Hallo, ich fühle mich hilflos, Kater hat seit Ewigkeiten Durchfall.

  • Themenstarter Leopardin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Hallo,

wenn das Cortison hilft, was spricht dagegen es erstmal dauerhaft zu geben? Ich würde dann frühstens in einigen Monaten schauen, ob ich es wieder ausschleichen kann. Da geht die Lebensqualität einfach vor und wenn es hilft, damit da mal etwas Ruhe reinkommt, dann ist das super.
Das Problem bei den Darmerkrankungen ist, dass die Übergänge fließend sind. Eine Dysbiose (also eine Verschiebung in der Bakterienflora des Darmes, wobei deine angehängten Werte da eigentlich noch moderat sind) oder eine Futtermittelunverträglichkeit führen meistens auch zur Entzündung und wenn das länger geht kann daraus auch beispielsweise eine IBD entstehen.

Ich persönlich würde also wieder Cortison geben und weil ich ein großer Fan von Diagnostik bin vorher noch einmal einen Ultraschall bei einem versierten Tierarzt machen lassen, ob sich da im Vergleich zum letzten Mal etwas verändert hat. Darmaufbau kannst du dann auch unter Cortison betreiben.
Man könnte auch eine Eliminationsdiät mit einem bisher nicht gefütterten Protein durchführen, falls du das noch nicht gemacht hast. Im Zusammenhang mit Cortison ist die Wirksamkeitskontrolle natürlich schwierig, weil du nicht sehen kannst ob die Symptome dadurch weggehen.
 
  • Like
Reaktionen: Leopardin, Ayleen und Poldi
A

Werbung

  • #42
Geht.
Lana bekommt Pred und verträgt nur Kaninchen.
Plündert sie die Teller der anderen oder verwechsele ich die Teller, sehe ich das sofort am Output.
 
  • Like
Reaktionen: Leopardin
  • #43
Hach, dann weißt du ja auch, wie nervenaufreibend das ist, das Gefühl nicht helfen zu können :(
HCM ist eine Herzmuskelerkrankung. Dabei verdickt sich der Herzmuskel, das Herz kann sich nicht mehr ausreichend mit Blut füllen, damit wird zu wenig Blut in den Körper gepumpt und es staut sich zurück in den Lungenkreislauf. Im Spätstadium kommt es aufgrund von Wasseransammlungen in der Lunge oder der Brusthöhle, zu Atemnot.

Danke für deine Tipps. Zu Tryptophan muss ich mal recherchieren. Weihrauch, habe ich mal gelesen, soll die Wirkung von Blutverdünnern reduzieren. Und die bekommt Milu ja.
Eine Spiegelung möchte ich auch nur ungern machen lassen.
Ja, seit Jahren kostet mich das sehr viel Energie positiv zu bleiben. Solange Katze gut drauf ist laesst sich das gut durchhalten, ansonsten zieht es mich sehr runter wenn ich nichts tun kann.
Zum glueck hatten wir immer wieder lange phasen, in denen unser tiger gut drauf war. Aktuell geht es leider grade in die andere richtung. Immer wenn die blase okay ist geht es mit dem darm in die andere richtung. Da konnte bisher kein TA oder kein THP etwas erfolgreiches beisteuern.
Es ist frustrierend ohne proffesionelle hilfe da zu stehen und ich bin sehr froh, dass es dieses hilfreiche forum gibt und sehr viel medizinische Info online zu finden ist.
Wenn TAerzte keine loesung mehr finden hoert die Unterstuetzung leider auch sehr schnell auf
 
  • Like
Reaktionen: Leopardin
  • #44
Leopardin, ich verstehe deine Vorsicht mit Cortison, vor allem jetzt, wo dein Schatz auch noch herzkrank ist. Trotzdem scheint es das Einzige zu sein, das bisher vernünftig angeschlagen hat. Insofern würde ich mit eurer Kardiologin Kontakt aufnehmen und das unter Berücksichtigung der Herzproblematik besprechen, ggf. reicht ja eine niedrige Dosierung und das alles zwei Tage.

Alles Liebe und Gute - ich weiß, was ihr durchhabt und ihr habt meine Hochachtung dafür!
 
  • Like
Reaktionen: Leopardin
  • #45
Hallo,

wenn das Cortison hilft, was spricht dagegen es erstmal dauerhaft zu geben? Ich würde dann frühstens in einigen Monaten schauen, ob ich es wieder ausschleichen kann. Da geht die Lebensqualität einfach vor und wenn es hilft, damit da mal etwas Ruhe reinkommt, dann ist das super.
Das Problem bei den Darmerkrankungen ist, dass die Übergänge fließend sind. Eine Dysbiose (also eine Verschiebung in der Bakterienflora des Darmes, wobei deine angehängten Werte da eigentlich noch moderat sind) oder eine Futtermittelunverträglichkeit führen meistens auch zur Entzündung und wenn das länger geht kann daraus auch beispielsweise eine IBD entstehen.

Ich persönlich würde also wieder Cortison geben und weil ich ein großer Fan von Diagnostik bin vorher noch einmal einen Ultraschall bei einem versierten Tierarzt machen lassen, ob sich da im Vergleich zum letzten Mal etwas verändert hat. Darmaufbau kannst du dann auch unter Cortison betreiben.
Man könnte auch eine Eliminationsdiät mit einem bisher nicht gefütterten Protein durchführen, falls du das noch nicht gemacht hast. Im Zusammenhang mit Cortison ist die Wirksamkeitskontrolle natürlich schwierig, weil du nicht sehen kannst ob die Symptome dadurch weggehen.
Hey,
dagegen spricht nur meine Angst wegen der HCM. Ich hatte das schon mit der Kardiologin abgesprochen. Ich muss ihn dann noch etwas strenger überwachen. Hätte er die HCM nicht, würde ich gar nicht überlegen, obwohl mir bei Cortison nie ganz wohl ist.
Aber ich werde das wohl so machen. Ich hatte mir das ungefähr so überlegt, wie du es hier schreibst. Cortison geben und dann eine Futterumstellung in Angriff nehmen. Ich habe da bis jetzt noch nichts passendes gefunden. Die meisten haben zu viel Jod oder Fett oder Protein. Ich muss mich da noch weiter durchwurschteln.
Danke dir.
 
  • #46
Ja, seit Jahren kostet mich das sehr viel Energie positiv zu bleiben. Solange Katze gut drauf ist laesst sich das gut durchhalten, ansonsten zieht es mich sehr runter wenn ich nichts tun kann.
Zum glueck hatten wir immer wieder lange phasen, in denen unser tiger gut drauf war. Aktuell geht es leider grade in die andere richtung. Immer wenn die blase okay ist geht es mit dem darm in die andere richtung. Da konnte bisher kein TA oder kein THP etwas erfolgreiches beisteuern.
Es ist frustrierend ohne proffesionelle hilfe da zu stehen und ich bin sehr froh, dass es dieses hilfreiche forum gibt und sehr viel medizinische Info online zu finden ist.
Wenn TAerzte keine loesung mehr finden hoert die Unterstuetzung leider auch sehr schnell auf
Das kann ich sehr gut nachempfinden. Tut mir leid, dass es gerade wieder schlimmer ist.
Es ist echt traurig, dass so viele TÄ wenig bis keine Ahnung z.b. von Darmerkrankungen haben.
Ich finde es auch ganz toll, dass es Foren gibt, für Tipps und oft auch professionelle Hilfe, aber auch einfach, um zu sehen, dass man nicht alleine mit dem Problem ist.
 
  • Like
Reaktionen: Babalou2012 und Youtah
Werbung:
  • #47
Leopardin, ich verstehe deine Vorsicht mit Cortison, vor allem jetzt, wo dein Schatz auch noch herzkrank ist. Trotzdem scheint es das Einzige zu sein, das bisher vernünftig angeschlagen hat. Insofern würde ich mit eurer Kardiologin Kontakt aufnehmen und das unter Berücksichtigung der Herzproblematik besprechen, ggf. reicht ja eine niedrige Dosierung und das alles zwei Tage.

Alles Liebe und Gute - ich weiß, was ihr durchhabt und ihr habt meine Hochachtung dafür!
Hey tiha,
ich hatte das vorher schon mit der Kardiologin abgesprochen. Ich muss Milu dann noch strenger beobachten und Atemfrequenz zählen. Ich hatte so Angst ihm das länger zu geben und hab's dann ausgeschlichen. Es nützt nur nichts, wenn ich da bin, wo ich vorher war. Also werde ich es ihm wohl wieder geben, auch wenn ich Angst habe.

Und danke für deine lieben Wünsche. Klingt so, als ob du das auch schon mal durch hattest.
 
  • #48
Weiß denn jemand wo die Gasbildner Clostridien herkommen?
Ernähren die sich auch von Protein? Ich hatte das mal bezüglich Clostridien difficile gelesen.
 
  • #49
Du kannst Dir ganz viele Gedanken um das machen, was an falschen Keimen im Darm ist. Ohne Verlangsamung der Darmpassage / Stoppen des Durchfalls wird sich das nicht normalisieren.
Ich würde Pred geben, auf die Atmung achten, ein Monoproteinfutter füttern (Kaninchen von Terra felis oder Kaninchenrücken als Barf vom Tierhotel geht hier wie gesagt super) und auf Lebensqualität setzen - für den Kater UND für Dich. Du musst auch mal wieder Luft holen.
 
  • Like
Reaktionen: Leopardin
  • #50
Du kannst Dir ganz viele Gedanken um das machen, was an falschen Keimen im Darm ist. Ohne Verlangsamung der Darmpassage / Stoppen des Durchfalls wird sich das nicht normalisieren.
Ich würde Pred geben, auf die Atmung achten, ein Monoproteinfutter füttern (Kaninchen von Terra felis oder Kaninchenrücken als Barf vom Tierhotel geht hier wie gesagt super) und auf Lebensqualität setzen - für den Kater UND für Dich. Du musst auch mal wieder Luft holen.
Ich kann echt nicht aufhören im Internet zu suchen. Du hast aber absolut Recht. Wir müssen beide zur Ruhe kommen.
Danke dir!
Nach Futter muss ich aber noch Ausschau halten. Kaninchen hatte Milu schon öfter früher. Es sollte ja möglichst ein Protein sein, dass er noch nie hatte.
 
  • #51
Weiß denn jemand wo die Gasbildner Clostridien herkommen?
Ernähren die sich auch von Protein? Ich hatte das mal bezüglich Clostridien difficile gelesen.

Clostridien sind Bakterien, die zur Darmflora gehören. Wenn die geschädigt/gestört ist, kommt's zu einem Ungleichgewicht. Wenn ich mich noch richtig erinnere, sollte man sich bei Cl. kohlenhydratreich und proteinarm füttern - ist natürlich bei Katzen doof. Und oft gibt man AB. Aber das ist mein begrenztes Laienwissen und bestimmt schon über 10 Jahre her. GsD hatten wir diese Probleme dann noch nicht (ich kenne eure Geschichte von einer anderen Plattform und zerbreche mir immer wieder den Kopf, was man noch machen könnte, aber mehr als vielleicht doch mal Tritrichomonas testen lassen, ist mir leider nicht eingefallen).
 
  • Like
Reaktionen: Leopardin
Werbung:
  • #52
Versuch doch einfach noch mal Kaninchen oder Strauß, Hauptsache er frisst.
Dazu Pred, Atmung zählen, Output beobachten.
Die Darmflora wird Zeit benötigen, und vielleicht schon auf die neuen Bedingungen reagieren.
Was dann noch übrig bleibt, muss man angehen.
Weniger ist manchmal mehr. Zeit und Geduld waren wichtig und sind jetzt nochmal wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Leopardin
  • #53
Man mag es vielleicht nicht glauben, ich habe den größten Erfolg mit
Maxxi Digest, verrührt mit Brennesselteepulver ( ein Drittel von einem Teelöffelchen ) und
einer Prise Baldriantee, um die Chose schmackhaft zu machen.
Das habe ich mit einem kleinen Happen angerührt und es hat gewirkt.
Probieren geht über studieren.
Ich persönlich meine, dass die Brennessel ihre Wirkung entfaltet und den Kot reguliert hat.
Man darf nur nicht überdosieren und bei Erfolg nicht tagtäglich verabreichen.
 
  • Like
Reaktionen: Leopardin
  • #54
Versuch doch einfach noch mal Kaninchen oder Strauß, Hauptsache er frisst.
Dazu Pred, Atmung zählen, Output beobachten.
Die Darmflora wird Zeit benötigen, und vielleicht schon auf die neuen Bedingungen reagieren.
Was dann noch übrig bleibt, muss man angehen.
Weniger ist manchmal mehr. Zeit und Geduld waren wichtig und sind jetzt nochmal wichtig.
Ich habe auch grade einen Termin für morgen beim Tierarzt gemacht und werde es auch nochmal mit cortison angehen. Es hat 6 jahre ohne funktioniert und jetzt eine schlagartige Verschlechterung.
Ruhe bewahren ist der beste tip! Ist nur so schwer umzusetzen
 
  • Like
Reaktionen: Leopardin
  • #55
Man mag es vielleicht nicht glauben, ich habe den größten Erfolg mit
Maxxi Digest, verrührt mit Brennesselteepulver ( ein Drittel von einem Teelöffelchen ) und
einer Prise Baldriantee, um die Chose schmackhaft zu machen.
Das habe ich mit einem kleinen Happen angerührt und es hat gewirkt.
Probieren geht über studieren.
Ich persönlich meine, dass die Brennessel ihre Wirkung entfaltet und den Kot reguliert hat.
Man darf nur nicht überdosieren und bei Erfolg nicht tagtäglich verabreichen.
Was ist denn Maxi Digest?
 
  • #56
Du kannst Dir ganz viele Gedanken um das machen, was an falschen Keimen im Darm ist. Ohne Verlangsamung der Darmpassage / Stoppen des Durchfalls wird sich das nicht normalisieren.
Ich würde Pred geben, auf die Atmung achten, ein Monoproteinfutter füttern (Kaninchen von Terra felis oder Kaninchenrücken als Barf vom Tierhotel geht hier wie gesagt super) und auf Lebensqualität setzen - für den Kater UND für Dich. Du musst auch mal wieder Luft holen.
Das mit der Lebensqualität finde ich auch sollte oberste Priorität haben.
Ein Vorteil an prednisolon ist, dass es komplett geschmacks und Geruchs neutral ist und den Appetit anregt.
Wenn es der Katze damit wieder besser geht nehme ich die nebenwirkungen in kauf
 
  • Like
Reaktionen: Leopardin
Werbung:
  • #57
Geschmacks- und geruchsneutral kann ich nicht bestätigen. Meine Palliativpflege findet die kleinsten Krümel.
 
  • #58
Geschmacks- und geruchsneutral kann ich nicht bestätigen. Meine Palliativpflege findet die kleinsten Krümel.
Ohje, mach mir keine Angst.....
Vor 6 Jahren hat unsere Katze das ganz fein pulverisiert uebers Futter bekommen und sie hat es anstandslos mitgegessen....
Vielleicht sind ihre geschmacksnerven doch schon leicht hinüber 🤔
 
  • #59
Clostridien sind Bakterien, die zur Darmflora gehören. Wenn die geschädigt/gestört ist, kommt's zu einem Ungleichgewicht. Wenn ich mich noch richtig erinnere, sollte man sich bei Cl. kohlenhydratreich und proteinarm füttern - ist natürlich bei Katzen doof. Und oft gibt man AB. Aber das ist mein begrenztes Laienwissen und bestimmt schon über 10 Jahre her. GsD hatten wir diese Probleme dann noch nicht (ich kenne eure Geschichte von einer anderen Plattform und zerbreche mir immer wieder den Kopf, was man noch machen könnte, aber mehr als vielleicht doch mal Tritrichomonas testen lassen, ist mir leider nicht eingefallen).
Ah, sicher von der SDÜ Gruppe :).
Ich hatte das mit dem proteinarm bezüglich Clostridien difficile gelesen, weiß aber nicht, ob das auch für alle anderen Clostridien gilt.
 
  • #60
Versuch doch einfach noch mal Kaninchen oder Strauß, Hauptsache er frisst.
Dazu Pred, Atmung zählen, Output beobachten.
Die Darmflora wird Zeit benötigen, und vielleicht schon auf die neuen Bedingungen reagieren.
Was dann noch übrig bleibt, muss man angehen.
Weniger ist manchmal mehr. Zeit und Geduld waren wichtig und sind jetzt nochmal wichtig.
Ich habe gestern Abend mit Pred angefangen. Es muss einfach etwas Ruhe rein. Atmung zähle ich immer, wenn ich die Möglichkeit habe und ich höre ihn ab und zu ab.
Milu hat immer Hunger, da habe ich keine Probleme, bis jetzt wenigstens. Deswegen bin ich auch nicht ganz überzeugt wegen IBD. Denn eigentlich geht es den Miezen dann auch immer mal wieder richtig schlecht und sie mögen nicht essen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
2K
Famau
F
L
Antworten
19
Aufrufe
997
LeFr
L
M
Antworten
17
Aufrufe
820
MiLuAn
M
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Lisa2808
Antworten
11
Aufrufe
321
Lisa2808
Lisa2808

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben