mehr Freiheit? Katzentreppe Balkon oder Leine im Garten?

  • Themenstarter Maumautz
  • Beginndatum
Maumautz

Maumautz

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2019
Beiträge
84
Guten Morgen,

seit 12 Jahren haben wir Katzen Zuhause und genau so alt ist auch mein Wunsch, meinen Katzen Freigang zu ermöglichen. Die ersten Jahre in der Großstadt war das nie möglich, nun wohnen wir aber schon lange ländlicher...
Unsere alte Maumau wird wohl kein Interesse auf Abenteuer haben. Unsere beiden neuen Katzen, die nächsten Monat 1 Jahr alt werden, würden sich aber sehr drüber freuen.
Nun überlege ich, ob eine Leiter / Wendeltreppe sinnvoller wäre, oder ein gesicherter Ausflug im Garten machbar wäre. Wir wohnen hier auf 110m² in der ersten Etage und haben einen Schrebergarten von 500m² 5 Minuten mit dem Auto entfernt, in dem wir jede freie Minute verbringen.

Den fast täglichen Ausflug zum Garten an der Leine kann ich garantieren, ob mein Vermieter einer Leiter / Wendeltreppe zustimmt, steht noch in den Sternen.
In welche Richtung würdet ihr tendieren, an meiner Stelle?
 
A

Werbung

Leiter/Wendeltreppe funktioniert mit Katzen.
(Edit: Hatten wir auch bis wir umgebaut haben)

Leinengang kann funktionieren oder auch nicht.

Deshalb wäre ich eher bei der Leiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Maumautz
Wenn ihr wirklich auch bei Wind und Wetter in den Schrebergarten rüber geht, würde ich das schön finden.

Aaaaber ein gesicherter Garten und eine Treppe wären 24/7 nur für die Katzenbelange da und sie könnten immer raus/rein oder? Das wäre besser.
Ich hätte sonst Angst dass sie das einfordern auch wenn ihr mal nicht wollt oder könnt.
 
  • Like
Reaktionen: Maumautz
Wenn ihr wirklich auch bei Wind und Wetter in den Schrebergarten rüber geht, würde ich das schön finden.

Aaaaber ein gesicherter Garten und eine Treppe wären 24/7 nur für die Katzenbelange da und sie könnten immer raus/rein oder? Das wäre besser.
Ich hätte sonst Angst dass sie das einfordern auch wenn ihr mal nicht wollt oder könnt.
Einen gesicherten Garten können wir hier nicht anbieten. Wir könnten lediglich eine Treppe runter in den Garten abringen und die Katzen über Fenster oder Balkon rein- und rauslassen.
Im Schrebergarten würden die beiden auch an der Leine bleiben. Da könnte man aber relativ einfach 2 Stangen und eine Führungsleine anbringen, damit sie fast den ganzen Garten gesichert laufen können.
 
Oh, dann hab ich das missverstanden.

Könntet ihr denn eine Routine mit dem Schrebergarten einführen dass ihr zB jeden Tag nach dem Mittagsschläfchen (ist fiktiv) für 2h rüber geht und dann wieder kommt.
So dass die Katzis wissen das kommt immer und fällt nicht einfach so aus?
In der Theorie könnte man ja sogar mit Kartenhaus und etwas basteln auch wetterfeste Dinge kreieren.

Ich würde mir halt nicht zutrauen zu entscheiden wann sie mal nicht hinwollen, oder wie ich damit umgehen könnte wenn sie wollen aber ich nicht 😅
 
  • Like
Reaktionen: Maumautz
Oh, dann hab ich das missverstanden.

Könntet ihr denn eine Routine mit dem Schrebergarten einführen dass ihr zB jeden Tag nach dem Mittagsschläfchen (ist fiktiv) für 2h rüber geht und dann wieder kommt.
So dass die Katzis wissen das kommt immer und fällt nicht einfach so aus?
In der Theorie könnte man ja sogar mit Kartenhaus und etwas basteln auch wetterfeste Dinge kreieren.

Ich würde mir halt nicht zutrauen zu entscheiden wann sie mal nicht hinwollen, oder wie ich damit umgehen könnte wenn sie wollen aber ich nicht 😅
Ganz klares nein! So ehrlich muss ich sein. Wir sind zwar fast jeden Tag dort und verbringen viele Stunden da, wir sind aber berufstätig und noch keine Rentner, die täglich um 12 Uhr in den Garten fahren. Das wir uns zu 100% nach den Katzen richten ist in der Hinsicht nicht möglich. Ich betone aber erneut, wir sind fast täglich da und bei akzeptablem Wetter sind wir auch viele Stunde da.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Ich finde aber beide Ideen an sich wunderbar! Nicht falsch verstehen. Die Katzen würden sich sicher über beide Varianten freuen! Mir fallen halt, leider, auch gleich negative Sachen ein 😅
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Maumautz
Werbung:
Ja Liesah, ich spiele auch schon lange mit dem Gedanken, habe schon viel gelesen und auch viele Risiken gelesen. Die habe ich alle im Kopf und kann mich einfach nicht für eine Variante entscheiden. Soll ich die lieben beiden doch Zuhause lassen? 110m² mit gesichertem kleinen Balkon sind in Ordnung. Freiheit ist aber durch nichts zu ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Ich hoffe sehr dass noch viele andere erfahrene User mit Meinungen hier aufschlagen 😅
Ich glaube ich würde es mit dem Garten (ich wäre zu ängstlich für Freigang), den Leinen und einer möglichen Routine versuchen.
Am Wochenende zB.. und schauen wie es läuft.
Am Wochenende werdet ihr ja morgens etwas anders beginnen als wenn ihr arbeiten geht.. das könnten die merken und dann verstehen dass es ein garten Tag wird.

Würde mich aber genau so Überwindung kosten wie meine ayce essensumstellung aus Angst, falls es nicht klappt 😅
 
  • Like
Reaktionen: Maumautz
  • #10
Ich sollte hinzufügen: Katzenleitern sieht man häufig und hatten wir einige Zeit lang auch. Auf diese Erfahrung begründe ich meine Aussage.
 
  • Like
Reaktionen: Maumautz und yeast
  • #11
Ich persönlich wäre eher Team Wendeltreppe/Balkon, da es viel unkomplizierter für alle beteiligten ist. Wenn ich mit einem Tier an der Leine Gassi gehen will jeden Tag, dann hab ich einen Hund.

Katzen haben ihren eigenen Kopf, ihnen die Leine beizubringen kann schwierig sein, auch gefährlich werden (verheddern), kann Stress bedeuten, braucht viel Zeit.

Katzen eine Wendeltreppe anbieten wo sie selbstständig raus/rein können (auch ohne Katzenklappe gut lösbar, sofern sie einen sicheren Platz zum warten haben) ist mMn die viel einfachere Lösung.

Eine Bereicherung wird der Freigang auf alle Fälle sein, ungesichert natürlich mit mehr Risiken, da musst du selbst entscheiden ob du damit leben kannst. Ich persönlich würde es jeder Katze die mag und gesund ist anbieten, wenn die Umgebung geeignet ist !
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Maumautz und Irmi_
  • #12
Die Umgebung ist definitiv geeignet. Ich kenne auch die unterschiedliche Alterserwartung von Hauskatzen und Freigängern. Ich würde das Risiko eingehen und den beiden dafür Freiheit schenken.

Irmi_
Mir wäre die Leiter auch lieber. Das muss aber genehmigt werden vom Vermieter. Den gesicherten Freigang im Garten könnte ich garantieren.
 
  • #13
Irmi_
Mir wäre die Leiter auch lieber. Das muss aber genehmigt werden vom Vermieter. Den gesicherten Freigang im Garten könnte ich garantieren.
Dann ist einfach was Du machst: Als erstes den Vermieter kontaktieren ob er eine Katzenleiter genehmigen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Maumautz
  • #14
Hallo,
wir haben das so gelöst
 

Anhänge

  • IMG_4372.JPG
    IMG_4372.JPG
    167 KB · Aufrufe: 53
  • Like
Reaktionen: yeast und Maumautz
Werbung:
  • #15
Ich bin auch pro Katzenleiter. Was ist, wenn eure Seniorin gar keine Lust hat in den Garten mitzugehen? Würde sie dann stundenlang alleine zu Hause sitzen? Das würde ich nicht übers Herz bringen.

Meine Katzen sind Teilzeitfreigänger. Nachts sind sie drinnen. Du solltest dir auch überlegen, ob du damit klar kämst, wenn deine Katzen verschwinden oder verunfallen würden. Oder ob es Nachbarschaftsstreit geben könnte, wenn deine Katzen draussen ihr Geschäft verrichten oder in fremde Wohnungen gehen würden.

Ich sterbe immer sieben Tode, wenn ich meine Katzen den ganzen Tag nicht sehe oder sie abends nicht pünktlich daheim sind.
 
  • Like
Reaktionen: Maumautz
  • #16
Die alte Maumau wird definitiv keine Lust auf Ausflüge haben. Dafür kenne ich sie zu gut. Das draußen Gefahren lauen und die lieben auch unter den Auto landen können, ist mir ebenfalls bewusst.
Womit ich große Probleme haben würde, wenn sie woanders ständig gefüttert werden würden, oder dort tagelang schlafen würden.
 
  • #17
Habt ihr gar keine Chance, den Schrebergarten zu sichern? Höhere Zäune sind ja nicht erlaubt, aber zumindest hier gehen die meisten Vereine mit Netzen recht locker um, auch weil viele das machen, um den Garten vor Wild zu sichern. Wir haben unseren mit Pflanzstäben und Katzennetz gesichert. Stört sich keiner dran, und optisch sieht es auch noch besser aus als einige andere Konstruktionen in den Kleingartengebieten.
Katzen an der Leine im Garten zu sichern, käme für mich nicht infrage, weil ich Angst hätte, dass sie sich da irgendwie strangulieren.

IMG_2558.jpeg

IMG_2557.jpeg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Wildflower und Maumautz
  • #18
Wahnsinnig interessanter Beitrag von dir. Du nimmst also deine Katzen immer mit in den Garten? Schaffen es deine Mietzen nicht irgendwo zu entkommen? Wie lange geht das schon gut bei euch? Das wäre meine absolute Wunschlösung. :love:
 
  • #19
Was ist im Schrebergarten erlaubt?
Wäre es möglich, diesen komplett katzensicher einzuzäunen?
Oder bestünde die Möglichkeit da ein Gehege zu bauen? 500m² sind ja echt schon ne große Fläche.
Weil Geschirr und Leine bedeuten auch permanente Aufsicht...
und ich kann mit vorstellen, man hat im Garten noch was anderes zu tun.
So ein Gehege könnte ja z.B. auch ein, zwei Obstbäume einschließen und anderes ungiftiges am Boden.
Es kann optisch auch eine Attraktion sein.

Ich bin also Fraktion Gehege.
 
  • Like
Reaktionen: Maumautz
  • #20
Wir haben uns den Garten 2020 zugelegt, weil zu Hause saniert wurde und die Balkone gesperrt wurden. Ich wollte nicht, dass meine beiden Senioren ihren vermutlich letzten Sommer eingesperrt in der Wohnung verbringen. Die beiden haben ihren Balkon absolut geliebt. Obwohl beide schon 15 Jahre alt waren, konnten sie sich mit dem Garten auch gut anfreunden und hatten dort noch eine schöne Zeit. Nur die Autofahrt dahin mochten sie nicht.

Aktuell habe ich drei Kater, von denen zwei seit 2021 regelmäßig im Garten unterwegs sind. Bei schönem Wetter jedes Wochenende, aber manchmal auch unter der Woche. Der eine von den beiden geht zusätzlich jeden Tag an der Leine Gassi, weil er das so will und den Drang hat, rauszugehen. Da wir direkt an der Straße wohnen, ist das ungesichert leider nicht möglich.
Der zweite Kater kommt wunderbar damit klar, nur ab und zu im Garten zu sein. Er ist leider ein bisschen zu wild für den Leinengang, deswegen nur gesicherter Kleingarten. Manchmal hat er keine Lust mitzukommen, dann bleibt er eben alleine zu Hause. Ist auch kein Problem.
Kater Nummer drei wohnt erst ein halbes Jahr hier. Ich bin sehr gespannt, wie es mit ihm läuft. Habe aber auch ein wenig Bedenken, dass es mit ihm nicht so unkompliziert klappt wie mit den anderen beiden. So was klappt halt nicht mit allen Katzen, und ich habe ja schon zwei, mit denen es unkompliziert läuft … 🫣
Aktuell steht der Garten ziemlich unter Wasser, aber sobald er trocken ist, werden wir es mal mit allen dreien versuchen.
Wir sichern den Garten gerade noch ein bisschen nach, da der Neue noch recht wild ist und auch ein Kletterkünstler.

Ausbrüche gab es bisher nur, weil wir geschlampt haben. Einmal war unterm Zaun ein Loch, einmal war ein Baum nicht gut gesichert. Zum Glück ist niemand weggelaufen, sondern immer in der Nähe des Gartens geblieben.
Die Katzen tragen AirTags, damit wir sie ein bisschen besser überwachen können. Aber trotzdem versuchen wir auch so, immer ein Auge auf sie zu haben.
Mit drei Katzen wird das sicherlich noch mal ein wenig anstrengender. 😅

Kannst du vielleicht nur einen Teil des Gartens sichern? Ich glaube, 500 m² wären mir echt zu viel. Wir haben 390 (glaube ich zumindest), und da ist es manchmal schon schwierig. Aber die Katzen lieben es, und ich würde es immer wieder so machen!
Man muss aber immer im Hinterkopf haben, dass das nicht mit allen Katzen funktioniert. Am wichtigsten ist ja, dass es den Katzen guttut und die ihren Spaß haben.

Ach so, noch eine Idee:
Mit der Leine zum Schrebergarten zu gehen, halte ich für keine gute Idee, wenn die Katzen darin nicht routiniert sind. Ich würde mir einen Buggy/Fahrradanhänger zulegen und die Katzen damit hinbringen.
So würde ich es machen, wenn der Garten fußläufig erreichbar wäre, was unserer leider nicht ist.
 
  • Like
Reaktionen: Maumautz

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
bennamin
Antworten
32
Aufrufe
5K
Kewa71
Kewa71
E
Antworten
47
Aufrufe
9K
Grobi
Grobi
N
Antworten
7
Aufrufe
1K
vente
V
S
Antworten
14
Aufrufe
8K
Sternenbär
Sternenbär

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben