Harry hat ein Lymphoblastom

  • Themenstarter Kaschi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kaschi

Kaschi

Forenprofi
Mitglied seit
8. September 2011
Beiträge
13.927
Ort
Bayern
So, der Hammer ist da.
Harry hat ein Lymphoblastome = von den Lymphdrüsen ausgehender Lungenkrebs.
Bei der Narkose wäre er fast kollabiert, daraufhin wurde ein Röntgen gemacht. Dabei wurde festgestellt, daß er eine große Flüssigkeitsansammlung in der Lunge hat. Die Untersuchung der punktierten Flüssigkeit brachte die o.a. Diagnose- da sind die bösartigen Zellen drinnen.
Er bekommt jetzt 2x täglich eine 5mg-Prednisolon und eine Entwässerungstablette.
Jede Woche wird geröngt, ob die Entwässerung stattfindet. Wenn nicht, muß die Lunge wieder punktiert werden. Wie lang wir ihm das alles antun wollen, weiß ich nicht.
Die weitere Lebenserwartung ist von einigen Wochen bis unter einem Jahr.


:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
 
  • Crying
Reaktionen: Tom66, Nicht registriert, Frida++ und 3 weitere
A

Werbung

Es ist eine knappe Woche bis zum nächsten TA-Besuch gewesen. Eine Woche voller Angst und Sorgen vor dem, was wir dann hören werden
Und dann:

Holter die polter, plumps, plumps, plums...:giggle:
Das sind die "Granitblöcke", die von meinem Herzen gefallen sind!
1.) Beim Röntgen zeigte sich, daß er viel weniger Flüssigkeit in der Lunge hat - wahrscheinlich frißt er deshalb besser!
2.) JA, statt der Prednisolontabs hat er die Depotspritze bekommen. Die hält auf jeden Fall 2 Wochen an, erst dann geht die Konzentration im Blut zurück. Das heißt, daß wir jetzt einmal alle 2 Wochen zum Röntgen UND Spritzen hin müssen.
3.) Um die gute Entwässerung aufrecht zu erhalten, bekommt er diese Tabs 2x täglich - aber sonst keine Meds. Und nachdem sich ja die Tabl. Eingabe mit Malzpaste eingespielt hat, seh ich da kein Problem mehr.
Also vorerst: Entwarnung :zufrieden:
 
  • Like
Reaktionen: Käfer, 3hungrycats, Nicht registriert und 3 weitere
Das hört sich alles ganz grässlich an und ich kann auch medizinisch gar nichts Sinnvolles beitragen.
Aber ich weiss, dass es dem Harry so lange, wie er noch auf dieser Welt herumstromert, bei dir richtig gut geht und er unendlich geliebt wird.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nepomuk, Rebecca 2002 und Kaschi
Vielen Dank, MagnifiCat, für deine lieben Worte!
Ja, auch die Tiere bekommen diese furchtbare Krankheit; aber es ist immerhin gut, daß sie selber es nicht wissen. (y) Und daß wir alles tun werden, um ihm die Zeit bis zum Gang über die RBB so schön als möglich zu machen, das ist uns eine ganz große Herzensangelegenheit. :zufrieden:
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Tom66, Ayleen, Ursel1303 und 4 weitere
Hier einiges zur Erklärung /Ergänzung für alle, die uns nicht kennen:

Harry ist ein ca. 10jähriger, ganz besonders hübscher EKH - Kater (ähnlich Kubikossis Akuma! ;)) Er kam 2014 zu uns, nachdem sein Vorgänger, der "Hinterbliebene" eines Brüderpaars , ein 15 jährigerIBD-Kater, über die RBB gehen mußte.
Harry war von unserm Tierschutzverein aufgegriffen, dann vom TA behandelt und kastriert worden. Nach einigen Wochen auf einer Pflegestelle kam er zu uns. Anfangs war er sehr ängstlich; das hat sich aber bald - uns gegenüber- gelegt, er ist ein sehr lieber zutraulicher und anhänglicher Kater geworden. Seine Angst vor fremden Menschen und Tieren und der "bösen" Umwelt ist allerdings geblieben. Letzteres kommt uns sehr zugute, da ganz in der Nähe von uns eine stark befahrene Strasse ist, dort findet man immer wieder überfahrene Katzen und andere Tiere, Igel z.B. :cry: Drum käme ein Freigänger für uns nie in Frage.
Er hat sich schnell bei uns eingelebt. Eines zeichnete ihn bis vor Kurzem vor anderen Katzen aus: Er war NIEMALS mäkelig, hat alles mit Begeisterung gefressen, er war ein richtiges "Freßmaschinchen".
Und dann - heuer im März - wurde das langsam, aber stetig anders, bis er sich jetzt im Juli von seinen mehr als 10 verschiedenen NAFusorten auf eine einzige beschränkte, und auch die hat er nur mit allen möglichen Tricks meinerseits gefressen.
Als wir vor etwa 2 Wochen bemerkten, daß bei ihm eine ZFE begonnen hatte, vermuteten wir diese als Grund für sein schlechtes Freßverhalten, bis uns der Besuch beim TA - siehe 1. post - den Boden unter den Füßen weg zog. :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Ursel1303 und Andersland
bis uns der Besuch beim TA - siehe 1. post - den Boden unter den Füßen weg zog.
das glaub ich dir sofort.... damit rechnet man ja nun wirklich nicht. Und 10 Jahre ist ja noch kein Alter für eine Katze, er ist ja quasi in der Blüte seines Lebens.
Ich wünsche euch trotzdem noch viele wunderschöne Momente in der Zeit, die euch zusammen bleibt. Ihr werdet Harry den Übergang sicher so angenehm wie nur irgend möglich machen.
 
  • Like
Reaktionen: Tom66 und Kaschi
Werbung:
Danke für deine lieben und einfühlsamen Worte, Kubi!
Ja, das haben wir natürlich vor. Es ist nur gut, daß ein Tier nicht weiß, wie schlimm es um es steht...(y)
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Kubikossi und Ursel1303
Im Moment frißt er sehr gut, viel mehr als vor der schlimmen Diagnose. Das kommt natürlich vom Prednisolon, das bekanntlich den Appetit stark anregt.
Ansonsten ist alles unauffällig; tagsüber liegt er jetzt auch gern in unserm Bett; ich denke, das ist bei den momentanen Teperaturen für ihn angenehmer, weil das Schlafzimmer der kühlste Raum ist.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Ursel1303 und biveli john
Ich wünsche Euch noch ganz viel gute Zeit zum schmusen, verwöhnen und knuddeln :pink-heart: 🍀 🍀 🍀
 
  • Love
Reaktionen: Tom66
  • #10
Danke, liebe Ursel! Zum Glück nimmt er mir die 2xtägliche Tabletteneingabe überhaupt nicht übel, obwohl ich ihm dafür das Mäulchen aufmachen und die Tablette mit der Paste ganz weit runter schieben muß. Meistens schleckt er mir danach sogar die restliche Paste vom Finger. (y)
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und Kubikossi
  • #11
@Kaschi
Das tut mir irre leid, eure Diagnose.
(unsere Luni Löwenherz hatte das auch)
 
  • Crying
Reaktionen: Kaschi
Werbung:
  • #12
Zur Krankheit an sich kann ich leider nichts beitragen,
wünsche euch aber noch eine wunderschöne sehr lange gemeinsame Zeit.

Für evtl. schwierige Tabletteneingabe, kann ich aber das hier empfehlen, ich hatte es mal ausprobiert,
meine finden das total lecker.
Tablette reinstecken und selbst fressen lassen, erspart das eingeben der Tablette.
Und so ein Stück reicht nicht nur für eine Tablette.

alfavet FeliGum Trojaner | Tierarzt24.de
 
  • #13
Danke für den Tipp!
 
  • #14
So, alles auf Anfang. Er frißt doch wieder so schlecht wie vor 1 Woche. Vermutlich kommt das von der Umstellung von den Prednisolontabletten auf die Depotspritze.
Ich muß wieder mit "Tricks"arbeiten - zu kleinen Mengen vom NaFu immer wieder ein paar Gramm Quark dazu geben, warten, bis er ein bißchen was davon nimmt, nochmals Quark dazu, dann immer wieder 1 Stück TroFu dazu, und dann frißt er trotzdem nur wenig, wenn überhaupt. Alles, was er am Freitag und teilweise noch gestern gefressen hat, ist heute schon wieder "ungenießbar".
oh-mann02.gif


So kanns nicht weiter gehn... :cry:
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Ursel1303, Kubikossi und Pitufa
  • #15
Für evtl. schwierige Tabletteneingabe, kann ich aber das hier empfehlen, ich hatte es mal ausprobiert,
meine finden das total lecker.
Tablette reinstecken und selbst fressen lassen, erspart das eingeben der Tablette.
Und so ein Stück reicht nicht nur für eine Tablette.

alfavet FeliGum Trojaner | Tierarzt24.de
reichlich teuer die Dinger. Ich nehm die fleischigen Leckerli von DM, kann man schön kneten. 95 Cent für ne Tüte mit 15 Stück.
 
  • #16
ja teurer schon, aber einige Katzen sortieren die Tabletten aus solchen Leckerli aus,
in dem FeliGum geht das nicht wirklich.
reichlich teuer die Dinger. Ich nehm die fleischigen Leckerli von DM, kann man schön kneten. 95 Cent für ne Tüte mit 15 Stück.
 
Werbung:
  • #17
So, nach einem Telefonat mit der TÄ werden wir Harry tatsächlich für einige Zeit wieder das Prednisolon zusätzlich als Tablette geben und schauen, ob sich eine Verbesserung ergibt (= letzte Chance). Wenn nicht, dann hat der Krebs schon jetzt gesiegt... :cry:
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Quilla, Ursel1303, MagnifiCat und 2 weitere
  • #18
Was sagt denn eigentlich das Blutbild? Kannst du das mal einstellen?
 
  • #19
Ich habe es nicht schriftlich, aber es wurde gemacht und zeigt bei den wichtigsten Parametern normale werte.
 
  • #20
So, nach einem Telefonat mit der TÄ werden wir Harry tatsächlich für einige Zeit wieder das Prednisolon zusätzlich als Tablette geben und schauen, ob sich eine Verbesserung ergibt (= letzte Chance). Wenn nicht, dann hat der Krebs schon jetzt gesiegt... :cry:
Wie ist es mit der Flüssigkeit - läuft etwas nach?
 

Ähnliche Themen

Phillis
Antworten
5
Aufrufe
1K
Quilla
Q
Chris 1312
Antworten
35
Aufrufe
8K
CaroMainecoon
C
L
Antworten
36
Aufrufe
4K
die Herrschaften
die Herrschaften

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben