Katzenmutter verhält sich komisch.

  • Themenstarter DennisKc
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze - aggresiv - verhalten kitten meidet kontakt miaut laut miaut ständig mutterkatze sucht etwas
DennisKc

DennisKc

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2021
Beiträge
24
Hallo,
meine Katze hat am 4 Mai ihre Jungen bekommen, die Geburt verlief reibungslos und alle 4 Kitten sind gesund, fangen an zu laufen und haben schon die Augen offen! Beim Tierarzt war ich auch schon um die Tiere abchecken zu lassen. Ist alles gut.

Das Problem ist jedoch das Verhalten der Katzenmutter. Sie meidet jeglichen Kontakt zu mir und meiner Familie, miaut und läuft weg wenn man versucht sie zu streicheln.
Sie läuft auch oft durchs Haus und miaut ständig.

Wenn sich die Mutterkatze der Wurfbox nähert Miaut sie mehrmals, geht hinein miaut noch paar mal m, legt sich hin und wird ruhig.

Sobald die Kitten sich bewegen oder versuchen zu laufen miaut die Mutterkatze wieder. Ich habe auch beobachtet wie sie die Katze leicht in den Kopf/Hals beißt, habe jedoch gelesen das es normal sei und ein Teil der Erziehung ist.

Kurz gefasst: Sie verhält sich Komisch, kümmert sich jedoch gut um ihre Babys und um sich selber.

Vlt hatte jemand von euch das selbe Problem und weiß was der Katze fehlen könnte oder ob so ein Verhalten normal ist?

Ich danke euch schonmal im Voraus!
 
A

Werbung

Hallo,
meine Katze hat am 4 Mai ihre Jungen bekommen, die Geburt verlief reibungslos und alle 4 Kitten sind gesund, fangen an zu laufen und haben schon die Augen offen! Beim Tierarzt war ich auch schon um die Tiere abchecken zu lassen. Ist alles gut.

Das Problem ist jedoch das Verhalten der Katzenmutter. Sie meidet jeglichen Kontakt zu mir und meiner Familie, miaut und läuft weg wenn man versucht sie zu streicheln.
Sie läuft auch oft durchs Haus und miaut ständig.

Wenn sich die Mutterkatze der Wurfbox nähert Miaut sie mehrmals, geht hinein miaut noch paar mal m, legt sich hin und wird ruhig.

Sobald die Kitten sich bewegen oder versuchen zu laufen miaut die Mutterkatze wieder. Ich habe auch beobachtet wie sie die Katze leicht in den Kopf/Hals beißt, habe jedoch gelesen das es normal sei und ein Teil der Erziehung ist.

Kurz gefasst: Sie verhält sich Komisch, kümmert sich jedoch gut um ihre Babys und um sich selber.

Vlt hatte jemand von euch das selbe Problem und weiß was der Katze fehlen könnte oder ob so ein Verhalten normal ist?

Ich danke euch schonmal im Voraus!
Welches Futter bekommt sie? Und wieviel und wie oft?
 
Welches Futter bekommt sie? Und wieviel und wie oft?
Sie hat durchgehend Trockenfutter bereit gestellt für den Hunger zwischendurch. Ab und zu Snacks wie diese Würstchen und diese Paste und 4-5 Mal Täglich Hochwertiges Nassfutter. Ich denke mal am Essen sollte es nicht liegen. Sie bekommt wirklich genug.
 
Sie hat durchgehend Trockenfutter bereit gestellt für den Hunger zwischendurch. Ab und zu Snacks wie diese Würstchen und diese Paste und 4-5 Mal Täglich Hochwertiges Nassfutter. Ich denke mal am Essen sollte es nicht liegen. Sie bekommt wirklich genug.
Lasst bitte ab sofort das Trockenfutter komplett weg und stellt ihr rund um die Uhr hochwertiges Nassfutter zur Verfügung. Die Katze braucht Flüssigkeit, die sie über Nassfutter aufnehmen kann.
 
  • Like
Reaktionen: DennisKc
Trockenfutter ist leider das schlechteste, das du einer Katze geben kannst.
Sie braucht hochwertiges, Zucker - und Getreidefreies NASSfutter. Sie braucht ja auch genug Energie, um ihre Jungen zu versorgen. Und diese bekommt sie nicht durch Trockenfutter.
 
  • Like
Reaktionen: DennisKc
Trockenfutter ist leider das schlechteste, das du einer Katze geben kannst.
Sie braucht hochwertiges, Zucker - und Getreidefreies NASSfutter. Sie braucht ja auch genug Energie, um ihre Jungen zu versorgen. Und diese bekommt sie nicht durch Trockenfutter.
Sie bekommt ja die 4-5 Päckchen Nassfutter komplett auf. Das Trockenfutter dient nur dazu, dass sie nachts während dem ich Schlafe oder Vormittags während dem ich Arbeiten bin was für zwischen durch hat.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann
Sie bekommt ja die 4-5 Päckchen Nassfutter komplett auf. Das Trockenfutter dient nur dazu, dass sie nachts während dem ich Schlafe oder Vormittags während dem ich Arbeiten bin was für zwischen durch hat.
Aber ja werde ich machen, das Problem ist nur das sie pingelig ist und nur frisch geöffnetes Nassfutter isst, was übrig bleibt lässt sie liegen :D
 
Werbung:
Sie bekommt ja die 4-5 Päckchen Nassfutter komplett auf. Das Trockenfutter dient nur dazu, dass sie nachts während dem ich Schlafe oder Vormittags während dem ich Arbeiten bin was für zwischen durch hat.
Da kannst du ihr genauso Nassfutter hinstellen das ist nicht sofort schlecht. Gib ihr so viel sie will.
 
Aber ja werde ich machen, das Problem ist nur das sie pingelig ist und nur frisch geöffnetes Nassfutter isst, was übrig bleibt lässt sie liegen :D
Da hilft vielleicht ein guter Schluck Wasser über´s Nassfutter. So trocknet es nicht so schnell an :)
 
  • Like
Reaktionen: minna e und DennisKc
  • #10
Da hilft vielleicht ein guter Schluck Wasser über´s Nassfutter. So trocknet es nicht so schnell an :)
Yes ich versuchs morgen mal, aber keine sorge, an Flüssigkeit und Nahrung mangelts dieser Katze nicht. :D Das verhalten ist halt das Komische aber ich denke mal das ist normal, sie kümmert sich halt um ihre Jungen, ist selber noch relativ Jung und vor allem war es ihr erster und letzter Wurf. Sie ist wahrscheinlich einfach nur überfordert und gestresst. Wenn sie mal Zeit für sich hat kommt ein 1,90m großer Mann und versucht sich zu streicheln, ich würde genauso reagieren. :D
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #11
Ich würde sie an deiner Stelle auch momentan nicht unbedingt streicheln.
ist selber noch relativ Jung und vor allem war es ihr erster und letzter Wurf. Sie ist wahrscheinlich einfach nur überfordert und gestresst.

Hoffentlich. Das beste für deine Katze wäre, wenn du sie kastrieren lassen würdest. Für eine junge Katze ist die Trächtigkeit so oder so ein sehr großes Risiko, das nicht sein muss, da bereits jetzt schon sehr viele Katzen kein zu Hause finden. Du könntest einer Katze wenigstens jetzt weitere Rolligkeiten ersparen, die für die Katze sehr stressig sind.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Pitufa
  • #12
Das beste für deine Katze wäre, wenn du sie kastrieren lassen würdest. Für eine junge Katze ist die Trächtigkeit so oder so ein sehr großes Risiko, das nicht sein muss, da bereits jetzt schon sehr viele Katzen kein zu Hause finden. Du könntest einer Katze wenigstens jetzt weitere Rolligkeiten ersparen, die für die Katze sehr stressig sind.
Kann ich nur zustimmen.
Abgesehen davon, dass die Welt nicht noch mehr Kitten braucht, können nicht kastrierte Katzen an Mamatumoren erkranken. Wie wurde die Katze gedeckt? Da beim Deckungsackt auch tödliche Krankheiten, wie Fiv und Felv übertragen werden können.
Ansonsten hoffe ich, dass die Kitten erst mit 3 Monaten vermittelt werden und bitte nicht in Einzelhaltung.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat, Ayleen und Rickie
  • #13
Moin,

die Kleinen sind jetzt 14 Tage alt und werden mobiler. Vorsichtig, denn eine unruhiges Muttertier denkt dann gerade über einen Umzug nach, damit die Kleinen mehr krabbeln können. Falls du sie mal nicht findest, guck in alle Schränke, Wäscheboxen und unter die EBK.
Ab nächster Woche beginnt der Ernst des Katzenlebens und die erste Wurmkur für alle steht an ;)
 
  • Love
Reaktionen: Rickie
  • #14
Okay, danke euch für die Antworten.
Die Katze wurde von dem Kater von Bekannten gedeckt. Geschlechtskrankheiten hatte er keine.
2 von den Kitten bleiben bei uns und die anderen 2 gehen im Doppelpack zu meinen Großeltern :)
Ich wollte die Katze mal die Erfahrung machen lassen bevor ich sie Kastrieren lasse, könnt ihr verstehen oder auch nicht, mir egal. Beim Tierarzt habe ich mich über die Kastration auch schon informiert, sie meinte ich solle bitte noch etwas warten und dann nochmal zu ihr kommen.

@teufeline Ich freue mich schon drauf wie die Kitten die ganzen Möbel kaputtmachen werden :D
 
  • Crying
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Lila1984, Lehmann, Gremlin01 und 3 weitere
Werbung:
  • #15
  • Like
Reaktionen: Mallie91, Ayleen, (Gelöschter Benutzer) und eine weitere Person
  • #16
Ich wollte die Katze mal die Erfahrung machen lassen bevor ich sie Kastrieren lasse, könnt ihr verstehen oder auch nicht, mir egal.
Ich finde die Einstellung von dir sehr schade.
Aber hier sieht man wieder: DU wolltest, nicht die Katze. Für Katzen ist sowas nicht schön. Da hat der menschliche Egoismus mal wieder über das Wohl der Katze gestanden.
 
  • Like
Reaktionen: Lila1984, Puschelkatze, Nicht registriert und 5 weitere
  • #17
Okay, danke euch für die Antworten.
Die Katze wurde von dem Kater von Bekannten gedeckt. Geschlechtskrankheiten hatte er keine.
2 von den Kitten bleiben bei uns und die anderen 2 gehen im Doppelpack zu meinen Großeltern :)
Ich wollte die Katze mal die Erfahrung machen lassen bevor ich sie Kastrieren lasse, könnt ihr verstehen oder auch nicht, mir egal. Beim Tierarzt habe ich mich über die Kastration auch schon informiert, sie meinte ich solle bitte noch etwas warten und dann nochmal zu ihr kommen.

@teufeline Ich freue mich schon drauf wie die Kitten die ganzen Möbel kaputtmachen werden :D
Ich finde es gut, dass Du schon für die 4 Kitten "vorgesorgt" hast und sie alle einen Platz bekommen. Auch, dass Du die Mama nun kastrieren lässt.
Nur für die Zukunft: Es ist WIRKLICH nicht gut, seine Katze decken zu lassen, wenn man kein seriöser Vereinszüchter mit richtig Ahnung ist. Es sitzen jedes Jahr dermaßen viele Kitten im Tierheim, da muss man wirklich nicht noch welche "produzieren". Ganz abgesehen von den Gefahren für die Mutter. Du hattest jetzt Glück, aber da hätte so viel passieren können, dessen Du Dir wahrscheinlich gar nicht bewusst warst. Deshalb: Nimm Dir bitte zu Herzen was hier geschrieben wurde und lass es eine einmalige Erfahrung gewesen sein. :)
 
  • Like
Reaktionen: zizi, biveli john, DennisKc und eine weitere Person
  • #18
Die Katze kann kastriert werden, wenn die Kitten ca. sechs Wochen alt und einigermaßen futterfest sind. Den Tierarzttermin dafür kannst du eigentlich schon ausmachen, damit nichts mehr dazwischenkommt 😊

Wurden deine Katze und der Kater denn speziell auf FIV und FeLV getestet? Das sind keine Geschlechtskrankheiten per se, sondern Infektionskrankheiten, die sich unter anderem über den Deckakt übertragen. Falls nicht, wäre es sehr sinnvoll das bei der Kastration gleich testen zu lassen. Dazu wird eine kleine Menge Blut abgenommen. Die Tiere können sehr lange ohne Probleme mit diesen Viren infiziert sein und irgendwann brechen sie aus. Daher sieht man den Katzen nicht an, ob sie infiziert sind.
 
  • Like
Reaktionen: Puschelkatze, biveli john, Ayleen und 6 weitere
  • #19
Ich gebe mal noch zu Bedenken, daß Jahr für Jahr einige Millionen Katzen getötet werden müssen, weil sie einfach zu viel sind Privatpersonen wollen sie nicht, unerwünschter Nachwuchs, Kastra zu teuer und unbequem, Streuner kastrieren zu aufwendig, unüberlegte Anschaffung stört oder wird zu teuer usw. usf.
Die Mutterkatze kann kastriert werden, wenn die Kleinen um die 5 bis 6 Wochen alt sind. Die beiden Kleinen bitte kastriert weggeben, sonst passiert wieder ein Malheur.
Laß die Mutterkatze einfach in Ruhe. Wenn sie ihre Kleinen verschleppt, fühlt sie sich gestört, unsicher oder hat nicht genug Nahrung. Laß sie machen, füttere ordentlich und sieh zu, daß die Kleinen, sobald sie rumkrabbeln, eine sichere Umgebung haben.
Sämtliche Flüssigkeit, die die Kleinen über die Muttermilch aufnehmen, kommt vom Flüssigkeitskonsum der Mutter, also kein Trockenfutter, bitte.
Wiege die Kleinen täglich und sieh zu, daß die Mama nicht so viel Gewicht verliert. Gib Aufzuchtmilch dazu, auch der Mama, und laß das TroFu weg.
Den Winzlingen, und vor allem der tapferen, sicher ungewollten Mama alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: Puschelkatze, PusCat, Poldi und 3 weitere
  • #20
Danke für die Belehrung, mein Fehler liegt wahrscheinlich am fehlenden Wissen da man so etwas mit dem Katzenüberschuss und der Katzentötung als Leie nicht erfährt. Die Mutterkatze und die Kitten werden allesamt Kastriert, geimpft und untersucht.

Die Kitten bleiben wie bereits erwähnt in der Familie und werden nicht im Tierheim oder sonst wo enden!!
Auf Infektionen o.ä werde ich die Katze schnellst möglich untersuchen lassen.

Ich war als einziger in der Familie gegen die Deckung aber habe mich dann doch dafür entschieden da ich dachte es sein unmenschlich von mir sie Kastrieren zu lassen ohne dass sie einmal diese Erfahrung machen darf, tut mir leid war ein Fehler und es bleibt wie bereits erwähnt bei diesem einen Mal. Ich saß die ganze Nacht bei der Mutterkatze und hatte ein Telefon und Zubehör für Komplikationen parat. Bereut habe ich den Deckvorgang auch als sie anfing los zu schreien...

Zum Futter nochmal:
Das Trockenfutter diente als Snack für zwischendurch. Aber ich werde es weglassen und versuchen es durch etwas anderes zu ersetzen.
Nassfutter bekommt sie mehrmals am Tag und ich variiere auch zwischen den Arten. Sie bekommt Sauce mit Fleisch, Creme mit Fleisch, Suppe mit echten Fleischstückchen und das mehrmals am Tag.
Und über den Tag verteilt bekommt sie verschiedenste Snacks von mir.
Eine Schüssel mit Katzenmilch und eine Schüssel mit Wasser stehen ebenfalls bereit.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: zizi und Nicht registriert

Ähnliche Themen

S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Nepomuk
Nepomuk
B
Antworten
15
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
Sesshōmaru
Antworten
3
Aufrufe
506
Nicht registriert
N
N
Antworten
18
Aufrufe
15K
Jorun
Jorun
BohoCat
Antworten
66
Aufrufe
1K
BohoCat
BohoCat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben