Sportliche Kami sucht Kumpel:ine, 12 Jahre – denkt, sie sei 6 =)

  • Themenstarter tinetierchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater gesucht katze gesucht katzengesellschaft kumpel gesucht
  • #21
Online stehen nicht immer alle zu vermittelnden Katzen.
Unser Kater aus dem Tierheim war online auch nicht aufgelistet.
Die Mitarbeiter haben meißtens keine Zeit ihre Seite zu aktualisieren. Am besten ist, du machst einen Termin und fährst vor Ort.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und tinetierchen
A

Werbung

  • #22
Schau mal beim Tierschutzverein Euskirchen. Die haben aktuell einige 8 Jährige in der Vermittlung, die passen könnten.
Danke für den Tipp. Hab mich direkt mal durch geklickt. Die sollen scheinbar alle in den Freigang. Ist bei mir leider ein absolutes no-go. Und über das sozialverhalten erfährt man auch nicht viel. 🫠
 
  • #23
@tinetierchen
Hab mir mal dein Gesuch durchgelesen. Das ist schon sehr genau definiert, vllt führt "Offenheit" bei kleinen Abweichungen zu mehr Erfolg bei der Suche. Ich wusste: Alter, sozial, Whg, nicht zu dominant oder devot. Ansonsten hab ich mich überraschen lassen und mir gedacht, egal wie ich entscheide....das letzte Wort haben die Miezen, ob sie sich dann mögen oder nicht. Ein verstorbenes Miez 1:1 zu ersetzen ist eh unmöglich. Ich finde, dass z. B. Lani jetzt mit neuer Miez gut, aber anders interagiert als vorher. Die lernen schnell und sind echt anpassungsfähig. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
@tinetierchen
Hab mir mal dein Gesuch durchgelesen. Das ist schon sehr genau definiert, vllt führt "Offenheit" bei kleinen Abweichungen zu mehr Erfolg bei der Suche. Ich wusste: Alter, sozial, Whg, nicht zu dominant oder devot. Ansonsten hab ich mich überraschen lassen und mir gedacht, egal wie ich entscheide....das letzte Wort haben die Miezen, ob sie sich dann mögen oder nicht. Ein verstorbenes Miez 1:1 zu ersetzen ist eh unmöglich. Ich finde, dass z. B. Lani jetzt mit neuer Miez gut, aber anders interagiert als vorher. Die lernen schnell und sind echt anpassungsfähig. 😉

Ja das stimmt schon. Das ist ja erst mal reine Wunschvorstellung, ich habe nur brav das Formular ausgefüllt. 😁 Und natürlich schaue ich mir alle Optionen an und entscheide dann individuell. Jedoch kenne ich meine Dame sehr gut und möchte möglichst einen Fehlschlag bei der Vergesellschaftung vermeiden. Das hatten wir schon zwei mal und das ist echt hart für alle Beteiligten.
Lieber gebe ich der Suche dann etwas mehr Zeit und finde dafür das passende Partnertier.

Eine Kandidatin, die nahezu perfekt wäre, gibt es ja. Da warten wir nun auf Feedback. Allerdings muss das ja trotzdem nicht heißen, dass die beiden Damen das genauso sehen 😄

Einige Dinge, wie die Indoorhaltung, Sozialverhalten oder die Fitness, sind halt wirklich nicht verhandelbar und oft scheitert es schon daran. Wir möchten keine Katze für uns haben, sondern eine:n Parnter:in für Kami. Wenn sie sich dann hinterher aus dem Weg gehen, haben wir das Ziel verfehlt. Dafür nur ein Mäulchen mehr, was gefüttert werden möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #25
Dann drück ich fürs Feedback die Däumchen. 😸😸
 
  • #27
Update: Das Tierheim in Oberhavel Tornow hat derzeit keine passende Miez für uns.
 
Werbung:
  • #28
Wenn Tornow nix hat, versuch es mal beim TSV Ostprignitz-Ruppin in Neuruppin.
Sehr engagierter kleiner Verein, nicht alle Tiere sind auf der Homepage.
Aber unter der Handynummer bekommst Du Kontakt zu den Katzenladies des Vereins.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und tinetierchen
  • #29
Danke @ENM Dort werden wir uns mal hinwenden, sollte sich bei unserer aktuellen Anfrage nichts ergeben.

Das hier ist unsere derzeitige Kandidatin:

https://www.protier-ev.de/tiervermittlung/katzen/erwachsene-katzen/19641-lida.html

Das Vorgespräch mit der Vermittlerin und Halterin waren positiv. Die digitale Vorkontrolle ist nur noch eine Formalie.

Celestina ist fast 9 und sitzt noch bei Ihrer derzeitigen Halterin, wo sie sich nicht mit dem Kater versteht. Auf der Pflegestelle davor, kam sie mit den Katzen laut des vermittelnden TSV gut zurecht. Im Moment ist Ihr gesundheitlicher Zustand nicht zu 100% gewiss, da sie schon lange nicht beim TA war. Sie lässt sich wohl auch schwer einfangen und behandeln.

Unsere Voraussetzung wäre jedoch, dass sie vorher unbedingt durchgecheckt wird (großes Blutbild, Zähne, FiV/FeLV Test, etc.). Falls die Vergesellschaftung hier nicht klappt, wäre die Halterin auch bereit Celestina wieder aufzunehmen.

Die derzeitige Halterin vermutet, dass Celestina dominante Züge haben könnte. Der Verein beneint das allerdings. Dort wird vermutet, dass das Verhalten nur vom derzeitigen Verhältnis mit dem Kater her rührt, weil sie sich ja in der Pflegestelle mit allen gut verstanden hatte.

Die Schutzgebühr beträgt 250,- zzgl. 45,- für den FiV/FeLV Test die allerdings schon von der Halterin beim TA gezahlt wird. 295,- kommt mir extrem hoch vor, zumal sie schon mehrfach vom Verein vermittelt wurde. Wir hatten damals für Rusty 80,- € bezahlt, ebenfalls mehrfach vermittelt (EKH, kastriert, 1 Jahr alt) und für unseren Raki (EHK, kastriert, Erstvermittlung, 1 Jahr, INKL. FLUG, Chip, Pass) 300,- € bezahlt. Ich weiß, dass das Geld dem Verein zugute kommt, damit hab ich gar kein Problem. Im Moment sieht es bei uns nur nicht sehr rosig aus, was sich im Laufe des Jahres wieder ändern wird. Und sicherlich bekommen wir die Vermittlungsgebühr nicht zurück, sollte die Vergesellschaftung nicht klappen.

Habt Ihr dazu Erfahrungen?
Was haltet Ihr von der Aussage zum Thema Dominanz?
 
  • #30
Hast du die Chance, sie vor Adoption zu besuchen? Das wäre mir wichtig, kann ja auch sein, dass die "Chemie" zwischen euch nicht stimmt. Ich habe zuletzt 165€ Vermittlungsgebühr bezahlt, vor 10 Jahren waren es nur 80€.
 
  • #31
Unsere Voraussetzung wäre jedoch, dass sie vorher unbedingt durchgecheckt wird (großes Blutbild, Zähne, FiV/FeLV Test, etc.).

Trägst du die Kosten für das große Blutbild und die Kontrolle der Zähne (Dentalröntgen?!) oder soll das der Verein übernehmen?
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea
  • #32
Danke für Deine Einschätzung @Penny96 .

Die Möglichkeit eines Besuchchs bestünde. Die Halterin sagt allerdings, dass es wenig Sinn macht, da sie sich sofort verkriecht, wenn Fremde kommen. Ich habe sie gestern über Videochat gesehen. Bislang gab es auch noch keine Katze, die ein Problem mit mir hatte. Ich kann mich auch sehr gut auf Tiere einlassen. Celestina braucht laut TSV einiges an Zeit, um sich an neue Menschen zu gewöhnen. Damit habe ich kein Problem. Wir würden ihr alle Zeit der Welt geben, solang die Zusammenführung mit Kami gut läuft.
 
  • #33
Trägst du die Kosten für das große Blutbild und die Kontrolle der Zähne (Dentalröntgen?!) oder soll das der Verein übernehmen?

Soweit ich weiß, ist kein Dentalröntgen geplant, nur eine Sichtkontrolle. Die Absprache zwischen Halterin und Verein ist mir nicht bekannt. Ich vermute, dass die Halterin die Kosten übernimmt. Sie wollte ja eh schon lange mit ihr zum TA, sagt sie.

Edit: Ist es denn üblich, dass die Interessentin die Kosten für lang überfällige Untersuchungen trägt? Ich denke nicht, oder täusche ich mich? Laut meiner bisherigen Erfahrung, habe ich immer komplett durchgecheckte Tiere von Vereinen übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sandfrau
  • #34
Soweit ich weiß, ist kein Dentalröntgen geplant, nur eine Sichtkontrolle. Die Absprache zwischen Halterin und Verein ist mir nicht bekannt. Ich vermute, dass die Halterin die Kosten übernimmt. Sie wollte ja eh schon lange mit ihr zum TA, sagt sie.

Edit: Ist es denn üblich, dass die Interessentin die Kosten für lang überfällige Untersuchungen trägt? Ich denke nicht, oder täusche ich mich? Laut meiner bisherigen Erfahrung, habe ich immer komplett durchgecheckte Tiere von Vereinen übernommen.

Ich hab bei Ole ein Blutbild bezahlt sowie die Kosten für einen Felv / Fiv Test. Dentalröntgen nicht, weil er noch relativ jung gewesen ist und es keinerlei Anzeichen gab und gibt. Nächstes Jahr werde ich dann mal ihm ein Dentalröntgen spendieren, dann ist er vier. Wenn es vorher schon Anzeichen gibt, dann natürlich vorher. Aber das hätte ich von der Pflegestelle niemals erwartet.

Die Schützgebühr lag bei so um die 150€ ich hab allerdings noch was drauf gelegt. Also insgesamt lagen wir auch bei so um die 400€

Edith: inkl Blutbild und Felv Fiv Test
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea und verKATert
Werbung:
  • #35
Danke für Deinen Erfahrungswert @miss.erfolg

Aber das hätte ich von der Pflegestelle niemals erwartet.

Da warst du sehr entgegenkommend, finde ich. Ich weiß nicht, ob eine Katze in die Vermittlung gehört, deren Gesundheitszustand unklar ist, erst recht wenn es von einem Verein übernommen wird.

Wenn das Tierchen erst 1 oder 2 Jahre alt ist, hält sich das ja noch in Grenzen. Celestina ist 9. In unserem Fall wurde das wohl schon sehr lange aufgeschoben, nicht nur wegen der Scheuheit der Katze. Was ist nun, wenn das Tier so viele Baustellen hat, dass wir sie nicht übernehmen können (siehe Voraussetzungen)? Bleibe ich dann auf den Kosten sitzen? Nein, das kommt mir nicht richtig vor. Mich würde wirklich interessieren was die Anderen hier noch dazu berichten.

Edit:
Vielleicht noch mal eine Info, damit mehr Klarheit herrscht: Die Katzendame wurde 2023 über den Verein protier e.V. vermittelt, an die derzeitige Halterin. Dort sitzt sie aktuell auch noch. Das heißt, der Verein hat zur Zeit keinerlei Kosten mit dem Tier. Er betreibt lediglich Vermittlungshilfe.
 
  • #36
Danke für Deinen Erfahrungswert @miss.erfolg



Da warst du sehr entgegenkommend, finde ich. Ich weiß nicht, ob eine Katze in die Vermittlung gehört, deren Gesundheitszustand unklar ist, erst recht wenn es von einem Verein übernommen wird.

Wenn das Tierchen erst 1 oder 2 Jahre alt ist, hält sich das ja noch in Grenzen. Celestina ist 9. In unserem Fall wurde das wohl schon sehr lange aufgeschoben, nicht nur wegen der Scheuheit der Katze. Was ist nun, wenn das Tier so viele Baustellen hat, dass wir sie nicht übernehmen können (siehe Voraussetzungen)? Bleibe ich dann auf den Kosten sitzen? Nein, das kommt mir nicht richtig vor. Mich würde wirklich interessieren was die Anderen hier noch dazu berichten.

Edit:
Vielleicht noch mal eine Info, damit mehr Klarheit herrscht: Die Katzendame wurde 2023 über den Verein protier e.V. vermittelt, an die derzeitige Halterin. Dort sitzt sie aktuell auch noch. Das heißt, der Verein hat zur Zeit keinerlei Kosten mit dem Tier. Er betreibt lediglich Vermittlungshilfe.
Oh ich muss eine Lanze für die PS brechen. Er war objektiv gesehen gesund. Felv und Fiv per Schnelltest negativ getestet. Nach meiner Erfahrung mit dem Neuzugang davor wollte ich aber auf Nummer sicher gehen und habe deswegen die Untersuchungen veranlasst. Auch zum Schutz der Bestandskatzen. Vertrauen ist gut aber nach den Erfahrungen davor dachte ich, es sei besser so.

Von Pflegestellen kann man mMn nicht erwarten, dass sie bei jedem Pflegi der auszieht, die komplette Diagnostik fahren. Das kostet viel zu viel Geld und humane Ressourcen, die eine PS ggf nicht aufbringen kann.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, CasaLea, Rana und 2 weitere
  • #37
Oh ich muss eine Lanze für die PS brechen. Er war objektiv gesehen gesund. Felv und Fiv per Schnelltest negativ getestet. Nach meiner Erfahrung mit dem Neuzugang davor wollte ich aber auf Nummer sicher gehen und habe deswegen die Untersuchungen veranlasst. Auch zum Schutz der Bestandskatzen. Vertrauen ist gut aber nach den Erfahrungen davor dachte ich, es sei besser so.
Verständlich, genau deswegen würde ich sie ohne Voruntersuchung ja auch nicht aufnehmen. Noch dazu ist meine Dame eine FORL Miez und die kommt vor einer Zusammenführung auch noch mal zur kompletten Kontrolle. Blutbild und Katzogramm haben wir schon erledigt. Dann steht noch ein Dentalröntgen mit meiner an, nur um sicher zu stellen, dass nicht womöglich Zahnschmerzen einer erfolgreichen Zusammenführung im Wege stünden. Also müsste ich für BEIDE Katzen die komplette Untersuchung zahlen. Das kann ich zur Zeit definitiv nicht stemmen. Und dann weiß ich ja noch nicht mal, ob ich auf den Kosten sitzen bleibe. Das ist für mich sprichwörtlich die Katz im Sack. Da würde ich nicht mitspielen.

Von Pflegestellen kann man mMn nicht erwarten, dass sie bei jedem Pflegi der auszieht, die komplette Diagnostik fahren. Das kostet viel zu viel Geld und humane Ressourcen, die eine PS ggf nicht aufbringen kann.

Noch mal. Es ist KEINE Pflegestelle! Sie ist bei der Halterin, die mir sagte, die Untersuchungen stehen so lange aus. Sie hatte es schon lange machen wollen, aber es immer wieder aufgeschoben. Ich denke, dafür fühle ich mich nicht verantwortlich. Sie hat ja auch nicht gefragt, ob ich die Kosten übernehmen würde. Ich werde mir mal noch die Meinung des vermittelnden Vereins heranziehen.
 
  • #38
Wenn die Halterin den FIV / FelV Test zahlt, verstehe ich nicht, warum Du den Test auch nochmal zahlen sollst, oder verstehe ich da was falsch?

Was mich etwas schockiert ist, dass sie in Deutschland nochmal trächtig geworden ist, wie konnte das denn bitte passieren? Hat man Dir dazu etwas gesagt?

Insgesamt denke ich, dass Du Dich am besten mit der Halterin einigst, was vor der Adoption noch untersucht werden muss. Wenn für Euch alle der Rest stimmt, solltet Ihr Euch doch einig werden, oder?

Wenn Du inzwischen kein gutes Gefühl mehr hast, solltest Du nochmal in Dich gehen.
 
  • #39
Wenn die Halterin den FIV / FelV Test zahlt, verstehe ich nicht, warum Du den Test auch nochmal zahlen sollst, oder verstehe ich da was falsch?

Was mich etwas schockiert ist, dass sie in Deutschland nochmal trächtig geworden ist, wie konnte das denn bitte passieren? Hat man Dir dazu etwas gesagt?

Eins zu eins meine Gedankengänge. Das mit dem Tests spreche ich auf jeden Fall an.
Zu der Trächtigkeit werde ich auch noch mal nachfragen. Allerdings ist das nicht bei der derzeitigen Halterin passiert, sondern bei der Pflegestelle zuvor. Für einen TSV ist das aber schon ein kurioser Vorfall, stimmt.

Zur Katze selbst, ihren Charakter, Alter, etc. habe ich ein gutes Gefühl.
Die Sache mit den Untersuchungen und der Kostenübernahme muss halt noch mal explizit geklärt werden. Solang die versäumtem Untersuchungen nachgeholt werden und der TA grünes Licht gibt, ändert das nichts an unserem Adoptionswunsch. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und AllyHH
  • #40
Also wenn die bisherige Halterin selten zum Tierarzt gegangen ist, dann könnte sie immerhin ein Blutbild anfertigen lassen und ein Kotprofil sowie eine Untersuchung.

Dentalröntgen ist halt echt teuer. Bei uns ca 600€ und da ist noch kein Zahn gezogen. Das wäre zu debattieren. Abgesehen davon, dass ich schon längst beim Tierarzt auf dem Schoß sitzen würde bei einer 9 jährigen Katze, wäre zu prüfen, ob es einen Anlass geben würde. Frisst Katz schlecht? Stimmt sonst was nicht mit Katz was mit Forl in Verbindung steht...

Vielleicht ist die bisherige Halterin finanziell schlechter gestellt im Moment und kann sich das nicht leisten. Vielleicht hat sie keine Zeit oder was auch immer. Ansprechen würde ich es mindestens.
 
  • Like
Reaktionen: Rana

Ähnliche Themen

P
  • Patty 39
  • Gesuche
Antworten
13
Aufrufe
1K
CheKaMiLi
C
apolion
Antworten
16
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Lisbeth1975
  • Lisbeth1975
  • Gesuche
Antworten
16
Aufrufe
1K
Lisbeth1975
Lisbeth1975
O
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
oreo17
O
Bücherkatze
Antworten
4
Aufrufe
2K
Bücherkatze
Bücherkatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben