Katzenmutter verhält sich komisch.

  • Themenstarter DennisKc
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze - aggresiv - verhalten kitten meidet kontakt miaut laut miaut ständig mutterkatze sucht etwas
  • #41
Was ich nicht verstehe, hier im Forum sind „erwachsene“ Leute die auf einer Person rumhacken weil sie ihre Positive Erfahrung teilt...

Ich sehe da nichts verwerfliches dran ob man Kamillentee anwendet ist jedem selbst überlassen. Man kann sich zumindest mal den Tipp anhören und sich im Internet genauer über die Verwendung bei Katzen informieren. Wenn man nichts Positives findet lässt mans halt.

Kein Grund um jemanden anzugreifen!

Es besteht ein Unterschied zwischen dem Teilen von Erfahrungen und dem Verbreiten von potentiell gefährlichen Ratschlägen. Hier gibt es genug Anfänger, die solche Tipps 1:1 übernehmen weil sie von einem vermeintlichen Experten kommen, und deswegen ist es absolut notwendig in solchen Fällen zu reagieren. Niemand hat ConnyLa „angegriffen“.
 
  • Like
Reaktionen: Puschelkatze, Nicht registriert, Nicht registriert und 2 weitere
A

Werbung

  • #42
Bin ich hier schon gewohnt, denke meine Ratschläge sind hier nicht gern gesehen weil ich ein Züchter bin. Danke dir

Die Tatsache, dass du züchtest hat damit überhaupt nichts zu tun. Es geht viel mehr darum, dass deine Ratschläge absolut nicht fundiert und teilweise wirklich gefährlich sind.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Rickie, verKATert und 2 weitere
  • #43
Ich habe noch nie eine Katze Kamille pflücken sehen.
Weil die Kamille magere Wiesen mit Sand bevorzugt und sie schon selten anzufinden ist.
Meine Katzen schnappen sich jeweils am Nachmittag ihr Blumenkörbchen um nach der Kamille Ausschau zu halten.
Aber leider ohne Erfolg, sie kommen eher mit blutverschmierter Schnauze heim.:eek:
 
  • #44
  • Like
Reaktionen: ConnyLa
  • #45
Wen die Kitten 4 Wochen alt sind würde ich mit der Pille ein paar Wochen arbeiten, den sie sollte auf keinen Fall rollig werden das wäre sehr schlecht fürs Muttertier und die Kitten.

Ach und die Pille hat keine Nebenwirkungen für Muttertier und Kitten?
 
  • Like
Reaktionen: PusCat
  • #46
  • Like
Reaktionen: Celistine und verKATert
  • #47
Sie hat durchgehend Trockenfutter bereit gestellt für den Hunger zwischendurch. Ab und zu Snacks wie diese Würstchen und diese Paste und 4-5 Mal Täglich Hochwertiges Nassfutter. Ich denke mal am Essen sollte es nicht liegen. Sie bekommt wirklich genug.
Trockenfutter ist - gerade für kittenführende Katzen - GIFT!
4-5 mal täglich Nassfutter ist VIEL ZU WENIG ( es sei denn, du fütterst jedesmal 400 Gramm) Stillende Mütter- egal welcher Spezies- (fr)essen für ihre Kinder mit! Sie braucht reichlich Flüssigkeit und hochwertiges Nassfutter oder Rohfleisch all you can eat.

Kann es sein, dass deine Katze zudem noch sehr jung ( unter einem Jahr) udn mit den Kitten überfordert ist?
Deine Beschreibung klingt sehr danach
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, DennisKc, PusCat und 2 weitere
Werbung:
  • #48
Aber ja werde ich machen, das Problem ist nur das sie pingelig ist und nur frisch geöffnetes Nassfutter isst, was übrig bleibt lässt sie liegen :D
glaub mir... stillende katzen sind beim Fressverhalten wie Teenager... alles rein in die Futterluke
 
  • Like
Reaktionen: PusCat, biveli john, Poldi und eine weitere Person
  • #49
Okay, danke euch für die Antworten.
Die Katze wurde von dem Kater von Bekannten gedeckt. Geschlechtskrankheiten hatte er keine.
2 von den Kitten bleiben bei uns und die anderen 2 gehen im Doppelpack zu meinen Großeltern :)
Ich wollte die Katze mal die Erfahrung machen lassen bevor ich sie Kastrieren lasse, könnt ihr verstehen oder auch nicht, mir egal. Beim Tierarzt habe ich mich über die Kastration auch schon informiert, sie meinte ich solle bitte noch etwas warten und dann nochmal zu ihr kommen.

@teufeline Ich freue mich schon drauf wie die Kitten die ganzen Möbel kaputtmachen werden :D
....nicht nur die Möbel!

Kitten sind, sofern sie gesund sind, wahre Energiebündel. Sie sprühen über vor Lebensfreude und können stundenlang über "Tische und Bänke" toben und euch die Wohnung auf links drehen!...😉

....da kommt jede Menge Spaß und Freude auf euch zu, vor allem wenn die Kitten älter sind und erkennen, wo man überall hochklettern kann....hach....das wird lustig!

Bitte lasst alle 4 Kitten mindestens bis zur 12.Lebenswoche bei der Mutter, sie lernen unwahrscheinlich viel Sozialverhalten in dieser Zeit.

Du hast ja offensichtlich schon selbst erkannt, dass es eine Schnapsidee war, deine Katze decken zu lassen.

Die Tierheime quellen über von ungewollten Katzen, weil viele ihrer Katze " einmal diese Erfahrung" gönnen wollten.

Das ist allerdings mit menschlichen Maßstäben gedacht.

Katzen sind keine Menschen, sie vermissen absolut NICHTS wenn sie niemals Mutter (oder Vater) geworden sind.
Ach und die Pille hat keine Nebenwirkungen für Muttertier und Kitten?
...Celistine hat Recht, lass dir keine Pille für sie Mutterkatze aufschwatzen!
 
  • Like
Reaktionen: DennisKc
  • #50
Ich glaub nicht das die Mama die Pillen mit den Kitten teilt, Mund auf Pille rein. Eine Rolligkeit ist viel schlimmer als ein paar Wochen die Pille.
Hast du rollige Mama oder mit Pille gearbeitet?

Nein, das braucht sie auch nicht, da die Kitten den Wirkstoff des Medikaments automatisch über die Muttermilch aufnehmen. Die Hersteller von Perlutex und Medroxoral, um zwei Beispiel zu nennen, weisen ausdrücklich darauf hin, dass ihre Präparate nicht während der Laktation angewendet werden dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: Faulaffenschaf, Nicht registriert, DennisKc und 4 weitere
  • #51
Ich glaub nicht das die Mama die Pillen mit den Kitten teilt, Mund auf Pille rein. Eine Rolligkeit ist viel schlimmer als ein paar Wochen die Pille.
Hast du rollige Mama oder mit Pille gearbeitet?
Ich hatte zwei Mutterkatzen mit Kitten zur Pflege, die wurden kastriert, haben aber in der Zeit in der sie hier waren auch nicht gerollt.
Unsere eigene Katze war zwei Mal rollig, weil sie nach einer Bein-OP und schlechten Nierenwerten nicht gleich wieder operiert werden konnte. Da hatte ich mit der Ärztin der LMU durchgesprochen, was sie denn davon halten würde, wenn wir Ronja einige Monate die Pille geben würden, damit sie sich in aller Ruhe bis zur Kastration erholen kann. Sie hat mir komplett davon abgeraten......eben weil die Pille zuviele Nebenwirkungen hat.....
 
  • Like
Reaktionen: PusCat, DennisKc, biveli john und eine weitere Person
  • #52
Hallo,
meine Katze hat am 4 Mai ihre Jungen bekommen, die Geburt verlief reibungslos und alle 4 Kitten sind gesund, fangen an zu laufen und haben schon die Augen offen! Beim Tierarzt war ich auch schon um die Tiere abchecken zu lassen. Ist alles gut.

Das Problem ist jedoch das Verhalten der Katzenmutter. Sie meidet jeglichen Kontakt zu mir und meiner Familie, miaut und läuft weg wenn man versucht sie zu streicheln.
Sie läuft auch oft durchs Haus und miaut ständig.

Wenn sich die Mutterkatze der Wurfbox nähert Miaut sie mehrmals, geht hinein miaut noch paar mal m, legt sich hin und wird ruhig.

Sobald die Kitten sich bewegen oder versuchen zu laufen miaut die Mutterkatze wieder. Ich habe auch beobachtet wie sie die Katze leicht in den Kopf/Hals beißt, habe jedoch gelesen das es normal sei und ein Teil der Erziehung ist.

Kurz gefasst: Sie verhält sich Komisch, kümmert sich jedoch gut um ihre Babys und um sich selber.

Vlt hatte jemand von euch das selbe Problem und weiß was der Katze fehlen könnte oder ob so ein Verhalten normal ist?

Ich danke euch schonmal im Voraus!
Denniskc@ ich muß hier auch das schreiben was mir ein gesunder Menschen ( und Katzen ) Verstand sagt. So lange Deine Kitten gesund sind und täglich zunehmen reicht die Mama- Milch und später hochwertiges Naßfutter ( mindestens 60 % Fleischanteil , kein Zucker und keine Getreide ) für die Kleinen und die Mama.
Spezielles Kittenfutter schadet nicht, ist aber auch nicht notwendig.
Bei Beschwerden bei Mama oder bei Ktten würde ich den Tierarzt konsultieren und nicht mit mir unbekannten Substanzen experimentieren.
Wichtig ist , dass die Kitten nicht von der 12 Woche von der Mama getrennt werden und rechtzeitig geimpft werden.
Das ist Alles.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat, Nicht registriert, DennisKc und eine weitere Person
  • #53
Kann es sein, dass deine Katze zudem noch sehr jung ( unter einem Jahr) udn mit den Kitten überfordert ist?
Deine Beschreibung klingt sehr danach

Irgendwo habe ich gelesen, sie ist wohl fast 2 Jahre. Da sie wohl bei dem Kater eines Bekannten gedeckt wurde, vermute ich es handelt sich um eine reine Wohnungskatze, denn hätte sie Freigang, wäre das bestimmt nicht ihr erster Wurf.
 
  • Like
Reaktionen: DennisKc
  • #54
Denniskc@ ich muß hier auch das schreiben was mir ein gesunder Menschen ( und Katzen ) Verstand sagt. So lange Deine Kitten gesund sind und täglich zunehmen reicht die Mama- Milch und später hochwertiges Naßfutter ( mindestens 60 % Fleischanteil , kein Zucker und keine Getreide ) für die Kleinen und die Mama.
Spezielles Kittenfutter schadet nicht, ist aber auch nicht notwendig.
Bei Beschwerden bei Mama oder bei Ktten würde ich den Tierarzt konsultieren und nicht mit mir unbekannten Substanzen experimentieren.
Wichtig ist , dass die Kitten nicht von der 12 Woche von der Mama getrennt werden und rechtzeitig geimpft werden.
Das ist Alles.
Ja danke nochmal. Hochwertiges Nassfutter gehe ich gleich besorgen. Termine für die Impfungen und die Kastration werde ich ebenfalls die Tage schonmal festlegen. Dazu kommt noch ein Blutbild der Mutterkatze um Infektionskrankheiten auszuschließen.

Den Kitten soll ich dann ca. ab der 3-4 Woche schonmal Futter bereit stellen, ob sie es schon essen bleibt ihnen überlassen.

Die Entwurmung kann ich dann aber der ca. 4 Woche beginnen?


Und noch eine letzte Frage zur Stubenreinheit der kleinen Cats, wir wurde mal von einem Bekannten empfohlen schonmal eine Schüssel mit Katzenstreu ins „Nest“ zu stellen, da die Kitten dann schneller lernen können das Katzenklo zu nutzen. Stimmt das oder soll ich es lieber lassen? (aufgrund der verschluck Gefahr oder so)


Danke nochmal an alle für euren Hilfreichen Antworten! Auch wenn’s paar Meinungsverschiedenheiten gab, ich denke ConnyLa hat es nur gut gemeint, auch wenn die Informationen laut der Mehrheit fehlerhaft waren.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
  • #55
Ja danke nochmal. Hochwertiges Nassfutter gehe ich gleich besorgen. Termine für die Impfungen und die Kastration werde ich ebenfalls die Tage schonmal festlegen. Dazu kommt noch ein Blutbild der Mutterkatze um Infektionskrankheiten auszuschließen.

Den Kitten soll ich dann ca. ab der 3-4 Woche schonmal Futter bereit stellen, ob sie es schon essen bleibt ihnen überlassen.

Die Entwurmung kann ich dann aber der ca. 4 Woche beginnen?


Und noch eine letzte Frage zur Stubenreinheit der kleinen Cats, wir wurde mal von einem Bekannten empfohlen schonmal eine Schüssel mit Katzenstreu ins „Nest“ zu stellen, da die Kitten dann schneller lernen können das Katzenklo zu nutzen. Stimmt das oder soll ich es lieber lassen? (aufgrund der verschluck Gefahr oder so)


Danke nochmal an alle für euren Hilfreichen Antworten! Auch wenn’s paar Meinungsverschiedenheiten gab, ich denke ConnyLa hat es nur gut gemeint, auch wenn die Informationen laut der Mehrheit fehlerhaft waren.
Es gibt spezielles Kittenstreu, das sollte gehen. Ob es sinnvoll ist, muss Dir jemand anderes beantworten, das weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: DennisKc
  • #56
Wo steht denn das Futter?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wenn es in der Nähe der Kitten steht, ratzfatz weggefuttert wird. Was nicht so war, wenn es wie gewohnt in der Küche stand.
Ich denke, um keine Feinde anzulocken?!!??
Das war auf jeden Fall auffallend.

So wirkt man vielleicht einer Mäkeligkeit entgegen und Katze nimmt das super Futter, dass man für sie auserwählt hat?!?

Zum Thema Toilette, ich würde keine ins Nest stellen. Was heisst den Nest, eine Wurfkiste?
Wenn die Kleinen sich mehr bewegen ist ein Kittenauslauf gut....dort kann man dann eine flache Toilette reinstellen oder ein Blech mit Streu. Aber AUF KEINEN FALL Klumpstreu nehmen, die Kitten fressen davon und das kann tödlich enden!
 
  • Like
Reaktionen: DennisKc
  • #57
Klar sind schon viele Tiere an Kamillentee gestorben, lasst den Kamillentee, Ziegenkolostrum und sonstiges weg.
Zum Glück hab ich nur das erwähnt ;)

Ganz schön albern und haltlos. :(
Nur mal als Beispiel: Pferde sterben an Jakobskreuzkraut, als Wuchsutter auf der Weide fressen sie es nicht, da wissen sie, daß es giftig ist. Ist aber auch Heilkraut.
Als Beifutter erkennen sie es nicht. Ebenso fressen Katzen keine Medikamente freischaffend. Primaten z.B. essen freischaffend Knoblauch, bei Bedarf. Schon gewußt? Für Katzen ist das Gift.
Kamille ist nicht so ganz ohne, die trocknet HEILEND aus. Mist, wenn das Auge falsch drunter leidet. Oder gar die Atemwege.

Ich glaub nicht das die Mama die Pillen mit den Kitten teilt, Mund auf Pille rein. Eine Rolligkeit ist viel schlimmer als ein paar Wochen die Pille.
Hast du rollige Mama oder mit Pille gearbeitet?
Herr Gott, wirf Hirn.
Pillenhormone gehen ins Blut. sonst wirkt das Zeugs nichts. Blut und Muttermilch bilden auch einen Zusammenhang. Noch nie gehört, daß Säugen mit Nachfolgeerscheinung von Trächtigkeit verbunden ist und somit Pille auf Milch übergeht? Pille und Säugen, au weh.
Willst du jetzt echt einer säugenden Katze die Pille geben? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PusCat, Celistine, Nicht registriert und eine weitere Person
  • #59
Ja danke nochmal. Hochwertiges Nassfutter gehe ich gleich besorgen. Termine für die Impfungen und die Kastration werde ich ebenfalls die Tage schonmal festlegen. Dazu kommt noch ein Blutbild der Mutterkatze um Infektionskrankheiten auszuschließen.

Den Kitten soll ich dann ca. ab der 3-4 Woche schonmal Futter bereit stellen, ob sie es schon essen bleibt ihnen überlassen.

Die Entwurmung kann ich dann aber der ca. 4 Woche beginnen?


Und noch eine letzte Frage zur Stubenreinheit der kleinen Cats, wir wurde mal von einem Bekannten empfohlen schonmal eine Schüssel mit Katzenstreu ins „Nest“ zu stellen, da die Kitten dann schneller lernen können das Katzenklo zu nutzen. Stimmt das oder soll ich es lieber lassen? (aufgrund der verschluck Gefahr oder so)
Perfekt. :) Das finde ich richtig gut. :)
Stell für die Kleinen bald eine Menge kleiner Behelfsklos auf. Kleine Schüsselchen mit Streu, wo sie lernen, zu verscharren. Vom Instinkt her machen sie das recht gut. Nötig ist halt, daß sie ein wenig scharren können. Schälchen, Blumenunterstzer, sowas halt mit Streu. Nichtklumpend, bitte, weil die da gern mal probe-essen.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat und DennisKc
  • #60
@Millymaus20 Das Futter steht mit Wurfbox, Klo usw im Schlafzimmer. Das ist aber übrigens auch das Zimmer in dem sie schläft. Deswegen ich nehme aktuell einiges auf mich damit die Kitten gesund und munter wachsen :D
Aber essen tut sie ja sehr gut und damit sie besser isst gehe ich jetzt Futter kaufen. :)

@Rickie Okay danke werde ich beachten, ich verteil einfach mal 2-3 kleine Schüsseln Streu im Zimmer.
 
  • Like
Reaktionen: Millymaus20

Ähnliche Themen

S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Nepomuk
Nepomuk
B
Antworten
15
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
Sesshōmaru
Antworten
3
Aufrufe
506
Nicht registriert
N
N
Antworten
18
Aufrufe
15K
Jorun
Jorun
BohoCat
Antworten
66
Aufrufe
1K
BohoCat
BohoCat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben