Kater fiebert ohne Symptome

  • Themenstarter Peterle2018
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fieber katze krank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Peterle2018

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2023
Beiträge
16
Hallo ihr Lieben,

ich bin ratlos.. Mein Kater (British Kurzhaar 4,5 Jahre alt & Hauskater) hat seit ca 5 Tagen Fieber. Zuerst hatte er kaum gefressen, abends hatte er richtig geglüht. Wir sind dann zur Tierklinik gefahren dort bekam er vor Ort Blut abgenommen (großes Blutbild) Test auf FIP & andere katzenkrankheiten. Röntgen wurde auch gemacht. Die Leberwerte waren leicht erhöht. Ansonsten war nichts erkennbar. Der Arzt gab ihm eine Antibiotika Spritze & Fiebersenkende Mittel. Wir durften dann nach Hause. Er hat sofort viel gegessen und getrunken. Abends verschlechterte sich sein Zustand wieder rapide. Also wieder zur Tierklinik gebracht, diesmal wurde er stationär aufgenommen. Dort wurden weitere Antibiotika (vorsorglich) gegeben da von einem viralen Infekt ausgegangen wird. Nun nach 2 Tagen Aufenthalt und Untersuchung von 2 Tierärzten (wieder ergebnislos) sollte ich ihn dann abholen da die Tierärztin meinte er fühlt sich dort überhaupt nicht wohl. Zuhause frass er auch ordentlich das Fieber ging runter auf 39.4 (ohne Fiebersenker) und am nächsten Tag wieder die selbe Problematik. Fressen und trinken wird von ihm verweigert, also bin ich wieder mit ihm hin. Vor Ort mussten wir lange warten und als er den Hunden im Wartezimmer ausgesetzt war steigerte sich sein Fieber wieder auf 40,5. Eine weitere (mittlerweile 3. Tierärztin) schaute sich ihn an spritzte ein Breitband Antibiotika und Fiebermittel und schickte uns wieder nach Hause. Sie stellte allerdings fest das ein Zahn gebrochen sei, ging nicht weiter drauf ein, meinte nur WENN er das überstehen sollte, müsste man den Zahn ziehen. Heute wieder zuhause Fieber gemessen 39.4 ?? Ich bin planlos und ratlos vor allem viel Geld los (bitte versteht mich nicht falsch ich würde für ihn mein Auto verkaufen) aber ich zahle und zahle und keiner weiß genau was er hat. Ich sterbe vor Sorge .. heute rief ich dort an und bekam für zuhause Fiebersenker. Sobald er diese bekommen hat ist er ganz der alte kommt kuscheln schnurrt frisst sehr viel und trinkt. Lässt der Fiebersenker nach ist alles wieder im Eimer. Ich habe für zuhause nur ein Homöopathisches Mittel für die Leber bekommen was ich ihm geben soll. Er atmet ohne Fiebersenker recht schnell ( meiner Meinung nach ). Die Ärztin meinte wenn das Fieber wieder bei 40 ankommt soll er wieder stationär aufgenommen werden. Zuhause steigt es nicht so hoch und dort ist er extrem gestresst hat Todesangst. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich meine wenn 3 Ärzte nicht in der Lage sind herauszufinden was er hat.. wer soll es dann herausfinden?? Hat er eventuell Zahn oder Bauchschmerzen ? 😔 Vorher hat er nie etwas gehabt..
 
A

Werbung

Willkommen.
Was genau vermuten die Ärzte unter dem viralen Infekt?
Gegen virale Infekte helfen Antibiotika leider nicht.
 
Einfach einen allgemeinen viralen Infekt nichts spezifisches.
Ich glaube aber mittlerweile nicht mehr daran. Ich denke er hat irgendwo schmerzen. Aktuell hat er glaube ich sogar etwas Verstopfung. Morgen werde ich ihn so oder so wieder dort vorstellen müssen. Das wird wieder der Horror für ihn sein.
 
Ich fragte,weil wie gesagt Antibiotika nicht gegen Viren helfen.Da sähe je nach dem die Behandlung anders aus.
Kannst du das Blutbild hier einstellen?
 
Ich fragte,weil wie gesagt Antibiotika nicht gegen Viren helfen.Da sähe je nach dem die Behandlung anders aus.
Kannst du das Blutbild hier einstellen?
Ja Moment das dauert etwas weil die Datei zu groß ist steht hier.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 58
Werbung:
Ich glaube aber mittlerweile nicht mehr daran. Ich denke er hat irgendwo schmerzen. Aktuell hat er glaube ich sogar etwas Verstopfung. Morgen werde ich ihn so oder so wieder dort vorstellen müssen. Das wird wieder der Horror für ihn sein.
Zahnschmerzen könnten auch eine Ursache sein.
Manches sieht man aber nur im Dentalröntgen,zb die Zahnerkrankung Forl.Das müsste man dann abklären,wenn er narkosefähig ist.
Schmerzmittel bekommt er im Moment nicht?
 
Ja Moment das dauert etwas weil die Datei zu groß
Zahnschmerzen könnten auch eine Ursache sein.
Manches sieht man aber nur im Dentalröntgen,zb die Zahnerkrankung Forl.Das müsste man dann abklären,wenn er narkosefähig ist.
Schmerzmittel bekommt er im Moment nicht?
Er bekommt von mir f
Zahnschmerzen könnten auch eine Ursache sein.
Manches sieht man aber nur im Dentalröntgen,zb die Zahnerkrankung Forl.Das müsste man dann abklären,wenn er narkosefähig ist.
Schmerzmittel bekommt er im Moment nicht?
Er bekommt Tolfedine 20 mg von mir gespritzt. Kurz darauf ist er sofort am fressen. Ich finde er atmet etwas ruckartig
 
Wie viele Tage geht das jetzt?
Es gibt hartnäckige Virusinfekte, die so lange so hohes Fieber machen. Da kann man leider nur symptomatisch behandeln.
Die niedrigen Lymphozyten können für ein solches Geschehen sprechen, weil die anfangs vermehrt verbraucht werden. Später sind sie erhöht, weil sie reichlich nachproduziert werden.

Als Beispiel beim Menschen die echte Grippe, die schonmal über zwei bis drei Wochen hohes Fieber bis an die 40 machen kann.
 
  • #10
Ja Moment das dauert etwas weil die Datei zu groß ist steht hier.
Wie viele Tage geht das jetzt?
Es gibt hartnäckige Virusinfekte, die so lange so hohes Fieber machen. Da kann man leider nur symptomatisch behandeln.
Die niedrigen Lymphozyten können für ein solches Geschehen sprechen, weil die anfangs vermehrt verbraucht werden. Später sind sie erhöht, weil sie reichlich nachproduziert werden.

Als Beispiel beim Menschen die echte Grippe, die schonmal über zwei bis drei Wochen hohes Fieber bis an die 40 machen kann.
Ich kann die zweite Seite der Werte nicht hochladen das klappt hier leider nicht. Ja möglich vielleicht ist es auch meine Panik die hier Gespenster sieht. Irgendwie wirkt er halt so merkwürdig. Ich meine hier zuhause hält sich das Fieber auch in Grenzen. Nur er mag überhaupt nichts fressen oder trinken ohne diese blöden Mittel die ich ihm spritze. Ich habe eher das Gefühl das er frisst weil er dann keine Schmerzen hat durch die Mittel.
 
  • #11
Ich kann die zweite Seite der Werte nicht hochladen das klappt hier leider nicht. Ja möglich vielleicht ist es auch meine Panik die hier Gespenster sieht. Irgendwie wirkt er halt so merkwürdig. Ich meine hier zuhause hält sich das Fieber auch in Grenzen. Nur er mag überhaupt nichts fressen oder trinken ohne diese blöden Mittel die ich ihm spritze. Ich habe eher das Gefühl das er frisst weil er dann keine Schmerzen hat durch die Mittel.
Seit Donnerstag letzter Woche.
 
Werbung:
  • #12
Ja Moment das dauert etwas weil die Datei zu groß ist steht hier.
Die Eosinophile und die neutrophilen Granulozyten sind erhöht,das spricht tatsächlich für einen Infekt. Erhöhung der ersteren können tatsächlich Fieber und zb Bauchschmerzen machen.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #13
Versuche mit dem Handy zu photograpieren und über pic.de hochzuladen.
 
  • #14

Anhänge

  • IMG_1413.jpeg
    IMG_1413.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 51
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #15

Anhänge

  • IMG_1413.jpeg
    IMG_1413.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 38
  • #16
Die Leberwerte sind hoch. Glu kann von Stress kommen.
Lym und Eos liegen tief.

Aber es fehlt Bilirubin, und fpli. Ich wurde diese unbedingt nachfordern, es ist wichtig.

Wird ein US gemacht?

Kannst Du auflisten welche ABs gegeben wurden.
Was für ein Homöopatisches Mittel?

Eine Entzündung kann man nicht ausschliessen, aber es wäre sinnvoll Bili und fpli Werte zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #17
Was bedeutet US ? Sorry kenne mich überhaupt nicht aus 😬

Am 1. Tag Synolox
Am 2 & 3 Tag Synolox & Engystol
Hepar comp. Heel Ampulle
Ubichinon compositum Ampulle
Coenzyme comp. Ampulle
Am 4. Tag zuhause Kesium & die o.g Ampullen
Am 5. Tag sollte ich Kesium nicht mehr geben und es wurde Convenia 80 mg / 10 ml gespritzt
 
  • #18
Stimmt, die Neutrophilen sind zwar absolut noch im oberen Bereich, prozentual hoch.
Das spricht mit den niedrigen Lymphozyten eher für einen bakteriellen Infekt.
Immerhin funktioniert der Fiebersenker gut, sowohl gegen Fieber, als auch möglicherweise gegen Schmerzen.

Dann sind wir doch vielleicht beim Zahn. Vereiterte Zahngeschichten sind lokale Geschehen, die selten bis gar nicht im Labor sichtbar sind.
Oder was im Bauch / Brustraum.

So noch nicht erfolgt, würde ich röntgen lassen, zumindest eine Übersicht von der gesamten Katze.
Ist da nichts, Ultraschall vom Bauch.
Und dann nach der Zahngeschichte gucken. Zahn deshalb nachrangig, weil Zahnkatzen doch irgendwann fressen. Und wenn die Zähne so schlimm sind, dass da ein dicker Abszess ist, dann hätte man eine Schwellung im Kieferbereich.

Edit:
Synolux und Kesium enthalten Amoxicillin und Clavulansäure.
Convenia enthält ein Cephalosporin. Das Wirkspektrum ist etwas breiter als bei Amoxi-Clav, aber in Teilen noch deckungsgleich. Da könnte man auch nochmal drehen, z. B. Mit einem Fluorchinolon wie Marbofloxacin. Kann man wenn nötig auch Mit dem Cephalosporin zusammen geben, hatten wir mal bei einer Bronchitis plus Harnwegsinfekt, wo die Bronchitis bei Convenia zwar besser wurde, aber der Harnwegsinfekt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Auf der Rechnung steht 1&2 Röntgenaufnahme. Geröngt wurde also scheinbar. Ich werde nochmal auf einen Ultraschall vom Bauch ansprechen.
 
  • #20
Stimmt, die Neutrophilen sind zwar absolut noch im oberen Bereich, prozentual hoch.
Das spricht mit den niedrigen Lymphozyten eher für einen bakteriellen Infekt.
Immerhin funktioniert der Fiebersenker gut, sowohl gegen Fieber, als auch möglicherweise gegen Schmerzen.

Dann sind wir doch vielleicht beim Zahn. Vereiterte Zahngeschichten sind lokale Geschehen, die selten bis gar nicht im Labor sichtbar sind.
Oder was im Bauch / Brustraum.

So noch nicht erfolgt, würde ich röntgen lassen, zumindest eine Übersicht von der gesamten Katze.
Ist da nichts, Ultraschall vom Bauch.
Und dann nach der Zahngeschichte gucken. Zahn deshalb nachrangig, weil Zahnkatzen doch irgendwann fressen. Und wenn die Zähne so schlimm sind, dass da ein dicker Abszess ist, dann hätte man eine Schwellung im Kieferbereich.

Edit:
Synolux und Kesium enthalten Amoxicillin und Clavulansäure.
Convenia enthält ein Cephalosporin. Das Wirkspektrum ist etwas breiter als bei Amoxi-Clav, aber in Teilen noch deckungsgleich. Da könnte man auch nochmal drehen, z. B. Mit einem Fluorchinolon wie Marbofloxacin. Kann man wenn nötig auch Mit dem Cephalosporin zusammen geben, hatten wir mal bei einer Bronchitis plus Harnwegsinfekt, wo die Bronchitis bei Convenia zwar besser wurde, aber der Harnwegsinfekt nicht.
Habe grade gesehen das sein Ohr innen nass ist.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
26
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
J
Antworten
25
Aufrufe
17K
jessy38
J
L
Antworten
4
Aufrufe
428
paperhearts
paperhearts
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
dexcoona
D
Senolifo
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Senolifo
Senolifo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben