Devon Rex Kitten mit Durchfall

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

  • #62
  • #63
Mal eine Interessenfrage: Wie ist das bei den Rexrassen? Brechen die Tasthaare da auch ständig ab wie bei den Sphynx? Ich habe von Rexen keine Ahnung, aber bei den Sphynx wird ja auch gerne behauptet, die mit Tasthaaren wären ja keine Qualzucht, was aber eben nahezu nie dazugesagt wird ist, dass diese Tasthaare ständig abbrechen. Ich habe noch keine Sphynx mit wirklich dauerhaft ausgeprägten Tasthaaren gesehen und frage mich gerade wie das mit den Rexen ist.

Davon ab: die Narkoseanfälligkeit bei Rexkatzen ist bekannt? Ich frage deshalb, weil die Narkoseprobleme, die bei den Sphynx wohl oft da sind wohl auch die Rexrassen betreffen sollen (konkret gesagt das anders/schnellere Verstoffwechseln von Narkosemitteln, was dann oft zu Probleme bei OPs führt. Teetonka ist immer schneller wieder wach als die TÄs das von den anderen Katzen kennen und schlägt auf die Narkose eben deutlich schlechter an. Soweit ich weiß ein typisches Problem bei Sphynx, Rex,- und Pudelkatzen).

Edit: meine zugegeben sehr oberflächliche Recherche ergab, dass auch die Tasthaare der Rexkatzen aufgrund des Keratinmangels oft abbrechen und/oder gekräuselt sind. Ich würde das durchaus zu bedenken geben. Ist ja schön, wenn die Katzen Tasthaare haben, aber wenn die sehr kurz sind, weil sie ständig abbrechen, dann wage ich die Funktion zu bezweifeln.

Hier eine der gut 10 Quellen, die ich dazu eben auf die Schnelle quergelesen habe:
Qualzucht bei Katzen: Diese Rassen leiden unter Qualzucht-Merkmalen

Ich habe von Rexen wie gesagt keine Ahnung. Aber als Halterin einer Nacktkatze (aus dem Tierschutz) springen mich die Parallelen geradezu an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Krähe, shy, TiKa und 2 weitere

Ähnliche Themen

Emilily
Antworten
4
Aufrufe
6K
locke1983
locke1983
J
Antworten
7
Aufrufe
4K
Jenny_
J
Nickelodeon
Antworten
13
Aufrufe
24K
blümchen04
B
F
Antworten
5
Aufrufe
206
Flughörnchen
F
B
2
Antworten
27
Aufrufe
4K
Tanjuschka
Tanjuschka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben