Hallo, ich fühle mich hilflos, Kater hat seit Ewigkeiten Durchfall.

  • Themenstarter Leopardin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Man mag es vielleicht nicht glauben, ich habe den größten Erfolg mit
Maxxi Digest, verrührt mit Brennesselteepulver ( ein Drittel von einem Teelöffelchen ) und
einer Prise Baldriantee, um die Chose schmackhaft zu machen.
Das habe ich mit einem kleinen Happen angerührt und es hat gewirkt.
Probieren geht über studieren.
Ich persönlich meine, dass die Brennessel ihre Wirkung entfaltet und den Kot reguliert hat.
Man darf nur nicht überdosieren und bei Erfolg nicht tagtäglich verabreichen.
Ich behalte das mal im Hinterkopf. Er bekommt ja zur Zeit noch das ganze Gedöns, das das Labor vorgeschlagen hat. Da muss ich mich dann aber erstmal einlesen. Danke für den Tipp.
 
A

Werbung

  • #62
Ich habe auch grade einen Termin für morgen beim Tierarzt gemacht und werde es auch nochmal mit cortison angehen. Es hat 6 jahre ohne funktioniert und jetzt eine schlagartige Verschlechterung.
Ruhe bewahren ist der beste tip! Ist nur so schwer umzusetzen
Ich hoffe es hilft euch auch dieses mal!
 
  • #63
  • #64
Ich versuche den Link herzustellen, aber irgendetwas klappt nicht.
Du findest das Präparat unter Maxxi Digest von Maxxicat.
maxxidigest+ Probiotics for Cats
 
  • #65
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #66
Hallo ihr Lieben,
ich weiß nicht mehr weiter, der Durchfall nimmt kein Ende.

Ich habe bei Milu eine Ausschlussdiät angefangen, Herrmanns Ziege Reinfleisch. Das bekommt er nun seit 6,5 Wochen und es gibt keine Verbesserung.
Ich habe die Umstellung extra während der Cortisongabe gemacht, damit es kein völliges Desaster gibt. Cortison habe ich ausgeschlichen, denn außer dass der Kot nicht mehr flüssig war, gab es keine Besserung. Hat das Cortison vielleicht einfach nur die Entzündung im Darm gebessert? Hat er vielleicht wirklich "nur" eine Dysbiose?
Kot ist noch nicht wieder flüssig, aber breiig und es wird wieder schlimmer und öfter.
Wenn er eine Allergie hätte, hätte das Cortison doch besser anschlagen müssen oder?
Und bei einer Unverträglichkeit müsste man durch das Ziegenfleisch nach 6 Wochen doch wenigstens eine kleine Besserung sehen oder?
Ich habe die Ausschlussdiät nur gemacht, weil ich es wenigstens versuchen wollte. Leider habe ich auch wieder zu viel Hoffnung rein gesetzt :(
Nun stehe ich da und weiß nicht, was ich ihm als nächstes an Futter kaufen soll.
Das Ziegenfleisch hat übrigens sehr viel Protein. Damit füttere ich sicher die Clostridien (habe ich mal gelesen).

Ich habe jetzt noch Feliway (keine Ahnung, ob das überhaupt was bringt, aber ist ein Strohhalm) und D Mannose gekauft. D Mannose bekommt er nun seit Sonntag. Bis jetzt wieder nichts. Wann sollte ich was merken, falls es hilft?
Was soll ich als nächstes an Futter kaufen? Mal was Schrottiges? Ich habe "Concept for Life sensitive" im Kopf, oder doch lieber Ente Monoprotein? Ich habe so eine Angst vor der Umstellung (komplett nur noch flüssigen Durchfall).

Milu tut mir so leid und ich bin einfach nur noch ratlos. Es bleibt nichts an ihm hängen und er hat immer Hunger.
Außerdem muss ich langsam echt überlegen was als nächstes untersucht werden kann, denn die Kasse ist so gut wie leer. Ich dachte an nochmal Blutentnahme. Es ist auch so, dass bis jetzt immer alle Werte gut waren und es scheint ihm auch so nicht schlecht zu gehen. Und dass mit der Verdauung was nicht stimmt, ist offensichtlich. Zeigte ja auch das letzte Kotprofil.
Müsste es ihm bei z.b. IBD nicht immer mal schlecht gehen, so dass er nicht essen mag?
Hat noch jemand einen Ratschlag für uns?
Gibt es denn wirklich kein Durchfallmittel, ein richtiges Medikament, um einfach Mal den Durchfall zu stoppen?

Liebe Grüße
 
Werbung:
  • #67
Ich habs jetzt grad nicht auf dem Schirm...
Bekommt er Medikamente für die Schilddrüse?
Wie sieht das vitamin B12 bei ihm aus?
Fpli wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #68
Ich habs jetzt grad nicht auf dem Schirm...
Bekommt er Medikamente für die Schilddrüse?
Wie sieht das vitamin B12 bei ihm aus?
Fpli wert?
Er bekommt keine Medis für die Schilddrüse.
Vitamin B12 war beim letzten mal, hab's mit dem supplementieren etwas übertrieben, viel zu hoch. Sonst ja immer zu niedrig.
Fpli liegt bei 1,1 (Norm kleiner 3).
Die Werte liegen 5 Monate zurück. Bis auf den Durchfall keine anderen Symptome. Ich wollte auch erst mit dem Cortison durch sein, bevor ich Blut abnehmen lasse.
 
  • #69
Wurde der Kot untersucht im Labor?
 
  • #70
Bekommt er noch Kortison? Oder hast Du die Behandlung damit beendet?

Wenn Prednisolon und Schilddrüsenmedikamente zusammen notwendig sind, dann sind sie es.
Dann stellt man die Schilddrüse eben unter Predgabe ein.
 
Werbung:
  • #72
Bekommt er noch Kortison? Oder hast Du die Behandlung damit beendet?

Wenn Prednisolon und Schilddrüsenmedikamente zusammen notwendig sind, dann sind sie es.
Dann stellt man die Schilddrüse eben unter Predgabe ein.
Ich habe das Cortison wieder ausgeschlichen. Es hatte sich nur von flüssig zu breiig verändert und leider nicht den Erfolg gebracht, den ich mir erhofft hatte. Deswegen ja auch die vielen Fragen.
Schilddrüsenmedikamente bekommt er nicht, weil er keine SDÜ hat.
 
  • #73
T4 im Jahr 2017 bei 4,1(Laboklin bis 2,9). Futterwechsel mit weniger Jod. Werte die nächsten Male bei 3,7; 4,1; 2,4; 2,8. Im Januar lag er bei 4,1, Anfang April bei 3,1.
Würdet ihr Thyronorm versuchen? So gering wie möglich.
äh, ich bin etwas verwirrt....
 
  • #74
äh, ich bin etwas verwirrt....
Darauf hatte mein Mann uns in der SDÜ-Facebook-Gruppe angemeldet. Dort wurde empfohlen nochmal fT4 und TSH zu testen. Wurde gemacht und lag im optimalen Bereich. Der TA, die Leute in der Gruppe und das Labor sagen, dass keine SDÜ vorliegt. Deswegen habe ich ihm nichts gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #75
Bei flüssig zu breiig passiert aber was.
Bei der langen Vorgeschichte müsste man Kortison auch erstmal über Monate geben.
 
  • #76
@Leopardin , darf ich fragen, was aus Milu wurde? Wir haben mit unserem Kater sehr ähnliche Probleme. Seit Monaten Durchfälle, starke Gewichtsabnahme. Wiegt derzeit nur noch 3,2 Kilo, obwohl er eigentlich 5-6 kg haben dürfte. Verdacht auf Lymphom oder chronische Darmerkrankung. Deine Beiträge waren tröstlich für uns, da wir sehr darunter leiden. Liebe Grüße und alles Gute, Steffi
 
Werbung:
  • #77
@Leopardin , darf ich fragen, was aus Milu wurde? Wir haben mit unserem Kater sehr ähnliche Probleme. Seit Monaten Durchfälle, starke Gewichtsabnahme. Wiegt derzeit nur noch 3,2 Kilo, obwohl er eigentlich 5-6 kg haben dürfte. Verdacht auf Lymphom oder chronische Darmerkrankung. Deine Beiträge waren tröstlich für uns, da wir sehr darunter leiden. Liebe Grüße und alles Gute, Steffi
Hallo Steffi,

Milu ❤️ geht es, den Umständen entsprechend, echt gut. Er hat wieder zugenommen und wiegt jetzt 5,3 Kilo 😀(war von 6,5 auf 3,7 runter). Wenn ich nicht wüsste, dass er krank ist.... Ich hatte das Glück, dass er immer essen wollte.
Wie du gelesen hast, habe ich alles ausprobiert, was man nur machen kann. So viele Pülverchen, Pasten, Antibiotikum, neues Futter.
Ich weiß nicht, was du schon gemacht hast. Kotuntersuchung ist erstmal das einfachste. Dann Blut, um vieles auszuschließen (Schilddrüse, Pankreas, Diabetes usw. ). Ausschlussdiät, da habe ich auch einiges durch, hat bei Milu aber nichts gebracht.
Da bei Milu eine leichte Dysbiose festgestellt wurde, hat er B12 und ein Probiotikum bekommen.
Am Ende, und ich könnte mir in den A... beißen, dass ich das nicht schon viel eher gemacht habe, half nur Cortison und ein Futter, dass er am besten verträgt (bei ihm war das tatsächlich Huhn pur, z.b. Smilla sensitive oder Kattovit sensitive). Dazu bekommt er morgens etwas Vitaminpaste und noch 2 x die Woche B12, weil er da einen schweren Mangel hatte.
Er bekommt Cortison jetzt seit 11 Monaten durchgängig. Ist kacke, aber es geht ihm gut damit. Sobald ich runtergefahren habe, wurde es wieder schlimmer. Ich mache das jetzt extreeeeeeeem langsam und freue mich, wenn ich vielleicht auf 3.75 mg runter komme.
Ich hoffe ich habe alles wichtige dabei. Falls nicht, frage gerne 😉.

Liebe Grüße
 
  • #78
@Leopardin , darf ich fragen, was aus Milu wurde? Wir haben mit unserem Kater sehr ähnliche Probleme. Seit Monaten Durchfälle, starke Gewichtsabnahme. Wiegt derzeit nur noch 3,2 Kilo, obwohl er eigentlich 5-6 kg haben dürfte. Verdacht auf Lymphom oder chronische Darmerkrankung. Deine Beiträge waren tröstlich für uns, da wir sehr darunter leiden. Liebe Grüße und alles Gute, Steffi
Tut mir sehr leid für euren Kater und natürlich auch für euch. Es ist so furchtbar sich so hilflos zu fühlen. Ich weiß wie das ist. Wenn ich Milu zu seinen schlimmsten Zeiten hier zum Klo laufen sehen habe, da kamen mir so oft die Tränen. Sei Output ist nicht optimal, aber kein Durchfall, manchmal etwas matschig. Aber es geht ihm viel besser und er nimmt zu. Das ist es was zählt.
 
  • #79
Hallo Steffi,

Milu ❤️ geht es, den Umständen entsprechend, echt gut. Er hat wieder zugenommen und wiegt jetzt 5,3 Kilo 😀(war von 6,5 auf 3,7 runter). Wenn ich nicht wüsste, dass er krank ist.... Ich hatte das Glück, dass er immer essen wollte.
Wie du gelesen hast, habe ich alles ausprobiert, was man nur machen kann. So viele Pülverchen, Pasten, Antibiotikum, neues Futter.
Ich weiß nicht, was du schon gemacht hast. Kotuntersuchung ist erstmal das einfachste. Dann Blut, um vieles auszuschließen (Schilddrüse, Pankreas, Diabetes usw. ). Ausschlussdiät, da habe ich auch einiges durch, hat bei Milu aber nichts gebracht.
Da bei Milu eine leichte Dysbiose festgestellt wurde, hat er B12 und ein Probiotikum bekommen.
Am Ende, und ich könnte mir in den A... beißen, dass ich das nicht schon viel eher gemacht habe, half nur Cortison und ein Futter, dass er am besten verträgt (bei ihm war das tatsächlich Huhn pur, z.b. Smilla sensitive oder Kattovit sensitive). Dazu bekommt er morgens etwas Vitaminpaste und noch 2 x die Woche B12, weil er da einen schweren Mangel hatte.
Er bekommt Cortison jetzt seit 11 Monaten durchgängig. Ist kacke, aber es geht ihm gut damit. Sobald ich runtergefahren habe, wurde es wieder schlimmer. Ich mache das jetzt extreeeeeeeem langsam und freue mich, wenn ich vielleicht auf 3.75 mg runter komme.
Ich hoffe ich habe alles wichtige dabei. Falls nicht, frage gerne 😉.

Liebe Grüße
Hallo Steffi,

Milu ❤️ geht es, den Umständen entsprechend, echt gut. Er hat wieder zugenommen und wiegt jetzt 5,3 Kilo 😀(war von 6,5 auf 3,7 runter). Wenn ich nicht wüsste, dass er krank ist.... Ich hatte das Glück, dass er immer essen wollte.
Wie du gelesen hast, habe ich alles ausprobiert, was man nur machen kann. So viele Pülverchen, Pasten, Antibiotikum, neues Futter.
Ich weiß nicht, was du schon gemacht hast. Kotuntersuchung ist erstmal das einfachste. Dann Blut, um vieles auszuschließen (Schilddrüse, Pankreas, Diabetes usw. ). Ausschlussdiät, da habe ich auch einiges durch, hat bei Milu aber nichts gebracht.
Da bei Milu eine leichte Dysbiose festgestellt wurde, hat er B12 und ein Probiotikum bekommen.
Am Ende, und ich könnte mir in den A... beißen, dass ich das nicht schon viel eher gemacht habe, half nur Cortison und ein Futter, dass er am besten verträgt (bei ihm war das tatsächlich Huhn pur, z.b. Smilla sensitive oder Kattovit sensitive). Dazu bekommt er morgens etwas Vitaminpaste und noch 2 x die Woche B12, weil er da einen schweren Mangel hatte.
Er bekommt Cortison jetzt seit 11 Monaten durchgängig. Ist kacke, aber es geht ihm gut damit. Sobald ich runtergefahren habe, wurde es wieder schlimmer. Ich mache das jetzt extreeeeeeeem langsam und freue mich, wenn ich vielleicht auf 3.75 mg runter komme.
Ich hoffe ich habe alles wichtige dabei. Falls nicht, frage gerne 😉.

Liebe Grüße
Oh klasse - das freut mich sehr zu lesen! Toll, dass es Milu deutlich besser geht und er wieder zugenommen hat. Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung!
Wir haben gestern Abend auch noch mal Cortison und ein Schmerzmittel spritzen lassen und wollen sehen, ob eine längerfristige Cortison-Behandlung hilft - vorausgesetzt, er schafft die nächsten Tage. Appetit ist gut, Hunger (vor allem nach der Cortison-Spritze) auch. Nur eben 3 bis 5 Mal Durchfall pro Tag, hartes Bäuchlein und bislang keine Gewichtszunahme, eher gegenläufige Tendenz, weshalb es immer kritischer wird. Hoffen und bangen jeden Tag. Kotprobe haben wir untersuchen lassen (ohne wirklich eindeutige Diagnose oder Hinweise), unterschiedliche Futtersorten und -umstellungen ausprobiert. Darmaufbau ist leider total schwierig, da Bagheera nur ganz schwer freiwillig etwas zu sich nimmt, was auch nur ansatzweise mit Paste, Pulver, Tropfen oder Tabletten zu tun hat. Er frisst schön drum herum oder speichelt und spuckt aus. Das macht die Gesamtsituation besonders herausfordernd. Verabreichst du das Cortison selber? Wenn ja, wie und welches? Das wäre noch sehr hilfreich zu erfahren. Danke dir und liebe Grüße! ❤️
 
  • #80
Anhand welcher Untersuchungen wurde denn die Diagnose gestellt?
Darmaufbau macht man auch nur, wenn es sein muss. Welche Kotuntersuchung habt ihr machen lassen? Nur die kleine oder die große? Ist echt ein Unterschied. Bei der großen könnte man schon eher sehen, ob vielleicht eine Dysbiose vorliegt.
Welche Blutuntersuchungen wurden denn gemacht?
Ich hatte noch vergessen, dass bei Milu natürlich auch ein Ultraschall vom Abdomen gemacht wurde. Habt ihr das machen lassen?
Cortison gebe ich ihm, Prednisolon. So um 8.30 gebe ich 1,25 mg in seine Vitaminpaste(also eine viertel Tablette), abends 3,75 mg ins Futter. Ich habe das aufgeteilt, weil ich glaube, dass es bei ihm besser hilft. Normalerweise gibt man Katzen Cortison aber abends.
Du solltest auf Tabletten umsteigen, denn bei den Depot-Spritzen besteht eher die Gefahr einen Diabetes zu bekommen. Ich meine sogar die Gefahr ist echt hoch.
Ich habe mit 7,5 mg angefangen und bin dann relativ schnell auf 5 mg gegangen. Es war aber glaube ich bei Milu auch ein Zusammenspiel von Cortison und einem leicht verdaulichen Futter mit nur einem Protein. Also alles so darmschonend wie möglich.
Gebt nicht auf. Bei Milu hat es auch gedauert. Nachdem alles ausgeschlossen war, habe ich einfach geschaut, dass der Darm sich beruhigt.
Gut ist, dass euer Schatz auch essen mag.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
2K
Famau
F
L
Antworten
19
Aufrufe
997
LeFr
L
M
Antworten
17
Aufrufe
820
MiLuAn
M
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Lisa2808
Antworten
11
Aufrufe
321
Lisa2808
Lisa2808

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben