Hübscher Amito – Shades of gray mal anders *Verm. D-weit

  • Themenstarter Taskali
  • Beginndatum
Taskali

Taskali

Forenprofi
Mitglied seit
30. Juli 2009
Beiträge
13.760
Ort
Nördlich von Berlin
Wo Amito herstammt kann nur gemutmaßt werden, aber seine Vorgeschichte wird keine schöne gewesen sein. Es ist zu vermuten, dass er aus einer Kellervermehrung stammt, wo er ohne Menschenkontakt aufwuchs.



44258269kr.jpg




Da man ihn nicht los wurde, wurde er bei einem Gehöft in Alleinlage über den Zaun des Hundegeheges geworfen. Von allein kann er da nicht reingekommen sein, da es sich um einen Elektrozaun handelte. In Panik vor den Hunden schoß er im Zickzack herum, bis er sich in dem Elektrozaun verfing. Der Hofbesitzer befreite ihn und er rannte in den angrenzenden Wald. Zum Glück war der Hofbesitzer sehr tierlieb und stellte eine Hundehütte und Futter an den Waldrand, was der arme Kater in seiner Verzweiflung auch annahm.



44577724ee.jpg




Amito ist jetzt ca. 2 Jahre alt, nun kastriert, gechipt, geimpft, Fiv/Felv negativ getestet. Vermutlich ist er ein Russisch-Blau-Mix



44378737or.jpg




Seine Vorgeschichte hat ihn sehr geprägt. Er war schwer traumatisiert, reagierte auf alles mit Angst und panischer Flucht, vor allem auf die Menschen. Doch nach und nach begriff er, dass die schlimme Zeit nun vorbei ist und unter der vielen Angst kam sein eigentliches Wesen zum Vorschein: ein lieber freundlicher und sehr verspielter Kater, der ganz warm und weich im Wesen ist.



44417673gm.jpg




Und so zeigt sich nicht nur sein schönes Fell in allen Grauschattierungen, sondern auch sein Wesen und sein Verhalten. Mal ist er der verspielte gute Laune Kater, der mit Spaß der Spielangel hinterherjagt, mit seinen Katzenkumpels fangen und raufen spielt



44378736op.jpg




Dann schimmert durch etwas getriggert die Angst durch und er flüchtet mit großen Angstaugen auf seinen Safeplatz, um dann wieder hervor zu kommen und das Spiel wieder aufzunehmen.



44500997ov.jpg




Auch dem Menschen gegenüber zeigt er sich daher manchmal wechselhaft und auch sehr sensibel. Er spürt, ob man nervös ist oder etwas mit Zwang erreichen will und zieht sich dann zurück. Aber geht man offen und weich auf ihn zu, dann findet er das Streicheln toll, köpfelt schnurrend um sich.



44460810qw.jpg




Auf fremde Menschen reagiert er immer ängstlich. Man wird also auf jeden Fall viel Geduld mit ihm haben müßen und ihn „kommen lassen“ und nicht bedrängen.



44417672cf.jpg




Mit anderen Katzen ist er ein Traumkater. Er ist zu allen freundlich, drängt sich nicht auf, ordnet sich unter, spielt gern fangen mit anderen Katzen und ist auch einer Rauferei nicht abgeneigt. Mit seinem „best buddy“ kuschelt er sich auch gern in ein Bettchen zusammen und es wird sich gegenseitig geputzt. Im neuen Zuhause sollte daher ein zukünftiger „best buddy“ zum spielen und kuscheln vorhanden sein, ansonsten kann er auch gern seinen Kumpel mitbringen.



44577723no.jpg




Aufgrund seines kopflos panischen Verhaltens in Angstsituationen sollte er nicht in Freigang - ein Traum wäre ein gesicherter Garten oder ein Gehege, aber Wohnungshaltung mit Balkon wäre völlig ausreichend.



44536977mv.jpg




Wer sich einen hübschen Rasse-Look-a-like aus dem Tierschutz erhofft, sollte sich im Klaren sein, dass Amito kein leichter Fall ist. Man wird für ihn viel Geduld und Verständnis brauchen, am besten wäre ihn ersteinmal nur als „Katze für die Katze“ anzusehen - zwar mit der Hoffnung auf „später mehr“, aber ohne jede Erwartung.



44577722bj.jpg




Dann können die dunklen grauen Schatten step by step und in seinem Tempo weichen, bis die Schönheit nicht nur in der Optik, sondern auch die Seele wieder ganz einnimmt und er zu dem Kater wird, der er gewesen wäre, wenn die Menschen ihm all das nicht angetan hätten…



44536980lj.jpg




Amito befindet sich im dichten nördlichen Berliner Umland, wird aber D-weit vermittelt. Bei Interesse PN an mich oder E-Mail an illinga@AOL.com.



44331729bb.jpg
 
  • Love
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Noa Blume, biveli john, BilBal und 21 weitere
A

Werbung

Ich drücke alles, was ich drücken kann und hoffe, dass es jemanden gibt, der sein Herz an ihn UND seinen Kumpel verliert.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Moustic
Der sieht ja fast genauso aus wie mein Clemens und der Charakter könnte ähnlicher nicht sein🙈.
Auch meiner ist nicht anfassbar und ein Russisch Blau Mix.
Zu Katzen ist er auch so wie Amito.
Ich drücke Amito alle Daumen, dass er ein tolles Zuhause findet.
Viele sehen bei diesen Katzen nur das Aussehen und sind dann überfordert, wenn sie nicht anfassbar und scheu sind.
Ich hoffe daher, dass er Menschen findet, denen das Äußere zweitrangig ist und die ihn so nehmen wie er ist.
 

Anhänge

  • 20221016_164553.jpg
    20221016_164553.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 82
  • Like
Reaktionen: dexcoona
Was für ein wundervoller Kater, dem hoffentlich nun ein wundervolles Leben bevorsteht. Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann dass er zusammen mit seinem Best Buddy umziehen darf. Die beiden sind einfach zu herzig zusammen <3
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, biveli john, BilBal und 4 weitere
Er würde farblich hier überhaupt nicht auffallen.. Mein Gott ist der schön und er hat so eine niedliche Grinsebacke
 
  • Like
Reaktionen: Käfer, Elbchen, CutePoison und eine weitere Person
Was für eine liebevolle Beschreibung dieses wunderschönen, armen geschundenen Katerseelchens!
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Käfer, verKATert und 2 weitere
Ich wünsche Amito den katzenerfahrenen einfühlsamen Menschen, wo er ein geborgenes Zuhause finde. Und ich wünsche ihm, dass er mit Lazarro gemeinsam ein Zuhause findet.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, pfotenseele, Marmorkatz und 5 weitere
Werbung:
Ich kann verstehen, dass ihr euch wünscht, dass die beiden zusammen vermittelt werden. Dass sie sich sehr mögen ist keine Frage, das Problem ist aber nicht nur jemand zu finden, der zwei Scheumietzen auf einmal nimmt, sondern auch, dass sie unterschiedliche Bedürfnisse ansonsten haben - was man schon daran sehen kann, dass Amito bei den Wohnungskatzen inseriert ist und Lazzaro bei den Freigängern.... Amito ist zu ängstlich für den Freigang, Lazzaro aber wäre mit nur Wohnung unterfordert und es drängt ihn auch raus. Hieße also als einzige Lösung jemand zu finden, der einen größeren gesicherten Garten/Gehege hat UND zwei Scheumietzen nimmt... Das dürfte wohl eher einem sechser im Lotto gleichen denjenigen zu finden... Auch hat Lazzaro ein höheres Energielevel als Amito. Der hat sich zwar gut mitziehen lassen, aber ich denke auf Dauer könnte es ihm auch zuviel werden bzw. Lazzaro dann unterfordert. Also müßte theoretisch fürs perfekte Glück sich jemand finden, der a) zwei Scheumietzen aufeinmal nimmt, b) einen gesicherten Garten hat und c) am besten noch einen dritten sozialen aktiven Kater dazunehmen/haben...
Ich fürchte das dürfte eher ins Reich der Phantasien gehören diesen Platz zu finden. Beide sind sehr sozial und wenn sie einem anderen sozialen Kater gegenüber stehen, schließen sie sich auch diesem eng an. Daher sehe ich eine getrennte Vermittlung als sinnvoller an - dann können sie hinterher alles haben: einen "best buddy" mit passendem Energielevel und Amito seinen geschützten Wohnraum und Lazzaro seinen Freigang.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, dexcoona, CutePoison und 6 weitere
Oh, was für ein hübscher Kerl. Und was für ein verkorkster Start ins Katzenleben. Vom Charakter her könnte er durchaus ein Kumpel für meinen Li sein (siehe Vergesellschaftung in 1 Zi. Whg. möglich?). Ich kann auch mit scheuen Katzen gut leben (irgendwann tauen die bei mir alle auf, auch wenn es vielleicht Jahre dauert). Allerdings hätte ich Bedenken, dass er in meiner Wohnung zu wenig Möglichkeit hat, mir aus dem Weg zu gehen und dass es darum für ihn extrem stressig wäre. Außerdem sitze ich auf der anderen Seite der Republik, tief im Westen, da wäre ja schon die Anreise für den armen Kerl eine Tortur.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #10
Die Entfernung wäre nicht das Problem, aber die Wohnung wäre dann doch zu klein für den Süßen, da hast du leider Recht...
 
  • Like
Reaktionen: Capella
  • #11
Eigentlich wäre Amito ja perfekt für meinen Miles. Beide kuscheln gerne mit dem passenden Artgenossen, raufen ab und an mal, spielen fangen und sind aber auch gerne mal gemütlicher denke ich. Das Alter würde wiederum gleich 3 Jahre Differenz geben, was mich abschrecken würde in meinem Fall. Aber vor allem absolut nicht möglich momentan, da aktuell Trennung mit Wohnungssuche in der Agenda stehen bei mir. Und man muss natürlich auch vernünftig bleiben.

Ich wünsche Amito nur das Beste. Verliebt bin ich ja seit dem ersten Foto von ihm und seiner traurigen Geschichte.
Ich hoffe es findet sich schnell jemand der mit Amito umzugehen weiß und ihm all die Zeit gibt die er braucht.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und miss.erfolg
  • #12
  • Like
Reaktionen: Mellanlara und miss.erfolg
  • #14
Uii - nee.. ich hatte vorher nicht nachgelesen und bin vom üblichen 1 Zimmer- "Wohnklo" ausgegangen. 56 qm + Dachterrasse wären natürlich ausreichend.
@Capella Jetzt hatte ich nachgelesen und wenn dein Kater kastriert ist und die Dachterrasse vernetzt ist, können wir gern über Amito reden :) Was meinst du wie lange du brauchst um das zu erledigen?
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, CutePoison, verKATert und 5 weitere
Werbung:
  • #15
Ich hoffe, nächste Woche einen Termin für die Kastration zu kriegen, weil ich da Urlaub habe. Die Dachterrasse ist trickiger. Es gibt hier in der Nähe eine Firma, die Terrassen vernetzt, ich versuche mal, von denen einen Kostenvoranschlag zu kriegen. Ich hab mich noch nicht entschieden, ob ich wirklich die komplette Fläche einnetzen will (wäre natürlich für die Katzen ein Traum, aber ist dann halt gut von der Straße und den Nachbargärten aus sichtbar und könnte darum Ärger geben). Ein kleineres Gehege unterhalb der überdachten Fläche könnte ich mit Teleskopstangen auch selber bauen und das wäre dann auch schneller gemacht. Aber damit Teile ich dann meinen Balkon in zwei Hälften (was theoretisch geht, ich habe auch zwei Balkontüren ... die eine Katzen-Hälfte wäre dann vom Wohnzimmer aus zugänglich, der Rest nur von der Küche aus). Hieße aber auf Dauer, dass ich im Sommer nicht einfach beide Türen aufmachen kann und bei der Gartenarbeit die Katzen nicht dabei haben kann (ich hab einen Gemüsegarten auf dem Balkon, halte mich da dann eben auch viel auf).

edit: du meinst also, dass ich nur ein großes Zimmer (plus Küche und Bad natürlich) habe wäre für Amito kein Problem? Ich dachte, vielleicht braucht er etwas mehr "Privatsphäre" wohin er sich zurückziehen kann, wenn er Angst bekommt und ihm alles zu viel wird.
 
  • #16
Aufgrund der Größe kann er sich ja zurückziehen - dann eben statt in ein anderes Zimmer halt in eine ruhige Ecke. Da sehe ich kein Problem. :)

Ich bin kein Sicherungsprofi, aber ich selbst bau immer alles gern mit einfachem Konstruktionsholz (im Volksmund: Dachlatten). Damit kann man auch selbst bzw. freistehende Konstruktionen bauen, ist einfach in der Verwendung, relativ billig und die Netzbefestigung ist auch einfach und sicher durch festtackern.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Capella
  • #17
Taskali du weißt ja..je nachdem wo im tiefen Westen er wohnt, kann ich evtl ein Teilstück übernehmen ;).
 
  • Like
Reaktionen: Taskali
  • #18
Danke - aber eins nach dem anderen - erstmal telefonieren wir, dann gibts ja noch ein bißchen was zu tun für Capella und eine VK muß auch noch sein - und dann können wir über die Umzugsplanung reden :)
 
  • Like
Reaktionen: CutePoison
  • #19
Je nachdem wo er wohnt kann ich vielleicht die VK machen, schauen wir mal.
Eins nach dem anderen.
 
  • Love
Reaktionen: Moustic und miss.erfolg
  • #20
Amito ist vermittelt :cool:
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Early_Pamuk❤️, Black Perser und 9 weitere

Ähnliche Themen

Taskali
Antworten
18
Aufrufe
2K
Taskali
Taskali
Taskali
Antworten
9
Aufrufe
928
Taskali
Taskali
Taskali
Antworten
8
Aufrufe
2K
Taskali
Taskali
Taskali
Antworten
3
Aufrufe
1K
Taskali
Taskali
Taskali
Antworten
6
Aufrufe
729
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben