Sportliche Kami sucht Kumpel:ine, 12 Jahre – denkt, sie sei 6 =)

  • Themenstarter tinetierchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater gesucht katze gesucht katzengesellschaft kumpel gesucht
  • #41
Also wenn die bisherige Halterin selten zum Tierarzt gegangen ist, dann könnte sie immerhin ein Blutbild anfertigen lassen und ein Kotprofil sowie eine Untersuchung.

Dentalröntgen ist halt echt teuer. Bei uns ca 600€ und da ist noch kein Zahn gezogen. Das wäre zu debattieren. Abgesehen davon, dass ich schon längst beim Tierarzt auf dem Schoß sitzen würde bei einer 9 jährigen Katze, wäre zu prüfen, ob es einen Anlass geben würde. Frisst Katz schlecht? Stimmt sonst was nicht mit Katz was mit Forl in Verbindung steht...

Vielleicht ist die bisherige Halterin finanziell schlechter gestellt im Moment und kann sich das nicht leisten. Vielleicht hat sie keine Zeit oder was auch immer. Ansprechen würde ich es mindestens.

Ich glaube, wir sind ein bisschen vom Thema abgekommen. 😅
Dentalröntgen würde ich nicht verlangen. Das hat hier jmd anderes zum Thema gemacht. Ein Blutbild und Gesundheitscheck, inkl. Sichtkontrolle der Zähne wären für mich das mindeste. Sie ist einverstanden und hat nichts dergleichen gesagt, das ich das bezahlen müsste. Ich hatte ihr halt gesagt, dass das derzeitige Verhältnis ihrer beiden Katzen auch zB durch Schmerzen entstanden sein könnte. Und ob sie das bei Celestina mal hat abklären lassen. Das wurde verneint.

Ich würde das Thema gern wieder Richtung Vermittlungsgebühr und der Aussage zur Dominanz richten:

Die derzeitige Halterin vermutet, dass Celestina dominante Züge haben könnte. Der Verein beneint das allerdings. Dort wird vermutet, dass das Verhalten nur vom derzeitigen Verhältnis mit dem Kater her rührt, weil sie sich ja in der Pflegestelle mit allen gut verstanden hatte.

Die Schutzgebühr beträgt 250,- zzgl. 45,- für den FiV/FeLV Test die allerdings schon von der Halterin beim TA gezahlt wird. 295,- kommt mir extrem hoch vor, zumal sie schon mehrfach vom Verein vermittelt wurde. Wir hatten damals für Rusty 80,- € bezahlt, ebenfalls mehrfach vermittelt (EKH, kastriert, 1 Jahr alt) und für unseren Raki (EHK, kastriert, Erstvermittlung, 1 Jahr, INKL. FLUG, Chip, Pass) 300,- € bezahlt. Ich weiß, dass das Geld dem Verein zugute kommt, damit hab ich gar kein Problem. Im Moment sieht es bei uns nur nicht sehr rosig aus, was sich im Laufe des Jahres wieder ändern wird. Und sicherlich bekommen wir die Vermittlungsgebühr nicht zurück, sollte die Vergesellschaftung nicht klappen.

Habt Ihr dazu Erfahrungen?
Was haltet Ihr von der Aussage zum Thema Dominanz?

Danke ☺️
 
A

Werbung

  • #42
Ich würde das Thema gern wieder Richtung Vermittlungsgebühr [und der Aussage zur Dominanz] richten:


Du hast dir einen wunderschönen Rassemix ausgesucht. Da verlangen viele TS-Vereine ein bisschen mehr, finde ich vollkommen in Ordnung (und habe ich bei meinem auch anstandslos bezahlt).
 
  • #43
Du hast dir einen wunderschönen Rassemix ausgesucht. Da verlangen viele TS-Vereine ein bisschen mehr, finde ich vollkommen in Ordnung (und habe ich bei meinem auch anstandslos bezahlt).
Ich würde eher sagen "leider". Das ist nur halb ernst gemeint.
Sie ist die einzige Kandidatin, die es hier im Umkreis mit passendem Charakter und Alter derzeit gibt.
Das Aussehen ist uns relativ schnurz. Noch dazu wartet sie echt schon lange. Laut Halterin wurden viele Interesenten vor uns abgewiesen. 🤔

Mir gehts eher darum: Ist es üblich, dass bei Mehrfachvermittlungen die Kastrations- & FIV/FeLV Gebühr mehrfach abgerechnet wird?
Die 295,- setzen sich laut Vermittlungsvertrag zusammen aus:
> 180 Schutzgebühr für Rassemix
> 70,- Kastration
> 45,- FIV/FeLV Test Gebühr

Das alles hat aber die derzeitige Halterin schon bezahlt. Ich gehe nicht davon aus, dass sie etwas davon zurück bekommt, wenn sie die Katze abgibt.

Bei meinem Rusty wurden die Gebühren für Kastration & Tests nicht noch ein zweites mal abgerechnet, da er auch schon mehrfach vermittelt wurde. Ich würde es vorbehaltlos bezahlen, wenn wir im Moment auf dem Geld sitzen würden, weil es ja auch den anderen Tieren zugute käme. Aber unser Rusty hat mit den Behandlungen für seine Krebserkrankung im letzten Jahr alle unseren finanziellen Reserven aufgebraucht. Die müssen wir im laufe des Jahres erst wieder füllen.
 
  • #44
Ob das üblich ist, weiß ich nicht. Logisch finde ich es jedoch definitiv nicht. Wenn die jetzige Halterin für Kastra und Test bezahlt hat und den erneuten Test auch zahlt, falls er wiederholt wird, dann sollte die Gebühr bei max € 180,-- liegen, finde ich, zumal sie ja gar nicht wieder zurück gekommen ist, sondern immer noch bei der Halterin lebt.

Aber vielleicht mag sich nochmal jemand dazu melden, die sich besser auskennt?

Zum Thema Dominanz ist es schwer, da etwas zu sagen. Was genau ist denn das Problem zwischen ihr und dem Kater? Gibt es evtl. Videos, die Du Dir anschauen kannst? Manchmal stimmt einfach die Chemie nicht, oder es gab ein negatives Erlebnis, was dazu geführt hat, dass die beiden nicht mehr klar kommen, das muss nicht unbedingt Dominanz sein.

Grundsätzlich würde ich es ganz langsam angehen mit Gittertür und allem pi pa po...
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und NicoCurlySue
  • #45
Ja, das ist üblich, dass man bei jeder Vermittlung wieder die Vermittlungsgebühr berechnet. Was unüblich, und auch unglücklich ist ist, dass man den Gesamtbetrag aufdröselt, da fragt man sich zumindest bei der Kastra logischerweise, wie oft die das Tier denn noch kastrieren wollen *augenroll* Deshalb gibts normalerweise einen Gesamtbetrag und gut ist's.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH und Irmi_
  • #46
Ob das üblich ist, weiß ich nicht. Logisch finde ich es jedoch definitiv nicht. Wenn die jetzige Halterin für Kastra und Test bezahlt hat und den erneuten Test auch zahlt, falls er wiederholt wird, dann sollte die Gebühr bei max € 180,-- liegen, finde ich, zumal sie ja gar nicht wieder zurück gekommen ist, sondern immer noch bei der Halterin lebt.
Finde ich auch. Werde auch mal meine Kontakte aus den Vereinen fragen. Hab ja jetzt schon ein paar 😅

Zum Thema Dominanz ist es schwer, da etwas zu sagen. Was genau ist denn das Problem zwischen ihr und dem Kater? Gibt es evtl. Videos, die Du Dir anschauen kannst? Manchmal stimmt einfach die Chemie nicht, oder es gab ein negatives Erlebnis, was dazu geführt hat, dass die beiden nicht mehr klar kommen, das muss nicht unbedingt Dominanz sein.

Laut Halterin, haben sie sich von Beginn an nicht wirklich füreinander interessiert. Erst mit der Zeit haben sie sich angefangen zu trietzen. Es wird mal gefaucht, mal mit den Tatzen gehauen, mal vom Platz verjagt, mal durch die Wohnung gejagt. Das geht im Wechsel von beiden Seiten aus. Es wurde aber nie ernsthaft schlimm, dass es Verletzungen gegeben hätte. Sie gehen sich gegenseitig wohl einfach nur unheimlich auf die Nerven. Ein Video o.ä. habe ich nicht gesehen. Kenne nur die Aussagen.

Grundsätzlich würde ich es ganz langsam angehen mit Gittertür und allem pi pa po...
Theoretisch liegt die Gittertür noch bereit im Gartenhaus.
Allerdings bin ich am hin und her überlegen. Die letzte "langsame" Zusammenführung an der Gittertür ist gründlich daneben gegangen. Da unser Grieche so einen Affentanz an der Tür gemacht hat, ist Kami mächtig gestresst von dem Teil.
Die letzte Katze, die hier mal kurz zu Besuch war, wurde ihnen (damals noch Kami & Rusty) einfach vor die Nase gesetzt.
Man hat sich im Flur kurz beäugt, dann beschnuppert, erledigt war die Sache.
Hier bin ich echt hin und her gerissen. Celestina wurde ihrem aktuellen Kater(nicht)Kumpel auch mehr oder weniger vor die Nase gesetzt.
 
  • #47
Ja, das ist üblich, dass man bei jeder Vermittlung wieder die Vermittlungsgebühr berechnet. Was unüblich, und auch unglücklich ist ist, dass man den Gesamtbetrag aufdröselt, da fragt man sich zumindest bei der Kastra logischerweise, wie oft die das Tier denn noch kastrieren wollen *augenroll* Deshalb gibts normalerweise einen Gesamtbetrag und gut ist's.

Hm. Bei 295,- € hätte ich in jedem Fall schon mal nachgefragt warum das so hoch ist. Habe damals wie gesagt 300,- für unseren Griechen gezahlt, inkl. Einfangen auf Kreta, Zwischenverpflegung, Gesundheitscheck, Flug und Chip.
 
Werbung:
  • #48
Hm. Bei 295,- € hätte ich in jedem Fall schon mal nachgefragt warum das so hoch ist. Habe damals wie gesagt 300,- für unseren Griechen gezahlt, inkl. Einfangen auf Kreta, Zwischenverpflegung, Gesundheitscheck, Flug und Chip.

300 EUR haben diese Kosten wahrscheinlich nicht gedeckt, da zahlt man drauf. Und hier holt man halt wieder ein paar Eur mehr rein.
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25 und verKATert
  • #49
  • #50
Das die Schutzgebühr jedes Mal anfällt finde ich im Sinne der Katze absolut legitim.

Ich selber finde die Aufschlüsselung einfach ungünstig. Ich würde 295€ Schutzgebühr hinschreiben (inkl. FIV&FeLV und Kastration bzw. dann weniger für Unkastrierte oder mit Kastrationsgutschein - wobei ich nicht verstehe warum überhaupt unkastrierte Tiere herausgegeben werden). Aber das FIV/FeLV gesondert ist hat für mich irgendwie einen faden Beigeschmack. Als wäre es optional das zu testen.
 
  • Like
Reaktionen: tiha und tinetierchen
  • #51
Theoretisch liegt die Gittertür noch bereit im Gartenhaus.
Allerdings bin ich am hin und her überlegen. Die letzte "langsame" Zusammenführung an der Gittertür ist gründlich daneben gegangen. Da unser Grieche so einen Affentanz an der Tür gemacht hat, ist Kami mächtig gestresst von dem Teil.
Die letzte Katze, die hier mal kurz zu Besuch war, wurde ihnen (damals noch Kami & Rusty) einfach vor die Nase gesetzt.
Man hat sich im Flur kurz beäugt, dann beschnuppert, erledigt war die Sache.
Hier bin ich echt hin und her gerissen. Celestina wurde ihrem aktuellen Kater(nicht)Kumpel auch mehr oder weniger vor die Nase gesetzt.

Ich denke, dass dann aber eher an dem rüpelhaften Verhalten von Raki lag, und denkst Du, es wäre da ohne Gitter besser verlaufen? Ich denke nicht...

Wir hatten auch mal ne Rüpelkatze, und da haben wir den Fehler gemacht, die Gittertür viel zu früh zu öffnen, obwohl Leni gegen das Gitter gesprungen ist, wenn ne andere Katze kam. Da dies dazu führte, dass die anderen das Gitter mieden und gleichzeitig Leni herzzerreißend jammerte, haben wir sie reingelassen, und sie hat erstmal alle anderen verjagt. Ich weiß nicht, ob es besser geworden wäre mit längerer Zeit am Gitter, aber so wurde es immer schlimmer, bis wir nach einem halben Jahr die Reißleine ziehen mussten. Sie wollte Ressourcen Mensch und Futter für sich, das hat sich bis heute nicht geändert. Raki klingt da ähnlich.

Der nächste Versuch bei uns mit Gittertür dauerte auch nur eine Woche bis zur Öffnung des Gitters, aber da ging es so schnell, weil alle Katzen freundlich neugierig waren und es keinerlei Aggressionen gab, was sich bis heute nicht geändert hat.

Ich bin Team 'better safe than sorry', denn wenn es erstmal eskaliert ist, ist es schwer, das wieder zurückzubiegen.

Wenn Du das absolut nicht möchtest, würde ich Celestina zumindest erstmal ein zwei Tage in einem separaten Ankunftszimmer unterbringen, und dann ggfs mal die Tür nur einen kleinen Spalt öffnen, damit die beiden sich gefahrlos beschnuppern können.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #52
Hm. Bei 295,- € hätte ich in jedem Fall schon mal nachgefragt warum das so hoch ist. Habe damals wie gesagt 300,- für unseren Griechen gezahlt, inkl. Einfangen auf Kreta, Zwischenverpflegung, Gesundheitscheck, Flug und Chip.

Wobei die TA Kosten dort auch niedriger sind, Zwischenverpflegung / Einfangen ist meist ehrenamtlich bzw spendenfinanziert, und der Flug mit Flugpaten liegt bei ca. 70 €. Wurde er dort auch kastriert?

Darf ich fragen, mit welcher Orga Raki zu Euch gekommen ist. bzw. in welcher Gegend von Kreta Ihr ihn gefunden habt (reine Neugier einer Kreta-Liebhaberin)?
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen
  • #53
Ich denke, dass dann aber eher an dem rüpelhaften Verhalten von Raki lag, und denkst Du, es wäre da ohne Gitter besser verlaufen? Ich denke nicht...

Wir hatten auch mal ne Rüpelkatze, und da haben wir den Fehler gemacht, die Gittertür viel zu früh zu öffnen, obwohl Leni gegen das Gitter gesprungen ist, wenn ne andere Katze kam. Da dies dazu führte, dass die anderen das Gitter mieden und gleichzeitig Leni herzzerreißend jammerte, haben wir sie reingelassen, und sie hat erstmal alle anderen verjagt. Ich weiß nicht, ob es besser geworden wäre mit längerer Zeit am Gitter, aber so wurde es immer schlimmer, bis wir nach einem halben Jahr die Reißleine ziehen mussten. Sie wollte Ressourcen Mensch und Futter für sich, das hat sich bis heute nicht geändert. Raki klingt da ähnlich.

Der nächste Versuch bei uns mit Gittertür dauerte auch nur eine Woche bis zur Öffnung des Gitters, aber da ging es so schnell, weil alle Katzen freundlich neugierig waren und es keinerlei Aggressionen gab, was sich bis heute nicht geändert hat.

Ich bin Team 'better safe than sorry', denn wenn es erstmal eskaliert ist, ist es schwer, das wieder zurückzubiegen.

Wenn Du das absolut nicht möchtest, würde ich Celestina zumindest erstmal ein zwei Tage in einem separaten Ankunftszimmer unterbringen, und dann ggfs mal die Tür nur einen kleinen Spalt öffnen, damit die beiden sich gefahrlos beschnuppern können.

Ja vermutlich hast du recht. Ohne Gittertür wäre es vermutlich auch nicht besser gelaufen. Raki pöbelt ja mit allen Katzen rum. Auch draußen, egal wie alt oder m/w. Danke für den Denkanstoß. Wir werden mal abwarten, wie es mit unserer Kandidatin hier weiter geht und dann entscheiden.
 
  • #54
Wobei die TA Kosten dort auch niedriger sind, Zwischenverpflegung / Einfangen ist meist ehrenamtlich bzw spendenfinanziert, und der Flug mit Flugpaten liegt bei ca. 70 €. Wurde er dort auch kastriert?

Darf ich fragen, mit welcher Orga Raki zu Euch gekommen ist. bzw. in welcher Gegend von Kreta Ihr ihn gefunden habt (reine Neugier einer Kreta-Liebhaberin)?

Er lebte in Ellinkia in einer betreuten Kolonie. Er ist uns im Urlaub vor die Füße gepurzelt und alle beteiligten waren schockverliebt 🤪🤭 Durch die super Arbeit des TSV war er bereits kastriert, gechipt und Tollwut geimpft. Per Zufall haben wir auch direkt Glück gehabt und innerhalb von wenigen Tagen eine Flugpatin gefunden, sodass er nur drei Tage nach uns ankam.

Der Verein heißt "Vocal Cats Crete", zu finden auf Instagram und Facebook. Sie arbeiten im Raum Agios Nikolos. Einer meiner absoluten Herzensvereine. Ich kann sie aus tiefstem Herzen empfehlen. Sie arbeiten so unglaublich routiniert und verlässlich. Sie machen TNR und haben alle Ihre Kolonien wirklich gut im Blick. Sie werden bestens medizinisch versorgt und hochwertig gefüttert. Ich besuche die Damen bei jedem unserer Urlaube auf Kreta. Es darf sich übrigens dort jeder für einen Besuch anmelden, wer interessiert ist. Sie sind wirklich sehr herzlich.
 
Werbung:
  • #55
Er lebte in Ellinkia in einer betreuten Kolonie. Er ist uns im Urlaub vor die Füße gepurzelt und alle beteiligten waren schockverliebt 🤪🤭 Durch die super Arbeit des TSV war er bereits kastriert, gechipt und Tollwut geimpft. Per Zufall haben wir auch direkt Glück gehabt und innerhalb von wenigen Tagen eine Flugpatin gefunden, sodass er nur drei Tage nach uns ankam.

Der Verein heißt "Vocal Cats Crete", zu finden auf Instagram und Facebook. Sie arbeiten im Raum Agios Nikolos. Einer meiner absoluten Herzensvereine. Ich kann sie aus tiefstem Herzen empfehlen. Sie arbeiten so unglaublich routiniert und verlässlich. Sie machen TNR und haben alle Ihre Kolonien wirklich gut im Blick. Sie werden bestens medizinisch versorgt und hochwertig gefüttert. Ich besuche die Damen bei jedem unserer Urlaube auf Kreta. Es darf sich übrigens dort jeder für einen Besuch anmelden, wer interessiert ist. Sie sind wirklich sehr herzlich.

Hach, wie schön, das ist auch mein Herzensverein ❤️. Wir haben die Klinik auch schon besucht und waren schon mit Bernie und Jill essen. Unsere zweite Liebe gilt den Plakakats in Plaka, da warst Du bestimmt auch schon, oder? Mit Phaedra treffen wir uns jedes Jahr.

Die Welt ist echt klein 🥰🥰🥰. Wir haben 2022 einen kleinen Kater mit nach Hamburg genommen als Flugpaten, wir sind jedes Jahr in Agios Nikolaos 🇬🇷.

VOCAL

PLAKAKATS

Edit: Links eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #56
Hach, wie schön, das ist auch mein Herzensverein ❤️. Wir haben die Klinik auch schon besucht und waren schon mit Bernie und Jill essen. Unsere zweite Liebe gilt den Plakakats in Plaka, da warst Du bestimmt auch schon, oder? Mit Phaedra treffen wir uns jedes Jahr.

Die Welt ist echt klein 🥰🥰🥰. Wir haben 2022 einen kleinen Kater mit nach Hamburg genommen als Flugpaten, wir sind jedes Jahr in Agios Nikolaos 🇬🇷.

VOCAL

PLAKAKATS

Edit: Links eingefügt
Nein! Was für ein Zufall! 😍
Die Plakakats kenne ich noch nicht. Sehe ich mir unbedingt an.
Ich schreibe Dir mal eine DM sonst ufert das hier aus 😜
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
  • #57
Gerne 🥰👍
 
  • #58
Hier mal wieder ein Update. Mit Celestina hat sich leider noch nichts konkretes ergeben.
Also suchen wir noch immer. Wer was weiß gern melden. =)
 
  • #59
Ich bring nochmal das Tierheim Tornow ins Spiel. Lt. Website sind zzt. 3 altersmäßig passende Miezen dort. 😉 Nina, Coco, Charlotte, Jessy...ups sind sogar 4. 🤣
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen
  • #60
Ich bring nochmal das Tierheim Tornow ins Spiel. Lt. Website sind zzt. 3 altersmäßig passende Miezen dort. 😉 Nina, Coco, Charlotte, Jessy...ups sind sogar 4. 🤣
Haben wir mitbekommen 😁😁😁
Dieses Wochenende war kein Termin mehr frei. Aber nächste Woche kann uns keiner mehr aufhalten! 😋
Wir sind ganz neugierig auf Nathan 😍
 

Ähnliche Themen

P
  • Patty 39
  • Gesuche
Antworten
13
Aufrufe
1K
CheKaMiLi
C
apolion
Antworten
16
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Lisbeth1975
  • Lisbeth1975
  • Gesuche
Antworten
16
Aufrufe
1K
Lisbeth1975
Lisbeth1975
O
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
oreo17
O
Bücherkatze
Antworten
4
Aufrufe
2K
Bücherkatze
Bücherkatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben