Sportliche Kami sucht Kumpel:ine, 12 Jahre – denkt, sie sei 6 =)

  • Themenstarter tinetierchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater gesucht katze gesucht katzengesellschaft kumpel gesucht
  • #81
Ich finde weniger das Thema Scheumietzen schwierig, denn da weiß ich, dass die meisten Mietzen auftauen, wenn man ihnen Zeit und Raum gibt - unabhängig vom Alter, sondern mich macht eher diese Aussage nachdenklich:



Sollte er wirklich jünger bzw. aktiver sein, kann das tatsächlich zum Problem werden - Thema: unterschiedliches Spielverhalten zwischen Kater und Katze. Was machst du, wenn die beiden sich zwar miteinander anfreunden, aber er nicht nur aktiver ist, sondern auch gern grob raufen möchte, wie nunmal viele Kater?
Meine Erfahrung dazu: die Katzen mit Vorgeschichte durchlaufen nach ihrer Rettung eine sehr starke Entwicklung. Sie tauen nicht nur gegenüber den Menschen auf, sondern können jetzt zum ersten mal sich fallenlassen und entdecken das Spielen für sich, was in dem Leben vorher nicht möglich war. Wenn er jetzt erst kurz da ist und du bereits jetzt das Gefühl hast, er ist aktiv, dann setz in Gedanken auf jeden Fall nochmal eine gute Schippe im Aktivitätslevel obendrauf, was sich dann erst entwickeln wird, wenn er angekommen ist und seine Vergangenheit verdaut hat.

Ich möchte dir mal den Luke ans Herz legen - zwar nicht aus dem Berliner Raum, aber aus einer mir persönlich bekannten Pflegestelle. Er war an eine Bekannte von mir zwischendurch vermittelt, wo er auf den Bestandskater leider zu forsch zugegangen ist. Ich habe die Zusammenführung etwas begleitet und mein Bauchgefühl war, dass Luke mit Mädels gut kann, während er Kater unter Umständen als Konkurrenz ansieht. Diesen Gedanken sehe ich durch die neuesten Fotos bestätigt: er hat sich nach Rückkehr auf die Pflegestelle mit einer Kätzin eng angefreundet....

Traumkater Luke, verschmust und sozial- mit 3,5 Beinen und Fiv, Wohnungshaltung - Vermittlung D-weit, PS 34*

Liebe Taskali,
vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für eine Antwort genommen hast und deine Erfahrungen geteilt hast.
Hinter meiner Vermutung, dass er jünger sein könnte, steckt nicht sein Aktivitätslevel, denn Bewegung gab es vor Ort kaum. Sondern eher rein optisch. Aber ich konnte auch nicht all zu viel Erkennen, denn er bestand auf seinen Sicherheitsabstand zu mir. 😅 Ich werde das im Tierheim noch mal abklären lassen. Die haben ja Ihren Grund, warum sie ihn auf 8 bis 10 schätzen. Sollten sie ihn doch jünger schätzen, wäre das für mich das einzige Argument was dagegen sprechen würde. Aus den von Dir genannten Gründen.

Grundsätzlich würde ich meiner Kami schon zutrauen, dass sie auch mit aktiveren Katern umgehen kann. Ihr vorheriger Kumpel hatte schon ordentlich Pfeffer und den hat sie gut in die Schranken gewiesen, wenn ihr mals was nicht gepasst hat. Sie hat eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein und das Zusammenleben der beiden war super friedlich. Gefauche oder getatze gab es so gut wie nie. Raufereien nicht eine. Und sie liebt ja auch Jagtspielchen. Im Moment würde ich sogar eher zu einem Kater tendieren, als zu einer Katze. Zum einen wegen ihrem eigenen Aktivitätslevel, dann ist sie vielleicht schon etwas burschikos und zum anderen sind Kater halt das, was sie kennt.

Danke für den Vorschlag von Luke. Ich habe mir das Inserat angesehen. Leider kommt er aus mehreren Gründen bei uns nicht in Frage. Kami hat ihre eigenen Rübe und kann sehr wählerisch sein, was ihre Gesellschaft angeht. Deshalb möchten wir nur von TH oder PS aus der Umgebung adoptieren, die uns eine Probezeit gewähren. Die Strecke ist uns da eindeutig zu weit. Auch eine FIV-Miez möchten wir zu unserer negativen Maus nicht dazu setzen. Ich weiß, das Risiko ist bei sozialen Katzen gering, aber es ist immer noch da. Wir hatten vor Jahren schon mal den Fall einer umgeleiteten Angstreaktion, wo aus zwei liebenden Katzen zwei wurden, die sich am liebsten abmurksen wollten. Ich habe gesehen, wie schnell sowas gehen kann. Also leider nein zu Luke. Auch wenn ich ihm von Herzen ein tolles zu Hause wünsche.
 
A

Werbung

  • #82
...Grundsätzlich würde ich meiner Kami schon zutrauen, dass sie auch mit aktiveren Katern umgehen kann. Ihr vorheriger Kumpel hatte schon ordentlich Pfeffer und den hat sie gut in die Schranken gewiesen, wenn ihr mals was nicht gepasst hat. Sie hat eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein und das Zusammenleben der beiden war super friedlich. Gefauche oder getatze gab es so gut wie nie. Raufereien nicht eine. ...
dann war dein Kater aber kein typischer Kater und somit auch für Kätzinnen ok.
... im Moment würde ich sogar eher zu einem Kater tendieren, als zu einer Katze. Zum einen wegen ihrem eigenen Aktivitätslevel, dann ist sie vielleicht schon etwas burschikos und zum anderen sind Kater halt das, was sie kennt.
Sie kennt diesen Kater das kannst du nicht auf andere Kater übertragen.
Bei Katzen gilt "gleich und gleich gesellt sich gern" also schau nach einer Kumpeline die ihr in allem sehr ähnlich ist - oder nach einem Kater von dem vorher bekannt ist, dass sein Aktivitäts- und Spiel- und Rauflevel ihrem sehr ähnlich, also kateruntypisch ist. Gerade unter älteren Katern wäre das nicht selten zu finden, bei vielen Katern lässt die (katertypische) Rauflust mit dem Alter nach und sie bevorzugen Kätzin-typisches Fangmichdoch-spiel. Aber das würde ich immer explizit erfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #83
dann war dein Kater aber kein typischer Kater und somit auch für Kätzinnen ok.

Sie kennt diesen Kater das kannst du nicht auf andere Kater übertragen.
Bei Katzen gilt "gleich und gleich gesellt sich gern" also schau nach einer Kumpeline die ihr in allem sehr ähnlich ist - oder nach einem Kater von dem vorher bekannt ist, dass sein Aktivitäts- und Spiel- und Rauflevel ihrem sehr ähnlich ist

Das ist mir schon klar, dass jedes Tier individuell ist. Aber mal ehrlich, die Auswahl an Katzen im passenden Alter ist hier im Umkreis nicht groß. Quasi nicht vorhanden. Wenn das Tierchen dann noch sozial ist, ist das hier schon wie ein Jackpot. Aktuell ist das Zeitfenster noch offen. Ende Juni wollen wir gern verreisen. Bis dahin sollte eine mögliche Vergesellschaftung zumindest soweit klar sein, dass ich das Verhältnis der beiden einschätzen kann und sehe, dass sie auch mal eine Woche ohne meine permanente Aufsicht klar kommen würden.

Wenn sich demnächst also nichts ergibt muss Kami noch ein halbes Jahr oder länger ohne artgerechte Gesellschaft ausharren. Das möchte ich ungern und ich merke schon, dass ihr das fehlt. Wir bekommen seitens des TH ja auch eine Probezeit. Also wüsste ich nicht was dagegen spricht, einem Kater eine Chance zu geben. 🤔 Ich kenne meine Maus ja gut. Sie mag zwar nur 4,5 kg wiegen, aber Durchsetzungsvermögen hat sie wie eine große. Wenn ich nicht wüsste, ob sie mit Katern klarkommt, würde ich es ihr nicht zumuten.
 
  • #84
@tinetierchen - ich hab meinem Beitrag eben noch editiert, so kommt vielleicht besser rüber wie er gemeint war
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen
  • #85
Ein bisschen ist es immer wie "in kaltes Wasser springen". Wenn die gröbsten Eckdaten stimmen, würde ich es wagen. Im aller schlimmsten Fall bliebe die "Rückgabe"; da die Option besteht...... Wichtig ist nur, den Katzen genügend Zeit zuzugestehen, sich auf einander einzustellen. Wenn dann der Dosi doch falsch gewählt hat....neuer Versuch.
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen
  • #86
Eine ganz andere Frage ... die Blutwerte deiner Katze, vor allem der Schilddrüsen-Wert ist ok?
Ich bin ein gebranntes Kind und werde recht schnell nervös, wenn da steht, dass eine 12-jährige sich wie eine sechsjährige benimmt.
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen und *Leona*
  • #87
Eine ganz andere Frage ... die Blutwerte deiner Katze, vor allem der Schilddrüsen-Wert ist ok?
Ich bin ein gebranntes Kind und werde recht schnell nervös, wenn da steht, dass eine 12-jährige sich wie eine sechsjährige benimmt.

Alles TipTop. Komplettcheck mit ger. Blutbild +T4 und Katzogramm hat sie gerade durch. Anfang März geht sie noch zur FORL Vorsorge, dann ist alles erledigt. Im Moment sieht es einfach nur danach aus, dass sie sehr fit und jung geblieben ist. Wir machen täglich ein kleines Sportprogramm und Klickertraining, dazu hochwertiges Futti und jede Menge Respekt und Einfühlungsvermögen. Vielleicht ist es das Gesamtpaket 😉🤞

Sie schläft natürlich schon mehr, als früher. Aber wenn sie wach ist möchte sie schon Programm haben bitte 😄
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und tiha
Werbung:
  • #88
Ich denke, man kann nicht grundlegend sagen Kater und Katze passen nicht zusammen. Unser Rusty hat in seiner Pflegestelle vorher auch für ganz schön Wirbel gesorgt und versuchte mit den Katzendamen auf Katerart zu spielen. Als er dann bei uns eingezogen ist, hat er das komischerweise nicht getan. Stattdessen haben sich die beiden arrangiert und herausgefunden, dass sie das gegenseitige Jagen total toll finden und so blieb es dann auch. Die beiden waren wirklich vorbildlich miteinander. Umso mehr fehlt er uns natürlich und Kami ein Kumpelchen.

Es gibt wohl bei keinem Geschlecht eine Garantie, dass sie sich super verstehen werden. Das muss man dann wirklich einfach ausprobieren und ich denke wir möchten diese Chance nutzen.

Mit dem TH Tornow habe ich nun vereinbart, dass sie Nathan beim nächsten TA Besuch noch mal kurz checken. Wenn es bei der Aussage bleibt, dass er 8-10 ist, dann sollen sie ihn für uns reservieren. Außerdem wird noch FiV/FelV getestet und auf unsere Rechnung ein großes Blutbild gemacht. Wenn das klappt, würde ich ihn dann nach Kami's Zahncheck Anfang März zu uns holen. Drückt die Daumen 🥰🤞
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, TheodoraAnna, Penny96 und 2 weitere
  • #89
Meine Daumen habt ihr. 🍀🍀🍀🍀🍀
 
  • Love
Reaktionen: tinetierchen
  • #90
20240222_172732.jpg


Katze & Kater
Kami und ihr Rusty 💔🌈🐾😭
 
  • Love
Reaktionen: Brummi_ und Bonnie92
  • #91
Hoffentlich findet Kami wieder einen Freund.

Daumen sind gedrückt.
 
  • Love
Reaktionen: tinetierchen
  • #92
Es gibt Neuigkeiten von Nathan (den Weisen). Die TA war heute da und hat ihn für uns nochmal angesehen.
Altersbedingt lässt er sich wohl sehr schwer schätzen. Zwischen 5 und 10 kann es alles sein.
FiV/FelV ist negativ (mit Schnelltest, obwohl ich um Labortest gebeten habe 🙄).

Leider wurde er positiv auf das feline Coronavirus getestet. Einen Titer gab es nicht, also vermutlich auch nur Schnelltest. Auf das Thema bin ich gerade das erste mal gestoßen und habe hier im Forum schon quer gelesen, dass das nicht all zu beunruhigend ist. Allerdings weiß ich nicht, ob Kami diesbezüglich positiv oder negativ ist. Das könnte ich dann noch testen lassen, wenn wir Anfang März zu FORL Vorsorge gehen.

Das Blut hat "für ein geriatrisches Blutbild" nicht gereicht, aber ein großes Blutbild wurde gemacht, welches unauffällig ausfiel.
Diese ganzen Infos muss ich jetzt erst mal verarbeiten und mir eine Meinung bilden. Sagt gern was dazu, wenn ihr möchtet.
 
  • #93
Ich kenne mich damit nicht aus, aber ich glaube, dass Corona positiv nicht viel aussagt. Das Virus tragen sehr viele Katzen in sich. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, wäre es eher sinnvoll zu testen, ob er Ausscheider ist. Das wiederum macht aber nur Sinn, wenn Kami negativ ist.


Ich hoffe, das ist jetzt kein gefährliches Halbwissen...

Wie ist denn sonst Dein Gefühl bei Nathan. Willst Du ihn vielleicht nochmal besuchen vorab?
 
  • #94
Das habe ich auch so verstanden. Ob er Ausscheider ist, kann ich nur testen, wenn er dann tatsächlich hier ist. Denn er hockt mit mindestens 10 anderen auf einem Zimmer. Aber es wäre schon sinnvoll auch Kami mal testen zu lassen.

Andersrum gesehen habe ich jetzt erst durch das TH erfahren, was das überhaupt ist und hätte es bei anderen Adoptionen gar nicht abgefragt. Ich fände es sehr unfair deshalb jetzt abzusagen, zumal die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, das künftige Kandidaten das ebenso haben.

Meine Einstellung zu Nathan hat sich nicht geändert. Er ist immernoch der beste Kandidat hier im Umkreis. Und süß ist er noch dazu 🥰
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Brummi_, NicoCurlySue und AllyHH
Werbung:
  • #95
Unsere Züchterin meinte zu Coronahochzeiten, dass Katzen das eh alle haben und dass sie glaubt daher ein bisschen gegen Covid geschützt zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen
  • #96
Ich hab Bonnie und Lucy ganz am Anfang mal testen lassen, sie sind negativ. Ich hatte mal eine Katze in der näheren Auswahl, die aktiv Ausscheiderin war. Da habe ich damals abgesagt, aber es war purer Zufall, dass es bei ihr bekannt war. Im Endeffekt war es irgendwie wohl eine Mischung aus Unwissenheit und wenig Erfahrung, die mich hat absagen lassen. Meine beiden Griechinnen wurden, glaube ich, gar nicht getestet. Nur FIV/FelV wurden da getestet, das fand ich auch wichtig.

Ich drück die Daumen, dass es mit Nathan klappt. Für wann ist die Entscheidung angedacht?
 
  • #97
  • Like
  • Giggle
  • Love
Reaktionen: Brummi_, Pualla, tiha und 2 weitere
  • #98
20240223_195117.jpg
20240223_195202.jpg


Hier mal noch zwei Fotos von dem hübschen
10 ist er bestimmt noch nicht....
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Bonnie92, tiha und eine weitere Person
  • #99
Ohhh, so ein hübscher 😻
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: tinetierchen und NicoCurlySue
  • #100
@tinetierchen
Wenn der junge Mann noch nicht 10 ist, habt ihr ihn dafür um so länger. 😆🤭
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen

Ähnliche Themen

P
  • Patty 39
  • Gesuche
Antworten
13
Aufrufe
1K
CheKaMiLi
C
apolion
Antworten
16
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Lisbeth1975
  • Lisbeth1975
  • Gesuche
Antworten
16
Aufrufe
1K
Lisbeth1975
Lisbeth1975
O
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
oreo17
O
Bücherkatze
Antworten
4
Aufrufe
2K
Bücherkatze
Bücherkatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben