BARF in Bildern

  • Themenstarter augenstern
  • Beginndatum
  • #41
Danke ;)
Da es ja bei uns nie 1 kg Fleisch gibt, werde ich es wohl ab und an damit tunen :p Meist bleibt es ja bei den 20 % bzw. eher drunter, aber vielleicht finde ich ja was, was die gern mögen ;)
 
A

Werbung

  • #42
Bei FC ist ein Meßlöffelchen beigelegt: Da passt genau die Menge FC rein, die man für 65 g Fleisch - also 1 Portion - braucht...
 
  • #43
Mal ein Update:

Inzwischen sind viele der Becher das dritte und vierte Mal in Gebrauch gewesen. Die Becher an sich halten problemlos noch weiterhin.

Von den Deckeln sind jetzt schon ca. 5 eingerissen, also die geben dann eher den Geist auf.

Alles in allem total in Ordnung, wie ich finde.
 
  • #44
Mal ein Update:

Inzwischen sind viele der Becher das dritte und vierte Mal in Gebrauch gewesen. Die Becher an sich halten problemlos noch weiterhin.

Von den Deckeln sind jetzt schon ca. 5 eingerissen, also die geben dann eher den Geist auf.

Alles in allem total in Ordnung, wie ich finde.

Du sag mal, wo hast du denn die Feinkostbecher her? Finde die nur im 500 Stck Pack :D

Ich benutze zzt. diese Döschen
https://www.rothoshop.de/Kueche/Kue...word=google/Brand-Produkte/rotho gefrierdosen
Die sind natürlich um einiges stabiler aber halt auch sehr teuer...
 
  • #45
  • #46
Ich zitiere mich mal selbst:



Das sind immerhin nur 250 Becher. :rolleyes: Die sind aber sehr platzsparend verpackt. Also wenn du die in den Keller räumst, hast du für Louis vermutlich einen Lebensvorrat Becher.

Deine Dosen wären mir für diesen Zweck vieeel teuer. :eek:

Danke für den Link! :) Die Becher sind echt günstig. Hab eben mal ausgerechnet, so 2 1/2-3 Jahre müsste ich mit den Bechern hinkommen! :D

Ich muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen... :)
 
Werbung:
  • #47
Ja, günstig und platzsparend. :) Und ich find sie unschlagbar praktisch: Man kann sie wie sie sind in ein Wasserbad stellen, es suppt nichts, man kann sie bekleben :rolleyes:, auch in die Mikrowelle kann man sie notfalls mal zum Auftauen stellen und im Kühlschrank ist das Futter verschlossen.

Ich glaube, ich hab mittlerweile bestimmt die Hälfte der Becher in Gebrauch (gehabt).

Würde bei dir dann eine ganze Tagesportion hineinpassen?
 
  • #48
Du sag mal, wo hast du denn die Feinkostbecher her? Finde die nur im 500 Stck Pack :D

Ich benutze zzt. diese Döschen
https://www.rothoshop.de/Kueche/Kue...word=google/Brand-Produkte/rotho gefrierdosen
Die sind natürlich um einiges stabiler aber halt auch sehr teuer...

Ich habe auch die Rothodosen. Und finde, dafür, dass die immer wieder in den Geschirrspüler gehen und laufen wiederverwendet werden, gar nicht so teuer. Sie sind stabil und vorallem hab ich einen Teil davon bestimmt schon 3-4 Jahre ;) Und Achtung, dass sind immer 5er-Packungen!
 
  • #49
Würde bei dir dann eine ganze Tagesportion hineinpassen?

Hmm... Momentan eine Halbtagesportion... Zukünftig eine Tagesportion!^^


Ich habe auch die Rothodosen. Und finde, dafür, dass die immer wieder in den Geschirrspüler gehen und laufen wiederverwendet werden, gar nicht so teuer. Sie sind stabil und vorallem hab ich einen Teil davon bestimmt schon 3-4 Jahre ;) Und Achtung, dass sind immer 5er-Packungen!

In der Packung sind 4 Döschen. Ich habe ja schon 16 Stück!^^ Aber 4 Packungen bräuchte ich schon noch.
In die Spülmaschine kommen sie bei mir aber nicht! Denke dann halten sie vllt sogar noch länger. :)
 
  • #50
Darf ich mal fragen ob man die Rezepte für den Anfang hier einfach so übernehmen kann? Und welches Blut wird verwendet? Rind Geflügel???..... Ich Fang Grade an damit und bin noch so halb unwissend. Und das ist ja auch ne Menge die man kaufen muss :oops: mir fehlt allein die feinwaage und ein stabmixer.... Frage mich gerade ob ich nicht doch erstmal Felini complete kaufe bis ich meine küchenuasstattung samt natürlicher Supplemente besitze. Oder lohnt das nicht? :/
 
  • #51
In der Packung sind 4 Döschen. Ich habe ja schon 16 Stück!^^ Aber 4 Packungen bräuchte ich schon noch.
In die Spülmaschine kommen sie bei mir aber nicht! Denke dann halten sie vllt sogar noch länger. :)

Also bei uns in der CH sind es 5er Pakete (Grösse 0.25l) :D da muss ich widersprechen.
Vielleicht werden die in D in anderen Einheiten verkauft.
 
Werbung:
  • #52
Ja, günstig und platzsparend. :) Und ich find sie unschlagbar praktisch: Man kann sie wie sie sind in ein Wasserbad stellen, es suppt nichts, man kann sie bekleben :rolleyes:, auch in die Mikrowelle kann man sie notfalls mal zum Auftauen stellen und im Kühlschrank ist das Futter verschlossen.

Ich glaube, ich hab mittlerweile bestimmt die Hälfte der Becher in Gebrauch (gehabt).

Würde bei dir dann eine ganze Tagesportion hineinpassen?

Ich habe diese becher auch und sind schon durch die Spülmasine und alles gegangen, super stabil. Ich will auch nichts anderes mehr, seit ich die habe. Gut habe sie erst sein gut einem Monat, bin aber voll begeistert. Ich finde sie auch platzsparend in dem Gefrierschrank, da man sie gut stapeln kann.
 
  • #53
Würde bei dir dann eine ganze Tagesportion hineinpassen?

Ich bin zwar nicht Leo&Leila, aber bei uns passt in einen 250ml-Feinkostbecher eine komplette Tagesration Barf für einen 5-Kilo-Kater. Inklusive sämtlichem Wasser, dann ist sie aber auch gerappelt voll.
Finde die auch total super, bisher ist in 3 Monaten auch kaum Verlust zu verzeichnen. Zwei Deckel kaputt, einer davon wurde jedoch mit kochendem Wasser übergossen und hat sich dadurch verformt. Und ein Becherchen hatte einen Riss, das hab ich noch mit gefrorenem Futter drin fallen lassen.
 
  • #54
Ich habe meinen 1. Matschvorgang bildlich festgehalten und wollte Euch teilhaben lassen!

Es handelt sich um ein Rezept aus Hühnerbeinen (mit Haut), Putenbrust (ohne Haut) und Hühnerherzen und Hühnermägen. Die supplementiert habe ich anhand des Grundrezeptes von Du Barfst. Ich verwende keine Ballaststoffe.


Zuerst habe ich meinen Arbeitsplatz zum Abwiegen der Trockensupplemente vorbereitet


So sahen die abgewogenen Suppis dann aus. Für mich etwas gewöhnungsbedürftig war der Geruch der Seealge.



Nachdem ich die Suppies fertig gemischt hatte, habe ich meinen Arbeitsplatz zum Matschen vorbereitet.


Dann habe ich angefangen das Fleisch zu schneiden. Das Fleisch hatte ich ca. 12 Stunden im Kühlschrank antauen lassen. Ich finde so hatte es die perfekte "Konsistenz" um es zu verarbeiten.


Da das Fleisch dann doch recht mager war habe ich noch Schweineschmalz hinzugegeben. Das habe ich sehr langsam in einem Topf schmelzen lassen.


Im nächsten Schritt habe ich die "nassen" Suppies (Leber, Lachs, Lachsölkapseln und Vit E Tropfen) gemixt. Da die "Masse" doch recht fest war habe ich dann noch 300ml Wasser hinzugegeben.


Dann wurde alles schön durchgematscht


In Becherchen abgewogen und eingefroren. Heraus kamen 15 Tagesportionen.



Zwischen den Arbeitsgängen habe ich immer mal wieder die Arbeitsplatte abgewischt. Nach getaner Arbeit habe ich alle benutzten Gerätschaften, Schüsseln uws. mit kochendem Wasser überbrüht. Die Arbeitsplatte habe ich mit einem mikrofasertuch das man auskochen kann und Hygienereiniger gereinigt.
 
  • #55
Klasse! Das sieht schon richtig geübt und gut vorbeireitet aus. :)

Sehr schöne Fotos! Schmeckt es dem Barfling Louis denn auch?

Und was sind das für Dosen und wie viel Gramm fassen die?
 
  • #56
Klasse! Das sieht schon richtig geübt und gut vorbeireitet aus. :)

Sehr schöne Fotos! Schmeckt es dem Barfling Louis denn auch?

Und was sind das für Dosen und wie viel Gramm fassen die?

Am Barftag schmeckte es ihm vorzüglich. V.a. die "Suppe" wurde mit Begeisterung geschleckt. Gestern wars dann BÄÄHH. Das NaFu ist aber auch BÄÄH. Von daher gebe ich da jetzt erstmal nichts drauf!

Die Dosen sind, die hier bereits erwähnten, Rotho Gefrierdosen. Sie fassen 200ml. Ich habe 130g rein gefüllt, ein bisschen Platz wäre aber noch. Bei uns im Müller gibt es die im 4er Pack für knapp 3 EUR.
 
Werbung:
  • #57
Ach ok, diese sind das. Sehen super aus und bei dem Preis ist es ja wirklich in Ordnung, wenn man sich da mal einen Schwung kauft. Halten ja auch lange.

Hätte ich die Feinkostbecher nicht, würde ich direkt zum nächsten Müller fahren. :)

Hat sich bei dir schon alles etwas einpendelt mit den Suppis?

Danke für das Teilen deiner tollen Fotos, Leo&Leila. :)

Meine Katzensitter, die Schwiegereltern, haben ihre Bedenken wegen meiner Feinkostbecherchen geäußert. Ob die denn im Vergleich zu Gefrierdosen wirklich günstiger sind.

Mal kurz nachgerechnet: 250 Stück habe ich für 9,50€ gekauft. Macht pro Becher 0,04€.

Rechnet sich also, zumal ich bislang, also seit Mai, erst einen Feinkostbecher entsorgen musste, da er eingerissen war. Von den Deckeln habe ich vielleicht 10 entsorgt.

Rechnerisch sind die Feinkostbecher also vollkommen ok. Muss ich den Schwiegereltern mal berichten.
 
  • #58
Ich finde, das ist eine super Anleitung! Bisher traue ich mich ans "richtige" BARFen noch nicht dran (bin mit meinen 2 Monaten Katzenerfahrung ja noch ziemlich grün hinter den Ohren ;)), die Süßen bekommen 1 - 2 Mahlzeiten pro Woche unsupplementiert, meist auch Geflügel, weil wir das am Meisten essen und bei der Zubereitung eh was abfällt. Am Wochenende haben sie zum ersten Mal Hähnchenflügel bekommen und nach anfänglicher Skepsis fressen sie die jetzt auch ganz begeistert.

Wenn ich das so sehe, ist es anscheinend doch nicht sooooo schwer und kompliziert, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich muss mir das alles mal ganz in Ruhe zu Gemüte führen und dann überlegen, ob das für uns in Frage kommt. Ich muss mich da glaub ich erstmal vorsichtig dran tasten und mal im FN oder so etwas gewolftes Fleisch und stückiges holen, mal schauen, was sie lieber mögen.
 
  • #59
Hat sich bei dir schon alles etwas einpendelt mit den Suppis?

Ich war so mutig und habe gleich beim 1. Versuch alles in voller Menge zugegeben. Und da die "Suppe" schmeckte, denke ich es ist ok. Lachs und Leber (unfreiwillig :D) hatte ich ja schon auf ihre Akzeptanz getestet.

Leber werde ich nie nie wieder gefroren kaufen! Leider liess sich der Putenleberblock :D nur mit einem Hackebeil trennen. Dabei sind lauter kleine Leberfitzel durch die Gegend geflogen. Hab mir erst nichts dabei gedacht. Schnell weggewischt und gut ist, aber leider sind diese Flecken zu kleinen Blutsprenkeln geworden. :eek: Mich überraschte das in dem Moment. Im Nachhinein ist es aber klar. :D Naja jedenfalls hatte ich am Unterschrank (keine Ahnung wie die Sprenkel da hin kamen) nicht abgewischt. Das hat der Louis dann mit Begeisterung erledigt :D
 
  • #60
Ich finde, das ist eine super Anleitung! Bisher traue ich mich ans "richtige" BARFen noch nicht dran (bin mit meinen 2 Monaten Katzenerfahrung ja noch ziemlich grün hinter den Ohren ;)), die Süßen bekommen 1 - 2 Mahlzeiten pro Woche unsupplementiert, meist auch Geflügel, weil wir das am Meisten essen und bei der Zubereitung eh was abfällt. Am Wochenende haben sie zum ersten Mal Hähnchenflügel bekommen und nach anfänglicher Skepsis fressen sie die jetzt auch ganz begeistert.

Wenn ich das so sehe, ist es anscheinend doch nicht sooooo schwer und kompliziert, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich muss mir das alles mal ganz in Ruhe zu Gemüte führen und dann überlegen, ob das für uns in Frage kommt. Ich muss mich da glaub ich erstmal vorsichtig dran tasten und mal im FN oder so etwas gewolftes Fleisch und stückiges holen, mal schauen, was sie lieber mögen.

Probiere es doch einfach mal.
Das Doing ist denkbar einfach. Etwas schwierig finde ich das Entbeinen. Schwieriger ist es sich das Know-How anzueignen!
Der Louis fand den Herz/Rind Mix von DIBO ganz lecker (gibts im FN). Allerdings ist die Deklaration grottig. Würde an deiner Stelle lieber mit Fleisch aus dem Supermarkt anfangen!
 

Ähnliche Themen

Jaded
  • Jaded
  • Barfen
2
Antworten
29
Aufrufe
36K
Jaded
Jaded
max & moritz
  • max & moritz
  • Barfen
Antworten
12
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
queenofconvenience
  • queenofconvenience
  • Barfen
Antworten
3
Aufrufe
3K
juulchen90
juulchen90
Cynti
Antworten
12
Aufrufe
4K
Cynti
Cynti
joujou-seth
  • joujou-seth
  • Barfen
Antworten
12
Aufrufe
3K
joujou-seth
joujou-seth

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben