Katze hat Fieber und läuft schlecht

  • Themenstarter SusChris
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SusChris

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. September 2010
Beiträge
6
Hallo,

wir haben seit etwas mehr als einer Woche eine etwa 12 Wochen alte Katze bei uns zu Hause. Wir haben sie aus dem nahe gelegenen Tierheim.
Gestern morgen mussten wir feststellen, dass die Kleine nicht fressen will, zittert und schlecht läuft. Wir sind dann sofort zu unserer Haus-TÄin gefahren. Diese hatte die Kleine untersucht und geröntgt. Dabei stellte die TÄ fest, dass unsere Kleine hohes Fieber hat und sich Kot angestaut hat. Nach einem Einlauf konnte unsere Mietze sofort aufs Klo gehen. Nach einer Spritze Antibiotikum und fiebersenkendem Mittel fuhren wir wieder nach Hause.
Sogleich zu Hause angekommen, stürmte unsere Kleine zum Fressnapf und aß wie ne Große! Fortan war sie wie ausgewechselt, tobbte und spielte herum.
Gegen Abend wurde es jedoch wieder schlechter. Dies zeigte sich dadurch, dass sie nur noch bei uns lag. Sie ging bei uns zu Hause zwar aufs Klo, jedoch setzte sie keinen Kot ab, nur Urin.
Wir fuhren daraufhin sofort zur Tierklinik, wo man erneut Fieber (39,4) feststellte. Wieder erhielt sie ein schmerzlinderndes und fiebersenkendes Medikament.
Die Nacht schlief sie bei uns im Bett und es schien als sei alles ok. Am Morgen stellten wir fest, dass sie immer noch Probleme beim Laufen hat (d.h. sie läuft sehr zögerlich und will eigentlich eher liegen als laufen)! Wir gaben ihr heute morgen wieder etwas zu fressen und sie aß alles auf ohne Probleme.
Wir hatten für heute morgen um 08:00 Uhr einen Termin bei unserer Haus-TÄ, die feststellte, dass unsere Kleine immer noch hohes Fieber (40) hat. Wir schilderten der Tä den letzten Tag und sie gab ihr wieder schmerzlindernde und fiebersenkende Spritzen.
Unsere TÄ merkte bereits gestern an, dass der Verdacht besteht, dass unsere Kleine an FIP erkrankt ist, man dies jedoch erst mit 16 Wochen feststellen könnte.
Wir haben uns über FIP schlau gemacht. Das hohe Fieber ist sicher ein Ansatzpunkt, aber da sie frisst und jetzt wieder mit uns spielt und relativ normal läuft, wissen wir nicht, was wir von der Aussage unserer TÄ halten sollen.
Vielleicht könnt ihr uns ja weiterhelfen.
Danke.
LG, Susann und Christian
 
A

Werbung

Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :)
Was ist denn eigentlich an diagnostischen Massnahmen gemacht worden? Ist der Kleinen mal Blut abgnommen worden?
 
Hallo.

Nein, diesbezüglich ist gar nichts erfolgt. Sie wurde lediglich gestern geröntgt. Der TA in der Klinik meinte, dass unsere Haus-TÄ den Bauch per Ultraschall unsersuchen solle. Dies geschah jedoch nicht, mit der Erklärung, dass in der Praxis unserer Haus-TÄ derzeit viele OPs laufen würden...
 
Hallöchen!

Ich bin zwar kein Tierarzt, aber bei lahmenden Kitten mit Fieber muss ich immer zuerst an eine FCV-Infektion (Felines Calicivirus) denken. Nur mal so als Denkanstoß...
 
Hallo.
Wie kann man denn diese FCV-Infektion diagnostizieren? Und wie stehen denn die Heilungschancen? Haben nach Belesung zum FIP ziemliche Angst um unsere Kleine.

PS: Unsere Kleine heißt übrigens Elly und ich spiele gerade mit ihr mit einem Seil und sie rennt diesem hinterher ohne Probleme. Springt sogar auch in die Luft.
 
Dann sollte doch erstmal richtig untersucht werden bevor man alle möglichen Mittel einsetzt.

Stell doch mal Fotos von Elly ein :)
 
Lass den FIP Gedanken erstmal außen vor. Tierärzte sagen oft gerne FIP, wenn sie keine andere Diagnose haben.

Wurde der Maus mal in die Ohren geschaut? Eine Ohrentzündung könnte auch ein Zeichen von einem komischen Gang sein. Fieber dabei ist auch nicht ungewöhnlich!
 
Werbung:
Wir möchten ja auch, dass sie richtig untersucht wird, deshalb waren wir auch gestern in der Tierklinik, aber da hat man ja auch kein Blut abgenommen...
 
Wo kommst du denn her?
Vllt kann Dir jemand einen guten Tierarzt empfehlen?
Frag doch mal in einem extra thread an.
 
  • #10
SD533434.jpg

SD533445.JPG


Wir kommen aus Wiesbaden....und nein die Ohren wurden nicht untersucht.
 
  • #12
oh ich drück die Daumen daß der kleinen besser geht :) LG Deaflibelle
 
  • #13
Hallo.

Wir wollten nochmals Danke sagen für die vielen und schnellen Antworten. Wir hatten gestern mittels des mitgeteilten Links mal nach einem TA in Wiesbaden gesucht und auch einen gefunden.
Wir waren gestern gleich bei ihm, Dr. Kindler heißt der Gute. Er hatte Elly endlich mal auf Herz und Nieren überprüft. Nachdem der TA Elly abgetastet hatte und sie geröntgt wurde, erklärte er, dass es keine Auffälligkeiten bei ihr gebe, alles sei normal. Temperatur war auch auf 38,5 gesunken. Der TA machte noch einen FIP-Test, welcher ergab, dass Elly wohl mal Kontakt mit einer FIP-infizierten Katze hatte, aber der Virus nicht bei ihr ausgebrochen sei. Er vermutet eine bakterielle Infektion, gab ihr ein Antibiotikum, was wohl 2 Wochen halten soll und dann waren wir endlich wieder zu Hause.
Da war Elly plötzlich wie ausgewechselt, aß und tobbte in der Wohnung herum. Wir sind über gllücklich, jetzt schauen wir noch, dass es die nächsten Tage so weiter geht und dann denken wir, ist sie wieder ganz die Alte. :muhaha:

Ach ja, und das Allerbeste: Heute morgen hat Elly endlich wieder Kot abgesetzt (und das nach 2 Tagen)! :grin:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
11K
Birgitt
Birgitt
Simba.es
Antworten
34
Aufrufe
9K
Melcorrado
Melcorrado
Paty
Antworten
19
Aufrufe
3K
dayday4
dayday4
M
Antworten
1
Aufrufe
9K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
15
Aufrufe
4K
Leoki
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben