Kater (12 Jahre) Krampfanfälle & Asthma?

  • Themenstarter Laleyna
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #241
Verträgt sich.
Kann bei einem Hirntumor auch die Symptome etwas mindern.
Kortison wirkt auf den entzündlichen Randsaum und das Ödem von Tumoren.
Hirneigene Tumoren haben wenig Ödem werden aber mit Prednisolon oder Dexamethason oft besser.
Metastasen / Lymphome haben mehr Ödem, da hilft es oft gut.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
A

Werbung

  • #242
Verträgt sich.
Kann bei einem Hirntumor auch die Symptome etwas mindern.
Kortison wirkt auf den entzündlichen Randsaum und das Ödem von Tumoren.
Hirneigene Tumoren haben wenig Ödem werden aber mit Prednisolon oder Dexamethason oft besser.
Metastasen / Lymphome haben mehr Ödem, da hilft es oft gut.
Supi, vielen Dank für die Info! :)
Dann sprech ich meine TA mal drauf an und schreib ne E-Mail an die Neurologin zur Rücksprache.

Seh nämlich nicht, dass wir das in absehbarer Zeit mit dem Inhalieren trainiert bekommen und wenns vllt. sogar beim potentiell vorhandenen Hirntumor die Symptome mildern könnte, wär das ja sogar noch paassend
 
  • #243
Es ist so eine dummdämlichekackdrecksscheiß-Situation. Tschuldigung. :( Ich weiß gar nicht welchen Brand ich versuchen soll zuerst zu löschen. Kortison anfangen oder nicht, Schmerzmittel oder nicht, Gabapentin dazu oder nicht, Zahnstatus in Narkose checken oder nicht....

Er hat abgesehen von dem einen Mal Trockenfutter sonst wieder so gut wie nichts gegessen außer harte größere Leckerchen. Vielleicht ist das Trofu ihm zu klein. Also mit der TA telefoniert, bis die Neurologin sich meldet wirds eh noch dauern. Die TA versucht jetzt mit der Neurologin telefonisch Rücksprache wegen des Kortisons zu halten, da wollt sie keine Entscheidung treffen. Hab Mirataz (Salbe) bekommen für ihn.

Habs ihm vor ca einer Stunde gegeben, er wollte was zu essen vorher, hats nur angeschnuppert. Jetzt hat er sehr viel am Futter geleckt und auch ein paar Bröckchen gegessen. Wirkt das so schnell/wird die Wirkung noch stärker?

Jetzt gabs eben die Lumis und er hat schon gezittert als ich ihn hochgenommen hab. Hab das Gefühl, langsam ist das Vertrauensverhältnis hier auch komplett am A****.
Heute muss ich ihm auch das Metacam später geben.. die TA meinte ich soll sicherheitshalber wenigstens ne Stunde Abstand zu den andern Sachen lassen, also ists jetzt mehr als 24h her, weil ich auch später zuhause war. Jetzt hatte er (Zufall?) einen Anfall, während ich ihm die Medis gegeben hab.. irgendwie sind seine einzigen Anfälle in Verbindung mit der Medigabe gewesen die letzte Zeit (und seit Metacam das 1. Mal). Also, das kann natürlich ein Zeichen sein, dass Lumis allein nicht reichen (weils ja dann genau 12h her ist).. oder es hat was mit der Eingabe zu tun. So krasse Panik? Ich mein, bis vor Kurzem hat er sich auf dem Weg zur Box immer eingepinkelt.. . Oder doch Schmerzen, weil ich ja auch wenn ich versuch vorsichtig zu sein und das so mach, wie die TA auch.. seinen Mund aufkriegen muss und er da gar nichts von hält... (Zähne?). Und ja, die Supergau-Option bleibt natürlich auch bestehen.

Wie klär ich jetzt in dieser Gesamtkatastrophensituation seinen Zahnstatus ab?

Das klingt immer alles so maximal dramatisch aber das "Schlimme" (und Gute) ist dabei trotzdem, dass er keinen schlechten Gesamteindruck macht... trotz der massiven Probleme. Er ist nicht apathisch, lethargisch oder sonst was in der Art. Er liegt nicht nu rum wie ein Häufchen elend. Er quatscht wieder mit mir, schmust mit mir, springt leichtfüßig auch größere Distanzen... . "Schlimm" weil es dadurch ein unfassbares Dilemma ist, was man tun soll.

Es ist mir ja schon klar, dass es sein kann, dass es ein Tumor ist und er "nicht mehr will/kann" und ich loslassen muss, aber so ists halt nicht. Er steht da und will fressen. Er setzt sich freudig aufs Sofa und will Leckerchen. Aber dann lässt ers liegen. :confused: Er kommt dauernd zum schmusen, er läuft mit in die Küche, er beobachtet Vögelchen...
 
  • #244
Nach meinen Erfahrungen fressen "Zahnkatzen" irgendwann irgendwie.
Dieses alles Ablehnen ist nicht typisch für Zahn. Da herrscht irgendwann so viel Kohldampf, dass gefressen wird. Und dann wird nach ein paar Mahlzeiten wieder gehungert.
Auch hilft hier Mitataz in der Regel.

Hattet Ihr mal einen Ultraschall vom Bauch gemacht?
Die meisten Hirntumoren mögen Meningeome sein, so die Statistik. Bei Katzen sicher nicht vollständig, weil gar nicht so viele Katzen mit MRT oder Autopsie klar diagnostiziert werden.
Sehr häufige Tumoren sind (intestinale) Lymphome. Die gibt es auch im Kopf. Seht Ihr nun was im Ultraschall vom Bauch, könnt Ihr weiter denken.
Seht Ihr da nichts, seid Ihr nicht schlauer.
Aber es ist eine relativ kostengünstige Untersuchung im Vergleich zum MRT, und wenn Katz nicht frisst, kommt nach Labor (inklusive Fpli oder DGGR-Lipase) der Schall vom Bauch, besonders, wenn er auf Mirataz nicht ansprechen sollte.

Ist da überall nichts, bleibt wieder die Frage Zahn, an die ich leider hier nicht glaube.
Appetit / Hunger wird auch zentral im Kopf reguliert, genau wie Geruch.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
  • #245
Nach meinen Erfahrungen fressen "Zahnkatzen" irgendwann irgendwie.
Dieses alles Ablehnen ist nicht typisch für Zahn. Da herrscht irgendwann so viel Kohldampf, dass gefressen wird. Und dann wird nach ein paar Mahlzeiten wieder gehungert.
Auch hilft hier Mitataz in der Regel.

So wars die letzte Zeit ja. Also es fing damit an, dass er ewig brauchte zum essen (Nassfutter) und kaum was fehlte. Dann 12h-30h nicht essen (anfangs kürzer jetzt länger), dann ein guter Tag oder zumindest ein bisschen, dann wieder 1 Tag nicht, dann wieder ein bisschen.. ist aber schlechter und schlechter geworden.
Mit Mirataz hat er jetzt immer wieder einige Häppchen Nassfutter gegessen - das hat er vorher seit Tagen verweigert, nur Leckerchen, Schlecksnacks und 1x Trockenfutter ging.. aber halt nicht "gebissen".. geleckt, vorsichtig Stückchen damit aufgenommen, geschluckt.. jetzt lag er grade leicht zitternd da.. dachte vll an Nebenwirkung (das hatte er vorher nicht). Dann gabs endlich das Metacam, jetzt hat das Zittern aufgehört, aber die Ohren sind noch etwas seitlich weggedreht bzw nachdem ich das hier geschrieben habe wieder normal, jetzt ist er auch nochmal fressen.

Hattet Ihr mal einen Ultraschall vom Bauch gemacht?
Die meisten Hirntumoren mögen Meningeome sein, so die Statistik. Bei Katzen sicher nicht vollständig, weil gar nicht so viele Katzen mit MRT oder Autopsie klar diagnostiziert werden.
Sehr häufige Tumoren sind (intestinale) Lymphome. Die gibt es auch im Kopf. Seht Ihr nun was im Ultraschall vom Bauch, könnt Ihr weiter denken.
Seht Ihr da nichts, seid Ihr nicht schlauer.
Aber es ist eine relativ kostengünstige Untersuchung im Vergleich zum MRT, und wenn Katz nicht frisst, kommt nach Labor (inklusive Fpli oder DGGR-Lipase) der Schall vom Bauch, besonders, wenn er auf Mirataz nicht ansprechen sollte.

Ne, noch nicht. Bzw der letzte ist ca ein Jahr her (da hab ich mal alles "einfache" checken lassen) Sollt ich dafür zum Facharzt oder sollte das meine HausTA auch "einfach" erkennen können?
Bevors jetzt so mies wurde mit dem Essen, hatte ich mit der Neurologin über Ultraschall + Herzschall geredet, dass man das bei der nächsten Kontrolle verbinden könnte, um ihn nicht extra zu stressen.. aber ja, jetzt kam das halt noch dazu..

Ist da überall nichts, bleibt wieder die Frage Zahn, an die ich leider hier nicht glaube.
Appetit / Hunger wird auch zentral im Kopf reguliert, genau wie Geruch.
Appetit und Hunger hat er ja aber anscheinend schon? Er kommt mit in die Küche, miaut nach Essen, wartet auf sein essen, schnuppert/leckt es an und geht dann weg, immer wieder hin, weg, hin :confused: Setzt sich auf seinen Platz wo er Leckerchen bekommt, schaut mich erwartungsvoll an, ich hol die Packung, "Mau!" und dann liegts vor ihm und entweder schnuppert er dann nur oder "kämpft" sich durch (mehrmals fallen lassen, zerbeißen, Hälfte verlieren, Hälfte essen usw usf). Geht immer wieder zu seinen Näpfen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #246
hab jetzt die Gesamtsituation nicht im Kopf, aber nachdem mein Kater hier gerade das selbe Problem mit nicht Fressen hatte...kann irgendeins von den Medis, das er schon länger bekommt, auf den Magen schlagen? War bei meinem so, er kam auch nach Futter schauen, angeleckt/gerochen, wieder weg. Nur eine Idee mit der Hoffnung, dass es was Harmloses ist...
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
  • #247
Soweit ich erinnere, gab es Metacam erst, als die Symptome schon da waren.
Hat sich damit etwas verändert?
Wenn es damit besser wird, kann er Zahnschmerzen, aber auch andere Schmerzen haben.

Deine ausführliche Schilderung klingt jetzt eher nach Zahn.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
Werbung:
  • #248
Update:
Seine Portion Nassfutter ist fast weg, er ist sehr oft hin gegangen
Hab ihm noch Pute gekocht, das liebt er immer sehr, hat er auch gerade gegessen. Schwieriger als sonst, als wär's sehr schwer zu kauen, zäh, obwohls zart war. Und Brühe geschlabbert

Vor ein paar Tagen hat ers nicht gegessen. Nur angeleckt/fallen gelassen, obwohl er sich gefreut hatte

hab jetzt die Gesamtsituation nicht im Kopf, aber nachdem mein Kater hier gerade das selbe Problem mit nicht Fressen hatte...kann irgendeins von den Medis, das er schon länger bekommt, auf den Magen schlagen? War bei meinem so, er kam auch nach Futter schauen, angeleckt/gerochen, wieder weg. Nur eine Idee mit der Hoffnung, dass es was Harmloses ist...
Er bekommt Luminaletten, laut Internet kann es da zu Nebenwirkungen in die Richtung kommen, aber seltener, so wie ich's verstehe🤔

Sonst haben wir das Keppra frisch abgesetzt, etwa zeitgleich trat das Problem auf

Und seit 1 Jahr Thyronorm, das lief aber immer unkompliziert

Soweit ich erinnere, gab es Metacam erst, als die Symptome schon da waren.
Hat sich damit etwas verändert?
Wenn es damit besser wird, kann er Zahnschmerzen, aber auch andere Schmerzen haben.

Deine ausführliche Schilderung klingt jetzt eher nach Zahn.
Hab ich mich vielleicht vorher etwas blöd ausgedrückt 😅 ich wäre mir eigentlich reeeelativ sicher, dass es die Zähne sind wenn er nicht a) sein Leben bisher 0 Probleme hatte und bis vor kurzem nicht mal häufig Zahnstein hatte und b) nicht manchmal dieses Schnauben/Niesen (eher Ersteres) wäre, wenn er am Futter ist

Genau, Metacam war jetzt der erste stressfreie Versuch, rauszufinden ob's die Zähne sind, ohne dass er Stress hat. Danach hatte er 1x Trockenfutter gegessen und zumindestens seine Leckerchen wieder genommen, wenn auch mit den beschriebenen Schwierigkeiten
 
  • #249
Auf 13 Seiten geht mir manchmal was unter. ;)

Dichte Nase könnte auch dazu führen, dass Futter nicht mehr gerochen / geschmeckt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
  • #250
Ich weiß nicht, aber mein Bauch schreit schon seit Tagen "Zähne!!"....
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
  • #251
Also im Laufe des Abends hat Nero ca 100-150g Nassfutter gefressen (in ewig vielen Etappen, immer wieder hin).
Und gekochte Pute.. sowohl von der Hand als auch aus dem Napf mit Brühe. Wie viel das jetzt war, weiß ich nicht.

Ich hab mittlerweile auch 2 E-Mails aus meiner TA Praxis und E-Mails aus der Klinik.
Die Klinik rät wegen "Anorexie" zur Gabe von Kortison (Prednisolon) wegen Verdacht, dass der Tumor das auslöst. Zuerst soll ich Metacam 48h absetzen.
"1 mg/kg/Tag für 10 Tage, gefolgt von 0,75 mg/kg/Tag für 10 Tage, dann 0,5 mg/kg/Tag für 10 Tage,
eventuell weiter reduzieren auf niedrigste wirksame Dosis. Wiederholungsuntersuchung nach 1 Monat"
Außerdem Ultraschall-Untersuchung des Abdomens, um andre Ursachen auszuschließen.

Meine HausTA hat jetzt gesagt, ich kann gerne die Tabletten abholen oder wir können gerne noch telefonieren.. (war gestern nach Praxisschluss, da hatte ich gar nicht mehr in die Mails geschaut).

Einerseits find ichs gut, dass da absolut richtige Sachen angeraten wurden, wie der Ultraschall und der zeitliche Abstand zum Metacam (hab hier ja vorher auch etwas die Suchfunktion bemüht).. andrerseits... hab ich das Gefühl, dass sich da auch sehr auf den Tumorverdacht eingeschossen wird. Anorexie? Ist das nicht Appetitlosigkeit und in Folge dessen Abnahme? Appetitlos würd ich ihn halt trotzdem nicht beschreiben, er wollte ja immer, hab ich der TA auch gesagt und der Neurologin auch geschrieben. Abgenommen hat er auch nicht.

Zu den Zähnen wurd gar nichts gesagt.

Gestern gings ihm ja vor den Schmerzmitteln nicht gut.. und danach wesentlich besser.. jetzt fühl ich mich irgendwie wieder wie am Anfang.

Auf 13 Seiten geht mir manchmal was unter. ;)

Dichte Nase könnte auch dazu führen, dass Futter nicht mehr gerochen / geschmeckt wird.
Alles gut, ich bin schon sehr froh, dass du dir das schon seit 13 Seiten mit uns antust.. :oops:


Ich weiß nicht, aber mein Bauch schreit schon seit Tagen "Zähne!!"....

Ja, meine Tendenz ist es auch, aber ich bin mir auch bewusst, dass ich definitiv nicht objektiv bin und natürlich gerne jede Lösung sehe, die nichts mit einem unausweichlichen Ausgang Richtung Tumor zu tun hat und irgendwie schien ich damit sonst mit der Tendenz .. siehe auch die Tierärzte...

Hab auch keinen TA mit Dental-Röntgen zur Hand, der Nero und seine Geschichte kennt oder den ich kenne. Im Nachbarort gibts hier wohl einen.. ansonsten die Klinik zu der wir 45 Minuten brauchen, wo er behandelt wird, aber s.o.
 
  • #252
Letztlich alles Glaskugel, weil Nero ja nicht sprechen und uns Hinweise geben kann.

Natürlich sind Läuse und Flöhe also zwei unabhängige Erkrankungen möglich. Das ist selten, daher hält sich Tiermedizin natürlich an Wahrscheinlichkeit. Und die sucht eine Diagnose, zu der möglichst alle Symptome passen.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
  • #253
Ich persönlich würde den Abdomen-Ultraschall machen. Das ist zum einen recht günstig und kurzfristig machbar.

Klar, irgendwie geht es da um einen Tumorverdacht, aber der Gedanke spukt dir ja eh im Kopf rum. 😔

Die Zähne könnte man immernoch angehen. Leider schließt auch das eine, das andere nicht aus, auch wenn man das natürlich keinesfalls möchte.

Wenigstens hat Nero dann noch was gegessen, das freut mich sehr.
 
  • Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin und Laleyna
  • #254
Ach so, Metacam raus, Pred am nächsten Tag rein. Ging hier immer problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
Werbung:
  • #255
Jap, ihr habt auf jeden Fall recht. Den Ultraschall will ich auch auf jeden Fall machen - aber vor dem Absetzen von Metacam, eigentlich.. bezweifle nur, dass sie das heute noch machen kann.. ich ruf gleich an.

Was mich halt kirre macht: wie soll ich jetzt Metacam absetzen, wenns ihm damit doch anscheinend besser geht?

Ich mein, rein von der Situation her, wärs mir (ohne über den Rattenschwanz zwecks Tumor nachzudenken, der ja aber eben mit oder ohne Zahnprobleme da sein kann) natürlich auch grade lieber, wenn er nichts an den Zähnen hätte. Ich muss bis nächste Woche Montag eigentlich jede freie Minute lernen, damit ich meine verdammte Prüfungen nicht verhaue (wo ich mir aktuell so gar nicht sicher bin), ich hab keinen TA mit Dentalröntgen zur Hand und bei dem Gedanken, den Kater für irgendwas in Narkose legen zu müssen bekomm ich schon Panik, die mich an nichts andres denken lässt...
 
  • #256
Könnte man ihn auf ein anderes Schmerzmittel, das sich mit Prednisolon geben lässt, umstellen lassen?

Das ist wirklich viel, was da grade auf dich einprasselt. 🙁
 
  • #257
Könnte man ihn auf ein anderes Schmerzmittel, das sich mit Prednisolon geben lässt, umstellen lassen?

Das ist wirklich viel, was da grade auf dich einprasselt. 🙁

Werd ich mal fragen, wobei dann noch mehr Tabletten auch schwierig wird - Metacam nimmt er halt wenigstens freiwillig von der Spritze.. aber die Lumis, dann noch Prednisolon.. ach man. Mal sehen was sie gleich sagt, halbe Stunde bis zur Öffnung, aber heut auch nur 2 Stunden, da kann ich sicher nicht reingequetscht werden :(

Ja, nächste Woche ist mein Freund auch teilweise weg, wegen seiner Mutter (die ja auch einen Tumor in der Lunge hat.. bald wissen wir dann auch ob bösartig oder gutartig)
 
  • #258
Dann zumindest nicht Novalgin, so eklig wie das schmeckt. Du musst es ja stressfrei in ihn reingekommen können.

Ich hoffe, dass du gleich irgendwas erreichst.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
  • #259
Leider ist meine normale TA heute gar nicht da, sondern ihre Vertretung. Für die TMFA der ich jetzt beschrieben habe, wies unter Mirataz war, klang es auch eher eindeutig nach Schmerzen beim Essen.
Ich werd von der Vertretung zurückgerufen, die muss sich ja aber auch erst wieder einlesen und hat kein Plan von dem, was seit dem 1. Anfall passiert ist..

Ja, blöd, vor allem weil jetzt Wochenende ist. Jetzt grade tendier ich fast dazu, bis Montag mit Metacam + Mirataz weiterzumachen. Dann hoffentlich Montag bei meiner üblichen TA zum Ultraschall zu können und mit ihr drüber zu sprechen.. . Dann könnt ich übers WE auch nochmal schauen, wies weiter mit dem Mirataz+Metacam klappt.. .

Ich glaub auf die paar Tage bzgl. Predni kommts jetzt auch nicht an, oder? Und Richtung Zähne können wir übers WE auch nichts machen.

Glaube ich hätte ein besseres Gefühl, als übers Wochenende Schmerzmittel abzusetzen.. :(
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #260
Prednisolon wirkt ja entzündungshemmend oder? Könnte das nicht auch schmerzstillend sein? Wenn man von einer Entzündung als Auslöser für die Schmerzen ausgeht ? Die meisten Schmerzprozesse sind schließlich Entzündungen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Laleyna

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
3K
Bea
Bea
T
Antworten
14
Aufrufe
57K
stanzi
S
Candy019
Antworten
2
Aufrufe
3K
Syrna69
Syrna69
L
2 3
Antworten
41
Aufrufe
17K
FrauFreitag
F
WritingPaws
Antworten
14
Aufrufe
505
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben