind die Rassen genetisch gesund, weil die wenigen Züchter wirklich auch die Erbgesundheit untersuchen lassen.
Ich war ganz strikt bei HCM, eben wegen der vielen Hauskatzen im Stammbaum und auch die Hauskatzen wurden vor Zuchteinsatz und noch danach weiter geschallt.
Okay verstehe. Hatte mich nämlich auch bei der Begegnung direkt in diese Rasse verliebt. Also sollte man, falls man sich denm für diese Rasse entscheidet, nach einer seriösen Zucht suchen und auf vorhanden schnurrhaare achten.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, finde das total spannend.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #47
Okay verstehe. Hatte mich nämlich auch bei der Begegnung direkt in diese Rasse verliebt. Also sollte man, falls man sich denm für diese Rasse entscheidet, nach einer seriösen Zucht suchen und auf vorhanden schnurrhaare achten.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, finde das total spannend.
Immer wieder gerne.
Und gerade bei DRX= Devon Rex, auf gutes Fell achten, die neigen nämlich zu Fehlstellen und das sind häufig die Tiere mit Hautproblemen.
Folge mal @Lockenarmee, sie hat zwei Rexlis aus einer Pflegestelle hier im Forum zu ihren bereits vorhandenen Rexlis dazu genommen.
Eins der Tiere hat Hautprobleme, die aber anscheinend in den Griff zu bekommen sind.
Die beiden adoptierten Rexlis sind ursprünglich aus Russland, da habe ich mir die Papiere angeguckt, ob das alles so richtig ist.
Rexe sind wirklich toll, Sphinxe aber auch. Ich war ganz am Anfang wirklich entsetzt und dann hat mir auf einer niederländischen Ausstellung mal ein Züchter sein "rosa Schweinchen" einfach auf den Arm gesetzt.
Und das rosa Ferkel war einfach entzückend und kannte mich anscheinend schon seit 100 Jahren. Ich wurde gleich geschmust und geputzt (ich habe ja auch kein Fell und bin für so eine Sphinx anscheinend zu dreckig 🤪 )
Und dann diese Nacktkatze Zosie (eine ganz schwarze) bei einem Züchter in Dänemark, die völlig unbedarft aus meinem Wasserglas getrunken hat. Ihr Besitzer wollte mein Wasser austauschen und Zosie sollte von Tisch runter. "Tony let her. It is our water, now." Ich habe das Wasser trotzdem getrunken und lebe noch🤣
Anschaffen würde ich mir jetzt keine, weil ich sie soo hässlich finde, aber die haben schon Charakter.
Und Zosie durfte raus, in ein gesichertes Gehege, das rund ums Haus ging mit drei Katzenklappen im Mauerwerk.
Und er wollte so eine etwas verrückte Katze haben, denn eigentlich hat er Devon Rex gezüchtet. Die Nacki war ein reines Liebhabertier.
Was ich bei ihm auch gesehen habe und danach nie wieder: eine langhaarige Devon Rex.
Das sollte eigentlich nicht vorkommen, weil die Fellpflege dann wirklich ausarten kann. Aber die Katze sah aus wie ein Eichhörnchen🤣
 
Werbung:
  • #48
Immer wieder gerne.
Und gerade bei DRX= Devon Rex, auf gutes Fell achten, die neigen nämlich zu Fehlstellen und das sind häufig die Tiere mit Hautproblemen.
Folge mal @Lockenarmee, sie hat zwei Rexlis aus einer Pflegestelle hier im Forum zu ihren bereits vorhandenen Rexlis dazu genommen.
Eins der Tiere hat Hautprobleme, die aber anscheinend in den Griff zu bekommen sind.
Die beiden adoptierten Rexlis sind ursprünglich aus Russland, da habe ich mir die Papiere angeguckt, ob das alles so richtig ist.
Rexe sind wirklich toll, Sphinxe aber auch. Ich war ganz am Anfang wirklich entsetzt und dann hat mir auf einer niederländischen Ausstellung mal ein Züchter sein "rosa Schweinchen" einfach auf den Arm gesetzt.
Und das rosa Ferkel war einfach entzückend und kannte mich anscheinend schon seit 100 Jahren. Ich wurde gleich geschmust und geputzt (ich habe ja auch kein Fell und bin für so eine Sphinx anscheinend zu dreckig 🤪 )
Und dann diese Nacktkatze Zosie (eine ganz schwarze) bei einem Züchter in Dänemark, die völlig unbedarft aus meinem Wasserglas getrunken hat. Ihr Besitzer wollte mein Wasser austauschen und Zosie sollte von Tisch runter. "Tony let her. It is our water, now." Ich habe das Wasser trotzdem getrunken und lebe noch🤣
Anschaffen würde ich mir jetzt keine, weil ich sie soo hässlich finde, aber die haben schon Charakter.
Und Zosie durfte raus, in ein gesichertes Gehege, das rund ums Haus ging mit drei Katzenklappen im Mauerwerk.
Und er wollte so eine etwas verrückte Katze haben, denn eigentlich hat er Devon Rex gezüchtet. Die Nacki war ein reines Liebhabertier.
Was ich bei ihm auch gesehen habe und danach nie wieder: eine langhaarige Devon Rex.
Das sollte eigentlich nicht vorkommen, weil die Fellpflege dann wirklich ausarten kann. Aber die Katze sah aus wie ein Eichhörnchen🤣
Hab gerade Mal bei @Lockenarmee reingeschaut, super süß die beiden. Werde mir das nochmal genauer ansehen wenn ich die Tage etwas Zeit habe.
Sphinxkatzen sind auch super lustig, mir persönlich würde da aber glaube ich das "weiche" fehlen, so zum kuscheln 😁
Finde dieses Menschbezogene auch ganz toll. Die Devon Rex von unseren Bekannten lief auch ständig hinterher, egal was man tat und sprang bei jedem auf die Schulter. Fand ich total witzig.
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
  • #49
Was man den Rassen beachten muss, dass sie als Freigänger immer die Möglichkeit brauchen, einen geschützen Raum aufzusuchen (das sollte generell jede Freigängerkatze haben ;) )
Sphinxe frieren schnell und bei Rexen saugt sich das Fell im Regen komplett voll, weil ja Fellbestandteile fehlen.

Da ich Deinen Rat in vielen Fragen immer sehr konstruktiv finde und Deine Meinung in vielen Fragen auch sehr schätze, versuche ich mal, diplomatisch und konstruktiv zu antworten. Wir stehen ja auch auf 2 verschiedenen Seiten, was aber nicht heißen muß, daß wir uns nach Strich und Faden beharken müssen. ;)
Und da kommt jetzt mein Standpunkt, der ja nicht sooo unbekannt ist. Ich persönlich lege viel Wert darauf, daß eine Katze auch ohne menschliche Unterstützung klar kommen sollte. Katzen lieben nun mal ihre Unabhängigkeit, das ist ein Punkt. Der andere ist, daß man mal in den THs und bei TASSO eine Anfrage stellen kann, wie viele Katzen jeden Monat, jedes Jahr, ausbüxen. Rexe sind da weniger bei, weil die Rassen nun mal sehr selten sind. Aber mir geht es eigentlich um jede einzelne Katze, und da ist eine schon zu viel, die entweicht und im Freien nicht klar kommt, eben, weil ihr Fell beim erstbesten Regenguß nur noch ein nutzloser nasser Schwamm ist und das Todesurteil bedeuten kann. Meine Kritik bezieht sich aber nicht nur auf Rexe, sondern auf, nun ja, sehr viele Rassen und Linien. :(

Anschaffen würde ich mir jetzt keine, weil ich sie soo hässlich finde, aber die haben schon Charakter.

Ganz ehrlich? Rein optisch gefallen mir sie auch nicht und ich weiß nicht, warum man so etwas züchtet. Um einen ausgefallenen Geschmack zu bedienen?

Sphinxkatzen sind auch super lustig,

Dann empfehle ich dir, mal in den Faden von @qwen zu schauen. Sie hat einen Nacki aus dem TS adoptiert und ein einem Post fäßt sie alle Leiden zusammen, die ihr Kater und somit mehr oder weniger alle Nackis durchmachen müssen. Nebenbei mal, welches Säugetier in den gemäßigten bis kalten Zonen, die an Land wohnen (also keine Wale oder Delphine, auch keine Dickhäuter) haben wur Wärmeregulierung kein Fell? Der Mensch, richtig, aber der hat Kleidung.
Spontan erinnere ich mich an qwens Post daran, daß Nackis sehr warme Wohnungen oder (verhaßte) Kleidung brauchen. Freigang? Nee. Entweder zu viel Sonne, bedeutet Sonnenbrand und Hautkrebs, oder zu kalt. Durchs Gebüsch streifen? Nee, blutige Kratzer. Mit anderen Katern raufen? Das gleiche Problem. Hautprobleme sowieso, weil der Talg nicht abgeleitet wird. Es gab da noch etliche andere Probleme. Lustig finde ich das alles nicht. Mir fallen da jetzt mal noch die Ohren und Augen ein, die durch Wimpern bzw. Fell vor Staub und Feuchtigkeit geschützt werden. Auch Fehlanzeige. Alles ganz traurig.

Finde dieses Menschbezogene auch ganz toll. Die Devon Rex von unseren Bekannten lief auch ständig hinterher, egal was man tat und sprang bei jedem auf die Schulter. Fand ich total witzig.
Und genau das kann man auch bei jeder Katze von der Straße finden. Ich hab da so eine Straßenbekanntschaft, die will mir jedes Mal um die Schultern klettern. Oder zwei meiner derzeitigen Katzen, die immer im Bett schlafen, Hautkontakt. Die haben Fell. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Quartett, TiKa, Poldi und 7 weitere
  • #50
  • Love
Reaktionen: Rickie
  • #51
Dann empfehle ich dir, mal in den Faden von @qwen zu schauen. Sie hat einen Nacki aus dem TS adoptiert und ein einem Post fäßt sie alle Leiden zusammen, die ihr Kater und somit mehr oder weniger alle Nackis durchmachen müssen. Nebenbei mal, welches Säugetier in den gemäßigten bis kalten Zonen, die an Land wohnen (also keine Wale oder Delphine, auch keine Dickhäuter) haben wur Wärmeregulierung kein Fell? Der Mensch, richtig, aber der hat Kleidung.
Spontan erinnere ich mich an qwens Post daran, daß Nackis sehr warme Wohnungen oder (verhaßte) Kleidung brauchen. Freigang? Nee. Entweder zu viel Sonne, bedeutet Sonnenbrand und Hautkrebs, oder zu kalt. Durchs Gebüsch streifen? Nee, blutige Kratzer. Mit anderen Katern raufen? Das gleiche Problem. Hautprobleme sowieso, weil der Talg nicht abgeleitet wird. Es gab da noch etliche andere Probleme. Lustig finde ich das alles nicht. Mir fallen da jetzt mal noch die Ohren und Augen ein, die durch Wimpern bzw. Fell vor Staub und Feuchtigkeit geschützt werden. Auch Fehlanzeige. Alles ganz traurig.
Danke für deinen Beitrag. Ich ergänze noch um die Problematik bei der Narkose. Viele Rexkatzen und auch Sphynx (und soweit ich weiß noch eine Dritte) fallen wohl immer wieder dadurch auf, dass sie bei der Narkose Probleme machen, weil sie die eingesetzten Mittel schneller verstoffwechseln.

Hinzu kommt, dass der kleine Genpool dafür sorgt, dass viele Krankheiten gehäuft auftreten. Ja, ein kleiner Genpool ist bei vielen Rassen ein Problem. Aber je seltener die Rasse desto größer meist das Problem. Ich habe drei Sphynxwürfe im engeren Umfeld und keiner davon ist unproblematisch. Die Quote ist extrem hoch, trotz verschiedener Konstellationen, Tieren aus einst getesteter Zucht. Die Gruppen, die vor einiger Zeit im TH saß hatte ebenfalls eine immense Quote an Krankheitsbildern und die kamen damals aus einer "richtigen" Zucht. Steht aber alles in Thread. Nicht zuletzt ist genau das, was Menschen an Sphynxen so toll finden oft nur ein Symptom, dass uns Menschen halt gelegen kommt: sie Frieren also suchen sie extrem nach Körperkontakt. Nicht unbedingt, weil sie wollen, sondern weil sie müssen. Was daran lustig oder niedlich ist... Joah...
 
  • Like
Reaktionen: Quartett, TiKa, JuliJana und 2 weitere
  • #52
@qwen,
Danke, daß Du Dich hier noch einmal gemeldet hast. :)
Ich denke, leider werden sich Sphynxkatzen auch oft aus Unwissenheit angeschafft und auf einschlägigen, auch Züchterseiten, werden die Probleme oft nicht erwähnt oder klein- und schöngeredet. Und das betrifft auch andere Problemrassen.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett, TiKa und Mel-e
  • #53
Spontan erinnere ich mich an qwens Post daran, daß Nackis sehr warme Wohnungen oder (verhaßte) Kleidung brauchen. Freigang? Nee. Entweder zu viel Sonne, bedeutet Sonnenbrand und Hautkrebs, oder zu kalt. Durchs Gebüsch streifen? Nee, blutige Kratzer. Mit anderen Katern raufen? Das gleiche Problem. Hautprobleme sowieso, weil der Talg nicht abgeleitet wird. Es gab da noch etliche andere Probleme. Lustig finde ich das alles nicht. Mir fallen da jetzt mal noch die Ohren und Augen ein, die durch Wimpern bzw. Fell vor Staub und Feuchtigkeit geschützt werden. Auch Fehlanzeige. Alles ganz traurig.

Da ich Deinen Rat in vielen Fragen immer sehr konstruktiv finde und Deine Meinung in vielen Fragen auch sehr schätze, versuche ich mal, diplomatisch und konstruktiv zu antworten. Wir stehen ja auch auf 2 verschiedenen Seiten, was aber nicht heißen muß, daß wir uns nach Strich und Faden beharken müssen. ;)
Da habe ich auch keinen Bock zu. Ich bin meistens eher harmoniebedürftig ;)
Und da kommt jetzt mein Standpunkt, der ja nicht sooo unbekannt ist. Ich persönlich lege viel Wert darauf, daß eine Katze auch ohne menschliche Unterstützung klar kommen sollte. Katzen lieben nun mal ihre Unabhängigkeit, das ist ein Punkt. Der andere ist, daß man mal in den THs und bei TASSO eine Anfrage stellen kann, wie viele Katzen jeden Monat, jedes Jahr, ausbüxen. Rexe sind da weniger bei, weil die Rassen nun mal sehr selten sind. Aber mir geht es eigentlich um jede einzelne Katze, und da ist eine schon zu viel, die entweicht und im Freien nicht klar kommt, eben, weil ihr Fell beim erstbesten Regenguß nur noch ein nutzloser nasser Schwamm ist und das Todesurteil bedeuten kann. Meine Kritik bezieht sich aber nicht nur auf Rexe, sondern auf, nun ja, sehr viele Rassen und Linien. :(
Auch viele freilebenden bzw. wildlebende Katzen kommen nicht allein zurecht, weil es halt domestizierte Tiere sind, die sich zumindest einigermassen gern in der Nähe von Menschen aufhalten.
Manche "Wildlinge" haben sich auch schon als "zahme" Tiere entpuppt. Und die frei- bzw. Wildlebenden Katzen haben eine wesentlich kürzere Lebenserwartung als Katzen mit echtem Menschenanschluss.
Und nicht nur die gezüchtete Tiere sind für mich Haustiere und Familienmitglieder. Ich habe ja aktuell die Susi-Kuh, die möchte gar nicht so richtig rausgehen. Sie ist wirklich ein echtes Haustier ;)
Danke für deinen Beitrag. Ich ergänze noch um die Problematik bei der Narkose. Viele Rexkatzen und auch Sphynx (und soweit ich weiß noch eine Dritte) fallen wohl immer wieder dadurch auf, dass sie bei der Narkose Probleme machen, weil sie die eingesetzten Mittel schneller verstoffwechseln.
Ich habe ja German Rexe auch in siamfarben gezüchtet, die angeblich sehr viele Probleme mit Narkosen haben, konnte das bei meinen Tieren aber nie feststellen, da sie theoretisch ein doppeltes Narkoserisiko hätten haben müssen.
Hatten sie nicht.
Und zu deinem Nacki habe ich dir schon mehrfach geschrieben, dass ich keine Ahnung habe, was bei ihm schief gegangen ist. Er muss in seinem bisherigen Leben vermutlich richtig schlimme Dinge erlebt haben, sonst wäre er nicht so wie er ist.
Gerade dieses Beißen, kenne ich von dieser Rassegruppe nicht in dieser Form.
und wie gesagt, für mich sind diese Tiere Haus- und Familientiere ebenso wie viele Hauskatzen, die meine große Liebe sind.
So habe ich meine Zucht mal angefangen mit der Hauskatze und so habe ich sie beendet, mit der Hauskatze Mausi und dem kastrierten Cremi (Vater German Rex, Mutter Hauskatze)
Und jetzt werde ich nur noch Hauskatzen haben z.B. Notfelle, die keiner haben möchte. Wenn da was rassiges bei ist, werde ich mich nicht schlagen lassen, aber ich suche nicht gezielt danach ;)
 
  • #54
Da habe ich auch keinen Bock zu. Ich bin meistens eher harmoniebedürftig ;)

(y):)

Auch viele freilebenden bzw. wildlebende Katzen kommen nicht allein zurecht, weil es halt domestizierte Tiere sind, die sich zumindest einigermassen gern in der Nähe von Menschen aufhalten.
Manche "Wildlinge" haben sich auch schon als "zahme" Tiere entpuppt. Und die frei- bzw. Wildlebenden Katzen haben eine wesentlich kürzere Lebenserwartung als Katzen mit echtem Menschenanschluss.

Hier muß ich dir widersprechen, da ich selber tausende von Streunern gesehen habe, z.T. auch mit recht alten Tieren. Meine größte Kolonie betrug satte 100 Katzen. Viele Kolonien haben wir mitten in der Pampa hochgenommen, die haben sogar zum Teil noch nie Kontakt zum Menschen gehabt. Die wurden halt alle kastriert, geimpft und wieder ausgesetzt.
Natürlich gab es auch ganz arme Kreaturen, die eben nicht allein klarkamen, das waren aber in der Regel Katzen, die mal einen Besitzer hatten. Aber die meisten Fundkatzen, die mal ein Zuhause hatten kamen auch ganz gut draußen klar. Hier spreche ich aber von der klassischen Hauskatze, auch mit langem Fell. Ist das Fell kontraproduktiv, wie z.B. bei Persern oder eben Rexkatzen, dann haben die Tiere keine Überlebenschance.

Und nicht nur die gezüchtete Tiere sind für mich Haustiere und Familienmitglieder. Ich habe ja aktuell die Susi-Kuh, die möchte gar nicht so richtig rausgehen. Sie ist wirklich ein echtes Haustier ;)

Ja, das kenne ich. Manfred, der Ex-Streunre, wollte unbedingt bei uns einziehen, Olja, die Ex-Straßenkatze, hat höllische Angst vor draußen.

Ich habe ja German Rexe auch in siamfarben gezüchtet, die angeblich sehr viele Probleme mit Narkosen haben, konnte das bei meinen Tieren aber nie feststellen, da sie theoretisch ein doppeltes Narkoserisiko hätten haben müssen.
Hatten sie nicht.

In FL gab es unter den Streunern auch viele Blauäugige und Maskenkatzen, da konnte ich bei den Kastra-Aktionen auch nicht beobachten, daß es da vermehrt Narkoseprobleme gab. Und Streuner sind ja nicht immer in der besten Verfassung für so eine OP.

Und jetzt werde ich nur noch Hauskatzen haben z.B. Notfelle, die keiner haben möchte. Wenn da was rassiges bei ist, werde ich mich nicht schlagen lassen, aber ich suche nicht gezielt danach ;)
Diese Deine Einstellung finde ich jetzt persönlich sehr schön. :)
Wenn man mit vorwiegend kranken Straßenkatzen zu tun hatte, so war das für mich zwar eine sehr traurige Art der Freizeitgestaltung, aber auf der anderen Seite habe ich auch sehr viel dabei gelernt, was ich nicht missen möchte. Ich bin da auch sehr sensibel geworden, welche Art Tiere besser gar nicht erst in die Welt gesetzt werden sollten, was sich nicht nur auf Katzen beschränkt.
Hauskatzen sind für mich die schönsten, weil auch jede anders ist und jede darf die Katze sein, die sie ist, ohne Standards, ohne Vorschriften, ohne Uniformierung. Ich finde es aber in Ordnung und verständlich, daß nicht jeder diese Meinung teilt. :)
 
  • Like
Reaktionen: Quartett und teufeline
Werbung:
  • #55
Hallo Zusammen, das ist auch mein erster Beitrag hier 😁 Da ich gerade auch kurz davor bin, mir meinen Traum einer Devon Rex zu erfüllen, wollte ich nachfragen wo Du denn Deine Kitten gekauft hast? Ungefährer Standort reicht mir. Was für einen Stammbaum haben die Kitten denn? Ich frage deswegen weil ich mir ganz sicher sein will, keine Krankheiten einzuschleppen. Meine Coonies und Perser sind eh schon ständig beim Tierarzt und leider anfällig. Ein Stammbaum von ICF ist leider so gut wie gar keiner... Da bekommt man, wenn man es geschickt macht, für alles einen Stammbaum...
 
  • #56
Hallo Zusammen, das ist auch mein erster Beitrag hier 😁 Da ich gerade auch kurz davor bin, mir meinen Traum einer Devon Rex zu erfüllen, wollte ich nachfragen wo Du denn Deine Kitten gekauft hast? Ungefährer Standort reicht mir. Was für einen Stammbaum haben die Kitten denn? Ich frage deswegen weil ich mir ganz sicher sein will, keine Krankheiten einzuschleppen. Meine Coonies und Perser sind eh schon ständig beim Tierarzt und leider anfällig. Ein Stammbaum von ICF ist leider so gut wie gar keiner... Da bekommt man, wenn man es geschickt macht, für alles einen Stammbaum...
Hi,
hast Du den ganzen Post hier gelesen, Stichwort Qualzucht?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Nula
  • #57
Hallo Zusammen, das ist auch mein erster Beitrag hier 😁 Da ich gerade auch kurz davor bin, mir meinen Traum einer Devon Rex zu erfüllen, wollte ich nachfragen wo Du denn Deine Kitten gekauft hast? Ungefährer Standort reicht mir. Was für einen Stammbaum haben die Kitten denn? Ich frage deswegen weil ich mir ganz sicher sein will, keine Krankheiten einzuschleppen. Meine Coonies und Perser sind eh schon ständig beim Tierarzt und leider anfällig. Ein Stammbaum von ICF ist leider so gut wie gar keiner... Da bekommt man, wenn man es geschickt macht, für alles einen Stammbaum...

Hey
Die TE wird dir nicht antworten, da sie sich zwischenzeitlich gelöscht hat.

Die Info über die Herkunft ihrer Kitten solltest du lediglich dafür nutzen wo du nicht kaufen solltest, da die Katzen der TE keine bzw verkümmerte Schnurrhaare haben fallen ihre leider unter Qualzucht.
Eine Qualzucht sollte man auch dann nicht unterstützen wenn sie einen Stammbaum hat...
 
  • Like
Reaktionen: lisett, Black Perser und JuliJana
  • #58
ich muss zugeben dass ich nicht alles durchgelesen habe, werde ich später machen. Das mit der Qualzucht ist mir bekannt, deswegen schaue ich auch, dass die Kitten Schnurrhaare haben. Ich weiß wie wichtig die sind und werde eine Qualzucht niemals unterstützen!
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Nula
  • #59
ich muss zugeben dass ich nicht alles durchgelesen habe, werde ich später machen. Das mit der Qualzucht ist mir bekannt, deswegen schaue ich auch, dass die Kitten Schnurrhaare haben. Ich weiß wie wichtig die sind und werde eine Qualzucht niemals unterstützen!

Vielleicht kann @teufeline dich bei der Suche nach einem (vernünftigen) Züchter unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana

Ähnliche Themen

Emilily
Antworten
4
Aufrufe
6K
locke1983
locke1983
J
Antworten
7
Aufrufe
4K
Jenny_
J
Nickelodeon
Antworten
13
Aufrufe
24K
blümchen04
B
F
Antworten
5
Aufrufe
206
Flughörnchen
F
B
2
Antworten
27
Aufrufe
4K
Tanjuschka
Tanjuschka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben