Spielverhalten neue Katze

  • Themenstarter Alaska2022
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater nackenbiss spielen zusammenführung
  • #61
Oh man mein Bauchweh kommt wieder …

Jetzt hat Kiesel geschaut wie Alaska auf Klo ist und als er rauskam hat er gepfötelt. Alaska hat auch keinen Bock mehr gefühlt auf Kiesel und rennt die ganze Zeit zu mir als suche er Hilfe. Ich glaube wenn ich gleich arbeiten gehe mache ich Kiesel erstmal wieder hinters Netz. Das ist mir eine zu lange Zeit die die beiden dann alleine sind. Es sah so gut aus und jetzt sowas …
 
A

Werbung

  • #62
Wieso rammelt denn ein kastrierter Kater?
Das ist ein sogenannter Atavismus.
Bei manchen ist das so, dass der sich durchhält. So wie das Treteln auch, das ist ja für erwachsene, nicht mehr saugende Katzns auch kein zweckorientierte Verhalten mehr.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, Mel-e, Alaska2022 und 2 weitere
  • #63
Oh man mein Bauchweh kommt wieder …

Jetzt hat Kiesel geschaut wie Alaska auf Klo ist und als er rauskam hat er gepfötelt. Alaska hat auch keinen Bock mehr gefühlt auf Kiesel und rennt die ganze Zeit zu mir als suche er Hilfe. Ich glaube wenn ich gleich arbeiten gehe mache ich Kiesel erstmal wieder hinters Netz. Das ist mir eine zu lange Zeit die die beiden dann alleine sind. Es sah so gut aus und jetzt sowas …
Wenn dir das Sicherheit gibt dann mach das.
Solange er kein Klo Mobbing macht, ist es noch okay denke ich, aber da sagt bestimmt noch jemand mit mehr Ahnung was.

Für Alaska ist das natürlich eine Umstellung, er war ja vorher alleine und muss sich an das gemeinsame spielen und raufen erst gewöhnen.
Vielleicht ist das was du als wegrennen empfindest auch ein „fang mich doch nänänänänäää“
Meine jagen sich auch sehr viel, lauern sich gegenseitig auf und spielen Verstecken, das ist sehr vielseitig und muss erstmal nichts schlimmes bedeuten
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, BlubKeks, Alaska2022 und eine weitere Person
  • #64
Also beide sind ja Strassenkater und erst im höheren Alter kastriert worden. Wobei ich glaube Alaska hat eher in einer Wohnung gelebt und wurde rausgeschmissen. So von seinem Verhalten her ist das ne Vermutung. Alaska wurde ja sogar erst mit 3/4 kastriert (je nachdem ob seine Alterseinschätzung stimmt).

Kiesel war lange sehr krank, hat jetzt auch Monate in einem Ein-Zimmer-Appartment gelebt, hatte immer wieder Kontakt zu Katzen und war stets freundlich. Einmal hat er ne Katze auch verspielt „angegriffen“ da hat er wohl ne richtige Schelle gekriegt und es gelassen. Alaska ist irgendwie so unterwürfig … keine Ahnung warum.

Alaska war jetzt auch aufm Klo. Dann ist er nochmal rein zum Graben. Da hat Kiesel dann gepfötelt. Und jetzt war er gerade nochmal auf Kiesels Klo und ist zu mir gelaufen und dann wie von der Tarantel gestochen losgerannt (vielleicht war er kacken keine Ahnung aber war er heute morgen um 6:00 auch schon, er rennt dann immer wie von der Tarantel gestochen los).

Ich kann mal ein Video einstellen wie sie miteinander agieren
 
  • #66
So jetzt hätte ich gerne dazu nochmal ne Meinung: das passiert regelmäßig. Ist das gefährlich? Er hört einfach nicht auf.

Ist das gefährlich?

Das ist ein sogenannter Atavismus.
Bei manchen ist das so, dass der sich durchhält. So wie das Treteln auch, das ist ja für erwachsene, nicht mehr saugende Katzns auch kein zweckorientierte Verhalten mehr.

Das ist normal, es kann vorkommen, und es ist nicht gefährlich. @MagnifiCat hat ja schon gesagt, was es ist. Einer meiner Kater hat das auch eine Zeit lang gemacht. Ich habe die Tierärztin gefragt, und sie meinte nur, es kann vorkommen, es sind halt trotzdem Kater, auch wenn kastriert.
Mein anderer Kater wehrte sich auch erst recht spät, finde ich, aber er wehrte sich. Und dann war immer Schluss. Erstmal hatte ich immer das Gefühl, der andere konnte halt nichts damit anfangen und wusste nicht so genau, was das sollte 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #67
  • Like
Reaktionen: Monika82, FiPu, Alaska2022 und eine weitere Person
  • #68
AD3A135E-E1D8-4111-8CA2-5CFD67AA2943.jpeg

Gestern Abend sah alles so schön aus :-(
 
  • #69
Ich vertrau euch da mal und schraube meine Besorgnis ein wenig runter *schraub schraub*
 
  • Like
Reaktionen: FiPu und Baldessarini
  • #70
Ich finde das sieht aus wie zwei Katzen die sich gut verstehen 🙈
Auf Menschensprache sieht das so für mich aus:
K:„Komm lass mal spielen!!“
A:„Nää kein Bock“
K: „echt nicht?“
A: „nee lass mich“
K: „ok 🤷🏼‍♀️“
Ja so hatte ich das an sich auch interpretiert. Mich hat dieses Verstecken bei mir von Alaska super irritiert.
 
  • #71
Die Wahrheit ist, ich kann das leicht sagen weil ich nicht in der Situation bin.
Ich hab noch keine Zusammenführung gemacht, meine beiden kannten sich von klein auf und ich hab sie zusammen adoptiert.
Ich hab mir aber am Anfang genau die gleichen Gedanken gemacht wie du und habe auch oft schnappatmungen gehabt weil ich dachte Loki übertreibt seine Rolle 😬

Aber mittlerweile hab ich hier im Forum ne Menge lernen können und verstehe viel mehr wie die beiden miteinander interagieren und was verschiedene Dinge auf katzensprache zu bedeuten haben.

Ich denke mit der Zeit wirst du auch entspannter werden.
Für mich sieht es aus als wären die beiden schon eine Bereicherung füreinander 😊
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, BlubKeks, Alaska2022 und 2 weitere
Werbung:
  • #72
Unser Kater hat erst nach der Kastration mit dem "decken" angefangen. Ist eben einfach manchmal so.
Ich denke auch, das Alaska sich wehren wird, wenn es ihm zuviel wird.
Er macht auf mich nicht den Eindruck als wäre er verschüchtert.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu und Baldessarini
  • #73
81B12D5F-0957-4984-9D6F-631038829F62.jpeg

Jetzt ist erstmal wieder Frieden. Mein Freund ist bis 17:00 zu Hause und entscheiden dann ob wir die beiden zusammenfassen oder Netz reinmachen. Er kommt nachts wieder heim, ich morgen Mittag.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #74
Ich finde das sieht aus wie zwei Katzen die sich gut verstehen 🙈
Auf Menschensprache sieht das so für mich aus:
K:„Komm lass mal spielen!!“
A:„Nää kein Bock“
K: „echt nicht?“
A: „nee lass mich“
K: „ok 🤷🏼‍♀️“

Jap, seh ich auch so.

Zur Klosituation: unterbinden.
Auch wenn Kiesel evtl nur neugierig ist, er hat da nichts zu suchen, wenn Alaska auf dem Klo ist. So fängt Klomobbing an, und das willst Du nicht, glaube mir.

Und kleine Frage: ist da immer so wenig Streu im Klo? Und habt Ihr genug Toiletten (also 3)?
 
  • Like
Reaktionen: Alaska2022
  • #75
Dein Helikopter rennt heiss. Ich seh schon Rauchwolken... :aetschbaetsch2:
Ich schleiche seit 2 Tagen um den Thread herum und überlege ob ich schreiben soll oder nicht. Hab fertig überlegt:

Ich wünschte meine Katzen würden so toll miteinander agieren. Sie leben alle nur nebeneinander her, mit genügend Abstand zueinander.
Du hast 2 wunderschöne, verspielte Kater, die im Moment lernen Grenzen zu setzen und zu akzeptieren und Du machst das täglich zunichte weil Du sie wieder trennst und sie fangen wieder von vorne an wenn die Türe aufgeht. Bin gespannt wann der Frust sich bemerkbar macht. Bei den Katzen.
Kauf ne Kamera Ich empfehle diese hier, hab ich auch. https://www.amazon.de/EZVIZ-Überwac...48c-48e7-99d2-66aff8ef4b7b&pd_rd_i=B09CZ64SC9, dann kannst die beiden aus der Ferne stalken via App, aber sie haben ihre Ruhe und können sich entspannt umeinander kümmern und ausdiskutieren, was diskutiert werden muss, ohne dass ständig ein Zweibeiner dazwischen funkt.
Hab mir die Videos angeguckt. Ich sehe absolut keinen Grund die beiden immer wieder zu trennen - meiner Meinung nach macht es die Zusammenführung (die eh eigentlich bereits abgeschlossen ist) nur kompliziert und mühsam und langwierig und wird auf lange Sicht zu Problemen führen, weil die beiden keine Chance haben sich aufeinander einzulassen ohne dass Du Dich einmischst.
Darfst Du mir gern übel nehmen, kann ich mit leben: DU bist im Moment das Problem. Die Zusammenführung mit DIR und Kater 2 ist holprig.
Also, Auszeit für Dich hinter der Gittertür mit ner Tasse Kamillentee, oder wohl eher ner Flasche Wein und dann lass die beiden endlich mal in Ruhe ihr Ding machen ohne ständiges Einmischen von Dir.
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3, Wildflower, FiPu und 6 weitere
  • #76
Jap, seh ich auch so.

Zur Klosituation: unterbinden.
Auch wenn Kiesel evtl nur neugierig ist, er hat da nichts zu suchen, wenn Alaska auf dem Klo ist. So fängt Klomobbing an, und das willst Du nicht, glaube mir.

Und kleine Frage: ist da immer so wenig Streu im Klo? Und habt Ihr genug Toiletten (also 3)?
Ja haben drei Toiletten.
Kiesel haut immer das ganze Streu raus 😂. Die anderen beiden sind geschlossen da geht bisher nur Alaska drauf.
 
Werbung:
  • #77
Ja haben drei Toiletten.
Kiesel haut immer das ganze Streu raus 😂. Die anderen beiden sind geschlossen da geht bisher nur Alaska drauf.

Ok, gut!
Geschlossen ist auch nicht so gut. Besonders auch, wenn das Verhältnis der beiden noch nicht gefestigt ist.
Katzen sind Fluchttiere, sie brauchen die ständige Rundumsicht bei ihrem Geschäft (in der Position sind sie am schutzlosesten), um mögliche Feinde schnell sehen zu können.
In geschlossenen Klos fühlen sich viele also unsicher. Und die Staubzirkulation darin ist auch nicht besonders gesund. Ist wie bei unseren Dixieklos, da riecht es eher so semi...
 
  • #78
Dein Helikopter rennt heiss. Ich seh schon Rauchwolken... :aetschbaetsch2:
Ich schleiche seit 2 Tagen um den Thread herum und überlege ob ich schreiben soll oder nicht. Hab fertig überlegt:

Ich wünschte meine Katzen würden so toll miteinander agieren. Sie leben alle nur nebeneinander her, mit genügend Abstand zueinander.
Du hast 2 wunderschöne, verspielte Kater, die im Moment lernen Grenzen zu setzen und zu akzeptieren und Du machst das täglich zunichte weil Du sie wieder trennst und sie fangen wieder von vorne an wenn die Türe aufgeht. Bin gespannt wann der Frust sich bemerkbar macht. Bei den Katzen.
Kauf ne Kamera Ich empfehle diese hier, hab ich auch. https://www.amazon.de/EZVIZ-Überwachungskamera-wetterfest-Kompression-Bewegungserkennung-2mp-Bullet-Kamera-C3tn/dp/B09CZ64SC9/ref=pd_ci_mcx_mh_mcx_views_1?pd_rd_w=ecaGV&content-id=amzn1.sym.f6ecd65b-7e97-4630-8beb-9a8e2cb0f8ae&pf_rd_p=f6ecd65b-7e97-4630-8beb-9a8e2cb0f8ae&pf_rd_r=PV13881GC9H0ZC6Z294H&pd_rd_wg=oTIsq&pd_rd_r=e29af596-048c-48e7-99d2-66aff8ef4b7b&pd_rd_i=B09CZ64SC9, dann kannst die beiden aus der Ferne stalken via App, aber sie haben ihre Ruhe und können sich entspannt umeinander kümmern und ausdiskutieren, was diskutiert werden muss, ohne dass ständig ein Zweibeiner dazwischen funkt.
Hab mir die Videos angeguckt. Ich sehe absolut keinen Grund die beiden immer wieder zu trennen - meiner Meinung nach macht es die Zusammenführung (die eh eigentlich bereits abgeschlossen ist) nur kompliziert und mühsam und langwierig und wird auf lange Sicht zu Problemen führen, weil die beiden keine Chance haben sich aufeinander einzulassen ohne dass Du Dich einmischst.
Darfst Du mir gern übel nehmen, kann ich mit leben: DU bist im Moment das Problem. Die Zusammenführung mit DIR und Kater 2 ist holprig.
Also, Auszeit für Dich hinter der Gittertür mit ner Tasse Kamillentee, oder wohl eher ner Flasche Wein und dann lass die beiden endlich mal in Ruhe ihr Ding machen ohne ständiges Einmischen von Dir.
Hey, ich habe sie seit gestern Mittag nicht mehr getrennt :-( und ja, ich weiß dass ich zu Überhitzung neige.
Das mit dem Klo werde ich trotzdem unterbinden und ihn zumindest rauslocken wenn ich sehe dass er Alaska beim Was auch immer zuschaut.

Danke für den Tipp mit der Kamera, hatte schon mal eine aber hat aufgrund der WLAN Einstellungen damals nicht funktioniert sie zu installieren. Hoffe mit der klappt es dann.

Allgemein wollte icu nochmal sagen: danke dass ihr alle so aktiv seid und Menschen hier helft ♥️.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, verKATert und Baldessarini
  • #79
Ok, gut!
Geschlossen ist auch nicht so gut. Besonders auch, wenn das Verhältnis der beiden noch nicht gefestigt ist.
Katzen sind Fluchttiere, sie brauchen die ständige Rundumsicht bei ihrem Geschäft (in der Position sind sie am schutzlosesten), um mögliche Feinde schnell sehen zu können.
In geschlossenen Klos fühlen sich viele also unsicher. Und die Staubzirkulation darin ist auch nicht besonders gesund. Ist wie bei unseren Dixieklos, da riecht es eher so semi...
Hey. Ja dessen bin ich mir bewusst. Vielleicht mache ich es während der nächsten Zeit alle mal auf.

Tatsächlich haben wir bei der Klosache in der Katzenhaltung Egoismus walten lassen. Alaska hat regelmäßig mit Darmproblemen zu kämpfen, haben es auch nie in den Griff bekommen wobei es aktuell so gut wie nie läuft. Regelmäßig Duechfall an Wänden und Boden. Streu in der gesamten Wohnung verteilt. Die ganze Wohnung hat nach kacke gestunken. Seitdem die geschlossenen sind ist es besser geworden. Ich weiß dass es nicht Katzengerevht ist, aber in dem Fall haben wir zu unserem Wohl entschieden.
Für die nächsten Tage/Wochen bin ich aber durchaus gewillt das Chaos nochmal in Kauf zu nehmen. Vielleicht auch ein offenes auf Dauer anzubieten.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und verKATert
  • #80
Hey, ich habe sie seit gestern Mittag nicht mehr getrennt :-( und ja, ich weiß dass ich zu Überhitzung neige.
Das mit dem Klo werde ich trotzdem unterbinden und ihn zumindest rauslocken wenn ich sehe dass er Alaska beim Was auch immer zuschaut.

Danke für den Tipp mit der Kamera, hatte schon mal eine aber hat aufgrund der WLAN Einstellungen damals nicht funktioniert sie zu installieren. Hoffe mit der klappt es dann.

Allgemein wollte icu nochmal sagen: danke dass ihr alle so aktiv seid und Menschen hier helft ♥️.
Klar, dass mit dem Klo verstehe ich. Würde ich auch unterbinden.
Schmeiss die Gittertür aus dem Fenster. Wo keine Gittertür, da kein trennen.:aetschbaetsch1:
Kamera und Wlan: achte drauf dass es die richtige Einstellung wählt. Ich hatte das Problem bei meinem Ex als ich dort ne Kamera derselben Marke einrichten wollte. Sie wollte sich einfach nicht ins Netz wählen. Bis ich begriffen habe, dass das Netz mir 4G und 5G anbot und die Kamera immer wieder 5G probierte, dafür aber nicht ausgelegt ist.
Also - darauf achten.
Der Rest ist einfach bei dieser Kamera. Ich brauch ca 2min und sie ist funktionstüchtig im Netz. Abo läuft automatisch aus nach ner Woche und dann brauchst ne Karte, wenn Du zurückschauen willst. Ohne Karte zeigt die Kamera nur live was grad abgeht, nimmt aber nichts auf.
Mit Karte, nimmt die Kamera auf wenn der Bewegungssensor aktiviert wird und Du kannst durch die Aufzeichnungen gehen und schauen was los war. Die Kamera überspielt automatisch die ältesten Aufzeichnungen wenn die Karte voll ist.
 
  • Like
Reaktionen: Alaska2022

Ähnliche Themen

A
Antworten
33
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
M
Antworten
27
Aufrufe
1K
Julia01
Julia01
A
Antworten
5
Aufrufe
735
AngeliqueRen
A
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
fima
fima

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben