(Schwarze) Freigänger an Halloween

  • Themenstarter ffir
  • Beginndatum
F

ffir

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2022
Beiträge
340
Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass insbesondere schwarze, zutrauliche Freigängerkatzen an Halloween gefährdet seien, entwendet zu werden. Es gibt offenbar auch (ausländische) Tierheime, die von Mitte Oktober bis Mitte November grundsätzlich keine Katzen bzw. schwarze Katzen vermitteln.

Ist da was dran bzw. gilt das auch für Deutschland?
 
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Das habe ich noch nie gehört 🤔 aber ja, vorstellbar ist ja mittlerweile alles...ich hatte viele Jahre zwei schwarze Freigänger, aber da habe ich tatsächlich nie drüber nachgedacht.
 
Es gibt offenbar auch (ausländische) Tierheime, die von Mitte Oktober bis Mitte November grundsätzlich keine Katzen bzw. schwarze Katzen vermitteln.
Das ist bei uns der Fall. In diesem Zeitraum werden von THs grundsätzlich keine schwarzen oder weisse Katzen vermittelt.
Ausserdem werden auch Privatvermittlungen darauf hingewiesen, solche Katzen nicht zu vermitteln, da es schon zu "Opferungsvorfällen" kam.

Wie es damit in D aussieht......keine Ahnung. 🤷‍♀️
 
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: KleinerZoo, Early_Pamuk❤️, Scherasade und 13 weitere
Ich hab weder in DE noch im AT jemals davon gehört. Ich hatte einige Jahre eine schwarze Katze, da hätte ich auch nie dran gedacht.
 
Hm also bei meinen Eltern im Ort haben tatsächlich ein paar schwarze Katzen Halloween nicht überlebt :confused: Aber das ist schon eine Weile her, als ich da auch noch wohnte. Wie es aktuell ist, weiß ich nicht.
 
  • Crying
Reaktionen: KleinerZoo, Early_Pamuk❤️, Scherasade und 3 weitere
Das es hier für schwarze Katzen zu Halloween gefährlich ist wäre mir neu.
 
Werbung:
Hm also bei meinen Eltern im Ort haben tatsächlich ein paar schwarze Katzen Halloween nicht überlebt :confused: Aber das ist schon eine Weile her, als ich da auch noch wohnte. Wie es aktuell ist, weiß ich nicht.
In Deutschland?
 
Gelesen habe ich es tatsächlich auch schon durchaus und auch das eine oder andere mal von Vereinen/Tierheimen, dass deshalb in den Tagen vor Halloween tatsächlich auch nicht vermittelt wird.

Ich denke zwar, dass das Risiko gering ist, aber da es ja doch mehr als genug "komische" Menschen gibt, denen ich durchaus auch so Ideen wie "Opferungen" oder "schwarze Katzen sind böse" insbesondere an Halloween und Allerheiligen und den damit verbundenen kulturellen Vorstellungen (gerade auch z.B. in "satanistischen" Denkweisen) kommen. Also ganz abtun würde ich das Risiko für schwarze Katzen insbesondere in der Nacht von Halloween auf Allerheiligen nicht, aber ich halte es auch nicht für besonders groß.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: biveli john und Early_Pamuk❤️
  • #10
Ich glaube, Papier ist geduldig und Verschwörungstheorien verbreiten sich extrem schnell. Und Tierheimangestellte oder Tierschützer sind auch nicht vor Glaube an Irrsinn gefeit.

Halloween wird hier noch nicht sooo lange gefeiert, an Walpurgis werden auch keine Katzen geopfert bzw nicht mehr, als sonst durch Tierquäler.
 
  • Like
Reaktionen: October, Marmorkatz und Irmi_
  • #11
Mein jetziger schwarzer Kater Jinko ist zwar kein Freigänger, aber auch hier gab es durchaus schon Vorfälle um Halloween herum.
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Moustic
Werbung:
  • #13
Hast du dazu mehr Infos?
Es gab um Halloween vermehrt Vorfälle mit Jugendlichen, welche sich vermutlich im Partyrausch, dank Alkohol oder vielleicht auch Hochschaukeln in der Gruppe, gewalttätig an Tieren vergangen haben. Oft nur "harmloses" Jagen, Einfangen, etc, aber auch treten oder der gelegentliche Böller am Schwanz kommt vor - was aber natürlich auch an Silvester und Neujahr so passiert, kann man also nicht pauschalisieren - generell um Feiertage rum, an denen mehr getrunken wird, nehme ich an, nur sind an Halloween die Blicke wohl etwas mehr auf die schwarzen Katzen gerichtet als auf andere.

Hier sind jedoch auch viele Katzen unterwegs. Einzelne Freigänger werden sicher leichter übersehen.
 
  • Crying
Reaktionen: TiKa
  • #14
Es gab um Halloween vermehrt Vorfälle mit Jugendlichen, welche sich vermutlich im Partyrausch, dank Alkohol oder vielleicht auch Hochschaukeln in der Gruppe, gewalttätig an Tieren vergangen haben. Oft nur "harmloses" Jagen, Einfangen, etc, aber auch treten oder der gelegentliche Böller am Schwanz kommt vor - was aber natürlich auch an Silvester und Neujahr so passiert, kann man also nicht pauschalisieren - generell um Feiertage rum, an denen mehr getrunken wird, nehme ich an, nur sind an Halloween die Blicke wohl etwas mehr auf die schwarzen Katzen gerichtet als auf andere.

Hier sind jedoch auch viele Katzen unterwegs. Einzelne Freigänger werden sicher leichter übersehen.
Und wo wird das veröffentlicht und von wem? Quellenangabe?
 
  • #15
Und wo wird das veröffentlicht und von wem? Quellenangabe?
Ist nur meine eigene Erfahrung aus meiner Zeit auf dem Land / Dorf, ich fürchte veröffentlicht wurde das nirgendwo. In der Stadt sehe ich sowas kaum, was wohl auch daran liegt dass es weniger Katzen sind, und die auch eher noch Besitzer haben die sich kümmern. Auf dem Land gibt es ja doch auch viele Streuner, Hofkatzen, etc, um die sich nicht all zu viel gekümmert wird und deren Verschwinden kein Aufsehen erregt.

Ich denke aber auch nicht, dass eine sonderlich große Gefahr für Freigänger bestehen wird - nicht mehr als um andere Feiertage herum.
 
  • #16
Also, hier in EC, nur, dass ihr es mal seht, laufen ab September immer wieder Warnungen und Hinweise durchs Internet und Fernsehen.

Hier mal zwei Beispiele:

Screenshot_20231027-085805_Google.jpg


"Ab September, bis 02 November, gebt bitte keine schwarzen oder weisse Katzen in Adoption.
Warum?
An "Halloween" oder dem "Tag der Toten", können sie bei Opferritualen missbraucht werden!
Solltest du ein schwarze oder weisse Streunerkatze, in diesem Zeitraum auf der Strasse finden, gib ihnen wenigstens für diese Tage Zuhause Schutz! Du machst den Unterschied!"

Screenshot_20231027-090018_Google.jpg


"Schutzkampagne! Schützt ihr Leben!
Gebt bitte keine schwarzen oder weisse Katzen, im Monat Oktober, in Adoption!
Im Monat Oktober können sie für Opferrituale missbraucht werden.
Solltest du einer Katze in Gefahr begegnen, hilf ihr! Schütze Leben!"
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: biveli john, Poldi, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Werbung:
  • #17
Also hier wird zum ersten Mal geböllert, habe spontan Schutzhaft verhängt. Ist das bei euch auch so?
 
  • #18
Ja bei uns wurde auch geböllert 😡 hab zwar Wohnungskatzen aber hab gleich an alle Freigänger da draußen gedacht.
Was ist das für eine abartige Welt?
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Early_Pamuk❤️
  • #19
Geböllert? Echt?

Ne, bei uns klingelt es nur dauert.. süßes oder saures...
Langsam muss man sich hier vorbereiten und viel süßes kaufen, damit es aus reicht und man nicht doch noch saures bekommt 😁
 
  • #20

Ähnliche Themen

Livchen92
Antworten
22
Aufrufe
3K
Leynael
Leynael
T
Antworten
20
Aufrufe
2K
Frollein_S
Frollein_S
Puschlmieze
Antworten
20
Aufrufe
2K
Perron
Perron
R
Antworten
9
Aufrufe
785
ringelnet
R
S
Antworten
4
Aufrufe
704
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben