Felix schwere Ohr-OP - Entfernung der Polypen

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Es ist inzwischen viel besser geworden. Er hat sein Fell zum großteil sauber bekommen (nur am Kopf ist noch etwas von dem OP-Kleber... wie bekommt man das Zeug bloß wieder ab :confused:).
Den Kragen braucht er gar nicht mehr, er kratzt auch nicht mehr (zum Glück ^^) und verträgt sich auch wieder mit der Katze :)

Da das alles so gut aussieht, werd ich einfach die Finger davon weglassen, es scheint schon von allein wunderbar zu heilen. Ich hoffe nur, dass jetzt wirklich nichts mehr an dem Ohr passieren kann!
 
A

Werbung

  • #62
Ich hoffe nur, dass jetzt wirklich nichts mehr an dem Ohr passieren kann!

Laut unserem TA in der TK kann da nix mehr passieren, außer eine Mittelohrentzündung... Aber da frage ich mich, wie er die noch bekommen soll? Ohrenschmalz usw. gibt es ja nun alles nicht mehr...

OP-Kleber???? Felix hatte nichts und davon habe ich auch noch nichts gehört!?
 
  • #63
Naja, das Fell oben am Kopf ist halt ganz verklebt, der TA meinte, es sei ein Kleber, der bei der OP benutzt wird (ich glaube um die sterilen Abdeckungen festzuhalten). Langsam wirds damit auch besser, das Fell wächst drunter nach und bald kann ich das verklebte Zeug entfernen (falls das Katerli das bis dahin nicht selbst geschafft hat).

Leider kratzt der Blödmann die ganze Zeit an seinem Hals rum, wodurch die Haut ganz gerötet ist... die Narbe sieht aber ganz ok aus, daher waren wir bisher nicht nochmal beim TA.

Er benimmt sich auch wieder ziemlich normal, nur das Auge macht uns halt immer noch Sorgen, aber da heißt es wohl: gedulden und hoffen ^^*
 
  • #64
Felix hatte kein Kleber am Fell...
Felix kratzt auch viel am Hals und vorallem ins Ohr. Hab es gestern in der TK checken lassen und es sieht noch im Inneren verkrustet aus. Das soll bei der nächsten OP am 31. gespült werden. Evtl.-was ich nicht hoffe!!!- kann sich auch eine Fistel bilden... Ich hoffe einfach nicht! So konnte man nichts weiter sehen und genauer wird bei der nächsten OP nachgeschaut - werde dann wieder berichten...
100%ig funktionierte Felix Auge ca. 4 Wochen nach der OP wieder...

Sein Fell rechts ist nun auch voll wieder da und in 2 Wochen folgt nun die andere Seite und ich hoffe, dann wieder einen gesunden und glücklichen Kater zu haben und vorallem das auf Dauer!!!
 
  • #65
Hallo Julia,

unser Elvis hat auch eine schwere Ohren-OP hinter sich. Anfänglich musste er einen Kragen tragen, den er überhaupt nicht akzeptiert hat. Er hat es immer wieder geschafft, um den Kragen herumzukratzen und sich die Wunde immer wieder aufzureissen. Außerdem war er mit Kragen orientierungslos und teilweise vollkommen apathisch. Wir haben dann trotz Bedenken, den Kragen entfernt. Damit er sich sein Ohr nicht immer wieder aufreisst, haben wir ihm eine Baby-Socke am Hinterbein angezogen. Mit dieser Lösung war er dann zufrieden und das Ohr konnte heilen, wenn auch langsam.

Alles Gute

Dani
 
  • #66
Felix hatte damals mit einem halben Jahr in der Ohrmuschel nacheinander zwei Polypen. Sie sehen aus wie '"rohes Hackfleisch" finde ich. Sie sind sehr stark durchblutet. Felix hat damals des öfteren unsere Tapeten mit Blut vollgespritzt, nachdem er sich den Polyp aufgekratzt hatte. Felix hatte auch immer dreckige Ohren, was man zu Anfang leicht mit Ohrenmilbendreck verwechseln kann, allerdings sieht man da eben kein Blut, wenn man diese Krümel nass macht und in ein Taschentuch reibt. Felix ist mit seinen Ohren eigentlich schon seit 1 1/2 Jahren in Behandlung. Der 1. Polyp wurde rausgeschnitten, den 2. haben wir mit homöopathischen Sachen wegbekommen. Seitdem hatte er immer mal wieder Ohrenentzündungen. Im April 2011 hatte er zuletzt eine Entzündung im Ohr, danach ging es rapide abwärts. Irgendwann kamen diese Krümel aus seinem Ohr, teilweise so groß wie vom Ringfinger der Nagel. Unglaublich aber wahr, diese Dinger hat er sich hochgeschüttelt! Im Juli 2011 sollten dann die Ohren gespült werden, weil man nicht mehr reingucken konnte und daraus wurde schon eine kleine OP, da die Polypen im Gehörgang entfernt wurden. Danach sind sie noch schneller gewachsen und im August wurde ein CT gemacht und beide Gehörgänge sind komplett zu damit!
Bei Polypen ist es daher wichtig, das ALLES sehr gut entfernt wird. Ausschaben allein reicht nicht. Sie kommen sonst immer wieder und können auch mal bösartig werden!
Wahrscheinlich hatte Felix schon immer ein Polyp ganz tief drinnen im Ohr, was nie einer gesehen hat. Die Äußeren waren wohl nur "Ableger", denn jetzt hatte er in der Ohrmuschel nichts.
Felix hatte zum Schluss starke Schmerzen, spielte nicht mehr und ihm ging es sehr schlecht. Er muss laut TA immer ein Druck auf den Ohren gehabt haben, so, als wenn wir im Flugzeug fliegen...

Nun geht es aufwärts ;)

Über Polypen liest man auch sehr wenig! Habe auch versucht mich zu informieren. Auch nicht alle TA kennen sich damit aus... Unsere alte TA sagte, sie kenne es bei jungen Katzen nicht. In der TK wurde ich des besseren belehrt, denn diese "Erkrankung" kommt bei jungen Katzen bis zu 1 Jahr häufig vor. Der Ursprung ist noch nicht geklärt, vermutet wird eine Virusinfektion...
Felix hatte damals aber sehr starke Ohrmilben, die von unserer TA nicht richtig behandelt wurden, somit hatte er mehr als 4 Monate Ohrmilben. Ich denke, die haben einiges im Ohr kaputt gemacht, denn danach folgten Ohrentzündungen, dann der 1. sichtbare Polyp. Ich denke, irgendwie gibt es da einen Zusammenhang.....

@ tinki: Socke geht bei Felix gar nicht ;) Er hatte in der TK einen Kragen und bei mir zu Haus so einen aufblasbaren Kragen. Er kommt damit gut klar - leider kennt er es ja auch schon, da er schon mehrere Monate nen Kragen tragen musste. Wenn er einen Kragen hat kürze ich den aber auch immer um ca. 2 cm...
 
Werbung:
  • #67
Ja, der Kragen... Vincent ist damit halbwegs zurecht gekommen, aber wirklich toll findet den wohl niemand ^^*
Die Idee mit der Socke hab ich übrigens geklaut, er hat sich nämlich seit etwa einer Woche ständig die Narbe aufgekratzt, den Kragen wollten wir ihm nicht nochmal antun, aber heilen muss das ja mal! Also hat er auch eine Socke bekommen *g* Bei jeden Schritt versucht er seitdem sie abzubekommen, ist aber eindeutig zu tollpatschig *ggg*
Die aufgekratzten Stellen verheilen dafür umso besser, also war es ein Erfolg :)

Ich drücke Felix natürlich auch immer noch ganz fest die Daumen für die zweite OP. Der Arme, zweimal diese Prozedur, aber danach wird er hoffentlich ein völlig gesundes Katzenleben führen können *daumen drück*
 
  • #68
ok. und man sieht die polypen wenn man ins ohr schaut?

Das kommt drauf an wie weit sie nach außen gewachsen sind ;)
Ich habe sie bei Felix gesehen.... Aber ich kenne sie ja auch.. Denke, das kann man auch leicht mit Milbendreck verwechseln.
Es gibt auch genauso Polypen die nach Innen wachsen und nicht nach außen... Beim TA ist man immer besser aufgehoben ;)
 
  • #69
Spätestens, wenn da viel Dreck im Katzenohr ist sollte man auf jeden Fall eine genaue Untersuchung beim TA machen, sonst kommen RIESEN Probleme auf Katze und Dosi zu (wie bei uns, da unsere früheren TAs anscheinend einfach nicht erkannt haben, was mit dem armen Kerlchen los war :mad:).
Am Besten (und darauf werde ich in Zukunft einfach bestehen) bei jedem Impftermin Ohren, Augen, Nase und Zähnchen angucken lassen, damit soetwas früh erkannt werden kann (leider haben unsere Ex-TAs das nicht ordentlich gemacht und wir haben leider auch versäumt, da stärker drauf zu pochen :()
 
  • #70
Lass da auf jeden Fall nicht locker, bis geklärt ist was es ist! Mein Süßer hatte jahrelang Ohrentzündungen mit viel Dreck und allem. Wir haben dann auf Rat unserer (Ex-)TA mit Ohrentropfen zum säubern und Antibotikum behandelt (ohne Erfolg) und schließlich hat sie eine OP gemacht.
Danach war ca 4 Jahre Ruhe... dann kam es wieder. Wir waren inzwischen umgezogen und bei einer andere TA, die dann, als die Entzündung auch für uns unverklennbar war endlich mal feststellte: der Gehörgang ist zu!!! :dead:
Wir also in die Tierklinik um ein CT machen zu lassen, ja Gehörgang zu, aber keine Ahnung warum, aber wir schlagen vor einfach mal den ganzen Gehörgang zu entfernen... :eek:
Wir: super, dann holen wir uns doch lieber mal eine weitere Meinung, von jemandem der auch Ahnung hat *grummel* und haben dann endlich auch mal einen kompetenten TA gefunden, der mit einer Kamera in BEIDE Ohren geguckt hat und festgestellt hat: ja, die EX-TA hat wohl Mist gebaut bei der OP (über die sie auf Nachfrage auch keine Unterlagen mehr hat und behauptet, es sei bloß ne Spülung gewesen... und woher kam dann die riesen OP-Narbe???) und der Gehörgang sei an der OP-Wunde einfach zugewachsen und das gestaute Ohrenschmalz hat sich entzündet und den halben Gehörgang zersetzt o_O

Ende vom Lied: es musste doch der Gehörgang entfernt werden (haben es allerdings nicht in der TK machen lassen, sondern bei unserem TA des Vertrauens) und heute, einige Wochen nach der OP geht es ihm schon viel besser, er frisst wieder ordentlich und an dem Ohr kann (hoffentlich) nix mehr passieren.

Ich will dir mit der Geschichte keine Angst machen, nur sagen: warte besser nicht zu lange und hol dir lieber eine zweite Meinung ein, wenn du keine zufriedenstellende Antwort bekommst!

Hätte einer unserer TAs bei den vielen Routineuntersuchungen bei Impfterminen früher bemerkt, dass das was nicht stimmt, hätte der Gehörgang gerettet werden können, so stand unser Kater nur Milimeter von einer schweren Innenohrentzündung und auch der Gesichtsnerv war bereits angegriffen, was leicht zu einer permanenten Gesichtlähmung hätte führen können *seufz*
 
  • #71
Da kann ich Tallithia nur zustimmen!
Auch bei Felix hat es ja 2 Jahre niemand erkannt, das er wohl schon Polypen IM Ohr hatte! Er hatte unzählige Ohrentzündungen...
Lass das unbedingt abchecken, und wenn es in der TK sein muss! Felix hatte zum Schluss unheimliche Schmerzen! Er war nicht mehr er selber und wie du sicher hier gelesen hast, hat er sich nach der OP so positiv entwickelt... mittlerweile hat er nun wieder ein auf und ab, da das linke Ohr vermehrt Porbleme macht, aber es sind nur noch 2 Wochen ;)
Man merkt ihm deutlich an, ob er einen guten oder schlechten Tag hat!
Auch Felix holt sich große dunkelbraune Klumpen aus dem Ohr bzw. schüttelt es sich die raus. Er schüttelt sich auch viel und kratzt viel.
Bitte lass das unbedingt abklären und, wenn es Katerle zulässt, mit einer Kamera reinschauen! Im Internet las ich, dass man auch auf Röntgenbilder sehen kann, ob es sich um Polypen handelt. Bei Felix wurde aber auch ein CT gemacht.
Glaub mir, dein Katerle kann starke Schmerzen haben und das kommt sehr schleichend! Wenn ich heute zurückdenke, weiß ich, wie Felix sich in den vergangenen 2 Jahren negativ verändert hat und ich weiß, dass das nicht der Felix ist, den ich sonst hier hätte!!!
Du kannst gern berichten und wir helfen wir auch gern ;)
Felix hatte es damals auch immer nur in einem Ohr, nun sind es beide. Von Tallithia der Kater hatte es auch nur in einem Ohr. Auch das spricht, finde ich, gegen Ohrmilben! Eine Entzündung oder Polyp kann allerdings ja auch nur in einem Ohr sein!
Wie alt ist denn dein Kater?
Was hat er damals gegen die Entzündung bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #72
Ich würde es dennoch mal abklären lassen und ggf. zu einem anderen TA gehen oder gleich in einer TK, die noch andere Möglichkeiten der Untersuchung haben.
Ich gehe nun lieber einmal mehr mit ihm zum TA... denn wie er in den vergangenen Jahren gelebt haben muss, will ich mir nicht vorstellen!
4 Jahre ist ja auch noch nicht alt und du willst ihn sicher nicht in den nächsten mind. 10 Jahren damit weiterleben lassen, oder?
Denn das ganze muss ja einen Ursprung haben!!!
 
  • #74
Es tut mir sehr leid, dass die Geschichte mit Felix noch kein Ende nimmt, vorallem nachdem ich weiss wie schlimm Ohrenprobleme für Katzen sind. Auch nach der OP ist es nicht leicht. Aber du hast das schon einmal gut hinbekommen, Felix gut versorgt, das klappt auch das zweite Mal. Polypen sind etwas ganz grausames und wichtig ist, dass sie komplett entfernt werden, aber das weisst du ja.

Ich wünsche dir und Felix alles Gute, dass er die zweite OP gut übersteht und dann endlich Ruhe ist.

Gruss
 
  • #75
im rechten Ohr wurden die Polypen ja mitsamt des kompletten Gehörganges entfernt und trotzdem hat er da nun schon wieder einen Polyp! Nichtmal 8 Wochen nach der Gehörgangsentfernung :(
Langsam verzweifel ich und frage mich, ob es einen Sinn hat???? Es kann doch nicht so weiter gehen und Felix leidet :reallysad:
 
  • #76
Julia,

das ist wirklich schwierig. Natürlich macht man sich Gedanken, was man seiner Katze zumuten kann und will. Hatten wir auch schon mehrmals. Es ist so schwierig zu sagen "jetzt ist es genug" wenn da noch ein Fünkchen Hoffnung ist. Versteh ich das richtig, das eine Ohr ist noch nicht operiert und im operierten Ohr wächst der Polyp schon wieder nach?

Was sagen deine Ärzte?

Nochmal so eine aufwendige OP für Felix, mit den Schmerzen, Einschränkungen und Nachbehandlungen, ich weiss nicht wie ich in deiner Situation entscheiden würde. Schon gar nicht, wenn das schon behandelte Ohr auch schon wieder Probleme macht. Von den damit verbundenen Kosten mal abgesehen.

Es tut mir sehr leid für Felix und dich. Bei Elvis war es auch schwierig, aber wir haben jetzt momentan Ruhe. Damit denke ich, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben. Wir können nur hoffen, dass die Polypen so schnell nicht wieder kommen.

Ich wünsche dir und Felix alles Gute und hoffe, dass du in Absprache mit seinen Ärzten die richtige Entscheidung für ihn treffen kannst.

Dani
 
Werbung:
  • #77
Grad kann ich gar nix mehr sagen, noch denken :reallysad:
Ich habe einfach nur noch Angst!!!!!!! :reallysad:
Vor 4 Wochen sah noch alles super aus :(
 
  • #78
Nimm dir Zeit, die Situation ist für dich sehr schwer.
 
  • #79
War nach der OP echt so voller Hoffnung und nun kommen mir schon die Tränen, wenn ich den Kleinen ansehe, weil ich einfach nur noch Angst habe! 1. dass er es nicht schaffen "darf" und 2. dass sein Körper es nicht packt! Habe ihn nun aber gut gepäppelt und hoffe einfach nur noch....

Vor 1 1/2 Wochen hatte ich Felix mit in der TK, wo Maja zum Impfen musste, damit dort mal ein TA draufschaut. Leider konnte ich mit dem Arzt nicht sprechen, der ihn operiert hat, so hat da eine andere draufgeschaut. Dort war nur ein kleiner Punkt zu sehen, der verkrustet ist und sie meinte, es wäre vom Kratzen. Habe ihr versucht zu erklären, dass er dort kratzt, weil da etwas IST! Aber sie meinte, das wäre alles normal und die Kruste kommt vom Kratzen... Der Pfleger sagte noch, dass es ihm dort am Ohr sehr juckt... So hat er nur eine Spritze gegen den Juckreiz bekommen...

Habe gestern schon noch mit der THP gesprochen. Einen Daumennagel großen Polyp haben wir damals homöopathisch wegbekommen. Nach der OP, wenn die Medis abgesetzt sind, gehen wir gleich massiv homöopathisch gegen die Polypen an, sodass sie nicht gleich wieder ausbrechen können.
Vermutlich ist sein Immunsystem im Keller, wobei ich ihn dort immer Kurweise unterstützt habe und damit 1 Jahr lang gut gefahren bin... Vermutlich waren die Abstände doch zu lang und die OPs alle kurz hintereinander haben ihr übriges getan...

Gestern, nachdem ich echt fertig war, spielte ich noch mit Maja und Coco, da Felix momentan nicht viel spielen mag und liber beobachtet. Wir spielen mit nem Laserpointer und plötzlich schoss Felix los und rannte ein paar mal wie wild - und wie früher - hinter her und ich sagte zu ihm: Ich weiß, dass du leben willst...
 
  • #80
Das tut mir so Leid, dass es dem armen Kerl wieder schlechter geht :(
Ich hoffe so sehr für euch, dass alles doch noch gut geht und ihr die Polypen in den Griff bekommt *daumend rück*

Der Kleine war doch so tapfer und hat sich nach der OP so gut wieder berappelt... und du hast ihn so super dabei unterstützt! Alles Gute und Kopf hoch! Ihr schafft das schon!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
27
Aufrufe
185K
rlm
rlm
F
Antworten
9
Aufrufe
2K
FeLuMaCo
F
F
Antworten
723
Aufrufe
164K
FeLuMaCo
F
M
Antworten
126
Aufrufe
8K
Peggysie
P
T
Antworten
4
Aufrufe
570
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben