Kater deckt rollige Katze nicht - aber kastrierten Kater! ?!

  • Themenstarter die_Anne
  • Beginndatum
  • Stichworte
    decken kater probleme
  • #21
Wisst Ihr, liebe Mafi & liebe Zugvogel, ich finde das obermies. Erst wird der Anne auf denkbar unfreundlichste Art klar gemacht, dass sie sich mit ihrem Anliegen in den Züchterteil des Forums zu begeben habe. Das mag vom Inhalt her noch passen, die Umgangston war unterste Schublade.

Dann geht die Frau also, wie anempfohlen, in den Züchterteil, der ja für solche Fragen da ist, und prompt müsst Ihr natürlich auch hier herumstänkern und polemisieren.

Nein, ich bin durchaus nicht der Ansicht, dass man Katzen mit Genmutation weiterzüchten muss, nur damit ein paar (....) Zeitgenossen mit Profilneurose sich zur Steigerung des eigenen Selbstwertgefühls Katzen mit Stosszähnen zulegen können, aber wenn Ihr das Thema diskutieren wollt, dann macht halt um Himmels Willen einen entsprechenden Thread auf!

Leute können hier ungestört über Heilkreise und ich weiss nicht wat'n Schmonzes diskutieren, dann kann man doch auch darüber reden, warum der Deckkater nicht tut, was er soll.
 
A

Werbung

  • #22
Schön geschrieben Alisea, mit solchen Aktionen hat sich Zugvogel für die Ignorlist qualifiziert. (Aber nicht nur wegens diesem Thread)
@Anne
würd ich dir auch raten, dann kannst du dich auf die Leute konzentrieren, die in der Lage sind sich sachlich und vernünftig zu äußern und nicht nur hier sind um zu provozieren.
 
  • #23
Wisst Ihr, liebe Mafi & liebe Zugvogel, ich finde das obermies. Erst wird der Anne auf denkbar unfreundlichste Art klar gemacht, dass sie sich mit ihrem Anliegen in den Züchterteil des Forums zu begeben habe. Das mag vom Inhalt her noch passen, die Umgangston war unterste Schublade.

Dann geht die Frau also, wie anempfohlen, in den Züchterteil, der ja für solche Fragen da ist, und prompt müsst Ihr natürlich auch hier herumstänkern und polemisieren.

Nein, ich bin durchaus nicht der Ansicht, dass man Katzen mit Genmutation weiterzüchten muss, nur damit ein paar (....) Zeitgenossen mit Profilneurose sich zur Steigerung des eigenen Selbstwertgefühls Katzen mit Stosszähnen zulegen können, aber wenn Ihr das Thema diskutieren wollt, dann macht halt um Himmels Willen einen entsprechenden Thread auf!

Leute können hier ungestört über Heilkreise und ich weiss nicht wat'n Schmonzes diskutieren, dann kann man doch auch darüber reden, warum der Deckkater nicht tut, was er soll.

huhu!
Ich habe eine klitzekleine Frage gestellt, die mich interessiert hat.
Ich habe sie NIE dazu aufgefordert in den Zuchtbereich zu gehen, da ich weiß, dass das nichts ändert.

Und gegen eines verwehre ich mich doch ganz entschieden, ich diskutiere bestimmt nicht über Heilkreise.
 
  • #24
mit solchen Aktionen hat sich Zugvogel für die Ignorlist qualifiziert. (Aber nicht nur wegens diesem Thread)

Danke für die Erinnerung, ich wusste doch, dass ich was vergessen hatte... gleich erledigt ... hach wird mir das esoterische Gesülze fehlen :D
 
  • #25
Mit allem Respekt den ich ZUgvogel ggü. habe, muss ich in diesem Fall (war bisher in beiden themen stille Leserin) wirklich sagen, dass es zu weit geht!

Lassen wir das Thema SFO mal links liegen und kommen rein auf die Frage der TE zurück, da haben diese Aussagen doch bitte wirklich ncihts zu suchen!

Sie ist doch nun wirklich im Züchterbereich und da soll sie doch nun auch von den anderen Züchtern beraten werden oder?
"Jagd" sie doch nicht noch, dass sie und andere "Neulinge" nach solchen Attacken gehen ist doch klar, oder?!

Ich finde es schlimm, dass sogar "alteingesessene" Leute wie Calabrones sich hier auf Grund solcher Dinge löschen lassen...

Ich habe auch meine Meinung zu Vermehrern (und wir wissen alle wer damit gemeint ist)....aber hier sind wir im Zuchtbereich (für Züchter mit dementsprechender Zulassung...hoffe ich jedenfalls)

Grundsätzlich bin ich dafür NOTFELLE zu adoptieren und nicht Rassekatzen, aber ist das denn nciht jedem selbst überlassen?

Ich möchte niemandem persönlich angreifen, nur versuchen diese hetzjagd minimieren ;)

Alles liebe!!!!

Ich wollte nur drauf hinweisen, daß Zucht nicht immer wirklich 'sauber' ist, daß fragwürdige Mittel eingesetzt werden können, um die gewünschten 'Produkte' zu erhalten.

Und um es auf den Punkt zu bringen: jede weitere Katze vermehrt die gesamte Katzenschar. Jede! So gesehen sind Züchter im Grunde auch Vemehrer.
Ich weiß von Züchtern, die nicht mit Hormonen die Sprungfreude ihrer Kater manipulieren, sondern den Mief der potenten Kater billigend in Kauf nehmen.

Zugvogel

Zugvogel
 
  • #26
der Chip bleibt drin. Er gibt über die Dauer einer gewissen Zeit Hormone ab. Die Dauer variiert aber je nach Tier zwischen 6 und 8 Monaten.
Nur aus Neugier gefragt - ich stell mir das schwierig vor, wenn der Kater im Familienverband lebt, Zugang zu den potenten Katzen hat und Freigänger ist.
Wie weiß man denn, wann er wieder "kann" und wie verhindert man rechtzeitig, daß er eine nicht geeignete Zuchtkatze deckt?
Oder als Freigänger sein Werk draußen verrichtet?

Mißt man da Hormonwerte, trennt man ihn (aber wann?) von den Weibchen oder wie wird das gehandhabt?
 
Werbung:
  • #27
Ja, man kann Hormonwerte messen und dann ggf. nachchippen. Für uns war es jetzt aber auch das erste Mal, dass wir so kastriert haben. Für ihn gehts nächste Woche sowieso zur 'richtigen' Kastration, deshalb habe ich mit 'dem Danach' keine Erfahrungen.
Da es ürsprünglich sowieso eine Methode aus dem Bereich der Hunde ist, gibts auch nur bedingt Angaben für längere Zeiträume.

Also kann ich Dir Deine Frage nicht konkret beantworten.

Die Mischung aus potent und nicht potent ist gar kein Problem hier. Die beiden gehen sich respektvoll aus dem Weg und den Platz haben sie auch dazu. Alles was zeugungsfähig ist, bekommt bei uns nur gesicherten Freilauf.
 
  • #28
Bleibt der Chip dann immer im Tier oder wird der irgendwann und irgendwie entfernt?

Zugvogel
 
  • #29
deine frage wurde bereits beanwortet - lesen sollte man schon...

der Chip bleibt drin. Er gibt über die Dauer einer gewissen Zeit Hormone ab. Die Dauer variiert aber je nach Tier zwischen 6 und 8 Monaten. Das Trägermaterial des Chips besteht aus einer biologisch resorbierbaren Matrix und löst sich daher vollständig auf.
 
  • #30
der Chip bleibt drin. Er gibt über die Dauer einer gewissen Zeit Hormone ab. Die Dauer variiert aber je nach Tier zwischen 6 und 8 Monaten. Das Trägermaterial des Chips besteht aus einer biologisch resorbierbaren Matrix und löst sich daher vollständig auf. Der Chip wird genauso gesetzt wie ein ISO-Transponder und kann zum Ende der Wirksamkeit einfach erneuert werden. Aber ursprünglich stammt dieser Chip aus der Reproduktions-Sparte für Rüden.

Bleibt der Chip dann immer im Tier oder wird der irgendwann und irgendwie entfernt?

Zugvogel


s.o. *Fülltext*
 
Werbung:
  • #32
Ja, man kann Hormonwerte messen und dann ggf. nachchippen.
Laut Aussage meiner Tierärztin ist die Bandbreite im Hormonstatus von Katzen so breit, daß nur höchst selten eine spezielle Hormonfunktion daraus abgeleitet werden kann.
In diesem Zusammenhang würde es mich intressieren, nach welchem Index der Hormonstatus eines Katers auf seine Deckfreudigkeit oder -fähigkeit gemessen wird.

Zugvogel
 
  • #33
Liebe Anne,

also mal ehrlich, ich zieh den Hut vor Dir, dass Du es angesichts der ganzen unterschwelligen Provokationen schaffst, ruhig und sachlich zu bleiben! RESPEKT!

Und warum zur Hölle wird noch immer keine Ruhe gegeben? :grummel:
Hier ist das Züchterforum und wer mit Züchtern ein Problem hat soll sich einfach raushalten!

Ich hab mit dem ganzen Esoterikzeug nix am Hut, vielleicht sollte ich in diesen Threads anfangen immer wieder zu posten, dass ich es für Schwachsinn halte und Tierkommunikation einfach nur eine Geldmacherei ist? Wie wärs? :mad:

Ich bin so stinksauer grad...
 
  • #34
Laut Aussage meiner Tierärztin ist die Bandbreite im Hormonstatus von Katzen so breit, daß nur höchst selten eine spezielle Hormonfunktion daraus abgeleitet werden kann.
In diesem Zusammenhang würde es mich intressieren, nach welchem Index der Hormonstatus eines Katers auf seine Deckfreudigkeit oder -fähigkeit gemessen wird.

Zugvogel

Wie ich bereits sagte, haben wir mit der Widerholung auch keine praktische Erfahrung und eigentlich ist das eben auch für Rüden. Bei Rüden kann man den Testosteronspiegel als Surrogat-Marker für die zeugungsfähigkeit messen. Auch bei Katern würde man das so machen - so würde ich es jedenfalls wollen. Im Endeffekt ist der Chip aber alle 6 Monate zu erneuern, um einen Übergang in die zeugungsfähige Phase zu verhindern.

Wir haben unsere Beobachtungen aber auch tagebuchähnlich dokumentiert, weil unsere Tierklinik uns darum gebeten hat.
 
  • #35
Liebe Anne,

also mal ehrlich, ich zieh den Hut vor Dir, dass Du es angesichts der ganzen unterschwelligen Provokationen schaffst, ruhig und sachlich zu bleiben! RESPEKT!

Kein Problem...ich habe 2 Kinder und einen Mann, der auch immer ganz viel wissen möchte aber angesichts meiner oft auschweifenden Antworten nach 2 Minuten aufhört zuzuhören und dann nochmal fragt :) Aber auch dafür ich liebe ihn :aetschbaetsch1: Außerdem habe ich auf Arbeit immer die Azubis und auch da muss ich mir oft auf die Zunge beißen. Aber wenns mir zuviel wird, dann zeg ich das auch...zwar sachlich, aber mit ner ordentlichen Schippe trockenem Sarkasmus und Ironie. :zufrieden:
 
  • #36
Wie ich bereits sagte, haben wir mit der Widerholung auch keine praktische Erfahrung und eigentlich ist das eben auch für Rüden. Bei Rüden kann man den Testosteronspiegel als Surrogat-Marker für die zeugungsfähigkeit messen. Auch bei Katern würde man das so machen - so würde ich es jedenfalls wollen. Im Endeffekt ist der Chip aber alle 6 Monate zu erneuern, um einen Übergang in die zeugungsfähige Phase zu verhindern.

Wir haben unsere Beobachtungen aber auch tagebuchähnlich dokumentiert, weil unsere Tierklinik uns darum gebeten hat.
Darf ich Deinen Worten entnehmen, daß die doch noch ziemlich neue Behandlung mit diesen Hormonchips noch nicht besonders erforscht werden konnte, weder die gewünschte Wirkung noch Spätfolgen?
Läßt sich am Verhalten des Katers irgendwas erkennen, Rückschlüsse auf Wirkung oder Nachlassen ziehen läßt?

Eine andre Frage in diesen Zusammenhang: läßt Du auch rollige Katzen ruhig bleiben bis es Zeit für die nächste Trächtigkeit ist? Ich meine, auch von Hormonen für Kätzinnen gelesen zu haben.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #37
Bei Laboklin kostet der Test für die Testosteronmessung 17,90 Euro und dafür muss Serum des Katers eingeschickt werden... Frage damit beantwortet?
 
  • #38
Ist am Verhalten der Kater zu erkennen, ob die Hormone noch volltüchtig sind oder in der Wirkung nachlassen?

Zugvogel
 
  • #39
Bin grade auf diesen neuen Thread gestoßen ... es ist doch unfassbar, dass es jetzt hier so weitergeht.

Wie schon erwähnt, ist Anna mit ihrem Thema nun "umgezogen" und wird hier dennoch "weiterverfolgt" und immer wieder angegangen. Man zerbricht sich ihren Kopf über ihre Zuchtkatzen - Zugänge - Notfälle ... es ist uuunglaublich !!

Zugvogel: Stimmt, es gibt wohl keine Studien über den Chip - oder bekannte Spätfolgen. Aber viele Züchter, die diesen Chip schon im "Einsatz" haben, haben bisher positive Erfahrungen machen können. Mit positiv ist gemeint, dass ein potenter Kater dadurch auch mal eine Weile zur Ruhe kommen kann, sich halt sogut wie garnicht mehr für potente Katzen interessiert, wieder an Gewicht gewinnt, das Fell schöner bzw voller wird, relaxter in der Gruppe mitläuft und oft spielfreudiger und schmusiger wird. Viele Kater hören auch während der Zeit mit dem Markieren auf. Die Dauer des Chips ist da wohl unterschiedlich und viele Kater haben nach Ablauf wieder erfolgreich gedeckt.

Ein Züchter macht es sich da glaub ich auch nicht besonders leicht ... einen potenten Kater zuhalten, ist ja auch nicht einfach ... man hört oft, dass diese so unter Stress stehn, aggressiv sind und doll an Gewicht verlieren ... also ich maße mir da nicht an, einen Züchter zu verurteilen, der sich für solch eine Chipmethode entscheidet - ist nicht einfach da eine ultimative Entscheidung zu treffen.

Gruß Tina
 
  • #40
Darf ich Deinen Worten entnehmen, daß die doch noch ziemlich neue Behandlung mit diesen Hormonchips noch nicht besonders erforscht werden konnte, weder die gewünschte Wirkung noch Spätfolgen?
Läßt sich am Verhalten des Katers irgendwas erkennen, Rückschlüsse auf Wirkung oder Nachlassen ziehen läßt?

Eine andre Frage in diesen Zusammenhang: läßt Du auch rollige Katzen ruhig bleiben bis es Zeit für die nächste Trächtigkeit ist? Ich meine, auch von Hormonen für Kätzinnen gelesen zu haben.

Zugvogel

Ja und nein. Es gibt natürlich Studien über die Verträglichkeit, Toxikologie, sowie die Wirksamkeit...beim Hund. Über die vollständige Herstellung der Zeugungsfähigkeit kann nicht 100% Aufschluss gegeben werden.

Anhand des Verhaltens weiß ich das nicht, da ich ja nur einen Kater habe. Aber als Indikator würde ich das nicht nehmen. Der Chip hört ja auch nich sofort auf zu wirken, sondern läuft langsam aus. Der Kater entwickelt seine Sexualität also genau wie mit Einsetzen der Geschlechtsreife.

Unsere Katzen werden nicht hormonell behandelt. Wir hatten mal 2, da war das aber medizinisch Notwendig, da sie unkastriert waren und vermutlich aufgrund von Dauerrolligkeit so abgebaut hatten, dass sie zu dünn für eine OP waren. Diese wurden vorher gedrosselt bis wir sie gesund hatten und dann erst kastriert.

Unsere Katzen haben aber auch alle einen langen Zyklus, also nicht alle 2-3 Wochen oder so.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
158
Aufrufe
27K
balulutiti
balulutiti
Sinderela85
Antworten
19
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
C
Antworten
6
Aufrufe
516
Poldi
Poldi
Krähe
Antworten
77
Aufrufe
7K
Krähe
Krähe
BohoCat
Antworten
66
Aufrufe
2K
BohoCat
BohoCat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben