Kastration 4 Monate altes Pärchen - Tierarzt gesucht

  • Themenstarter Spen22
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Spen22

Spen22

Benutzer
Mitglied seit
23. August 2022
Beiträge
40
Hallo liebe Foris,

Ich habe mich soeben in diesem Forum registriert, weil wir nicht mehr weiter wissen.

Wir haben vor einigen Tagen zwei Geschwister aufgenommen, Katze und Kater. Sie sind aktuell 18 Wochen alt und der Kater ist sehr groß für sein Alter und hat auch bereits gut ausgeprägte Hoden.
Die Katze ist sehr zierlich.

Wir haben uns im Vorfeld viel informiert und belesen (Katzenerfahrung ist ohnehin vorhanden) und haben uns aufgrund der neuen Erkenntnisse dazu entschieden, beide direkt kastrieren zu lassen.
Zum einen, der gesundheitlichen Vorteile wegen und zum anderen, weil wir Nachwuchs in jedem Fall vermeiden möchten. Zumal die beiden nach der Eingewöhnungszeit Freigang bekommen werden.

Nun zu unserem Problem: Wir telefonieren uns dumm und dämlich, aber kein einziger Tierarzt hier in der Umgebung macht eine so frühe Kastration. Weder bei der Katze, noch beim Kater. Alle sagen, Katze frühstens ab 6 Monaten, Kater frühstens ab 10.
Dass er bereits sehr groß ist und ausgeprägte Hoden hat, ist egal. Dass wir Nachwuchs verhindern wollen, ist egal. Man wird einfach allein gelassen und soll "halt warten".
Da sind wir doch ein wenig vom Glauben abgefallen. Da will man alles richtig machen und in jedem Fall Nachwuchs verhindern, und dann sowas...
Zumal wir nun schon öfter von Katzen gehört und gelesen haben, die bereits mit 4 oder 5 Monaten rollig wurden.

Wir haben einen einzigen Tierarzt gefunden, der das machen würde, der ist aber extrem weit weg. Den zusätzlichen Stress der langen Fahrt wollen wir den Katzen eigentlich ersparen, aber das wäre im Zweifelsfall wohl unsere Notlösung.
Die Dame dort am Telefon konnte selbst kaum glauben, dass das hier partout keiner machen möchte und sagte, ihre Erfahrung ist, dass gerade Kater gerne ab dem Alter von 5 Monaten anfangen zu markieren etc.

Gibt es hier irgendjemanden, der seine Katzen ähnlich früh kastrieren hat lassen und mir hier in der Ecke jemandem empfehlen kann? Wir kommen aus Schleswig-Holstein, Nähe Bad Oldesloe.
Hamburger Tierarztpraxen wären auch okay.

Danke fürs Lesen und eure Antworten!
 
A

Werbung

Hallo liebe Foris,

Ich habe mich soeben in diesem Forum registriert, weil wir nicht mehr weiter wissen.

Wir haben vor einigen Tagen zwei Geschwister aufgenommen, Katze und Kater. Sie sind aktuell 18 Wochen alt und der Kater ist sehr groß für sein Alter und hat auch bereits gut ausgeprägte Hoden.
Die Katze ist sehr zierlich.

Wir haben uns im Vorfeld viel informiert und belesen (Katzenerfahrung ist ohnehin vorhanden) und haben uns aufgrund der neuen Erkenntnisse dazu entschieden, beide direkt kastrieren zu lassen.
Zum einen, der gesundheitlichen Vorteile wegen und zum anderen, weil wir Nachwuchs in jedem Fall vermeiden möchten. Zumal die beiden nach der Eingewöhnungszeit Freigang bekommen werden.

Nun zu unserem Problem: Wir telefonieren uns dumm und dämlich, aber kein einziger Tierarzt hier in der Umgebung macht eine so frühe Kastration. Weder bei der Katze, noch beim Kater. Alle sagen, Katze frühstens ab 6 Monaten, Kater frühstens ab 10.
Dass er bereits sehr groß ist und ausgeprägte Hoden hat, ist egal. Dass wir Nachwuchs verhindern wollen, ist egal. Man wird einfach allein gelassen und soll "halt warten".
Da sind wir doch ein wenig vom Glauben abgefallen. Da will man alles richtig machen und in jedem Fall Nachwuchs verhindern, und dann sowas...
Zumal wir nun schon öfter von Katzen gehört und gelesen haben, die bereits mit 4 oder 5 Monaten rollig wurden.

Wir haben einen einzigen Tierarzt gefunden, der das machen würde, der ist aber extrem weit weg. Den zusätzlichen Stress der langen Fahrt wollen wir den Katzen eigentlich ersparen, aber das wäre im Zweifelsfall wohl unsere Notlösung.
Die Dame dort am Telefon konnte selbst kaum glauben, dass das hier partout keiner machen möchte und sagte, ihre Erfahrung ist, dass gerade Kater gerne ab dem Alter von 5 Monaten anfangen zu markieren etc.

Gibt es hier irgendjemanden, der seine Katzen ähnlich früh kastrieren hat lassen und mir hier in der Ecke jemandem empfehlen kann? Wir kommen aus Schleswig-Holstein, Nähe Bad Oldesloe.
Hamburger Tierarztpraxen wären auch okay.

Danke fürs Lesen und eure Antworten!
Ich hab leider keinen Tierarzt für euch, aber habt ihr mal bei Tierschutzorganisationen oder Tierheimen bei euch in der Gegend nachgefragt? Dort wird häufig schon früher kastriert, vielleicht können die euch Tierärzte sagen, die das machen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, NicoCurlySue, Lionne und eine weitere Person
Ich hab leider keinen Tierarzt für euch, aber habt ihr mal bei Tierschutzorganisationen oder Tierheimen bei euch in der Gegend nachgefragt? Dort wird häufig schon früher kastriert, vielleicht können die euch Tierärzte sagen, die das machen.
Stimmt, danke, daran hatten wir noch gar nicht gedacht. Das machen wir definitiv!
 
Ich hatte (habe) das gleiche Problem.
Ich verstehe es auch nicht.
Habe sogar im Nachbarland (wohne an der Grenze zu den NL) angerufen, da ich bei größeren Sachen in die dortige TK fahre - nichts.

Du könntest wohl auch beim Vet-Amt anrufen, vielleicht ist deins eine größere Hilfe als meins hier ("joar, da müssen Sie sich halt durchtelefonieren").
 
  • Like
Reaktionen: Spen22
Ich hatte (habe) das gleiche Problem.
Ich verstehe es auch nicht.
Habe sogar im Nachbarland (wohne an der Grenze zu den NL) angerufen, da ich bei größeren Sachen in die dortige TK fahre - nichts.

Du könntest wohl auch beim Vet-Amt anrufen, vielleicht ist deins eine größere Hilfe als meins hier ("joar, da müssen Sie sich halt durchtelefonieren").
Kann doch wirklich nicht so schwer sein, sollte man meinen.

Danke, auch noch eine Idee. Wobei ich da ebenfalls wenig Hoffnung rein setze, die waren uns auch in anderen Belangen noch nie eine Hilfe... Vielleicht geschehen ja noch Wunder.
 
Und wenn ihr sagt, dass die Katze rollig ist und der Kater anfängt zu markieren?

Edith: in welchem PLZ Bereich wohnt ihr denn?
 
  • Like
Reaktionen: Spen22
Werbung:
Wir hatten das gleiche Problem. Unser Tierarzt hat den Kater dann mit 6 Monaten kastriert, immerhin, früher aber keine Chance.
 
  • Like
Reaktionen: Spen22
In Gemeinden mit Kastrationspflicht sollte es weniger Probleme geben: Gemeinden mit Katzenkastrationspflicht
Ruft mal in Ratzeburg (euer Nachbarkreis) und Umgebung an und macht auf diesen Umstand bei Freigängern aufmerksam.
Hier in NRW gilt die Kastrationspflicht ab dem 5. Monat und man kann als Katzenhalter wirklich ein Ordnungsgeld aufgebrummt bekommen, wenn man dagegen verstößt.
 
  • Like
Reaktionen: Spen22
  • #10
Und wenn ihr sagt, dass die Katze rollig ist und der Kater anfängt zu markieren?

Edith: in welchem PLZ Bereich wohnt ihr denn?
Haben wir bereits überlegt, waren uns aber nicht sicher, ob die das nicht fest stellen können? Wenn sie sich die zwei angucken und dann bemerken, dass sie eben noch gar nicht geschlechtsreif sind?

PLZ 23...

Wir hatten das gleiche Problem. Unser Tierarzt hat den Kater dann mit 6 Monaten kastriert, immerhin, früher aber keine Chance.
Das darf doch wirklich nicht wahr sein.


In Gemeinden mit Kastrationspflicht sollte es weniger Probleme geben: Gemeinden mit Katzenkastrationspflicht
Ruft mal in Ratzeburg (euer Nachbarkreis) und Umgebung an und macht auf diesen Umstand bei Freigängern aufmerksam.
Hier in NRW gilt die Kastrationspflicht ab dem 5. Monat und man kann als Katzenhalter wirklich ein Ordnungsgeld aufgebrummt bekommen, wenn man dagegen verstößt.
Kastrapflicht herrscht hier leider nicht, wäre ja auch zu schön gewesen.
Alles klar, danke.

Ich kopiere mich mal selber.
Vielleicht kannst Du die Artikel an die betreffenden Tierärzte per e-mail verlinken oder ausdrucken und ihnen in die Hand drücken. Mann oh Mann, Kastra von Katzen und das liebe Deutschland. :(
Danke dir. Das machen wir.
Aber ja, es ist echt verflixt... Dass das so ein Theater ist, hätten wir im Leben nicht erwartet. Zumal unser Tierarzt in sonstigen Bereichen eigentlich extrem fortschrittlich ist und handelt.
 
  • #11
Unser Kater wurde mit ca 5 Monaten kastriert, weil er mit "Katergesängen anfing"
Behaupte doch einfach, der Kater markiert (das können die nicht feststellen) und du hast Angst, das die Kätzin still rollig ist, weil sie sich so komisch benimmt, so unruhig irgendwie.....
Sag, du möchtest auf keinen Fall riskieren Nachwuchs aufziehen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Silberfund, Polayuki und Spen22
Werbung:
  • #12
Und sag ihm, dass der Kater anfängt, die Katze in den Nacken zu beißen..

Wäre Hamburg eine Option?
 
  • Like
Reaktionen: Spen22
  • #13
Unser Kater wurde mit ca 5 Monaten kastriert, weil er mit "Katergesängen anfing"
Behaupte doch einfach, der Kater markiert (das können die nicht feststellen) und du hast Angst, das die Kätzin still rollig ist, weil sie sich so komisch benimmt, so unruhig irgendwie.....
Sag, du möchtest auf keinen Fall riskieren Nachwuchs aufziehen zu müssen.
Genau, das hat bei mir auch geholfen. Hatte den ähnlichen Fall.
Ich habe dann noch "behauptet" mein Kater würde die Katze ständig besteigen und sie wäre davon extrem gestresst.
Wenns nicht anders geht, muss man halt schwindeln. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Silberfund, KristinaS, rassekatze und 2 weitere
  • #14
Unser Kater wurde mit ca 5 Monaten kastriert, weil er mit "Katergesängen anfing"
Behaupte doch einfach, der Kater markiert (das können die nicht feststellen) und du hast Angst, das die Kätzin still rollig ist, weil sie sich so komisch benimmt, so unruhig irgendwie.....
Sag, du möchtest auf keinen Fall riskieren Nachwuchs aufziehen zu müssen.
Ja gut, das bestätigt uns nur in dem, was wir schon vermutet haben: Ohne Lügen kommt man da nicht weit. Schlimm genug, dass man dazu gezwungen ist.

Und sag ihm, dass der Kater anfängt, die Katze in den Nacken zu beißen..

Wäre Hamburg eine Option?
Ja, Hamburg wäre super.

Genau, das hat bei mir auch geholfen. Hatte den ähnlichen Fall.
Ich habe dann noch "behauptet" mein Kater würde die Katze ständig besteigen und sie wäre davon extrem gestresst.
Wenns nicht anders geht, muss man halt schwindeln. ;)
Zwar absolut nicht das, was ich mir erhofft hatte, aber wohl leider nötig...

Meine Bedenken wären dann nur, dass Tierärzte, die Katzen eigentlich erst extrem spät kastrieren, sich mit der frühen Variante überhaupt nicht auskennen und das dann womöglich völlig verpfuschen? Oder ist diese Sorge unbegründet?
 
  • #15
Hier in NRW gilt die Kastrationspflicht ab dem 5. Monat und man kann als Katzenhalter wirklich ein Ordnungsgeld aufgebrummt bekommen, wenn man dagegen verstößt.
Das halte ich aber für ein Gerücht das in NRW eine Kastrationspflicht ab dem 5. Monat gilt. Das mag in deiner Gemeinde so sein, oder auch im Kreis, aber definitiv nicht in ganz NRW.
In unserem Kreis zB gibt es nur in vier Städten eine Kastrationspflicht ab 6 Monaten, und unsere gehört nicht dazu.
 
  • #16
Habt ihr den schon mal angefragt? Der Sitzt in HH Fuhlsbüttler Straße, ca Höhe Ohlsdorf.


Katzenkastration
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Spen22
Werbung:
  • #17
Ich schreibe dir mal eine pn mit einem Tierarzt, bei dem ich mir vorstelle, dass sie es machen, wenn du Ihnen die "Problematik" bitterlich schikderst
 
  • Like
Reaktionen: Spen22
  • #19
Kein Problem... meine Schwester war mit der Praxis zufrieden (allerdings nicht zur Frühkastration)...
 
  • Like
Reaktionen: Spen22
  • #20
Kommt auch Hamburgs Süden, also jenseits der Elbbrücken, in Frage, falls du auf der Nordseite keine Tierärzte finden solltest (kann ich mir aber nicht vorstellen, das es da keine geben sollte)?
 
  • Like
Reaktionen: Spen22

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann
L
Antworten
21
Aufrufe
4K
Nennie
Nennie
SilvaStar
Antworten
6
Aufrufe
5K
SilvaStar
SilvaStar
S
Antworten
22
Aufrufe
7K
Calypso
Calypso
O
Antworten
31
Aufrufe
3K
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben