BARF in Bildern

  • Themenstarter augenstern
  • Beginndatum
augenstern

augenstern

Forenprofi
Mitglied seit
3. August 2010
Beiträge
1.410
Ort
BaWü
Hallo zusammen,

ich habe heute wieder mal gematscht und das wie immer bildlich festgehalten. Ich habe anhand von Sirijas Threas "BARFen ist einfach und preiswert" mit den damals noch vorhandenen Bildern das BARFen gelernt und fand die Bilder als Anfänger hilfreich.

Daher hier mal meine Bilder vom heutigen Matschgang:

IMG_2415_500.jpg

In den Boxen sind die abgewogenen Trockensupplemente pro Rezept. Dazu meine Rezepte und ein Teil der Ballaststoffe, hier das Biogras von HTK.

IMG_2419_500.jpg

In der Spüle und ringsherum taut das Fleisch.

Für alle, die es interessiert, kommen hier Fotos vom Biogras, das ich heute das erste Mal verwendet hab.

IMG_2428_500.jpg


IMG_2431_500.jpg


Das staubt ganz gewaltig, sag ich euch. Riecht aber richtig schön grasig. :D

IMG_2434_500.jpg

Das Huhn wird für das Gelee in Wasser versenkt und eine Stunde lang gekocht.

IMG_2437_500.jpg

Und während das so vor sich hinkocht, hab ich meine Etiketten erstellt und zurechtgeschnitten.

Die heutigen Rezepte sind:

Geflügel mit Möhren und Blut mit 2kg Keulen- und Brustfleisch vom Truthahn, 1kg Hühnermägen, 500g Hühner- und 500g Putenherzen. Das Fleisch hat zusammen 17,64€ gekostet.

Code:
4kg Fleisch 
160g Leber
20g Eierschale
8g Taurin
120g Lachs
8 Tropfen Vit. E
4g Salz
252g Blut
5,2g Seealgenmehl
10g Bierhefe
250g Möhren
1600ml Brühe
4 Kapseln Lachsöl

Rind-Maulfleisch mit 2kg Rindermuskelfleisch, 1kg Rinderherz und 1kg Maulfleisch. Hat zusammen 14,62€ gekostet.

Code:
4kg Fleisch
160g Leber
20g Eierschale
8g Taurin
120g Lachs
8 Tropfen Vit. E
4g Salz
252g Blut
5,2g Seealgenmehl
10g Bierhefe
250g Gras
1600ml Brühe
4 Kapseln Lachsöl
30g Fett

IMG_2453_500.jpg

Und weil die Brühe auch noch abkühlen musste, hab ich dann auch schonmal die Deckel der Feinkostbecher beklebt.

IMG_2454_500.jpg

Bevor der Küchenweckel klingelte, wurden dann noch Rinderleber und Rinderfett vom Herzkranz pro Rezept abgewogen und im Kühlschrank deponiert.

IMG_2458_500.jpg

Das weichgekochte Hähnchen holt sich jetzt auch einen Schnupfen. ;) Nein, ich hab dann ein bisschen vom Fleisch abgepult und es zur Brühe gegeben, damit sie noch ein bisschen mehr Geschmack bekommt.

IMG_2463_500.jpg

Brühe und bisschen Fleisch durchpürieren. Achtung, das spritzt! Also schnell mal einen Spritzschutz gebastelt.

IMG_2467_500.jpg

Dazu kam dann noch der Salmon Salar.

IMG_2470_500.jpg

Ab damit zur Brühe und gut durchpürieren.

Damit ist die Vorarbeit geleistet. Nun geht es dem Fleisch an den Kragen.

IMG_2474_500.jpg

Leber, Fett und Blut von HTK. Nette Konsistenz, merke: Möglichst noch tiefgefroren in die Schüssel geben, denn es dann aus dem Beutel rauszuquetschen, ist vor allem am Ende eine Sauerei. :dead:

IMG_2479_500.jpg

Das komplette Geflügel.

IMG_2484_500.jpg

Dazu kommen die Trockensuppis, die Babymöhren, das Lachsöl und die Vitamin-E-Tropfen.

IMG_2489_500.jpg

Und dann wird gematscht. Sind das leckere Geräusche.... und diese tolle Farbe. :rolleyes:

IMG_2495_500.jpg

Sorgfältig durchgerührt, wurde dann alles auf die Becher verteilt.

IMG_2499_500.jpg

Zugedeckelt und fertig für den Froster.

Rezept Nummer 1 fertig. Kleine Pause, muss das BARF in den Keller in die Truhe bringen. ;)

IMG_2507_500.jpg

Wieder zurück noch schnell die Küche wieder einigermaßen sauber machen, alles wieder bereitstellen - dann mach das ganze mehr Spaß.

IMG_2503_500.jpg

Weil es so umständlich ist, immer wieder zum Tisch zu laufen, um nachzuschauen, was noch verarbeitet werden muss, hab ich mir das Rezeot kurzerhand an den Schrank geklebt. Manchmal dauert es halt länger. :oops:

IMG_2513_500.jpg

Dann wurde das schöne Rindermuskelfleisch verarbeitet. Tolles Fleisch!

Davon zeig ich jetzt nicht ganz so viele Bilder, aber ein paar sind für euch vielleicht dann doch interessant:

IMG_2523_500-1.jpg

Hier hab ich mal versucht zu zeigen, wie groß ich die Fleischhappen schneide. Das ist so ein Supermarktwagenchip, kennt sicher jeder.

IMG_2531_500.jpg

Das ganze Rindfleisch mit der Blutsoße. Da hab ich mich ehrlich gesagt schon ein bisschen vor geekelt. :oops:

IMG_2536_500.jpg

Das Gras aufgehäuft. Wieder alles voller Staub. :eek:

IMG_2541_500.jpg

Vitamin E und Lachsöl nicht vergessen. Hier meine Methode: Anpieksen mit einem Pellkartoffelpiekser. Klappt besser als mit Nadeln.

IMG_2544_500.jpg

Auf diesem Bild sieht man, wie die mit Gelatine angedickte Brühe bei der Berührung mit dem noch so gut wie gefrorenen Fleisch gestockt ist und das Fleisch ummantelt hat. Von 1,5l Flüssigkeit ist so gar nix mehr zu sehen.

IMG_2546_500.jpg

Und so sieht das dann zermatscht aus - echt grün.

Und fertig. :)

2,5 Stunden hab ich gebraucht. Viele von den Bechern sind jetzt zum 3. Mal im Gebrauch - bislang sind nur 2 Deckel kaputt gegangen/eingerissen. :)

Ergeben hat das ganze 50 Halbtagesportionen für 3 Kater - wir kommen mit diesen 8kg Fleisch einen Monat hin, denn es gibt hier einmal wöchentlich einen Dosentag und pro Woche wird eine Mahlzeit durch Küken ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wow echt klasse zusammen gestellt! Magst du mööööglicherweise auch die genauen Rezepte einstellen? Und was du so grob pro Portionen im Endeffekt ausgegeben hast?

Essen Katzen eigentlich soviel Gras?

Lieber Gruß einer Anfängerin *g*
 
Ich hab die Preise vom Fleisch, die Rezepte sowie das Ergebnis mal oben hinzugefügt. Gute Idee! :)

Was die Supplemente runtergebrochen auf ein Rezept kosten, kann und will ich aber nicht sagen, da siegt die Bequemlichkeit. :oops: Ich denke, jemand den das interessiert, kann sich das bestimmt selbst ausrechnen.

Mal sehen, ob sie es fressen. Es ist in dem Rezept als Ballaststoff verwendet worden. Einer meiner drei braucht mehr Ballaststoff als im Grundrezept vorgegeben werden, so 50g mehr, sonst bekommt er Probleme im Klöchen. :rolleyes:

Bin schon sehr gespannt, wie und ob es angenommen wird.

Aber jetzt friert es erst mal ein paar Tage durch.
 
Sehr cool, Danke!

Verfütterst du das gekochte Hühnchen dann separat oder wird das komplett püriert?

Und wie lange kommst du mit so ner Matschaktion aus?

LG
 
Kuhl,

wie hast du denn die Sticker gemacht?
Ich such da noch was wie ich das Fleisch von Hund und Katz beschriften kann.
 
Sehr cool, Danke!

Verfütterst du das gekochte Hühnchen dann separat oder wird das komplett püriert?

Und wie lange kommst du mit so ner Matschaktion aus?

LG

Ich hab die Drei ein wenig naschen lassen :oops: Sooooo viel ist an so einem Suppenhuhn ja auch gar nicht dran.

Und das waren jetzt 50 Halbtagesportionen. Wir kommen damit bei drei Katern einen Monat hin, denn es gibt pro Woche einen Dosenfuttertag und es wird zusätzlich pro Woche eine Mahlzeit durch Küken ersetzt.

Die Drei fressen zurzeit ca. 500g (Fleisch+Suppis) pro Tag. Anfangs haben sie 750g (Fleisch+Suppis) verdrückt, manchmal sogar noch mehr.

sinnfrei hat gesagt.:
Kuhl,

wie hast du denn die Sticker gemacht?

Ich hab mir ein Bildchen bei Google gesucht, das in Photoshop ein bisschen bearbeitet und beschriftet, es in Word einige Male einkopiert. Dann hab ich das einfach ausgeschnitten und mit Tesastreifen festgeklebt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sehr, sehr toll hast du das gemacht. Hat bestimmt viel Mühe gemacht, oder?

Ich habe erst einmal gematscht. Am nächsten Tag hatte ich totale Schmerzen in meiner Hand vom Schneiden. Ich glaube ich habe mir viel zu viel Arbeit gemacht indem ich die Stücke ziemlich klein geschnitten habe. Ich glaube beim nächsten Mal werde ich mich nach deiner Größe richten :)

Mir fällt das ganze noch alles super schwer. Der Hauptgrund ist, das ich Vegetarierin bin...
Wie ist das denn mit dem Blut? Dolle ekelig?
Wo hast du denn dein Fleisch her? Und wieviel g Fleisch bekommen deine Kater pro Mahlzeit?
 
@augenstern, super Bilder

wie sind denn so die Kosten umgerechnet mit 3 Katzen pro Tag barfen?
 
:DDa sie oben Rezepte und die Fleischkosten dafür gepostet hat:


17,64 + 14,62 = 32,26 € für's Fleisch.
Suppis und Ballast dazu => wird zusammen so bei 35 - 36 € ergeben... und das reicht dann für 'nen Monat ;) für alle (zzgl der Dosentage :p)
Ich schätz mal: 1, 33 € je Tag und alle sind satt und glücklich.


(Kommt bei meinen Katzingern auch so ungefähr hin: 8 kg Fleisch à ~ 4€/kg x 12 kg Kater, die 20 g Fleisch je Tag und kg Körpermasse fressen = 240 g Fleisch am Tag => gut 1 Monat Futter (33 Tagesrationen) für rund 32 € Fleischkosten + Suppis = rund 1 € Futterkosten je Tag. Würden die Kater mehr fressen, wär's Futter etwas teurer...
:cool: Meine Mädel kommen noch günstiger - sind leichter und fressen auch nur 20 g Fleisch/kg/Tag: bei denen ergeben 6 kg Fleisch 33 Tagesrationen = 0,75 € Fleischkosten je Tag...
:pSelbst wenn ich Wild, oder überhaupt eher teures Fleisch fütter: Ich komm auf rund 55 Cent je Tag und Katz...)
 
  • #10
Wie viel Gelatine gibst du denn dazu? Bei mir stock es nie so schön.

Meine weigen sich auch Hühnerbrühe zu fressen, die wollen lieber Wasser haben, gut wahrscheinlcih da sie Hühnerbrühe als Medizin kennen, wenn sie krank sind.

Aber das Andicken müsste doch trozdem gehen so schön oder?
 
  • #11
Danke - ich mag Deine Anleitungen einfach sehr gerne und die Kleber sind wunderbar ;)
 
Werbung:
  • #12
Hui, sooo viele Beiträge. Ich arbeite euch mal der Reihe nach ab. :)

Sehr, sehr toll hast du das gemacht. Hat bestimmt viel Mühe gemacht, oder?

Nicht mehr als sonst. Ich fotografiere jeden Matschgang :oops:, aber alles in allem hat man schon gut zu tun. Aber mir macht das Spaß! :)

Ich habe erst einmal gematscht. Am nächsten Tag hatte ich totale Schmerzen in meiner Hand vom Schneiden. Ich glaube ich habe mir viel zu viel Arbeit gemacht indem ich die Stücke ziemlich klein geschnitten habe. Ich glaube beim nächsten Mal werde ich mich nach deiner Größe richten :)

Mir hat am Anfang auch ALLES weghetan. :rolleyes: Hand, Arm, Rücken, Beine. Nun nicht mehr. Mein Keramikmesser geht durch das Fleisch, als wäre es Butter. So muss man fast keine Kraft aufwenden und man verkrampft sich auch nicht mehr so.

Ein gutes Messer lohnt sich. Meins war auch nicht teuer. War beim Lidl im Angebot, 10€ oder sowas, und ein Geschenk meiner Schwiegermutter. :)

Mir fällt das ganze noch alles super schwer. Der Hauptgrund ist, das ich Vegetarierin bin...
Wie ist das denn mit dem Blut? Dolle ekelig?
Wo hast du denn dein Fleisch her? Und wieviel g Fleisch bekommen deine Kater pro Mahlzeit?

Also ich habe mit nichts so richtig Probleme. Leber find ich total unspektakulär, alles Fleisch auch. Was ich etwas traurig/seltsam finde, ist so ein Suppenhuhn in Händen zu halten. Und die Küken den Katern zu reichen. Vermutlich, weil es einfach noch wie Tier aussieht (ganz naive Einstellung, ich weiß).

Aber das Blut fand ich jetzt schon etwas eklig. Aber nur ganz wenig. Wenn man es im gefroeren Zustand in die Matschschüssel gibt, es antauen lässt und dann alles andere dazu gibt, dann ist es denkbar einfach und man muss es nicht anfassen.

Ich hab es erst auftauen lassen und musste es dann wie Ketchup aus der Tube aus dieser Tüte rausquetschen. Und am Ende hatte ich natürlich Blut an den Fingern.

Aber als Vegetarier BARFen... Hut ab! Das muss Liebe sein! :)

Katzenbraut hat gesagt.:
@augenstern, super Bilder

wie sind denn so die Kosten umgerechnet mit 3 Katzen pro Tag barfen?

Danke. Das BARFen macht mir einfach Spaß. :)

Wie SiRu schrieb. :) In SiRus Rechnung fehlen nur die Küken. Die ersetzen bei mir eine Mahlzeit pro Woche und in der Regel gehen so 8 von denen dann weg. 10 Stück kosten bei HTK 1,98€. Kommen pro Monat also nochmal 6,34€ oben drauf.

Plus eben das Dosenfutter. Ich glaube alles in allem bin ich mit 45€ pro Monat für 3 Katzen.

Vor BARF habe ich zwischen 80 und 100€ nur für Katzendosenfutter monatlich ausgegeben! :eek:

Upserle hat gesagt.:
Wie viel Gelatine gibst du denn dazu? Bei mir stock es nie so schön.

Meine weigen sich auch Hühnerbrühe zu fressen, die wollen lieber Wasser haben, gut wahrscheinlcih da sie Hühnerbrühe als Medizin kennen, wenn sie krank sind.

Aber das Andicken müsste doch trozdem gehen so schön oder?

Ich gebe pro halben Liter 9g Gelantine dazu.

Bei mir stockt es auch nur so richtig schön, wenn das Fleisch noch so gut wie gefroren ist. Ich lasse es mittlerweile wirklich nur ganz kurz antauen, 2 Stunden vielleicht. Dann verarbeite ich es. Das Fleisch ist dann, wenn man sich zB die Rindfleischklumpen wie oben fotografiert ansieht, außen ganz leicht angetaut. Das Messer kommt so gut ins und durch das Fleisch. Wenn ich dann die Brühe drüber gebe, stockt sie augenblicklich.

Die Brühe darf nicht mehr heiß sein, lauwarm ist die Brühe-Gelantine-Mischung bislang in meinen "Tests" am besten gestockt.

Ich benutze die gekörtne Gelantine von Lillys Bar.

Aber ja, auch mit lauwarmen Wasser müsste es gut gehen. Versuch doch mal ein paar Hühnerherzen oder so mit dem Wasser zu pürieren? Mögen sie es dann vielleicht?

@ Ms. Figino: Dankesehr! :) Ja ich find die Etiketten auch total toll. :cool::D:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ist ja Suppi Deine Bilder .So viel Mühe mache ich mir nicht und ich fülle in Babygläser ab .Ist immer eine Tagesration für 2 Katzen da sie ja auch Freifänger sind.Auch mache ich so viele das es für Hund und Katzen reicht.Aber echt toll diese Anleitung .
 
  • #14
Vielen Dank, Augenstern, für deine Antworten!
Ich muss allerdings nochmal fragen: wieviel wiegen denn deine Katzen und wieviel Gramm beträgt eine Portion für drei?
Und: wo bestellst du das Fleisch?
 
  • #15
Vielen Dank, Augenstern, für deine Antworten!
Ich muss allerdings nochmal fragen: wieviel wiegen denn deine Katzen und wieviel Gramm beträgt eine Portion für drei?
Und: wo bestellst du das Fleisch?

Ups, sorry, hab ich überlesen :oops: Meine Kater wiegen insgesamt ca. 14 kg. In so einem Becher gehen 250ml rein und das ist bei uns eine Halbtagesportion Fleisch + Supplemente. Die 30g pro kg Körpergewicht kommen hier ganz gut hin.

Diese Bestellung habe ich bei Haustierkost.de gemacht.

Das Fleisch von futterfleisch24.de kann ich auch empfehlen. Wird hier sehr gern gefressen.

Ach so, ich hatte gehofft, dass das hier vielleicht ein Fotoalbum für uns Barfer wird, also ihr dürft auch gern ruhig Bilder zeigen. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Also brauchst du 2 Becher à 250ml pro Tag? sorry, ich bin heute etwas begriffsstutzig *g*

Ich kann ja mal beim nächsten Matschen Bilder einstellen. Mein erstes Matschen sah dermaßen kaotisch aus, dass wäre mir peinlich das zu zeigen :D Ich bin aber auch etwas unvorbereitet an die ganze Angelegenheit ran gegangen...

LG!
 
Werbung:
  • #17
Korrekt. :) genau zwei Becher sind heute weggegangen.

Morgen taue ich dann mal die ersten Becher von den neuen Rezepten auf. Bin gespannt, was sie sagen werden.

Hehe, so war das bei meinen ersten Matschen auch. :oops: Aber da entwickelt sich dann doch schnell ein System. Das tolle ist, dass es doch immer wieder etwas neues gibt. Wie bei mir jetzt das Blut und das gras. :)
 
  • #18
Komliment! Tolle Anleitung!
 
  • #19
Ich habe in 3 Wochen Urlaub, ich denke da werde ich mal eine Bestellung bei Haustierkost.de tätigen.
Meine Katzen fressen allerdings nichts gewolftes. Sooo viel Auswahl in Stücken gibts da ja nicht (oder habe ich mich verguckt?)...
Was würdet ihr mir denn für meine erste Bestellung raten zu bestellen (gefressen wurde bisher alles, außer Pferd (kann aber auch daran liegen das es gewolft war von Fressnapf))? Bisher habe ich immer aus dem Supermarkt das Fleisch geholt...
 
  • #20
Ich habe in 3 Wochen Urlaub, ich denke da werde ich mal eine Bestellung bei Haustierkost.de tätigen.
Meine Katzen fressen allerdings nichts gewolftes. Sooo viel Auswahl in Stücken gibts da ja nicht (oder habe ich mich verguckt?)...
Die Auswahl an stückigem Fleisch ist bei Haustierkost sogar noch relativ groß. Ja, als Katzenbarfer hat man's nicht leicht ... ;)
Es lohnt sich allerdings immer, im HTK-Onlineshop auch mal in der Hundeabteilung zu gucken, da sind noch einige Schätze versteckt.

Was würdet ihr mir denn für meine erste Bestellung raten zu bestellen
An stückigem Fleisch unbedingt den Kaninchenbauch und den Lammbauch oder die Lammfleischwürfel. Die meisten Katzen, die ich kenne, würden dafür töten ;)
Als Ergänzung zum Lamm könntest du Lammherz dazunehmen, das ist ne schöne Abwechslung als Vitamin-D-Supplement - man braucht etwa 200 g auf 1 kg Fleisch, wenn man Vit D komplett damit supplementieren will.
Der Kaninchenherz-/lungenmix wird hier auch sehr gern gefressen.

Dann hatte ich schon öfters die Rindfleischklumpen im 2-kg-Paket, auch um die bereits genannten Spezialitäten preislich auszugleichen ;) Die sind meistens schön durchwachsen.
Meinen Miezen hat auch die Kalbszunge gut geschmeckt. Rinderzungenscheiben gibt's auch, hab ich aber noch nicht gekauft.

Das Geflügelfleisch von Haustierkost (Hühner- und Putenkeulenfleisch - Brust hab ich bei HTK noch nicht gekauft) stößt hier nur auf mäßige Akzeptanz, aber es gibt auch Katzen, die es mögen, also kauf ruhig was davon zum Testen. Die Hühner- und Putenherzen und -mägen werden hier gern gefuttert. Ich mach öfters ein Knochenrezept mit gewolften Hühnerhälsen, davon 500 g zu 1,5 kg Fleisch/Herz/Magen. Wenn du Brustfleisch kaufst, nimm Hühnerfett dazu.

Das Blut von HTK kann man anscheinend auch gut nehmen, also wenn du kein Blut vom Schlachter hast, kannst du das mal antesten.

Dazu halt noch Fett, Leber und Fisch nach Bedarf.

Ach ja, ich mische in meinen Rezepten immer Stückiges mit etwa 10-20% Gewolftem, weil ich keinen gescheiten Mixer habe und so die Supplemente besser "verstecken" kann, damit sie nicht im Napf liegen bleiben.
 

Ähnliche Themen

Jaded
  • Jaded
  • Barfen
2
Antworten
29
Aufrufe
36K
Jaded
Jaded
max & moritz
  • max & moritz
  • Barfen
Antworten
12
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
queenofconvenience
  • queenofconvenience
  • Barfen
Antworten
3
Aufrufe
3K
juulchen90
juulchen90
Cynti
Antworten
12
Aufrufe
4K
Cynti
Cynti
joujou-seth
  • joujou-seth
  • Barfen
Antworten
12
Aufrufe
3K
joujou-seth
joujou-seth

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben