Hilfe, Katze frisst nur Sheba

  • Themenstarter chruth
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fressverhalten katze nassfutter sheba
C

chruth

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. März 2013
Beiträge
13
Hallo,

unsere 6 Monate alte Katze hat anfangs Animonda Carny Kitten bekommen und hat es geliebt, zwischendurch bekam sie auch frisch Gekochtes, ob Pute mit Reis und Möhrchen oder Rinderhack mit Nudeln und Putenherzen, es wurde alles verputzt. Ab dem fünften Monat hat sie dieses dann alles vermschäht. Wir haben uns durch alle möglichen Kitten- und Adultfuttersorten durch probiert unter anderem auch "Sheba Stückchen in Soße". Wir haben auch noch hochwertigere Futtersorten ausprobiert wie "Almo Nature" bis zu „Grau", auch diese wurden eher links liegen gelassen. Nachdem wir jetzt eine Zeit lang durch alle Nassfuttersorten durch probiert haben, fällt immer wieder auf, das anderes Futter nur "akzeptiert" und Sheba verschlungen wird (keine andere Biligsorte wurde angenommen).

Wir haben jetzt voll das schlechte Gewissen, wir wollten unserer Katze nur das beste geben, wir essen selbst auch nur gesund. Jedoch verschmäht sie jetzt das gute Futter und frisst es selten.

Sollen wir ihr nun wirklich immer Sheba geben?

Ich hoffe auf zahlreiche Tipps, auch wenn dies ein schwieriges Thema zu sein scheint, da im www wenig bis nichts darüber zu finden ist.
 
A

Werbung

Wenn sie anderes Futter trotzdem frisst, dann lasst das Sheba doch einfach weg.
 
Na genau das ist ja das Problem. Das andere Futter wird nicht wirklich gefressen. Sie frisst bei bei der Gabe von hochwertigem Futter sehr wenig (höchstens 100g am Tag) und wenn es Sheba gibt deutlich mehr. Sie frisst verhältnismäßig wenig ohne Sheba, was Recherchen und Meinung der Tierärztin ergeben.
 
Ist ja jetzt nicht böse gemeint, aber sollen wir sie nun wirklich hungern lassen, weil sie nicht das frisst was wir gerne hätten? Wir stecken hier wirklich in einer Zwickmühle...
 
Ist ja jetzt nicht böse gemeint, aber sollen wir sie nun wirklich hungern lassen, weil sie nicht das frisst was wir gerne hätten? Wir stecken hier wirklich in einer Zwickmühle...
ICH würde ihr weiterhin dann NUR SHEBA geben!!;)
Erfahrungsgemäß hängt ihr das irgendwann "zum Hals raus"!
Bei unserem Miro war es vor Jahren ähnlich.An Nassfutter nur Felix in Gelee-bis er das gar nicht mehr wollte. :rolleyes: Später hat er dann Catzfinefood inhaliert...etc. dann nur Rohfleisch und bissl Trofu.
 
Hast du schonmal versucth der katze unter das sheba, gutes futter zu mischen? Erst nur ein ganz bisschen, dann stetig mehr.
 
Hast du schonmal versucth der katze unter das sheba, gutes futter zu mischen? Erst nur ein ganz bisschen, dann stetig mehr.

Ja haben wir bereits versucht, aber das Misch-Fressen wird trotzdem stehen gelassen. Aber das mit dem Sheba en masse werden wir versuchen, auf das es ihr zum Hals raushängt!

Wir wollen ihr aber eigentich nur gutes tun, also gibt es Möglichkeiten ihr das hochwertigere Futter schmackhafter als Sheba (Dufttofffe, etc.) zu machen?

Bin um jeden Tipp dankbar!

P.S.: Anscheinend liebt sie Soße :)
 
Werbung:
Hallo!

Hast du schon versucht, das andere Nassfutter mit warmem/heißem Wasser zu strecken?

Meine Beiden sind eine Weile lang auch sehr auf Billig-Futter mit viel Gelee/Soße abgefahren. Aber seitdem ich [vordergründig zum Auflösen von Taurin] Wasser unter das bessere Futter gemischt habe, wird es lieber angenommen.
Scheinbar mögen es manche Katzen lieber, ihr Futter zu "trinken".

Ansonsten habe ich gehört, dass es helfen könnte, Hefeflocken über das Futter zu streuen. [Link]

Viel Glück!
Ich finde es auch sehr frustrierend, wenn man den Katzen etwas gutes tun möchte und es partout nicht angenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe ja zu, dass meine Katzen auch mäkeln ... Sie wollen dies nicht, sie wollen das nicht. Und wenn kein Sößchen dabei ist, gucken sie das Futter sowieso nicht mit dem Hintern an, sondern fangen sofort an zu scharren ... Am liebsten wollen sie eigentlich nur noch Porta 21 mit purem Huhn! Oder Thunfisch im eigenen Saft! - Darf es vielleicht noch ein Petersiliensträußchen sein?! :oops:

Ich habe schon lange die Nase voll von dieser ewigen Mäkelei! :(

Es gibt auf dieser Welt Millionen arme Streunerkatzen, um die sich niemand kümmert! Die meisten dieser armen Schätzchen wissen gar nicht, wie es sich anfühlt, ein sattes, zufriedenes Bäuchlein zu haben! Sie haben ihr ganzes armseliges, trauriges Leben lang immer nur Hunger! JEDEN Tag!!! Diese Katzen sind so unglaublich glücklich und dankbar, wenn sie überhaupt ab und zu mal ein Häppchen ergattern!

Dann sehe ich meine Katzen: Verwöhnte und mäkelige Luxuskatzen, die "ungeliebtes" Futter verschmähen oder nur mit "langen Zähnen" fressen! :(

Und dabei kommen meine Schätzchen aus einer spanischen Tötungsstation und gehörten auch mal zu den Ärmsten der Armen!

Was habe ich schon alles versucht, um sie an hochwertiges Futter "heranzuführen"! Ich habe Unmengen von Geld für teures Futter ausgegeben, das sie dann nicht mochten und das ich jetzt wahrscheinlich dem Tierschutz spenden werde!

Ich habe versucht, manche Futtersorten ein- und andere auszuschleichen! Ich habe fast eine Wissenschaft aus der Ernährung meiner Katzen gemacht! Und ich hatte immer ein schlechtes Gewissen, weil ich "Grau" und "Feringa" trotz all meiner Bemühungen nicht in sie hineinbekommen konnte, weil sie offensichtlich lieber verhungern würden als dieses teure Zeug zu fressen! Und bei aller Konsequenz: Länger als 2 Tage lasse ich meine Katzen nicht hungern! (Genau das ist wahrscheinlich der Fehler!!! :oops:)

Ich bin es endgültig leid!!! :mad:

Und ich finde es inzwischen eigentlich auch lächerlich, was wir hier im Wohlstandsland Deutschland mit unseren Haustieren veranstalten!

Nicht nur, dass da draußen Milllionen von herrenlosen Katzen und Hunden hungern und sterben müssen. NEIN! Da draußen verhungern jedes Jahr ca. 9 Millionen Menschen!!! Jeden Tag sterben ca. 10.000 Kinder an Hunger! An HUNGER!!! :(

Die wären wahrscheinlich alle überglücklich, wenn sie täglich ein Schälchen Luxus-Katzenfutter bekommen würden!!! :oops:

Ich bin jedenfalls durch mit diesem Katzen-Ernährungs-Gedöns!!!

Meine Katzen lieben Whiskas, und bei Porta 21 flippen sie völlig aus! Leider ist Porta 21 ja kein Alleinfutter; also bekommen sie es nicht jeden Tag.

Und wenn meine Katzen mäkeln, weil es nicht täglich Porta 21 gibt, interessiert mich das überhaupt nicht mehr! Das Futter bleibt so lange stehen, bis sie es fressen! Und wenn sie es nicht fressen, müssen sie eben ein Bisschen "hungern", bis es die nächste reguläre Mahlzeit gibt!!!

Irgendwie ist es ja auch schön, dass meine Katzen inzwischen völlig vergessen haben, wie sich HUNGER wirklich anfühlt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #10
@ Zwillingsmami:

Super und genau treffend geschrieben.

Liegt es denn dann an uns, dass die Katzen so wählerisch werden?

Ich werde meine keinesfalls zwingen, irgendetwas zu fressen, dass sie nicht mögen.

War schon schlimm genug, dass man früher als Kind alles essen musste.

Ich bin auch so ratlos, weil Ergänzungsfutter ja so klasse ist.
 
  • #11
@ Zwillingsmami:

Super und genau treffend geschrieben.

Liegt es denn dann an uns, dass die Katzen so wählerisch werden?

Ich werde meine keinesfalls zwingen, irgendetwas zu fressen, dass sie nicht mögen.

War schon schlimm genug, dass man früher als Kind alles essen musste.

Ich bin auch so ratlos, weil Ergänzungsfutter ja so klasse ist.

Natürlich liegt es an uns, dass die Katzen so am Futter herumnörgeln! An wem sollte es denn sonst liegen?

Wenn ich da so an meine Großmutter denke ... Meine Omi ist jetzt fast 90 Jahre alt, und sie musste in ihrem Leben wirklich unglaublich harte Zeiten durchmachen! Das können wir Jüngeren uns gar nicht vorstellen ...

Sie hat ihr Leben lang gearbeitet und alleine fünf Kinder großgezogen!!! Und oft war nicht mal genug Essen für die Kinder da!

Aber trotzdem gab es immer mal kleine Nörgler, die nicht richtig essen wollten, weil ihnen das Vorhandene irgendwie nicht so schmeckte ...

Meine Omi hat immer gesagt: Kinder sollen nicht essen müssen, sondern sie sollen essen dürfen! Und ich finde, damit hat sie Recht!!!

Wenn ich meiner Omi erzählen würde, was für ein Futter-Brimborium wir hier mit unseren Katzen veranstalten, würde sie sich wahrscheinlich an den Kopf fassen! Und wahrscheinlich würde sie mir ganz pragmatisch sagen: Wenn eine Katze wirklich Hunger hat, wird sie ihren Napf auch leerfressen!

Ich hätte Bonnie & Sammy natürlich auch länger als 2 Tage hungern lassen können, als sie das hochwertige Futter nicht fressen wollten. Sie stehen gut im Futter und wären sicher nicht verhungert! Und irgendwann hätten sie vor lauter Hunger und Verzweiflung wahrscheinlich sogar "Grau" gefressen!!!

Aber ich sage es ehrlich: Ich möchte, dass sich meine Katzen auf ihr Futter freuen! Wenn sie mit hochaufgereckten Schwänzchen angelaufen kommen, weil es Futter gibt, sollen sie nicht enttäuscht werden! Es soll ihnen ja auch schmecken!!!

Ich weiß, was sie gerne fressen: Whiskas und Porta 21! Ab und zu bekommen sie auch rohes Rindfleisch oder Thunfisch.

Neulich hat eine Freundin ein paar Schälchen "Sheba" für Bonnie & Sammy mitgebracht! Da war Spargel drin! SPARGEL!!! Ich fand das ziemlich übertrieben und völlig unnötig! Bonnie & Sammy sahen das allerdings ganz anders und atmeten das Futter regelrecht ein! Ich war sehr erstaunt!!!

Vielleicht ist diese Futter-Mischung ja ernährungstechnisch gar nicht so schlecht.

Ich hasse es zwar, wenn meine Katzen am Futter herumnörgeln; aber ich will auch, dass meine kleinen Nörgler glücklich sind!!! :oops:

Mit nur einer einzigen Futtersorte würde ich Bonnie & Sammy aber nicht ernähren! Da hätte ich große Bedenken, dass es zu einseitig ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Katzen sind keine Menschen. Warum Katzen mäkeln, kann man in diesem Buch nachlesen. Seitdem ich das gelesen habe, beschwere ich mich nicht mehr übers Mäkeln.

Kurzversion: Entweder Katzen werden Futterspezialisten, das heißt, sie gewöhnen sich an ein bestimmtes Futter, dann aber so, dass sie nichts anderes fressen und/oder vertragen, oder man wechselt ab. Gerade aber dieses Abwechseln führt paradoxerweise zu mäkeln, weil die Katze selbst instinktiv für mehr Abwechslung in ihrem Speiseplan sorgt. Also entweder wirklich einseitig ernähren, oder mäkeln lassen, dazwischen gibt es nicht viel. Vorweg: der Verfasser ist Zoologe und hat selbst Katzen.
 
  • #13
Ich bin grundsätzlich die Mäkelei meiner Wohlstands-Katzinger auch leid:dead: !!! abba Sheba, Whiskas, Felix und co kommen hier nicht mehr in den Napf seit ich das hier vor 5 Jahren gelesen habe:
http://www.amazon.de/Katzen-würden-kaufen-Schwarzbuch-Tierfutter/dp/3552060499

Zucker, Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe und lauter Dreck sind auf Dauer nicht gesund.

Es gibt so viele hochwertige Futtersorten.

VG
Anett
 
  • #14
Wenn man Katzen an ein hochwertiges Futter gewöhnen möchte ist Konsequenz absolut notwendig!

Ich zwinge meine hier auch nicht zu Futter, das sie wirklich gar nicht mögen. Wenn eine Sorte abgelehnt wird stelle ich ein Schälchen über Nacht hin, wenn in der Zeit gar nichts davon gefressen wird finden sie es wirklich scheußlich und dann gibt es diese Sorte halt nicht mehr.

Beim Füttern darf man nicht zweifeln. Katzen haben sehr feine Antennen und wenn Dosi beim öffnen der Dose schon Zweifel hat ob die Katze frisst, lehnt die Katze ganz selbstverständlich ab. Also Dose aufmachen, Teller befüllen, hinstellen und am besten den Raum verlassen. 30 Minuten später die Reste wegräumen und zur nächsten Mahlzeit genau so selbstverständlich servieren. Keine Unsicherheit und nicht beobachten ob die Katze auch frisst. Einer normal gewichtigen Katze schadet das nicht. Ich gebe allerdings am nächsten Tag eine andere Sorte wenn wirklich nichts gefressen wurde. Hier werden mittlerweile 3 verschiedene Sorten hochwertiges Futter konsequent von allen Katzen zu den Mahlzeiten gegessen. Bei vier Tigern hab ich aber auch beobachtet das alle anfangen wenn einer frisst. "Wenn es dem schmeckt probier ich das auch mal".. man will ja nichts verpassen ;).

Mit warmem Wasser im Futter hab ich auch gute Erfahrungen gemacht, mögen hier aber nicht alle Katzen.
Wenn Futter nicht angenommen wird zerkrümel ich erstmal 2 lieblings leckerlies über dem Futter, das reicht dann meist aus damit sie probieren und wenn sie anfangen zu fressen wird auch gleich der Teller leer gemacht :rolleyes:.

Ich hab hier anfangs auch der Mäkelei nachgegeben, aber man macht es sich damit wirklich unnötig schwer und man muss dauernd so viel wegschmeißen.
Die Katzen mögen das Futter meist ja schon, aber wenn sie ablehnen gibts halt noch was bessers.
Wenn man schon nachgibt, dann würde ich auch raten einfach eine andere hochwertige Sorte hin zu stellen und Sheba und co. gar nicht mehr zu kaufen!

Man muss sich einfach von dem Gedanken verabschieden das es gemein ist, wenn es ihnen doch nicht schmeckt. Gutes Futter macht gesunde Katzen, man tut seinen Tieren einen Gefallen.
Katzen sind schon von Natur aus recht schwierig mit ihrem Futter, trotzdem kann man mit Konsequenz viel erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Danke für eure Antworten. Das mit dem warmen Wasser haben wir auch schon versucht. Dann müssen wir eben erstmal gucken was sie sonst noch gerade so frisst und versuchen ihr so das Sheba abzugewöhnen indem wir das reduzieren. Ich hoffe damit ist sie dann zufrieden :)
 
  • #16
Bei 100g hochwertigen Futter kann man ja nicht von Hungern sprechen. ;)
Was bekommt sie nebenbei? Wie oft wird gefüttert? Wie schnell wird das Futter erneuert? Neue Sorte? Wie lange lässt Du das Futter stehen? Bist Du ein konsequenter Mensch? Oder lässt Du Dich gerne erweichen?
 
  • #17
Danke Zwillingsmami!!!!
 
  • #18
Bei 100g hochwertigen Futter kann man ja nicht von Hungern sprechen. ;)
Was bekommt sie nebenbei? Wie oft wird gefüttert? Wie schnell wird das Futter erneuert? Neue Sorte? Wie lange lässt Du das Futter stehen? Bist Du ein konsequenter Mensch? Oder lässt Du Dich gerne erweichen?
Es ist ein 6 Monate altes Kitten!Denke,das da 100gr. am Tag viel zu wenig ist.
 
  • #19
  • #20
hey,

Zwillingsmami du sprichst mir aus der Seele !!

Dass kitekat und Co. kein gutes Futter sein können war mir immer bewusst, also hab ich kräftig hochwertige Futtermarken eingekauft, als ich hier ins Forum kam. Man will ja nur das Beste für seine Schmusekatze.

Tja, anfangs wurde auch noch alles inhaliert und mit Feuereifer verputzt. Bis die Gewohnheit einzu erhielt.
Wurden zunächst noch 400 gramm Nafu täglich in den kleinen Katzemagen gemampft, sind wir mitlerweile bei grade 200 gr. und davon wird die Hälfte erst Nachts gefressen, wenn man keine andre Wahl hat und der Hunger zu groß wird.

Was Gestern noch mit insbrunst inhaliert wurde, ist Heute schon "bäh".

Z.B. Fisch

Nichtsmehr fischiges bekomme ich in diese Katze hinein, NICHTS

Tja, und so wurden alle Fischdosen verkauft/verschenkt ... man hat ja sonst nichts zu tun.

Manchmal könnt ich diese Katze *grmpf*, aber andrerseits hab ichs mitlerweile auch aufgegeben und denke mir auch "warum so viel Geld ausgeben, wenn man das Tier dann dazu zwingen muss".

Und es stimmt, manchmal überfressen sie sich auch mit Futtersorten. Hier wurde Carny mal garnichtmehr gemocht, seit neuestem ist das wird DAS Lieblingsfutter.

Somit wechsle ich einfach zwischen verschiedensten Futtersorten und was tagsüber verschmäht wird, das gibts Nachts.... punkt. Wirds DANN nicht gefressen------ war Fisch drinn ;)

Lg, Julia
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Puscheli
Puscheli
Yogie28
Antworten
4
Aufrufe
660
Yogie28
Yogie28
R
Antworten
8
Aufrufe
1K
Ragdoll90
R
M
Antworten
16
Aufrufe
4K
SabaYaru
SabaYaru
Trullinchen
Antworten
8
Aufrufe
2K
Trullinchen
Trullinchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben