Kitten barfen, Dosierung Lachsöl und Seealgenmehl

  • Themenstarter Lilo&Siyah
  • Beginndatum
  • Stichworte
    barfen kitten lachsöl seealgenmehl
L

Lilo&Siyah

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. März 2022
Beiträge
3
Hallo, ich möchte meine zwei 4 Monate alten Kitten nun barfen. Dafür bekommen sie abwechselnd ein Komplettmenü Huhn und ein Komplettmenü Fisch. Zugeben muss ich nur Lachsöl und Seealgenmehl.
Nun die Frage:
Eine erwachsene Katze bekommt 1/4 TL Lachsöl täglichl, wieviel die Kitten?
Und beim Seealgenmehl sind es nur ein paar Prisen täglich?
Freue mich auf Tipps
 
A

Werbung

Was für Komplettmenüs sind das denn?

Entschuldige, dass ich frage anstatt direkt zu antworten, aber meine Erfahrung ist, dass sie meisten Menüs nicht gut zusamenngesetzt sind (1/4 TL Lachsöl täglich deutet auch darauf hin, üblicherweise gibt es 1 g Lachsöl auf 1 kg Fleisch). Beim Seealgenmehl ist die Dosierung sehr davon abhängig, wie hoch der Jodgehalt ist (ich hatte bereits welches mit 490 mg/kg Seelagenmehl, aber auch schon welches mit 760 mg/kg, da ist natürlich die benötigte Menge sehr unterschiedlich).

Und da du sehr junge Katzen hast (also gerade mal so um die 20 Wochen alt, die noch voll im Wachstum stecken, keine Nährstoffreserven wie adulte Tiere haben), bin ich umso beunruhigter.

Hast du denn noch viel von dem Futter da? Gerade bei Kitten wäre mir ein anderer Ansatz lieber, um die Gesundheit deiner beiden gut erhalten zu können. Dafür müsstest du selbst mischen und auch lernen, wie sinnvoll gebarft wird. Für den Einstieg könntest du auf Grundrezepte zurückgreifen, die auch für Kitten tauglich sind, bis du dich in die Thematik eingearbeitet hast.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Irmi_, Julia01 und 2 weitere
Was ist denn im "Komplettmenü" sonst drin (das ist wichtig um deine Frage zu beantworten)?
 
Was sind das denn für Komplettmenüs? Also bei Komplettmenüs bin ich grundsätzlich skeptisch, an Kitten würde ich die gar nicht verfüttern. Selbst Fertigsupplemente sind bei Katzenkindern in dem Alter für mich schon kritisch je nachdem wie lange sie gefüttert werden.

Wenn du nicht wirklich ein Komplettmenü erwischt hast, dass wirklich gut geeignet ist für Kitten, wobei ich nicht weiß ob es das überhaupt gibt, würde ich direkt richtig selbst barfen mit Selbstgemachtem, oder bei NaFu bleiben.
 
Entschuldige dass ich das so sage, aber bei "Komplettmenü", "1/4 TL Lachsöl" und "ein paar Prisen Seealgenmehl" wird mir ganz anders. Wenn ich Barf mache, das für mehre Wochen reicht tu ich auf die ganze Menge nicht "ein paar Prisen Seealgenmehl" sondern eine Menge, die ich auf 10 Milligramm genau abmesse. Besonders Iod sollte man echt nicht überdosieren, aber mit ein paar Prisen täglich bist Du beinahe garantiert schon bei einer astronomischen Menge. Das ist wirklich schädlich für die Schilddrüse. Wer hat Dir das bitte angedreht?
 
  • Like
Reaktionen: Celistine, Kaishiki und Julia01
Vielen Dank für die freundlichen und konstruktiven Antworten. Genau deshalb schreibe ich normalrwise nichts im Internet. Ich habe mich eingehend mit dem Thema befasst, habe auch meine Hunde gebarft und lange recherchiert bis ich auf die Menüs gestossen bin. Abr ich werde meine Antworten schon noch finden. Löscht doch bitte disen Thread.
 
Werbung:
Wow.
Da melden sich erfahrene Leute, die sich auch jahrelang mit Bart für Katze beschäftigen und man fühlt sich gleich wieder angegriffen.
Hunde und Kitten zu vergleichen was das barfen angeht, ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Und nicht alles, was man im Internet findet, ist auch gut.

Keine der Antworten war irgendwie böse oder unfreundlich.
 
  • Like
Reaktionen: Daannem, TiKa, Pitufa und 8 weitere
wenn du so viel im Internet gelesen hast, bist du dann auch auf dubarfst gestossen?
https://www.dubarfst.eu/

Lohnt sich da mal zu stöbern und das Wissen etwas aufzunehmen. Dann noch das Buch von Doreen Fiedler. Und dann kannst du die gekauften Menüs und die Zusätze selber bewerten.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Julia01, Celistine und eine weitere Person
Ich habe mal die Röntgenbilder eines Katzenkindes gesehen, das "falsch gebarft" wurde,
weil das Fertigmenü auf erwachsene Katzen ausgelegt war und das Katzenkind im Wachstum zuwenig Kalzium bekam,
bzw. der ideale Kalzium-Phosphor-Wert nicht berücksichtigt wurde.

Bei dem Kätzchen wurden unzählige Knochenbrüche diagnostiziert, weil die Knochen so zerbrechlich wie dünnes Glas waren.
 
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: Pitufa, Julia01, Poldi und 3 weitere
  • #10
Wieder so ein Thread, der mich einfach nur sauer macht...
Niemand, aber wirklich niemand war in irgendeiner Art und Weise unfreundlich. Es gibt aber nunmal Leute, die das ganze schon seit Jahren machen und sich seit Jahren damit beschäftigen und es entsprechend besser wissen, als man selbst.
Ich habe bezüglich der Rohfleischfütterung auch hier Fragen gestellt, sowie bei dubarfst, da es zwar unzählige Quellen im Netz gibt, aber keine persönlichen Erfahrungen zum BARFen, auf die ich mehr Wert lege, als sachliche Artikel oder dergleichen, weil die eben nicht alles berücksichtigen können, sondern nur grob angerissene Grundlagen mitgeben.

Freue mich auf Tipps
Scheinbar ja nicht.

Viel Erfolg für die Kitten, dass dein BARF-Versuch für die kleinen Fellnasen nicht nach hinten losgeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: TiKa, Fan4, Polayuki und 3 weitere
  • #11
@Lilo&Siyah
Entschuldige, dass ich frage anstatt direkt zu antworten,

bin ich umso beunruhigter.

um die Gesundheit deiner beiden gut erhalten zu können.

Für den Einstieg
Unfreundlich, ja?
Ich habe dir erklärt, warum ich frage, statt dir einfach nur eine Antwort um die Ohren zu hauen. Denn mir ist bewusst, dass Gegenfragen nicht nachvollziehbar wirken können und die Erklärung sollte dir zeigen, dass ich für eine genauere Einschätzung Hintergrundwissen brauche.
Ich habe dir erklärt, dass es mir um die Gesundheit deiner Kitten geht, dir Möglichkeiten für den Einstieg geboten und dir nicht gesagt, dass ich es absolut daneben finde, was du machst, sondern, dass ich beunruhigt bin. Ich habe dir Fahrlässigkeit nicht unterstellt - auch wenn das bislang sehr danach klingt -, weil ich von Unerfahrenheit ausgegangen bin und es nicht sinnvoll finde, andere Menschen direkt so einzustufen. Aber für dich ist das alles unfreundlich?

Wenn du hier eines ganz klar gezeigt hast, dann, dass du von Barfen keinen Plan hast, schon mal gar nicht davon, Kitten zu barfen. Dem wollte ich entgegenwirken, um dir zu helfen, meines Wissens der Grund, weswegen du gefragt hast.
Alles, was von dir darauf kam, war Ignoranz den Antworten gegenüber, indem du einen weiteren Thread mit demselben Inhalt (aber neu geschrieben) aufmachst und als du dort gebeten wirst, hier zu antworten, wirfst du Unfreundlichkeit vor.
Mal drüber nachgedacht, dass du in der Vergangenheit Erfahrungen mit angeblicher Unfreundlichkeit gemacht hast, weil du dich so verhalten hast?

Es ist überhaupt kein Problem, sich beim Barfen nicht auszukennen und Hilfe zu suchen. Aber dann zu ignorieren, rumzumotzen und Hilfsangebote wegen angeblicher Unfreundlichkeit von sich zu treten, hat damit nichts zu tun.
Vielleicht werden deine Kitten Glück haben und trotz deiner Arroganz, davon überzeugt zu sein, dass du da das Richtige tust, ohne Gesundheitsschäden durchs Leben kommen. Wenn nicht, hast du das zu verantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TiKa, zizi, Fan4 und 8 weitere
Werbung:
  • #12
Ich habe mal die Röntgenbilder eines Katzenkindes gesehen, das "falsch gebarft" wurde,
weil das Fertigmenü auf erwachsene Katzen ausgelegt war und das Katzenkind im Wachstum zuwenig Kalzium bekam,
bzw. der ideale Kalzium-Phosphor-Wert nicht berücksichtigt wurde.

Bei dem Kätzchen wurden unzählige Knochenbrüche diagnostiziert, weil die Knochen so zerbrechlich wie dünnes Glas waren.
Hier Von BARF bis vegan: Trends und Mythen in der Fütterung von Hunden und Katzen | Stefanie Handl
ab Minute 26:17 sind CT-Bilder von einem Hund und danach Röntgenbilder von einer Katze mit schwerem Kalziummangel zu sehen.
Die zitierte Quelle konnte ich allerdings nicht zum freien Download ausfindig machen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Nicht registriert

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
634
Freewolf
Freewolf
Nai
Antworten
1
Aufrufe
2K
Jaded
Jaded
Panama
Antworten
9
Aufrufe
5K
SiRu
SiRu
augenstern
  • augenstern
  • Barfen
3 4 5
Antworten
92
Aufrufe
28K
Nonsequitur
Nonsequitur
16+4 Pfoten
Antworten
31
Aufrufe
4K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben