Felix schwere Ohr-OP - Entfernung der Polypen

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
@ Carlo99: Das tut mir Leid für deine Kitty! Wie alt ist sie denn?
Lasse diese OP bitte bitte von einem sehr erfahrenen Arzt durchführen! Würde mich freuen, wenn du berichtest, wenn du etwas neues vom Öhrchen deiner Kitty weißt und wir drücken dir die Däumchen und Pfötchen, dass das Medikament evtl. hilft und es sich doch nicht um einen Polyp handelt.

Hallo,
wollte doch nochmal berichten wie es bei Kitty gerade so aussieht. Kitty wird auf jeden Fall in absehbarer Zeit nicht operiert, der Polyp sitzt zwar genau am Gehörgang und TÄ meinte das sie mit Sicherheit nicht mehr hören kann auf dem Ohr, aber die Region um den Poly sieht zur Zeit entzündungsfrei und reizlos aus. Sitzt nur noch viel Schmodder im Ohr.
Sie meinte auch das der komplette Gehörgang entfernt werden muß, falls die OP doch noch anstehen sollte. Sie will noch abwarten, wie es sich weiter verhält. Sie zeigt keinerlei Beschw., auch beim anfassen und klopfen gegen das Ohr zeigt sie keine Reaktion. Sie meinte solange die Entzündungen nicht in kurzen Abständen immer wieder kommen, wird erstmal nichts gemacht, außer abwarten.
Ich werde auf jeden Fall, wenn die OP anstehen sollte, nicht einfach so blind vertrauen. Das habe ich bei dem letzten TA gemacht der die Tumor-Op an dem Ohr gemacht hat und bereue das jetzt total.
Kitty ist jetzt übrigens 10 Jahre alt. :)
 
A

Werbung

  • #42
Hallo!

Ich hab mir gerade deine Berichte durchgelesen und musste echt schlucken! Felix tut mir wirklich Leid. Ich find es ganz toll wie du alles für den kleinen Kerl tust. Und sicherlich bedankt er sich auf seine Weise bei dir !
Die zweite OP werdet ihr zwei sicherlich besser bestehen als die erste, er weiß ja nun, das du das alles nur gut mit ihm meinst !

Wriklich toll, wie du dich um deinen Schatz kümmerst.
Bekommt er denn irgendwann wieder einen Kumpel? :oops:
 
  • #43
@ Carlo: Das sind ja gute Nachrichten über deine Kitty, das freut mich! Beobachte es aber bitte genau! Felix Ohren waren innerhalb von einem halben Jahr so dermaßen zu und voller Dreck! Zudem hatte er ja bereits Anfang Juli eine kleine OP, wo man erst dieses Ausmaß entdeckte. Dort wo man rankam, wurden bereits die Polypen entfernt und ich sah von außen auch nichts mehr. Dann innerhalb von echt nur ca. 5 Tagen, nach der letzten Nachkontrolle, waren sie so derart gewachsen, dass ich sie von außen schon wieder sehen konnte und er ja auch starke Schmerzen hatte (er jaulte, spielte nicht.. ) Ca. 5 Tage zuvor konnte die TA noch in sein Ohr mit diesem "Ohrguckgerät" reinschauen... Es war einfach wahnsinn! Mussten den geplanten Termin dann ja auch vorziehen, da es nicht anders ging...
Ich wünsche deiner Kitty noch ganz viel Glück, dass der Polyp ruhig bleibt, es nicht noch mehr werden und sie vorallem beschwerdefrei leben kann!
Zum Hören: Mir wurde auch gesagt, dass Felix nicht mehr hören kann und bei ihm war ja alles zu!!! Aber ich kann dir sagen, dass er auf dem Ohr mit den Polypen doch noch besser hört, als auf dem, wo der Gehörgang raus ist. Hören kann er dennoch auf beiden Ohren - wenn er will :stumm:


@ Grinsekatze: Danke :pink-heart: Es war und ist nicht einfach, aber Felix ist erst 2 Jahre und soll LEBEN!!!!!!!!! Spielen, toben, fressen, schlafen und das alles beschwerdefrei ;)
Felix hat, nachdem wir Lui gehen lassen mussten, nun eine Kumpeline - seine Freundin :pink-heart: Maja ist 1 Jahr alt und die beiden lieben sich...
 
  • #44
Heute Abend hat Felix einen Termin in der TK. Nachkontrolle und Terminsetzung für das andere Öhrchen...
Oh man, wenn er wüsste, dass ihm all das noch einmal bevorsteht :reallysad:
 
  • #45
Heute Abend hat Felix einen Termin in der TK. Nachkontrolle und Terminsetzung für das andere Öhrchen...
Oh man, wenn er wüsste, dass ihm all das noch einmal bevorsteht :reallysad:

Ich drücke die Daumen für die Nachkontrolle!
Felix schafft das auch noch ein zweites Mal. Und dann habt ihr hoffentlich für IMMER Ruhe :zufrieden:

Knuddel den tapferen Schnuffel mal von mir!
 
  • #46
Ich finds super, wie engagiert du bist und was du alles unternommen hast, um deinem Schatz die OPs zu ermöglichen. Und ich freu mich sehr, dass es ihm momentan so gut geht. Ihr seid ein tolles Team! :)
Das unterschreibe ich mal :)
 
Werbung:
  • #47
Knuddel den tapferen Schnuffel mal von mir!

Mache ich, wenn ich heute Nachmittag wieder zu Hause bin :)
Werde dann Montag von der Nachkontrolle berichten! (bekomme erst am 6. Oktober Festnetz- und Internetanschluss :rolleyes: bei der Telekom dauerts immer länger :stumm:)

@ agnyte: Danke!!! :oops:
 
  • #48
Ich drück Felix die Daumen, dass alles auch weiterhin gut verläuft und die Nachkontrolle ohne Probleme abläuft!

Ich hoffe ja immer noch, dass es bei meinem Dicken nicht nötig sein wird...
Wir waren jetzt mit Vincent bei dem andere TA und der hat sich sage und schreibe eineinhalb Stunden Zeit für uns genommen, sich die CT Bilder angesehen, dem Katerchen zu dessen Missfallen eine kleine Kamera ins Ohr gesteckt und uns tatsächlich eine mögliche Erklärung für die Ohrprobleme geliefert!
Er meint, dass die Tierärztin, die den Kater früher schonmal am Ohr operiert hat (und heute angeblich keine Unterlagen mehr darüber besitzt -_-) vielleicht Mist gebaut hat und eine Wundfläche im Ohr erzeugt hat, oder das der Kater sich die Wunde wieder aufgekratzt hat (die hat uns danach nämlich nicht mal nen Kragen für ihn mitgegeben und wir hatten halt keine Ahnung *seufz*). Jedenfalls glaubt er, dass die Verschließung lediglich Wundgewebe ist, dass eben durch die offene Wundfläche den Gehörgang verschlossen hat. Wenn das so wäre und der Gehörgang dahinter noch intakt ist, dann könnte er eine Otitis-Operation machen und das wäre viel ungefährlicher als die Gehörgangentfernung (dabei wir der vertikale Teil des Gehörgangs verschlossen und das waagrechte Stück verlängert, sodass er etwas unter dem eigentlichen Gehörgangausgang heraus kommt... glaube ich ^^*).
Es besteht natürlich immernoch die Möglichkeit, dass es nicht geht und doch der Gehörgang entfernt werden muss, aber zuerst ist mir dieser TA viel sympathischer als der Kerl aus der TK und außerdem verlangt er nur ungefähr die Hälfte (ca. 630€ für die Gehörgangsentfernung) und er hat einen ziemlich guten Ruf.
Auch für die Ohrentzündung hat er die Ursache gefunden, die alle anderen TAs bisher anscheinend übersehen haben: ein Reißzahn oben ist abgebrochen, die Nerven schon völlig weg und somit eine wunderbare Bakterienleitung direkt in den Kopf von unserem Unglücksraben! Wenn die OP (ist für nächsten DO angesetzt) gut verläuft, wird er den Zahn gleich mit rausholen, damit nicht weitere Entzündungen folgen.

Ich finde es echt unheimlich, wie groß die Unterschiede zwischen den TAs sind... ich denke ich werde mit meinen beiden demnächste den längeren Weg in kauf nehmen, aber dieser TA hat mich echt überzeugt :smile:
 
  • #49
Na dann hoffe ich für deinen Vincent alles alles gute und das er seinen Gehörgang behalten darf!!!!!!!!!! Bin gespannt, was dabei raus kommt und was es dann letztendlich war...
Felix hatte ja auch immer wieder Ohrentzündungen aber seine Beisserchen sind alles intakt!

So, wir waren dann Freitag in der TK zur Nachkontrolle und er ist begeistert von Felix! Der macht das echt sooo super mit!!! Er wartete am Schluss auch noch, so nach dem Motto: Da muss doch noch mehr kommen :eek:
Letztendlich musste wir am Freitag auch nichts zahlen, was mir sehr entgegenkam! Ich glaube, Felix hat es dort wirklich allen angetan :pink-heart:
Die nächste OP wird, sofern ich ab dem 10.10. dann Urlaub bekomme, am 5. Oktober folgen! Mit Medikamenten und alles was dazu gehört soll ich mit max. 400 Euro rechnen! Das ist Geld, was ich überhaupt nicht habe! Die letzte OP hat echt an meinen finanziellen Reserven gefressen. Bausparvertrag aufgelöst... Einnahmen hier aus dem Forum und einige, die freiwillig mehr gegeben haben: Danke nochmal! und mein Konto ist blank...
Rauche gerade meine letzte Schachtel Zigaretten, nach 10 Jahren... Ich MUSS Geld sparen!!!
Eigentlich wäre Felix diesen Monat noch mit impfen dran, aber das kann ich absolut nicht. Bin jetzt schon blank auf dem Konto und Geld gibt es erst in 2 Wochen... Ab November wird Felix dann mit Sofortschutz versichert und dann kann er auch zum impfen, hab das OK vom TA.
Er schaute auch nochmal in die letzte Rechnung und sagte: Ich habe ja letztes Mal schon kaum etwas bei Ihnen berechnet. Und so ist es auch. Im August haben wir "lediglich" die OP und das CT bezahlt. Medis, die 4 Tage die er dort war, alles mit 0 Euro auf der Rechnung aufgeführt und diesmal will er es wieder so hindeigseln, obwohl er meinte, das seien schon Basarpreise :stumm:
Habt ihr noch eine Idee, wie ich zu Geld kommen kann? Einen Kredit über eine solch kleine Summe stimmt keiner Bank zu. Hatte es im August mit 1500 Euro versucht, aber keine Chance.
Da ich zur Zeit zu Haus kein Internet habe, kann ich momentan auch hier nichts im Flohmarkt verkaufen. Während der Arbeitszeit schaffe ich es hier nicht, wenn viele/mehrere Anfragen sind...
250 Euro hatte ich vom Schrankverkauf der Vormieters... 100 Euro gingen für den Telefonanschluss weg und 150 Euro hatte ich gleich für die OP weg gelegt. Bleiben noch offene 250 Euro :(

Es ist zum Verzweifeln und Heulen, aber ich bin soooo froh, die erste OP gemacht zu haben, denn er benimmt sich wieder wie ein kleines Kerlchen, was 1/2 Jahr alt ist :pink-heart: Gestern lief er sogar wieder seiner heißgeliebten trockenen Nudel nach, wenn ich sie warf und freut sich dabei und mauzt wie ein kleines Kind :pink-heart: Wenn nur das liebe geld nicht wäre!!!!

(PS. Maja muss im Oktober zum Impfen, aber sie ist nun bereits versichert! Lieber zahle ich 17 Euro im Monat als auf einmal 60 Euro.... und muss nicht ständig Sorgen haben, wenn sie mal ein weh wechen hat, ob ich in die TK fahre oder nicht...)

Im Januar kämpfen wir ums Leben von Lui, 700 Euro
Im März/April mit Maja wegen der ZFE, über 100 Euro
Im Juli Felix kleine OP, 200 Euro
Im August die große OP, 700 Euro
und nun die nächste OP mit 400 Euro....
Dazu sind wir seit August allein und mein Ex-Freund gibt kein Geld mehr dazu :massaker:
 
  • #50
Das mit dem Geldmangel kenn ich... Zum Glück können wir es zu zweit tragen und es ist ja bei unserem nur auf einem Ohr. Trotzdem ist nach der OP jetzt wieder gewaltig sparen angesagt. Ich hoffe du kriegst das Geld irgendwie zusammen...

Heute ist bei Vincent die OP gelaufen und er hat wohl soweit alles gut überstanden. Leider musste nun doch der ganze Gehörgang entfernt werden, weil durch die Verschließung über lange Zeit da drinnen wohl ganz schön was kaputt gegangen ist. Heute Abend kann ich ihn wieder abholen und dann erfahre ich auch, was da in den nächsten Tagen und Wochen auf mich zukommt. Der Arme muss da ganz schön was durchstehen :sad:
 
  • #51
Oh, das ist ja nicht schön! Und was war es nun genau?
Du kannst ihn heute schon wieder holen??? :eek: Felix war 4 Tage in der TK.
Direkt nach der OP war alles i. O., 1 Tag später kamen die Lähmungen erst dazu und nach 3 Tagen Fieber... Bitte überwache deinen Süßen genau, schau auch genau hin, ob er Futtern kann! Felix hat AB mitbekommen und Metacam - Schmerzmittel - ich hoffe Vincent auch? Zudem hatte er 3 Tage eine Drainage, damit das Wundwasser abfließen kann... (Daher auch die TK-Aufenthalte. 2-3 Tage lassen sie immer die Drainage drin, außer Miez zieht sich die selbst trotz Krause, was wohl auch oft vorkommt - bei Felix aber nicht ;). Dann kam ja noch das Fieber, als er eigentlich nach Haus durfte...)

Ich möchte dir keine Angst machen, aber pass gut auf ihn auf!!! Beknuddel ihn - von mir mit!!!! Wenn du Fragen hast, kannst du gern Fragen, kann nur leider immer auf der Arbeit online, da ich noch immer kein Festnetzanschluss habe. Morgen bin ich bis 14 Uhr da, von 7.30 Uhr, falls du Fragen hast.

Bitte achte drauf, ob er das Auge richtig schließen kann. Felix konnte dies 3 Wochen nicht und hat ein Gel fast alle 2 Std. bekommen, da dies sonst austrocknet. Das ist wichtig, damit das Auge erhalten bleiben kann!
Darf ich noch Fragen, was du für die OP nun gezahlt hast?


Bei uns gibt es eine Aktualisierung: Felix OP findet nun am 31.10. statt. Vom 7.11. bis 11.11. habe ich dann Urlaub. Ein paar Tage muss er dann eh wieder dort bleiben in der TK und am WE bin ich ja dann auch schon wieder da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #52
Ja, das mit dem mit nach Hause nehmen ist auch nur kurzzeitig. Er muss morgen wieder hin zur Nachkontrolle und wahrscheinlich dann auch noch ein paar Mal darauf.
Er hat eine Drainage bekommen (zumindest hat der TA sowas gesagt) und Schmerzmittel und Antibiotika bis morgen. Im Moment macht mir eher Sorgen, dass er etwas kühl ist, der TA hat auch gesagt, dass wir ihn warm halten müssen. Er schließ momentan das eine Auge tatsächlich fast nie, ich glaub ich ruf da nochmal an und frag nach *Sorgen mach*
Wird in der nächsten Zeit wohl viel rumgefahre sein und heut Nacht werd ich wohl nicht schlafen vor lauter Sorge, aber das geht auch irgendwann rum.

Für die OP haben wir jetzt alles in allem (ohne CT) ca. 650€ bezahlt, es ist leider etwas teurer geworden, weil es Komplikationen gab. Durch den Gehörgangsverschluss hatte sich da jede Menge Ohrenschmalz angesammelt und den Knorpel und sogar ein bisschen Knochen angegriffen. Der TA meinte, dass das sogar schon bis zu dem Nerv vorgedrungen ist, was leider die Chancen auf eine anhaltende Lähmung erhöht... aber wir wollen trotzdem erstmal positiv bleiben...
Ich kann einfach nicht glauben, dass das die ganzen Jahre von keinem TA bei dem wir waren entdeckt wurde *frust* und jetzt ist es so schlimm...

So, ich geh dann mal telefonieren und dann zurück den Dicken knuddeln (auch wenn der momentan anscheinend nur daran denkt die Halskrause loszuwerden ^^*).
 
  • #53
Die Drainage müsstest du doch sehen können, wenn er eine hat!?
Hat der TA denn etwas von Lämung gesagt?
Schließt er das Auge nun? Wenn nicht, bitte sofort diese Salbe/Gel besorgen, dass es nicht austrocknet! Musste es anfangs alle 2 Std. draufmachen, zur Nacht einmal ganz dick, damit es bis morgens reicht...
Frisst Vincent? Felix konnte nur schlecken, hat somiti nur das Geele oder Soße abgeschleckt.. bis er diese Flüssignahrung bekam.

Wie geht es Vincent denn heute?
Das Vincent gestern kühl war is tnormal nach der OP. Sollte aber heute besser sein! Bitte achte aber drauf, dass er nicht noch Fieber bekommt...

Klar, immer positiv denken! Bei Felix hat auch 1 1/2 Jahre keiner entdeckt, das er tief im Inneren auch Polypen hat, erst jetzt, als sie durch den Gehörgang nach draußen gewachsen sind, hat man es gesehen :( Vorher immer nur Entzündungen...
 
  • #54
Sooo, also es gibt gute Nachrichten von Vincent ^^
Die Nachsorgeuntersuchung gestern verlief sehr gut, die Wunden sehen gut aus, er hat normale Temperatur und das Auge geht halb zu und scheint noch genug Tränenflüssigkit zu produzieren. Habe trotzdem jetzt ein Augengel, dass 3x täglich drauf muss (das Gel hält wohl recht gut auf dem Auge, sodass er nicht so oft welches bekommen muss).
Ich weiß jetzt auch endlich, was die Drainage ist ^^*

Das Katerchen ist auch inzwischen ganz munter und frisst mit Appetit, wenn auch leichten Schwierigkeiten wegen der Halskrause (wegen der er auch ständig gegen Türen und Gegenstände stößt...). Kommende Woche schaut der TA nach, ob die Drainage raus kann, wenn alles gut läuft könnte der Kater in zwei Wochen den Kragen wieder los sein.

Von der Lähmung sieht man zum Glück bisher wenig. Das er das Auge nicht richtig schließen kann eben und er ein bissi Schwierigkeiten beim Fressen und Trinken hat, aber nicht so stark, wie ich befrüchtet hatte (hoffentlich wird es nicht schlimmer sondern besser *daumen drück*).

Unserer Katze gefällt das neue Aussehen ihres Kumpels nicht so gut. Bei der ersten Begegnung ist sie erstmal panisch weggelaufen und jetzt beobachtet sie ihn nervös, immer wenn er in die Nähe kommt und traut sich kaum näher als 2m an ihn ran. Am liebsten wird der Raum ganz verlassen, wenn er hineingetappt kommt. Der TA meint es liegt an der Krause, weil es wie eine Drohgeste aussieht, naja, hoffentlich kriegt sie sich mal wieder ein ^^*

Ich bin jedenfalls froh, dass jetzt alles so gut aussieht. Die erste Nacht war echt hart (er war noch völlig weggetreten, ist hin und wieder mal aufgeschreckt und wollte in einem Zustand, in dem er bei jedem zweiten Schritt einfach umgefallen und auf dem Rücken gelandet ist, unbedingt auf den Kratzbaum klettern -_-*).
Jetzt können wir nurnoch warten und hoffen, dass alles weiterhin gut läuft :smile:
 
  • #55
Sorry das ich mich solang nicht gemeldet habe!

Wie geht es deinem Vincent heute? Kann er sein Auge schließen und frisst ordentlich?
Also ich hätte bammel gehabt, ihn mit nach Haus zu nehmen :oops:
Felix hatte auch ein Augengel, dennoch sollte ich es bis zu 8 mal am Tag draufmachen. Er bekam es anfangs aber auch kein bisschen zu...

Wir haben die nächste OP in 4 Wochen vor uns - welch Glück, dass Felix das nicht weiß :rolleyes:

Maja war anfangs auch skeptisch, als sie Felix sah. Aber Felix hatte bei uns auch kein Trichter um, sondern nur einen aufblasbaren Halskragen, mit dem er wunderbar fressen und trinken konnte, sich ebenso mehr putzen konnte und eben frei beweglicher war! (Danke der lieben Forine nochmal dafür!) An die Wunde kam er dennoch nicht ran. Nach 10 Tagen, als die Fäden raus waren, musste er gar nichts mehr tragen, da er nicht einmal kratze oder sonst etwas... zum Glück!
 
  • #56
Vincent gehts schon wieder viel besser. Trotz der eher schlechten Prognose, weil der Nerv ja schon vorher angegriffen war, hat er lediglich mit dem Äuglein Probleme. Er kann das Auge halb schließen und das 3te Augenlid kann er normal schließen (ist ein wenig gruselig, wenn das Auge dann halb zu ist und die untere Hälfte von dem weißen Augenlid bedeckt ist ^^*). Der Arzt meint das ist gut, da dadurch das Auge ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt wird, aber wir sollen trotzdem sicherheitshalber das Gel reinmachen (er ist auch superlieb dabei :pink-heart:).

Ja, der Trichter ist wirklich nicht so toll... er kann leider nur seine Pfötchen putzen, an den Rest kommt er nicht ran, auch wenn er es oft genug versucht. Fressen geht aber ganz gut und trinken auch. Die Katze hat sich immernoch nicht daran gewöhnt, hält sich aber immerhin inzwischen wieder im selben Raum auf (mit Sicherheitsabstand...).

Gestern kam die Drainage raus und da alles gut aussieht meinte der TA, dass wir am Samstag schon kommen können, um die ersten Fäden zu ziehen. Er will das sicherheitshalber in zwei Schritten machen.

Alles in allem bin ich sehr froh, dass alles so gut abgelaufen ist und hoffe nurnoch, dass er sein Auge bald wieder ganz normal schließen kann.

Dir und Felix drücke ich ganz doll die Daumen, dass die zweite OP dann auch gut verläuft und der Kleine danach wieder ganz gesund ist und auch bleibt!
 
Werbung:
  • #57
Heute durfte Vincent endlich den Kragen ablegen ^^
Er hat sofort angefangen sich zu putzen und ich immernoch schwer dabei. :pink-heart: Die Heilung ging sehr gut, keine Entzündungen, keine Rückfälle, nur dass er einen Tag vor Ende des Antibiotikums plötzlich angefangen hat die Wohnung vollzukotzen. TA meinte Tags daraufhin es wäre besser, alle Medis abzusetzten (das Schmerzmittel hatten wir ohnehin wegen des Erbrechens schon nicht mehr gegeben, weil er schon meinte das würde den Magen angreifen), hat ihm die letzte Dosis per Spritze verpasst und ein magenberuhigendes Mittel gegeben. Jetzt scheint alles in Ordnung, ich hoffe nur er kratzt sich jetzt nicht doch noch was auf ^^*

Sein Aufge geht leider immernoch nicht ganz zu, aber da die Nickhaut funktioniert, braucht er keine Augentropfen mehr und wir glauben (vielleicht Wunschdenken, vielleicht nicht), dass es schon ein bisschen besser geworden ist :smile:
Jedenfalls ist er sehr glimpflich weggekommen bei der OP. Endlich kann bei uns wieder Normalität einkehren *puh*

Ich hoffe Felix OP verläuft auch so gut, damit auch bei dir bald alles wieder den normal-verrückten Katzenalltagsverlauf nimmt *daumen drück*
 
  • #58
Das freut mich für Vincent! Mit dem Auge bei Felix hat es auch am längsten gedauert, insgesamt 4 Wochen, bis er es vollkommen zubekam! Die Nickhaut funktionierte bei ihm auch, allerdings sollte er trotzdem das Gel bekommen...
Ich hatte Felix zwischendurch die Möglichkeit gegeben, sich zu putzen, indem ich den Kragen abmachte und neben ihm saß zum Aufpassen! Er kratzte auch überhaupt nicht...
Hat Vincent nun alle Fäden raus? Sonst ist die Gefahr ja größer, dass er sich wieder was aufreißt.
Und merkst du einen Unterschied beim Hören? Bei Felix merkte man es zu Anfang schon, wenn man ihn genau beobachtete, mittlerweile hat er sich wohl noch besser drauf eingestellt und ich merke keinen Unterschied mehr!
Ja, in 27 Tagen ist es bei uns wieder soweit :( Es wird aber auch Zeit, da er sich vermehrt an dem Ohr kratzt und es wohl auch dort schlimmer wird. Aber er tobt noch viel rum, frisst wie immer... So scheint er also keine Schmerzen zu haben (beim rechten Ohr damals stellte er ja alles ein, bis auf Fressen und Schlafen :reallysad:)
Ich werde natürlich wieder berichten über die 2. OP.
Scheinen sich ja nun doch mehr gefunden zu haben, die das gleiche "Problem" mit den Mietzen haben und es ist doch gut, sich mal austauschen zu können...

_Wie lange bekam Vincent denn nun Schmerzmittel? Felix bekam damals Metacam und ich glaube, insgesamt 10 Tage und AB 14 Tage. Das AB als Flüssigkeit hat er auch gar nicht vertragen, die Tabletten dann sehr gut. Hattest du ihm zufällig irgendwas mit Milch gegeben? Dann hat Felix sich auch immer übergeben, und wenn es nur ein Stück Käse war. AB und Milchprodukte geht bei Felix überhaupt nicht! In vielen Leckerlies sind nämlich auch Molkereierzeugnisse drin. Vielleicht lag es auch daran?
 
  • #59
Ja, er hat alle Fäden raus und die Wunde ist auch schon super verheilt *freu* Ob er schlechter hört, kann ich so gar nicht sagen, der Gehörgang war ja vorher schon zu, wahrscheinlich hat er vorher schon kaum noch was auf dem Ohr gehört, dass wird wohl ähnlich geblieben sein. Er reagiert auch am Besten aufs Pfeifen *g* Vielleicht gerade weil er schwerhörig ist ^^
Er scheint mir aber mehr Appetit zu haben als vor der OP und ist auf jeden Fall verschmuster und anhänglicher. Er hatte wohl schon eine ganze Weile Schmerzen im Ohr und stillschweigend vor sich hin gelitten. Ich mach mir schon Vorwürfe, dass wir es nicht früher bemerkt haben *seufz*

Wir konnten ihm den Kragen leider nicht abnehmen, er hat sich fast sofort kratzen wollen, weil er wohl einen sehr starken Juckreiz hatte und der TA meinte auch es wäre besser ihn dranzulassen. Jetzt musste ich dem Katerchen erstmal den ganzen Filz vom Hals schneiden, hat ihn so furchtbar gestört, dass er sich die Haut fast blutig gekratzt hatte :( Aber das Entfilzen kennt er ja noch aus der Zeit, als er grade aus dem Tierheim zu uns kam ^^*

Achja, die Schmerzmittel und AB bekam er ca 11-12 Tage lang. Er hat Loxicom bekommen, soll angeblich so ziemlich das Selbe sein wie Metacam nur günstiger (was weiß ich?). Jedenfalls hat er beides gut vertragen, bis eben etwa einen Tag vor Ende der AB. Er hat alles mit Leckerli bekommen, aber ich konnte drauf keine Angabe über Molkereierzeugnisse oder ähnliches finden. Egal, gestern hat er zwar wieder gekotzt, aber hauptsächlich Haare vom Dauerputzen *g* Seine Haaren wachsen wie Unkraut, hat der TA gesagt, als er versucht hat die Fäden zu finden :grin:

Für mich war es wirklich eine große Hilfe, hier über die Zeit schreiben zu können. Man hat das Gefühl den Tierärzten (und wenn sie noch so gut sind) nicht völlig ausgeliefert zu sein, weil man sich mit Anderen, die ähnliches durchmachen, austauschen kann. Und es gibt einem Hoffnung, dass alles wieder gut wird auch wenn grad alles unheimlich schlimm aussieht :)
 
  • #60
Das ist schön zu hören, außer das Vincent wieder den Kragen um haben muss. Leider wird Felix das bei der kommenden OP auch nicht erspart bleiben, da ich leider nur 1 Woche Urlaub habe. Letztes mal hatte ich 3 Wochen Urlaub...

Ich finde es auch gut, sich auszutauschen, vorallem weiß man evtl. schon im Vorwege, worauf man zu achten hat. Bei der kommenden OP bin ich auch bei vielem schlauer :rolleyes:

Sicher wird er Schmerzen gehabt haben. geht mir mit Felix nicht anders, ebenso mit den Vorwürfen... Aber ich war zu letzt im April/Mai mit ihm in der TK und da war immer nur von Entzündung die Rede. Das der Gehörgang nun zu war, habe ich im Juli festgestellt und bin dann auch gleich in die TK.
Ich bereue die OP bis heute nicht und ich "freue" mich auf die kommende, da das linke Ohr auch immer schlimmer wird. Ich denke, dass ich dann meinen ganz alten Felix wieder habe, danach ;)
Felix Gehörgänge sind ja im Prinzip auch beide komplett zu gewesen, dennoch hörte er da minimal besser, bzw. musste er sich wohl doch nun noch nen bissel umstellen. Ich merke es zB. dass er am linken Ohr auch das aufeinander reiben von meinen Fingern hört, wenn ich es hinter seinen Ohren mache, dann schaut er sich um, mache ich es beim rechten Ohr, keine Reaktion.
Aber jetzt merke ich auch keinen sichtbaren Unterschied mehr, eben nur bei den sehr leisen Geräuschen. Er mauzt oder maut aber auch nicht lauter...

Ich wünsche deinem Vincent weiterhin gute Besserung!

Achja, nachdem die Fäden raus waren habe ich die Narbe bei Felix immer mit Bepanthen eingecremt, mit Einverständnis der TK, damit die Narbe nicht zu sehr hart wird und krustet. Vielleicht nimmt ihm das noch nen bissel den Juckreiz?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
27
Aufrufe
185K
rlm
rlm
F
Antworten
9
Aufrufe
2K
FeLuMaCo
F
F
Antworten
723
Aufrufe
164K
FeLuMaCo
F
M
Antworten
126
Aufrufe
8K
Peggysie
P
T
Antworten
4
Aufrufe
570
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben