Hübscher Amito – Shades of gray mal anders *Verm. D-weit

  • Themenstarter Taskali
  • Beginndatum
  • #41
Ich weiß gar nicht richtig, wie ich anfangen soll. Der süße Amito ist jetzt doch zu mir und Li umgezogen. Bei @LeniLou hat eine Katze ihn gemobbt und die anderen sind so richtig mit ihm wohl auch nicht warm geworden. Und dabei ist er ja ein Kater, der ganz dringend Anschluss und Kuschelkumpels braucht. Deswegen hoffen wir jetzt, dass es zwischen Li und ihm *funkt*.

Ich habe Amito eben bei LeniLou abgeholt. Die Einfangaktion war wohl ziemlich dramatisch. Am Ende hat Amito LeniLou in seiner Panik sogar gebissen, so dass ich sie dann erst noch zur Notaufnahme gefahren habe.

Als er erst einmal in der Box war und vor allem dann im Auto hat Amito sich dann aber völiig ruhig verhalten. Wahrscheinilch ist er schlicht in Schreckstarre verfallen. Bei mir darf er jetzt erst einmal in der Küche in Ruhe ankommen. Als ich die Box aufgemacht habe, hat er mich nur mit großen Panikaugen und abgeklappten Öhrchen angestarrt. Durchs Schlüsselloch konnte ich eben aber sehen, dass er sich immerhin schon aus der Box getraut hat und angefangen hat, seine Umgebung zu erkunden. Jetzt ist er aber irgendwo auf Tauchstation.

Li hat ihn kurz gesehen, als ich die Transportbox abgestellt habe, ist dann aber mit eingezogenem Schwanz ganz schnell aus der Küche verschwunden. Der fremde Kater scheint ihm ganz schön unheimlich zu sein. Keiner von beiden hat gefaucht oder gebuckelt oder so. Ich glaube, dafür waren sie beide viel zu verwirrt und erschrocken.
Uiiiii, da wüsche ich euch alles Gute, dass die Jungs sich gut vertragen und dass ihr mindestens genauso viel Freude aneinander habt, wie wir hier bei uns 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Pitufa, dieausdemmeerkommt und 2 weitere
A

Werbung

  • #42
Ich lese ein bisschen betroffen, dass es bei @LeniLou mit den anderen Katzen nicht geklappt hat. Aber, man kann nicht alles vorhersehen. Gerade Amito ist ja aufgrund dessen, was er schon erleben musste ein ganz spezieller Kater. Es tut mir leid, Amito beim Eintüten solche Angst hatte, dass er sogar gebissen hat. Gute Besserung an @LeniLou.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass das Kerlchen jetzt sein "Für-immer-Zuhause! gefunden hat. Ich wünsche gutes Eingewöhnen und später dann eine möglichst entspannte Zusammenführung!
 
  • Like
Reaktionen: Neol, MilesLiam, Momo8701 und 3 weitere
  • #43
Achje, das war ja dann noch richtig doof bei euch. :(

Gute Besserung an @LeniLou

Und Amito ein schnelles eingewöhnen. Auf dass die beiden ein richtig tolles Pärchen werden... 🥰
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und LeniLou
  • #44
Ich möchte und muss da leider klar stellen, dass nicht Mito das Problem war. Der ist ein wahnsinniger toller, unkomplizierter und sozialer Kater, der sich wirklich sowohl bei den Katzen als auch beim Menschen integrieren will. Allen Widrigkeiten zum Trotz will der einfach und versucht es auch immer wieder.

Er wurde auch immer zutraulicher. Begrüsste mich beim Nachhausekommen (oder wenn es Snackies gab 😂) indem er maunzend auf mich zulief, frass aus der Hand, beköpfelte meine Hand und lies sich in guten Momenten auch streicheln. Ich bin mir sicher der wird auch beim Menschen zum Kampfschmuser.

Das hat die Einfangaktion auch noch schwerer gemacht. Er hatte Vertrauen aufgebaut, und dann war ich plötzlich hinter ihm her und wollte ihn greifen. Das war ein sehr unangenehmes Gefühl. Aber immerhin hat er sich für den Verrat revanchiert 😂

Das Problem waren meine Katzen.
Die kleine Kröte hatte sich so auf Mito eingeschossen und reingesteigert, dass sie ihn sogar Körperlich angegriffen hat. Sie hat ihn wirklich terrorisiert, auch mit stillem Bedrohen, was Mito aber sehr verängstigt hat. Er hat sich aber nicht gewehrt.
Wenn ich der kleinen Kröte mitgeteilt habe dass hier nicht gemobbt wird, hat sie mir ins Bett gepinkelt.

Die anderen drei kamen mit Mito zwar klar, waren aber zunehmend genervt von seinem Kuschelbedürfnis. Er wurde zwar zurückhaltender, aber hat es trotz mehrmaliger Aufforderung doch bitte mal etwas Abstand zu halten immer wieder versucht die anderen zu beköpfeln. Und auch dass er sich so oft „dazwischen drängte“, wenn einer zu mir zum Schmusen kam. Schnurrende Katzen sind für ihn unwiderstehlich, aber die Etikette in der Gruppe ist klar: einer nach dem anderen. Wenn Mensch belegt, wird da nicht gestört. Die gesamte Katzenetikette waren bei der dann doch eingeschworenen Gruppe und Mito zu unterschiedlich.

Er hat leider nicht in die Gruppe gepasst, und er hätte hier auch nicht das bekommen, was er wirklich zum Glücklichsein braucht: einen anderen Kampfschmuser.
Selbst wenn man das MobbingProblem in den Griff bekommen hätte (und das ist schon fraglich bei einem so sensiblen Mito, inwieweit man ihm das zumuten kann, und einer so renitenten Terrorbratze, die es leider auch bisher nicht kannte dass ihr irgendwelche Grenzen gesetzt werden und sie plötzlich nicht mehr machen kann was sie will), es wäre für alle Katzen nur ein Kompromiss gewesen, bei dem jede Katze Abstriche hätte machen müssen.

Für mich hätte ich Mito liebend gern behalten, weil er wirklich einfach nur ein unkomplizierter Cutiepie ist. Die Katzen waren da aber leider anderer Meinung.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Neol, KleinerZoo und Taskali
  • #45
Ich möchte und muss da leider klar stellen, dass nicht Mito das Problem war. Der ist ein wahnsinniger toller, unkomplizierter und sozialer Kater, der sich wirklich sowohl bei den Katzen als auch beim Menschen integrieren will. Allen Widrigkeiten zum Trotz will der einfach und versucht es auch immer wieder.
Das hatte ich bei @Capella aber auch so verstanden :)
 
  • Like
Reaktionen: Tini2907
  • #46
@Phillis achso, ich hatte es so verstanden dass vielleicht Mito das Problem gewesen wäre, weil er speziell ist. War aber leider wirklich meine Truppe.

Ich hoffe sehr, dass Li besser zu ihm passt und er da bekommt was er braucht. Weil wie du richtig sagtest, man kann nicht alles vorhersehen. Ich hätte auch nicht gedacht, dass mein kleines Omega Kätzchen zu so einem aggressiven Mobber wird.
 
Werbung:
  • #47
Amito hat sich jetzt erst einmal ein Plätzchen hinter dem Kratzbaum und unter der Heizung gesucht. Sieht nicht unbedingt gemütlich aus, ist aber ein tolles Versteck, man sieht wirklich nur ein Stückchen vom Schwanz und von der anderen Seite guckt einen manchmal ein Auge aus der Dunkelheit an. Heute morgen hab ich zuerst gedacht, er hat sich da die ganze Nacht nicht weg bewegt, aber der Futternapf war leer (komplett leer, sogar sauber ausgeleckt) und das Katzenklo war ausgiebig benutzt. Die ausgestreuten Leckerlis waren auch alle weg. Also hat er sich wohl heute Nacht wohl doch mal mehr oder weniger in der ganzen Küche umgesehen.

Heute war er noch nicht am Napf, seit ich ihn wieder gefüllt habe. So ab und zu muss ich halt mal in meine Küche, um mir Tee zu holen oder etwas aus dem Kühlschrank, dann guck ich immer nach, versuch aber, Amito ansonsten zu ignorieren oder rede halt allenfalls leise vor mich hin, ohne ihn direkt anzusehen (also, die Schwanzspitze :)). Gestern hab ich auch eine halbe Stunde auf dem Küchenboden gesessen und ihm etwas vorgelesen (aus Taskalis Niemandskatzen-Buch, weil ich das eh gerade lese ;) ) Ansonsten lasse ich ihn ganz in Ruhe. Li war heute nur ein paar Schritte in der Küche, hat sich dann aber nicht weiter getraut. Er ist echt ein Schisser bei anderen Katzen und scheint die Küche (wo er sich vorher ganz frei bewegt hat, die Tür stand sonst immer auf) jetzt schon als Amitos Revier zu betrachten. So richtig begegnet sind die beiden sich aber seit dem ersten Moment, wo Amito noch in der Box war, nicht mehr. Ich weiß nicht einmal, ob Li weiß, wo genau Amito sich versteckt. Jedenfalls macht er keinerlei Anstalten, zu ihm zu gehen. Und Amito reagiert halt auch gar nicht, wenn wir beide im Raum sind, sondern bleibt starr liegen. Er braucht einfach noch ein bisschen Zeit, bevor er überhaupt genug Vertrauen hat, um sich aus seiner Ecke zu wagen.
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen, MilesLiam, Phillis und 5 weitere
  • #48
Hier wird alles was geht gedrückt 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Selin und Capella
  • #49
Hier auch 🍀🍀🍀

Das Buch wollte ich auch Yato vorlesen, allerdings hat er jeden Satz kommentiert. Ich vermute mal, er kannte es schon 🤣 Dann bin ich auf ein anderes ausgewichen ☺️
 
  • Like
Reaktionen: eine Person
  • #50
Armer Spatz... er muß sich jetzt erstmal wieder neu sortieren, das braucht ein paar Tage...
 
  • Like
Reaktionen: Neol, biveli john, Moustic und 2 weitere
  • #51
🍀🍀 🍀 *daumendrück*
 
  • Like
Reaktionen: Capella
Werbung:
  • #52
Amito wohnt zur Zeit immer noch in seinem Safespace unter der Heizung. Allerdings kommt er jetzt auch tagsüber immer mal raus, wenn man die Küche verlässt, um was zu essen oder das Katzenklo zu benutzen. Sobald man dann die Tür öffnet ... wusch ... das graue Phantom und dann guckt einen so ein einzelnes ängstliches Auge durch den Spalt neben dem Kratzbaum an. Und er miaut jetzt häufiger. So ein Kontakt-Miau. Wahrscheinlich hofft er, dass Li ihm antwortet.

Li denkt allerdings gar nicht dran. Der findet diesen grauen Schatten in der Küche höchst unheimlich. Wenn ich in die Küche gehe und die Tür hinter mir offen lasse, kommt er mal gucken, schleicht dann geduckt durch die Küche, traut sich aber z.B. nicht, an Amitos Futternapf zu gehen oder seine Leckerchen zu fressen. Wenn er ihn dann entdeckt, faucht er einmal und zieht sich dann ganz schnell wieder aus der Küche zurück. Amito seinerseits ist im Moment noch gar nicht in der Lage, seine Freundlichkeit zu zeigen oder irgendwie zu reagieren, weil er dafür ja seinen Safespace verlassen müsste.

Heute bin ich das erste Mal wieder arbeiten. Da ist die Küchentür jetzt über Tag zu. Das ist ein bisschen schade, vielleicht würde Amito nämlich herauskommen und Kontakt mit Li aufnehmen, während ich nicht da bin, aber da ich ja nicht genau weiß, wie Li dann reagiert, traue ich mich das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: LeniLou, BlubKeks, Streichelpfote und 2 weitere
  • #53
Ich glaube, ich würde max. noch 1-2 Tage warten und dann die Gittertür einsetzen und sie machen lassen. Ich war damals eine Woche im Urlaub und als ich zurückkam konnte ich quasi schon die Gittertür entfernen.
 
  • Like
Reaktionen: Capella und miss.erfolg
  • #54
Solche Schlaukacktipps gebe ich aber auch nur, weil ich bereits eine Zusammenführung hinter mir habe und Taskali mir damals sagte "Fahr mal ruhig in den Urlaub, ohne dich bekommen die das sowieso viel besser hin" :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
  • #55
Ja, wie gesagt, ich glaub auch, dass die Kontaktaufnahme bestimmt besser funktioniert, wenn ich nicht dabei bin. Was Amito im Moment zurückhält, ist die Angst vor mir und der fremden Umgebung, aber nicht vor Li, glaub ich. Und Li versteckt sich hinter mir. Für den wäre es auch besser, wenn er alleine mit der Situation fertig werden muss.

Eigentlich hatte ich ja gehofft, die Gittertür gar nicht zu brauchen (ist so ein Teil, was in den Rahmen geklebt wird und dann mit einem Reißverschluss aufgemacht wird, also für den täglichen Gebrauch etwas unpraktisch, vor allem, wenn man mit Teller oder gefüllter Teetasse aus der Küche will). Aber für die Zeit, wo ich nicht zuhause bin, wäre es wahrschieinlich schon gut. Ich guck mal, wie es sich bis zum Wochenende entwickelt. Wenn ich zuhause bin hab ich die beiden ja im Blick und kann die Tür einfach einen Spalt offen lassen. Und wenn sie sich dann bis Sonntag noch nicht angenähert haben, baue ich die Gittertür ein.
 
  • Like
Reaktionen: Taskali
  • #56
Ich finde das hört sich grundsätzlich aber gut an. Li entpuppt sich tatsächlich auch als der Angsthase, den du vermutet hattest und wenn 2 Angsthasen aufeinandertreffen, hat zumindest keiner die Hosen an, der den anderen mobben will. :grin:
Also weiter so, mach ruhig langsame Schritte vorwärts, beides sind sehr unsichere Tiere, die Sicherheit brauchen und Zeit gibt Gewöhnung und Gewöhnung gibt Sicherheit. :)
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Pippcha
Werbung:
  • #57
Mir tut Amito halt nur so leid, wie er da in seinem Eckchen hockt und ich wünschte, ich könnte mehr tun, um ihm zu zeigen, dass er sicher ist und sich entspannen kann. Aber ich fürchte, da kann jetzt echt nur Zeit helfen. Hast du bei ihm mal Fellway eingesetzt? Reagiert er darauf?
 
  • #58
Wir machen Fortschritte. Heute nacht habe ich die Küchentür dann einfach mal offen gelassen. Also, angelehnt, so dass Amito raus konnte, wenn er wollte und Li auch rein zu ihm. Als ich dann im Bett vor dem Fernseher lag, konnte ich aus dem Augenwinkel sehen, dass Li, der neben mir auf seinem Kratzbaum lag, ganz große Augen kriegte. Und tatsächlich, da hatte Amito sich aus der Küche heraus gewagt und angefangen, den Rest der Wohnung zu erkunden. Als er mich dann gesehen hat, hat er sich erst einmal wieder verzogen, aber nachdem ich Fernseher und Licht dann ausgemacht habe, gab es kein Halten mehr.

Li hat ihn ein paar Mal kurz angefaucht und einmal auch ein bisschen geknurrt, aber da Amito da völlig entspannt und unbeeindruckt bleibt, hat er es dann auch wieder gelassen. Soweit ich das mitbekommen habe, haben sie ansonsten aber nicht groß interagiert, sondern jeder hat sein eigenes Ding gemacht. Einer von beiden hat irgendwann mein Mauspad samt Computermaus vom Schreibtisch gewischt. Ich vermute, dass das Mito war, aber sicher weiß ich das nicht. Das Scheppern hat ihn dann so erschreckt, dass er erstmal wieder auf Tauchstation gegangen ist.

Nachdem das heute Nacht so schön geklappt hat, habe ich jetzt die Tür auch über Tag offen gelassen. Ich glaube, das ist das Beste, was ich den beiden im Moment geben kann: Zeit, wo sie sich ungestört belauern und beschnüffeln können und wo Amito in Ruhe seine Umgebung erkunden kann. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sie sich ernsthaft prügeln. Da sind sie beide nicht der Typ für.

Mir gegenüber wird Amito auch ein kleines bisschen entspannter, glaub ich. Er geht zwar immer noch in seinen Safespace, aber er wirkt dabei weniger panisch und gestern hat er mich sogar einmal angeblinzelt. Und er kommt viel schneller wieder hervor, sobald ich die Küche dann verlasse.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Sammy13, Fan4 und 16 weitere
  • #59
Das klingt gut (y)

Bei mir gab es auch viel Gefauche und Geknurre (von einer Seite) anfangs, aber keinerlei ernsthaftes Geprügel. Je entspannter Du bleibst, desto leichter wird es für die Jungs.
 
  • Like
Reaktionen: Capella
  • #60
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst kannst du Kameras aufstellen auf die du Zugriff hast, während du arbeiten bist. Also nicht, dass du damit eine hypothetische Prügelei verhinderst aber so kannst du die beiden beobachten.

Das liest sich doch aber schon sehr gut 😊
 
  • Like
Reaktionen: Capella

Ähnliche Themen

Taskali
Antworten
18
Aufrufe
2K
Taskali
Taskali
Taskali
Antworten
9
Aufrufe
942
Taskali
Taskali
Taskali
Antworten
8
Aufrufe
2K
Taskali
Taskali
Taskali
Antworten
3
Aufrufe
1K
Taskali
Taskali
Taskali
Antworten
6
Aufrufe
750
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben