Schüchterne AVA ♀ - 7 Jahre - Deutschland

  • Themenstarter Misfit-Cats e. V.
  • Beginndatum
  • #121
Wie gesagt, ich arbeite ja durchaus daran, sie meinen Katzen näher zu bringen, eben weil ich eigentlich gern möchte, dass sie "normal" mitlaufen kann. Das braucht aber leider Zeit und nochmal mehr, wenn man Hardcore Freigänger hat. 😕
Ja natürlich, ich weiß ja das du das machst und das es besonders bei Freigängern schwer ist ist auch klar, sollte wirklich keine Kritik an dir sein! Eher das sie schon sehr viel spezieller zu sein scheint als die Katzen von denen wir bisher hier aus der Ukraine gelesen haben.
 
A

Werbung

  • #122
Ja natürlich, ich weiß ja das du das machst und das es besonders bei Freigängern schwer ist ist auch klar, sollte wirklich keine Kritik an dir sein! Eher das sie schon sehr viel spezieller zu sein scheint als die Katzen von denen wir bisher hier aus der Ukraine gelesen haben.
Ob sie das wirklich ist, will ich gar nicht beschreien. Ich hab ja keine Referenzwerte. 😁
Unter anderen Umständen zeigt sie sich vielleicht ja auch wieder ganz anders. Ava hat mich in der kurzen Zeit ja auch schon oft überrascht. Deswegen nenne ich sie ja auch Wundertüte. 😄

Mal was ganz anderes: ich hatte Ava ja nun schon Ausflüge durch mein Haus ermöglicht, wenn meine drei unterwegs waren. Nun überlege ich, ob ich ihr das wieder gönnen kann, auch wenn die Gefahr besteht, dass ich ihr das zeitweise wieder nehmen muss, wenn meine bei schlechtem Wetter mehr daheim sind. Was meint ihr? Nach den letzten Ausflügen die ich beenden musste weil die Uris zurück waren, hat sie an der Gittertür furchtbar gejammert ☹️
 
  • #123
Ob sie das wirklich ist, will ich gar nicht beschreien. Ich hab ja keine Referenzwerte. 😁
Unter anderen Umständen zeigt sie sich vielleicht ja auch wieder ganz anders. Ava hat mich in der kurzen Zeit ja auch schon oft überrascht. Deswegen nenne ich sie ja auch Wundertüte. 😄

Mal was ganz anderes: ich hatte Ava ja nun schon Ausflüge durch mein Haus ermöglicht, wenn meine drei unterwegs waren. Nun überlege ich, ob ich ihr das wieder gönnen kann, auch wenn die Gefahr besteht, dass ich ihr das zeitweise wieder nehmen muss, wenn meine bei schlechtem Wetter mehr daheim sind. Was meint ihr? Nach den letzten Ausflügen die ich beenden musste weil die Uris zurück waren, hat sie an der Gittertür furchtbar gejammert ☹️
Schwierig, erster Gedanke ist definitiv ja, auch wenn es natürlich traurig ist wenn sie dann wieder jammern wird, aber sie hat sich ja dann doch beruhigt und jammert nun nicht mehr und wie es läuft weiß man ja nicht tatsächlich, du sagst selber sie ist eine Wundertüte...
 
  • #124
Das ist super. Dann vertauschen sich auch mal die Gerüche, das ist immer ein weiterer und wichtiger Schritt.
Und irgendwann kriegt Ava ja einen Budenkoller. Macht ja auch nicht gerade eine bessere Stimmung. Sie ist dann bestimmt auch entspannter.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #125
Aber war das wirklich ein Angriff oder ist es eventuell einfach total,ungestümes Verhalten? Das liest man ja auch bei Mimi oder Fred.
Tatsächlich ist das nicht so leicht zu unterscheiden. Auf die Videos von Freds Verhalten gab es ja verschiedene Reaktionen. Ich selbst, die mit ihm im Zimmer war, empfand sein Verhalten eher als ungestüm und distanzlos, aber nicht als bedrohlich. Moisha und Klaus haben das anders gesehen - und die müssen es ja wissen.
Als Fred gestern mit Klaus zusammen getroffen ist, hat es geklappt, solange ich immer auf Habacht-Stellung war und ihn zurück gedrängt habe. Ich hatte das Gefühl, dass Fred es mit der Zeit kapiert hat, dass er langsamer tun muss.
Und er hatte mit Klaus den idealen Partner - total sozial und durch nichts zu erschüttern.

Wenn aber so eine Katze in ihren Überschwang mit eindeutigem Angriffsanzeichen auf eine andere zugestürmt kommt, die nicht so souverän sind, wie z.B. die von @Emmchen , dann ist das übel. D.h. solche Katzen kannst du nur mit ganz viel Moderation einfügen. Und ich denke, dass das bei uns auch noch sehr schwer wird. Klaus hat kein Problem. Moisha hat Angst vor Fred. Und Tinka geht auf ihn los.
Ich hoffe ich schaffe es, diese bunte Mischung zusammen zu bringen.
D.h., ob das mit Ava und anderen Katzen klappt hängt bestimmt von deren Charakter ab und da steckt ganz viel Arbeit und Netvenstärke drin.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland und KleinerZoo
  • #126
Ob sie das wirklich ist, will ich gar nicht beschreien. Ich hab ja keine Referenzwerte. 😁
Unter anderen Umständen zeigt sie sich vielleicht ja auch wieder ganz anders. Ava hat mich in der kurzen Zeit ja auch schon oft überrascht. Deswegen nenne ich sie ja auch Wundertüte. 😄

Mal was ganz anderes: ich hatte Ava ja nun schon Ausflüge durch mein Haus ermöglicht, wenn meine drei unterwegs waren. Nun überlege ich, ob ich ihr das wieder gönnen kann, auch wenn die Gefahr besteht, dass ich ihr das zeitweise wieder nehmen muss, wenn meine bei schlechtem Wetter mehr daheim sind. Was meint ihr? Nach den letzten Ausflügen die ich beenden musste weil die Uris zurück waren, hat sie an der Gittertür furchtbar gejammert ☹️
Könntest Du daraus vielleicht ein Ritual machen?
Ich meine, Katzen haben doch ihre Routine und gehen meistens z. B. immer zur gleichen Zeit raus oder machen ihr Schläfchen …
Vielleicht erkläre ich es so: meine Traudi verzieht sich jeden morgen nach dem Frühstück und hält ein ausgiebiges Nickerchen. Diese Zeit nutze ich, um mit Omi im Garten spazieren zu gehen oder zu spielen. Danach ist sie happy und geht in ihre Kuschelhöhle und schläft auch. Omi liebt dieses Ritual und Traudi bekommt davon nix mit 🤭.

Es müsste halt ein fester Zeitraum sein, in dem Deine Uris zuverlässig etwas anderes machen. Würde das bei Dir irgendwie gehen?
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • #127
Arbeit ist das ganz bestimmt. Wenn ich eines gelernt habe bei meinen Zusammenführungen, dann dass man wirklich viel Geduld haben muss und dass man ganz genau beobachten muss und niemals was in Stein gemeißelt ist.

Die Katzen bestimmen das Vorgehen, das ist ganz klar. Allerdings muss ich als Mensch auch ein bisschen beherzt sein und Dinge auch mal zulassen können, ohne dass ich gleich in Mitleid mit meinen Katzen verfalle, nur weil sie vielleicht mal angefaucht werden oder weil es eine kleine Rangelei gibt. Die Beschützerrolle muss man ablegen, wenn man möchte, dass der Neuzugang auch ein Teil der Familie wird.

Ich denke Unstimmigkeiten und Auseinandersetzungen gehören beiZusammenführungen auch mit dazu. Da treffen ganz verschiedene Charaktere zusammen und jeder Charakter reagiert anders auf Situationen. Und je verschiedener die Charaktere sind, desto ruckeliger und huckeliger wird alles und destso besser müssen auch die Nerven des Menschen sein.

Ich denke schon dass die Katzen aus der Ukraine unter sehr speziellen Bedingungen gelebt haben soweit man das sehen kann gibt es wenig Raum für sehr viele Tiere die dadurch immer wieder Interaktionen untereinander haben, gewollt oder ungewollt. Daher denke ich schon, dass diese Tiere viel forscher auf ihre Artgenossen zugehen als welche, die in kleinen Gruppen mit mehr Raum- und Mensch-Ressourcen gelebt haben.

Aber kätzisch können Sie auf jeden Fal, nur wahrscheinlich mit einem anderen Dialekt.
 
  • Like
Reaktionen: Wattebausch, sleepy, verKATert und 2 weitere
Werbung:
  • #128
Könntest Du daraus vielleicht ein Ritual machen?
Ich meine, Katzen haben doch ihre Routine und gehen meistens z. B. immer zur gleichen Zeit raus oder machen ihr Schläfchen …
Vielleicht erkläre ich es so: meine Traudi verzieht sich jeden morgen nach dem Frühstück und hält ein ausgiebiges Nickerchen. Diese Zeit nutze ich, um mit Omi im Garten spazieren zu gehen oder zu spielen. Danach ist sie happy und geht in ihre Kuschelhöhle und schläft auch. Omi liebt dieses Ritual und Traudi bekommt davon nix mit 🤭.

Es müsste halt ein fester Zeitraum sein, in dem Deine Uris zuverlässig etwas anderes machen. Würde das bei Dir irgendwie gehen?
Genau das ist mein Problem.
Die letzten Wochen konnte man quasi die Uhr nach ihnen stellen und sie haben gar nicht genug Freigang bekommen. Heute wollten zwei von drei erst vor ca. einer Stunde los, Pumpkin gar nicht. Das wäre sonst die Zeit, in der Ava hier rum laufen könnte.

Arbeit ist das ganz bestimmt. Wenn ich eines gelernt habe bei meinen Zusammenführungen, dann dass man wirklich viel Geduld haben muss und dass man ganz genau beobachten muss und niemals was in Stein gemeißelt ist.

Die Katzen bestimmen das Vorgehen, das ist ganz klar. Allerdings muss ich als Mensch auch ein bisschen beherzt sein und Dinge auch mal zulassen können, ohne dass ich gleich in Mitleid mit meinen Katzen verfalle, nur weil sie vielleicht mal angefaucht werden oder weil es eine kleine Rangelei gibt. Die Beschützerrolle muss man ablegen, wenn man möchte, dass der Neuzugang auch ein Teil der Familie wird.
Und das ist ein weiteres Problem für mich.
Ich hab Ava fest ins Herz geschlossen und finde sie toll. Auch nehme ich meine Rolle als Pflegestelle sehr ernst und möchte natürlich alles richtig machen aber Ava soll hier kein Teil der Familie werden, denn sie soll ja eine eigene Familie bekommen.
Wäre ich Endstelle, wäre das für mich eine ganz andere Ausgangssituation, denn dann muss die Zusammenführung im Idealfall ja funktionieren und ist dauerhaft, da nimmt man dann auch in Kauf, wenns rappelt und wenn sich die Gruppe neu sortiert und ändert.
Ich möchte aber keinesfalls das Risiko eingehen, dass ich hier am Ende auf dem Trümmerhaufen meiner funktionierenden Truppe sitze, nur damit ich bessere Aussagen treffen kann, was Ava will und braucht und in welcher Konstellation es klappen könnte.
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
 
  • Like
Reaktionen: Emmchen, LakritzNase, KleinerZoo und 6 weitere
  • #129
Und das ist ein weiteres Problem für mich.
Ich hab Ava fest ins Herz geschlossen und finde sie toll. Auch nehme ich meine Rolle als Pflegestelle sehr ernst und möchte natürlich alles richtig machen aber Ava soll hier kein Teil der Familie werden, denn sie soll ja eine eigene Familie bekommen.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Nein, ehrlich gesagt nicht.
Ich dachte als Pflegestelle ist man quasi eine Familie auf Zeit. Eben eine Pflegefamilie.
Gibt es ja bei Menschen auch. Da leben die Kinder ja auch nur auf Zeit. Trotzdem sind sie in der Zeit Bestandteil der Familie. Und auch da gibt es sicher Streit.

Versteh mich bitte nicht falsch. Das ist ganz toll, dass du zwei Katzen einen Start in ein neues Leben ermöglicht, beziehungsweise bereits ermöglicht hast.
Vielleicht habe ich auch völlig verquere Vorstellungen von einer Pflegestelle.
 
  • #130
Nein, ehrlich gesagt nicht.
Ich dachte als Pflegestelle ist man quasi eine Familie auf Zeit. Eben eine Pflegefamilie.
Gibt es ja bei Menschen auch. Da leben die Kinder ja auch nur auf Zeit. Trotzdem sind sie in der Zeit Bestandteil der Familie. Und auch da gibt es sicher Streit.

Versteh mich bitte nicht falsch. Das ist ganz toll, dass du zwei Katzen einen Start in ein neues Leben ermöglicht, beziehungsweise bereits ermöglicht hast.
Vielleicht habe ich auch völlig verquere Vorstellungen von einer Pflegestelle.

Vielleicht habe ich auch völlig falsche Vorstellungen. Ich mache das zum ersten Mal, hab also dahingehend keine Erfahrungswerte.
Vielleicht bin ich auch schlicht zu ängstlich oder übervorsichtig. 🙁
Gibt's ein Handbuch? Ich würd's sofort kaufen.
 
  • #131
Vielleicht habe ich auch völlig falsche Vorstellungen. Ich mache das zum ersten Mal, hab also dahingehend keine Erfahrungswerte.
Vielleicht bin ich auch schlicht zu ängstlich oder übervorsichtig. 🙁
Gibt's ein Handbuch? Ich würd's sofort kaufen.
Ach was. Du hast das ja sicher mit dem Verein besprochen
Wahrscheinlich hab ich einfach keine Ahnung. Bin halt nur von meiner Sichtweise ausgegangen.

Was wäre denn, wenn du einen Pflegehund aufnehmen würdest? Würdest du den auch separieren?
 
  • #132
Ach was. Du hast das ja sicher mit dem Verein besprochen
Wahrscheinlich hab ich einfach keine Ahung. Bin halt nur von meiner Sichtweise ausgegangen.

Was wäre denn, wenn du einen Pflegehund aufnehmen würdest? Würdest du den auch separieren?

Wenn der Pflegehund meine Mädels angreift, ja. Da müsste man dann halt auch schauen, wie man das hinbekommt. Am Ende soll ja auch niemand verletzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • #133
Ich weiß auch nicht ob Hunde und Katzen da vergleichbar sind. Ich hab meine damalige Hündin oft mitgenommen zu anderen Hunden oder andere sind mit Hunden zu uns.....versuchen das mal mit Katzen :D

Ich würde einen Pflegi mitlaufen lassen wenn es passt. War ja im Grunde bei @Elbchen so und natürlich die schönste Lösung für alle. Aber ich würde auch nicht riskieren, dass meine Katzen irgendwie unter dem Pflegi "leider". Das finde ich schon richtig.
Ich persönlich würde sie aber rauslassen, wann immer es geht, auch wenn sie danach jammert. So hat sie Bewegung, Abwechslung, gewöhnt sich durch den Geruch vielleicht doch ein bisschen an deine eigenen. Aber das ist rein Gefühlsmäßig...


Ich finde es jedenfalls toll, wie viel Gedanken du dir machst und es ist wirklich Schade, dass sich für die Maus noch nichts tut.

🍀 🍀 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Frollein_S
  • #134
Mir fällt bei Deiner Beschreibung einer potentiellen Freundin für Ava direkt @Elbchen s Nana ein. Vielleicht nicht so leicht zu finden, aber sicher nicht unmöglich 🥰, oder lieg' ich total falsch?
Hmm. Nana.
Sehr den Menschen zugewandt, braucht auch unheimlich viel Anschluss.

Anderen Katzen gegenüber verhält sie sich fast neutral. Sie ist weder mit Mimi noch mit Buddy bisher ein Kuschler gewesen. Irgendwo zusammen abhängen ja. Mit Abstand.

Stapeln nein. Fangen spielen und ins Bein beißen und schnell wegrennen, ja. 😅
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Frollein_S
Werbung:
  • #135
Hey Ava, long time no see. Wie geht es denn?
 
  • #136
Meine Schwester ist heute zu Besuch und wollte Ava sehen. War wohl nix, Satz mit x. Sobald Ava jemand fremden sieht, ist sie verschwunden, begleitet von Geknurr und Gesang. 🙈
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: consti und Lionne
  • #137
Dann hört man immerhin noch wo sie ist :)
 
  • #138
Du hast ja genug Bilder?
 
  • #140
Ich glaube das allererste Foto, dass Du hier von Ava gezeigt hast, war auch "Ava hinter Monitor"
 
  • Like
Reaktionen: Lionne

Ähnliche Themen

Misfit-Cats e. V.
Antworten
9
Aufrufe
1K
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
N
Antworten
0
Aufrufe
905
Notfelle OS-Land
N
B
Antworten
13
Aufrufe
3K
Buntstaub
B
Misfit-Cats e. V.
Antworten
51
Aufrufe
4K
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
2 3
Antworten
42
Aufrufe
3K
Felidae_1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben