Kennt ihr schon die Werwolfkatze/Lykoi?

  • Themenstarter Fellmaus123
  • Beginndatum
  • #21
Würde mir so ein Tierchen begegnen,mein erster Gedanke wäre,es hätte eine überstandene Räude oder ähnliches.Wenn eseine natürliche Mutation ist,dann kann man es dabei belassen(impfen+ kastrieren wie alle anderen Katzen im Tierschutz) ohne durch Inzucht etwas daraus kreieren zu wollen.Inklusive Erbkrankheiten.

Mich erinnert die Fellbeschaffenheit auch an eine meiner voellig verwahrlost und halb verhungert gefundenen TS-Katzen in Florida.
Aus diesem einen Wurf eine Rase aufzubauen, finde ich auch voellig daneben, und genau, erst einmal weiss man nicht, welche gesundheitlichen Schaeden da noch drin stecken, denn mit der Haut ist ja schon mal etwas nicht so in Ordnung.

Nein, das waren definitiv amerikanische Züchter. Waren auch etliche Maine Coon Züchter aus Amerika da.....

Ich habe ja selber 5 Katzen mit aus den USA nach D gebracht, und von daher verstehe ich nicht unbedingt, warum man seine Tiere um die halbe Welt fliegen muss, um sie auf Ausstellungen zu zeigen. Und bei der Werwolfkatze erinnert mich das umso mehr an fruehere Jahrmarktauffuehrungen von Tieren und Menschen mit Missbildungen.:massaker: Sensationsmarkt befriedigen, und offenbar klappt das ja auch in Europa sehr gut, denn offene Ablehnung schien es wohl nicht gegeben zu haben. Oder von vornherein Ausstellungs- und Zuchtverbot. Na ja, wie auch, gibt wohl kaum Grundlagen dafuer.:(
 
A

Werbung

  • #22
Bei der Ausstellung wurde eines dieser Tiere gerade von einem der Richter begutachtet, in wie fern sie bewertet wurde kann ich nicht sagen. Ich weiß ja auch nicht ob die Rasse als solche schon anerkannt ist.

Sie ist eher von zierlicher Statur, aber die Proportionen lassen für mich auch nicht auf eine Qualzucht schließen. Ist ja schon mal was...
 
  • #23
Wenn es der Katze schadet, dann wird sie auch über kurz oder lang als Qualzucht eingestuft, schadet ihr da nicht, dann eben nicht und warum sollte sie dann auch als solche angesehen werden? Nur weil es uns nicht gefällt?
 
  • #24
Mich erinnert die Fellbeschaffenheit auch an eine meiner voellig verwahrlost und halb verhungert gefundenen TS-Katzen in Florida.
Aus diesem einen Wurf eine Rase aufzubauen, finde ich auch voellig daneben, und genau, erst einmal weiss man nicht, welche gesundheitlichen Schaeden da noch drin stecken, denn mit der Haut ist ja schon mal etwas nicht so in Ordnung.



Ich habe ja selber 5 Katzen mit aus den USA nach D gebracht, und von daher verstehe ich nicht unbedingt, warum man seine Tiere um die halbe Welt fliegen muss, um sie auf Ausstellungen zu zeigen. Und bei der Werwolfkatze erinnert mich das umso mehr an fruehere Jahrmarktauffuehrungen von Tieren und Menschen mit Missbildungen.:massaker: Sensationsmarkt befriedigen, und offenbar klappt das ja auch in Europa sehr gut, denn offene Ablehnung schien es wohl nicht gegeben zu haben. Oder von vornherein Ausstellungs- und Zuchtverbot. Na ja, wie auch, gibt wohl kaum Grundlagen dafuer.:(

Du hättest mal die Riesencoons sehen müssen, da gehts nur noch um Größe, hauptsache XXXXXL.
Die "Werwolfkatze" wurde genau so präsentiert wie du vermutest...
 
  • #25
Wenn es der Katze schadet, dann wird sie auch über kurz oder lang als Qualzucht eingestuft, schadet ihr da nicht, dann eben nicht und warum sollte sie dann auch als solche angesehen werden? Nur weil es uns nicht gefällt?

Ob sie jamendem gefaellt oder nicht, sehe ich nicht als entscheidend an.
Aber auch bei Hautmutationen sollte man erst mal vorsichtig sein.
Und warum muss jeder Quatsch auf den Markt gebracht werden?

Friendlycat,
mir tut ein Wesen einfach nur leid, dass aus lauter Clownerie und Bedienung eines Spassmarktes herhalten muss.
Und wie eben bei den MC in XXXXL, wo dann sonstwas fuer Herz- und Skelettprobleme auftreten, ist mir inzwischen nahezu jede Zucht suspekt, weil es fast ueberall gesundheitlich schaedliche Auswuechse gibt, nur um unseren Rekordwahn, den wir durch eigene Leistungen nicht befriedigen koennen, auf Kosten von Tieren betreiben.
 
  • #26
Warum ist eine andere Frage, die wir hier sicher nicht endgültig klären können, aber vermutlich genau, weil es jemandem gefällt. Ob das OK ist oder nicht, entscheidet alleine, ob es der Katze schadet oder nicht - also ob sie eine Qualzucht ist oder nicht. Und ja ich stimme zu, wurde zwar angeblich von Dermatologen untersucht, aber hm :confused:

Weil es dem ein oder anderen hier nicht gefällt, weil der ein oder andere hier der Meinung ist Zucht braucht es überhaupt nicht oder weil 'man' meint, dass es schon zu viele Rassen rsp. Katzen gibt, tut nichts zu Sache und sagt nichts darüber aus, ob es diese Rasse geben darf oder nicht oder ob man alles züchten muss, was so zufällig irgendwo rauspurzelt. Das ist wohl eher die persönliche Meinung jedes einzelnen, die selbstverständlich richtig und wichtig ist, aber nicht entscheidend.

Und ich glaube dran, wenn es der Katze schadet, dann wird das festgestellt und zumindest wird die Rasse richtig eingestuft. Das es trotzdem gezüchtet wird (in USA ist ja auch deutlich mehr erlaubt als bei uns) ist ein anderes Thema, denn ignorante Idioten gibt es immer und überall und die werden niemals aussterben - leider. Siehe die Qualzuchtkäufer hier im Forum. Ich schreibe bewusst nicht Besitzer, denn eine Qualzucht aus dem Tierschutz ist was ganz anderes als einen derartigen Züchter durch Kauf zu unterstützen.
 
  • #27
Nein,es entscheidet auch, ob man eine Rasse nur durch Inzucht kreieren kann und kommt mir jetzt nicht mit den Inzuchtsituationen auf einem Bauernhof,die finde ich ebenso bedenklich und unnatürlich. Auch das Beispiel von natürlich entstandenen Rassen wäre ebenfalls am Thema vorbei,da es um eine gezielte Werwolfimitation:dead: geht.

Man glotze zu viele amerikanische TV-Werwolf-Serienund bastele anschließend an einem neuen Trend im Katzenrassenschlaraffenland.Gib es eigentlich schon eine Harry-Potter-Eulenkatzen oder Hello-Kitty-Schmusekatze die von Rasse aus dauergekuschelt werden will?:stumm:

Mir gruselt es vor der Käuferschicht und der Gier nach dem Besonderen,der sich auch in dem ausdrückt,wie man Tiere allgemein behandelt.
Kleidung für Wohnungskatzen und Piercings(Ohrringe) oder die Schmuckrasur für EHK´s damit die endlich auch gaanz besonders werden und eines Tages wird sicherlich auch die abartig doofe Pudelrasur und Buntfärbung=Entstellung auf unsere Katzen überschwappen.
Nein danke!

Ob es einer Katzen"rasse" schadet,zeigt sich meist erst später,wenn bestimmte Erbkrankheiten auftauchen.
Ob ich diese WWKatze schön finde oder nicht,ist im Prinzip egal,denn selbst wenn es um das zweite Beispiel geht (diese irische Wolfdingens-Katze,die ich schöner finde) würde ich es als individuelle einmalige Laune der Natur betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Da dauerhaft extreme Inzucht schadet, schadet es der Rasse, also ist das Kriterium Schaden ja erfüllt, oder nicht? Verstehe ich nicht, was du anderes schreibst als ich.

Beruht eine Rasse auf nur 2 Katzen, dann ist Inzucht so lange kein Thema, so lange Outcross betrieben wird um den Genpool zu öffnen.

Das es dich gruselt ist dein Recht und mich gruselt es auch, dass ist aber kein Grund.

Und was die Spätfolgen betrifft bin ich bei dir, denn da man nicht weiß, woher das Fellstruktur kommt, kann man nicht wissen, ob es Schaden zufügt oder nicht. Aber da sind wir auch wieder beim Thema Schaden und ehe so eine Rasse anerkannt wird, muss das zweifelsfrei ausgeschlossen sein. Ich bezweifle, dass diese Rasse z.B. bei der FIFe anerkannt ist, denn die haben auch nie die Savannah anerkannt und wer die züchten will, muss in einen amerikanischen Dachverband oder in Minivereine die Unverbesserliche selbst gegründet haben, weil die Großen sie nicht haben wollen mit ihren Rassen. Warum so was erlaubt ist erschließt sich mir allerdings nicht und es macht mich auch echt wütend. Aber wer sich gezielt Qualzucht kauft, der denkt auch nicht über so was nach :rolleyes:
 
  • #29
Ok,da sind wir also in größtenteils ähnlicher Meinung.Nur an dem Punkt,ob nun wirklich etwas neues gezüchtet werden muss oder nicht, driftet es auseinander.
Jede Inzucht ist für mich widernatürlich und ein Argument gegen Zucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Wäre Inzucht widernatürlich, dann würde unkontrollierte Inzucht nicht überall bei freilebenden Katzenpopulationen auftauchen.

Kontrollierte Inzucht in geringem Umfang ist nicht gefährlich, wenn man weiß was man tut und wissen was zu tun ist kann man nur, wenn man sich mit Zucht auskennt und die Stammbäume lesen kann rsp. den Hintergrund jeder Katze in diesem Stammbaum kennt.
 
  • #31
erstens ist die Rasse seit heuer bei der TICA anerkannt, daher war "Wolfie" auch beim Annual in Salzburg, weil das Annual eben die wichtigste TICA Show im Jahr ist, und übrigends nur etwa alle 10 Jahre in Europa stattfindet.

zweitens gibt es mehr als 1 Züchter ;)

drittens wird eben Inzucht vermieden, indem die Rasse derzeit auf einer möglichst breiter Basis langsam (mit Trägertieren) aufgebaut wird.
ich kenne keine andere Rasse, bei der genauso wie eben jetzt bei der Lykoi von Anfang an die Zuchttiere auf Erbkrankheiten untersucht wurden, um eben zu verhindern dass die Rasse Probleme bekommt.

viertens: Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Mir gefallen auch sehr viele Rassen überhaupt nicht, aber das heißt noch lange nicht dass die Rasse unter Qualzucht fällt. Meinen Geschmack triffts nicht, aber solange die Katze gesund ist und keine Nachteile hat, ists mir lieber als eine komplett nackte Katze ;)

habe Wolfie übrigends auf der Show auch streicheln dürfen, das Fell fühlt sich sehr weich und seidig an, auch wenns nicht so aussioeht, und er ist ein ganz ein süßer. Kaufen würde ich mir deshalb trotzdem keine Lykoi (abgesehen davon dass ichs mir nicht leisten könnte) :p
 
  • #32
bei der TICA anerkannt

Yap das war klar, denn die Amis erkennen alles an - sch... egal, ob es der Katze schadet oder nicht, denn wie hier mehrfach bemerkt, weiß man schlicht noch nicht, ob diese Mutation der Katze schadet. Habe, wie auch geschrieben, grad noch keine Meinung dazu. Aber wenn man sieht was unter dem Dach der TICA alles gezüchtet werden darf, da schüttelt es mich und es macht mich unsagbar traurig und es interessiert in USA auch keinen Menschen, ob es eine Qualzucht sein könnte :(
 
  • #33
Ich denke schon, dass es einer Katze schadet, kein richtiges Fell zu haben. Schließlich hält ein Fell warm und schützt vor Nässe, Verletzungen usw.
 
  • #34
Einmal vorausgesetzt, die Katze leidet an keinen Entbehrungen, weder schaden ihr Sonneneinschtrahlung noch Kaelte, weder hat die Haut einen Knacks weg, noch ist sonstwas in Mitleidenschaft gezogen.
Dann wuerde ich es begruessen, wenn sie nicht nur ein Dasein als Pausenclown, Suchtbefriedigung nach Extremen (wie allgemein bei solchen Ausstellungen) und Aussergewoehnlichem, Freude am Umgang mit optisch Unansehnlichen fristen muss, sondern z.B. auch mal auf das Katzenelend aufmerksam machen koennte. Denn da laufen Katzen in aehnlichem Outfit herum, die man zum Nulltarif haben koennte. Leider ist es mir in einigen Jahren nie gelungen, jemanden zu treffen, der diese Katzen optisch ansprechend und schoen fand. Darum wundert es mich, dass auf einmal doch ein breiter Markt dafuer vorhanden sein kann. Vielleicht weitet der sich ja dann auf look-a likes aus, wie es haeufig der Fall ist.;)
 
Werbung:
  • #35
@ Rickie

Ein ländlich gelegenes Tierheim in meinem Umfeld hatte Nacktkatzen-EHK-Mischlinge und die sahen der hier vorgestellten "Rasse"katze sehr ähnlich,nur mit roter Sparbehaarung und einen Hauch weniger zierlich.
Etwas hilflos wurden sie vom TH als leider nicht schön aber trotzdem liebenswert vorgestellt und... nach relativ kurzer Zeit vermittelt.
Während die EHKs in nur schwarz oder graugetigert sehr viel länger warten.

:stumm:
 
  • #36
Mit welcher Intention fragst du,ob wir diese Katzenrasse kennen?
Und was bringt dir eine Antwort?




Außer das unbeabsichtigt die Werbetrommel für eine neue Exotenvariation gerührt wird.(Ich möchte lieber nicht wissen,wer hier querliest und demnächst herumposaunt,dass er nur 3 Katzenrassen züchten will..)

Genau das war meine Intention.. Ich bin hier immer unterwegs, um die neusten Auswüchse des menschlichen Egoismus zu publizieren ! *Ironie aus*

Was mir die Antworten bringen? Außer der Befriedigung meiner Neugier, ob ihr die sogenannte 'Rasse' kennt und was ihr davon haltet, nichts.
 
  • #37
@ Rickie

Ein ländlich gelegenes Tierheim in meinem Umfeld hatte Nacktkatzen-EHK-Mischlinge und die sahen der hier vorgestellten "Rasse"katze sehr ähnlich,nur mit roter Sparbehaarung und einen Hauch weniger zierlich.
Etwas hilflos wurden sie vom TH als leider nicht schön aber trotzdem liebenswert vorgestellt und... nach relativ kurzer Zeit vermittelt.
Während die EHKs in nur schwarz oder graugetigert sehr viel länger warten.

Solche Mischlinge hatte ich bisher noch nicht zur Vermittlung, zeigt aber mal wieder die Seriositaet mancher Zuechter.:(
Bisher hatte ich nur recht raeudig aussehende ausgesetzte Katzen, naja, und da geht jeder erst mal mindestens 5 Schritte zurueck.
 
  • #38
@ Rickie

Ein ländlich gelegenes Tierheim in meinem Umfeld hatte Nacktkatzen-EHK-Mischlinge und die sahen der hier vorgestellten "Rasse"katze sehr ähnlich,nur mit roter Sparbehaarung und einen Hauch weniger zierlich.
Etwas hilflos wurden sie vom TH als leider nicht schön aber trotzdem liebenswert vorgestellt und... nach relativ kurzer Zeit vermittelt.
Während die EHKs in nur schwarz oder graugetigert sehr viel länger warten.

:stumm:

Ich glaube, dass das Aussehen einfach ein 'Oh-wie-hässlich-das-ist-ja-schon-wieder-süß-die-arme-muss-ich-retten' -Gefühl auslöst. Grade, wenn so eine Miez im TH sitzt. Dem Gefühl könnte ich mich wahrscheinlich auch nicht entziehen.
 
  • #39
Ich glaube, dass das Aussehen einfach ein 'Oh-wie-hässlich-das-ist-ja-schon-wieder-süß-die-arme-muss-ich-retten' -Gefühl auslöst. Grade, wenn so eine Miez im TH sitzt. Dem Gefühl könnte ich mich wahrscheinlich auch nicht entziehen.

Sehe ich auch so, und es reizt, nicht nur bei der entsprechendn Rassekatze, zum Kauf, um in der Nachbarschaft, Bekanntschaft, Verwandtschaft, Kollegenkreis usw. zu protzen und protten, Aufmerksamkeit zu erheischen mit dem Besitz solchen Tieres, seinem Gewissen zu schmeicheln mit der Retung solchen Tieres.
Wenn man im richtigen Leben mit so armen Kreatuerne zu tun hat, mag die Einstellung anders aussehen und man moechte sie gern vor solch Zirkus bewahren.

Schwarzfell, nicht, dass ich jetzt an den ehrlichen Absichten der Adoptanten zweifele, aber warum sowas noch extra zuechten??
 
  • #40
Genau das Gefühl haben die Nackedeimixkatzen auch bei mir ausgelöst,aber das fände ich als Aussuchfaktor für mich persönlich furchtbar.Auch blinde Katzen mit geweiteten Pupillen lösen dies bei mir aus,bloß bin ich kein Typ für Spontananschaaffungen und weder eine blinde,noch eine solche Katze würde passen,denn die würde garantiert im freigang Probleme bekommen,weil Leute sie für ansteckend krank oder rettungsbedürftig(" arme ausgehungerte Katze,soo dünn") halten würden.
Mal abgesehen davon,dass ich kein Vertrauen darin hätte,dass so ein Tierchen den Freigang(inklusive etlicher Nachbarkatzen) schadlos überstehen würde.
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
blueskyberlin
Antworten
24
Aufrufe
20K
blueskyberlin
blueskyberlin
blueskyberlin
Antworten
82
Aufrufe
46K
Digger
Digger
N
Antworten
31
Aufrufe
5K
cindy55
cindy55
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben