BARF in Bildern

  • Themenstarter augenstern
  • Beginndatum
  • #61
Ich finde, das ist eine super Anleitung! Bisher traue ich mich ans "richtige" BARFen noch nicht dran (bin mit meinen 2 Monaten Katzenerfahrung ja noch ziemlich grün hinter den Ohren ;)), die Süßen bekommen 1 - 2 Mahlzeiten pro Woche unsupplementiert, meist auch Geflügel, weil wir das am Meisten essen und bei der Zubereitung eh was abfällt. Am Wochenende haben sie zum ersten Mal Hähnchenflügel bekommen und nach anfänglicher Skepsis fressen sie die jetzt auch ganz begeistert.

Wenn ich das so sehe, ist es anscheinend doch nicht sooooo schwer und kompliziert, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich muss mir das alles mal ganz in Ruhe zu Gemüte führen und dann überlegen, ob das für uns in Frage kommt. Ich muss mich da glaub ich erstmal vorsichtig dran tasten und mal im FN oder so etwas gewolftes Fleisch und stückiges holen, mal schauen, was sie lieber mögen.

Es ist wirklich nicht so kompliziert, wie es auf den ersten Blick ausschaut. Klar, anfangs hat man Angst, etwas falsch zu machen - aber meiner Meinung nach macht man mit einseitiger Fütterung auf Dauer mehr falsch, als wenn man kurzfristig vielleicht ein Supplement vergessen hat oder so...

Wünsche dir viel Spaß beim Einlesen. :) Zwei mal die Woche Rohes ist ja auch schon ganz gut.

Leo&Leila hat gesagt.:
Ich war so mutig und habe gleich beim 1. Versuch alles in voller Menge zugegeben. Und da die "Suppe" schmeckte, denke ich es ist ok. Lachs und Leber (unfreiwillig ) hatte ich ja schon auf ihre Akzeptanz getestet.

Leber werde ich nie nie wieder gefroren kaufen! Leider liess sich der Putenleberblock nur mit einem Hackebeil trennen. Dabei sind lauter kleine Leberfitzel durch die Gegend geflogen. Hab mir erst nichts dabei gedacht. Schnell weggewischt und gut ist, aber leider sind diese Flecken zu kleinen Blutsprenkeln geworden. Mich überraschte das in dem Moment. Im Nachhinein ist es aber klar. Naja jedenfalls hatte ich am Unterschrank (keine Ahnung wie die Sprenkel da hin kamen) nicht abgewischt. Das hat der Louis dann mit Begeisterung erledigt

Na lecker. :D Ich muss die Unterschränke desöfteren abwischen. Die Drei schütteln das Fleisch gerne noch mal so richtig tot. :rolleyes: Naja, dementsprechend sieht es dann halt um den Fressplatz herum aus.

Ich kaufe gefrorene Leber. Lasse sie antauen, dann kann man die einzelnen Lebers, Lebern? leicht voneinander trennen. Und dann wiege ich sie ab, tu sie in Frühstücksbeutel, davon dann alle in eine Gefriertüte und dann gehts wieder in den Froster.
 
A

Werbung

  • #62
Leber werde ich nie nie wieder gefroren kaufen! Leider liess sich der Putenleberblock :D nur mit einem Hackebeil trennen.

Du kannst die gefrorene Leber auch vorher auf-/antauen lassen und dann pürieren. Danach dann portionsweise in Eiswürfelbechern (danach dann umfüllen) oder sehr flach in einem Gefrierbeutel einfrieren. Das macht die Verarbeitung später dann recht einfach.

Nur auf frische Leber würde ich nicht zurückgreifen, da man auch hier ein wenig Abwechslung ins Barf bringen kann. Und die ausgefalleneren Sorten bekommt man in gefrorenem Zustand sicherlich leichter und günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
Es ist wirklich nicht so kompliziert, wie es auf den ersten Blick ausschaut. Klar, anfangs hat man Angst, etwas falsch zu machen - aber meiner Meinung nach macht man mit einseitiger Fütterung auf Dauer mehr falsch, als wenn man kurzfristig vielleicht ein Supplement vergessen hat oder so...

Wünsche dir viel Spaß beim Einlesen. :) Zwei mal die Woche Rohes ist ja auch schon ganz gut.

Ja, ich schreib mir gerade die Infos im DB-Forum aus diesem Einsteigerthread raus, da stehen ja schon einige wichtige Dinge drin, so dass man's auch besser versteht und nachvollziehen kann. Jetzt muss ich nochmal genau gucken, welche und wieviel der Supplemente ich brauche etc. Zum Ausprobieren wäre sicher erstmal Easy BARF oder so praktischer, dann könnte ich erstmal ein paar Fleischsorten durchprobieren, bevor ich wirklich voll barfe. Lily findet Rohfleisch toll, Bonita ist da manchmal etwas... etepetete :rolleyes:. Vielleicht wird das ja noch...
 
  • #64
Jetzt muss ich nochmal genau gucken, welche und wieviel der Supplemente ich brauche etc. Zum Ausprobieren wäre sicher erstmal Easy BARF oder so praktischer, dann könnte ich erstmal ein paar Fleischsorten durchprobieren, bevor ich wirklich voll barfe.

Wenn du im Rahmen der 20% Regel bleibst, dann brauchst du das Fleisch auch ersteinmal nicht supplementieren. So kannst du in Ruhe testen was gemocht wird und was nicht.

Fleisch schmeckt mit Supplementen einfach anders als ohne. Und auch bei easy B.A.R.F. ist es dann geschmacklich auf jeden Fall anders, als natürliche Supplemente. Daher kann man anhand der Akzeptanz des Einen, oft keine allgemeinen Schlüße ziehen.
 
  • #65
Na lecker. :D Ich muss die Unterschränke desöfteren abwischen. Die Drei schütteln das Fleisch gerne noch mal so richtig tot. :rolleyes: Naja, dementsprechend sieht es dann halt um den Fressplatz herum aus.

Durch die braune Pampe wird der "Schmutz" schon deutlicher sichtbar ja. :D Der Louis hat ja die Angewohnheit sein Futter durch die Gegend zu tragen und dann auf dem Flurteppich oder dem Küchenteppich zu fressen. Total eklig. Aber das arme Tier musste sich im früheren "zu Hause" sein Essen ja irgendwie sichern!

Ich kaufe gefrorene Leber. Lasse sie antauen, dann kann man die einzelnen Lebers, Lebern? leicht voneinander trennen. Und dann wiege ich sie ab, tu sie in Frühstücksbeutel, davon dann alle in eine Gefriertüte und dann gehts wieder in den Froster.

Du kannst die gefrorene Leber auch vorher auf-/antauen lassen und dann pürieren. Danach dann portionsweise in Eiswürfelbechern (danach dann umfüllen) oder sehr flach in einem Gefrierbeutel einfrieren. Das macht die Verarbeitung später dann recht einfach.

Das sind gute Ideen! Danke, werde ich mir fürs nächste Mal merken!
 
  • #66
Durch die braune Pampe wird der "Schmutz" schon deutlicher sichtbar ja. :D Der Louis hat ja die Angewohnheit sein Futter durch die Gegend zu tragen und dann auf dem Flurteppich oder dem Küchenteppich zu fressen. Total eklig. Aber das arme Tier musste sich im früheren "zu Hause" sein Essen ja irgendwie sichern!

Du, meine machen das auch. Im Flur haben wir eine große Schmutzfangmatte und einen Teppich - die werden nur zu gerne angesteuert.

Deswegen ist beim Füttern jetzt immer die Küchentür zu.

Hat zur Folge, dass Gizmo liebend gern auf den Katzenklovorleger ausweicht.... Und ich dachte immer, Katzen mögen das nicht, wenn Klo und Futter so nah beeinander sind. Und dann tun sie es freiwillig? :confused:

Habe schon überlegt, ihnen zum Fressen Duschvorleger hinzulegen. Kann man waschen und scheinbar sitzen sie beim Fressen ja gerne warm, weich, was auch immer? :rolleyes:

In meiner alten Wohnung gab es keine Küchentür. Das war eine Sauerei, vor allem wenn es Küken gab. Die wurden dann nämlich ins Wohnzimmer verschleppt.... und, naja, dann ging es dort rund... toll, auf den weißen Möbeln....
 
Werbung:
  • #67
Meine fressen hier auf einer Plastiktischdecke und an der Wand hängt auch nochmal eine. Das geht recht gut, da die drei sehr gefräßig sind, verschleppen sie ihr Fressen nur selten, ich hätte nämlich hier auch keine Küchentüre.
 
  • #68
So, heute geht's wieder rund! :)

Auf dem Herd kochen schon seit 45 Minuten Hühnerflügel für den Gelée. Das Fleisch muss ich noch aus dem Keller holen, dann geht es nachmittags los mit folgenden Rezepten:

1. Kaninchen mit simuliertem Mageninhalt :D (Möhren, eine oder zwei halbe Kartoffeln, Gras), natürlich supplementiert mit Gelée und Rinderblut

2. Rindermaulfleisch mit Flohsamenschalen, natürlich supplementiert mit Gelée und wenn das Rinderblut noch reicht, dann auch Rinderblut, sonst Fortain

8kg Fleisch. Zum ersten Mal kommt der neue Standmixer zum Einsatz. Bin schon gespannt, wie der das hinbekommt (inkl. Eierschalen hexeln).

Die Kater wollen lieber die duftenden Hühnerflügel aus dem Kochtopf als das Dosenfutter.... :rolleyes:
 
  • #69
Sorry für den Doppelpost, aber ich bin fertig. :oops:

IMG_3974_500.jpg

Hühnerflügelsuppe

IMG_3976_500.jpg

Flohsamenschalen....suppe :rolleyes:

IMG_3979_500.jpg

Das Kaninchen in Stücken vom Tierhotel

IMG_3980_500.jpg

Das Rind von HTK, Leber und Blut

IMG_3981_500.jpg

Die Etiketten für die heutigen Rezepte

IMG_3993_500.jpg

Die Supplemente stehen an, um abgewogen zu werden

IMG_3998_500.jpg

Und dann sind sie fertig

IMG_4000_500.jpg

Das ist das Kaninchen vom Tierhotel. Super Qualität! Es war noch total gefroren innen, aua, das tat weh. :(

IMG_4006_500.jpg

Der da wurde angelockt vom leckeren Duft des Kaninchens....

IMG_4008_500.jpg

"Mami, krieg ich was?" Unsupplementiert schmeckte es ihm gut! Natürlich durfte er etwas naschen. :) Der Zwerg im Hintergrund fand an dem Kaninchen nix, aber das ist nix Neues, er frisst irgendwie selten Fleisch pur.

IMG_4023_500.jpg

Das ist etwas eklig, aber nun ja... Blut mit Leber und Lachs und etwas Wasser, damit der Mixer es schafft.

IMG_4026_500.jpg

Ganz schön voll geworden, die Schüssel. :eek: Voll mit Kaninchen, Hühnerleber, Blut, Lachs, Suppis und Möhren und Gras als Ballast (Kartoffeln wurden vom Freund gefuttert :rolleyes:). Das Umrühren ging nicht so leicht.

IMG_4033_500.jpg

So, fertig zermatscht.

IMG_4039_500.jpg

Da sieht man mal, wie voll so ein 250g-Becher mit 250g ist. ;)

IMG_4040_500.jpg

Und weil Marlin immer noch um mich herum wuselte, durfte er das Kaninchen frisch verkosten.

IMG_4044_500.jpg

Währenddessen hab ich gebechert. :D

IMG_4046_500.jpg

Als ich mich wieder umdrehte, war der Teller schon leer. :eek: Hab da wohl einen Kaninchenjunkey enttarnt.

IMG_4054_500.jpg

Mit Etikett versehen...

IMG_4056_500.jpg

Fertig.

Ich ging nur kurz die Becher in die Truhe bringen, kam wieder und was muss ich sehen? Klein Gizmo hat sich gedacht, dass er plötzlich doch etwas pur mag: Fisch! Er hat die zweite hälfte Lachs stibitzt und genüsslich aufgefuttert.

Ich musste dann noch ein Filet auftauen.... :mad:

IMG_4064_500.jpg

Hab das Rind dann in viel größere Stücken geschnitten. Erhoffe mir einen besseren Zahnpastaeffekt.

IMG_4066_500.jpg

Der letzte Block war noch durch und durch gefroren, der musste warten. Da kam nicht mal das Keramikmesser durch.

IMG_4072_500.jpg

Für dieses Rezept habe ich dann Leber, Lachs, Eierschalen und Flohsamenschalen durch den Mixer gedreht. Leckerer Cocktail, hä? :D Ob der Mixer das schafft?

IMG_4075_500.jpg

Das war das nicht wirklich zufriedenstellende Ergebnis.

IMG_4080_500.jpg

Das Rind eingebechert.

IMG_4081_500.jpg

Fertig!
 
  • #70
Ganze Arbeit, super :)
 
  • #71
Sieht super aus und gut organisiert...
hab letztes mal auch Bilder gemacht, aber diese Schlacht wollte ich hier niemanden zumuten :grin:
 
Werbung:
  • #72
*mal abonnier* :D

Sieht super aus, sowas guck ich mir immer gern an :grin:
 
  • #73
Danke euch :)

KittyCatBerlin, ach komm! Ich hab nur keine Unordnung, weil die Küche einfach zu klein ist.... bin gezwungen zwischendrin immer abzuwaschen, das nervt vielleicht..... ;)

Übrigens lieben alle drei das Kaninchen!
 
  • #74
Hallo Augenstern

Sieht ja toll aus! Ich mag Deine Anleitungen immer wieder gerne schauen, auch wenn ich inzwischen weiss, wie es geht :grin:

Bei uns wurde heute morgen Strauss gemanscht und am Abend gibt es dann noch ein Menu "Huhn" :aetschbaetsch1:

Da werden sich die Herren Barfer freuen. Wollte eigentlich Trute machen, aber irgendwie gibt die die TK-Truhe nicht her, ist schon wieder alle!
 
  • #75
Anleiten will ich damit gar nicht - nur zeigen, wie einfach es geht und wie ich es handhabe. Quasi wie ein kleines Tagebuch, auch für mich, zum Nachblättern in einem Jahr.

Aber danke dir. :) Das klingt ja auch lecker bei dir! Matschst du immer nur kleine Portionen?
 
  • #76
Bei uns wird in der Regel 1-2kg pro Mal gematscht. Beim Strauss halt 1kg, weil der ist rel. teuer, dass gibt es alle paar Tage mal ! Aber Strauss mögen sie gerne, ist ja klar = Luxuskatzen :grin:
 
Werbung:
  • #77
Wo bekommst du denn den Strauß her? Ich habe einmal selbst Strauß gegessen, der war richtig lecker - kann also nachvollziehen, dass deine Mäuse den gern futtern.

Wie viele Mietzen barfst du denn? 1-2 kg würden bei meinen ja gerade mal 2-4 Tage reichen... :confused:
 
  • #78
augenstern, ich hab mal ne Frage.
Was machst du mit den ausgekochten Hühnerflügeln? Verwertest du sie noch irgendwie weiter oder kommen die weg?
Und wo hast du diese netten Glasschälchen-Näpfe her?
 
  • #79
Was machst du mit den ausgekochten Hühnerflügeln? Verwertest du sie noch irgendwie weiter oder kommen die weg?

Ich friemel immer ein wenig Fleisch ab, um die Brühe noch etwas gehaltvoller/geschmacksvoller zu bekommen. Das wird einfach alles mit der Gelantine püriert. Dann landet ein wenig was von dem abgekühlten Fleisch auch direkt in drei sehr gierigen Schlünden. :oops: Und der Rest kommt weg, ja. Man könnte sicher auch das Fleisch für eine Menschensuppe verwerten, aber wir essen so selten Fleisch und noch seltener Suppe....

Und wo hast du diese netten Glasschälchen-Näpfe her?

Aus einem Möbelhaus. Kein namhaftes, nur hier lokal ein Name. Es sind eigentlich Dessertteller, aber ich finde sie ideal und die Drei fressen am lieber davon als aus jedem Katzennapf.
 
  • #80
Danke für deine Antwort! Dann werde ich vielleicht auch mal Hühnerflügel auskochen. Letztes Mal hab ich zuerst zwei Suppenhühner entbeint und die Knochen dann für die Brühe verwendet. Aber mit Flügeln (mit Fleisch) wird das Ganze wohl noch ein wenig gehaltvoller.

Hm, dann werde ich mal nach Desserttellern Ausschau halten. Das schreit ja förmlich nach Flohmarkt :D
 

Ähnliche Themen

Jaded
  • Jaded
  • Barfen
2
Antworten
29
Aufrufe
36K
Jaded
Jaded
max & moritz
  • max & moritz
  • Barfen
Antworten
12
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
queenofconvenience
  • queenofconvenience
  • Barfen
Antworten
3
Aufrufe
3K
juulchen90
juulchen90
Cynti
Antworten
12
Aufrufe
4K
Cynti
Cynti
joujou-seth
  • joujou-seth
  • Barfen
Antworten
12
Aufrufe
3K
joujou-seth
joujou-seth

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben