Tumore und die schrecklichste Zeit meines Lebens

  • Themenstarter MiloUndNala
  • Beginndatum
  • Stichworte
    magentumor tumor tumor bösartig

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Bauchschnitt…. Natürlich!
 
A

Werbung

  • #22
Berichte mal, wie es weiter geht! Die op war übrigens nicht dramatisch. Ich hab sie mittags hingebracht und konnte sie abends wieder abholen. Es wurde ein Bauchschmerz gemacht und dann unter Sicht Proben aus den verdächtigen Teilen am Magen und Darm entnommen. Das ist op-technisch keine große Sache. Weniger invasiv als die kastration bei der Katzen-Dame.
Das klingt ja wirklich weniger dramatisch als ich eigentlich dachte, das freut mich sehr! Ich werde weiter berichten -
berichte du aber hier bitte auch weiter. Ich möchte unbedingt erfahren wie es mit Lotti weiter geht.

Es hilft mir sehr zu sehen, dass wir nicht alleine sind.
 
  • Like
Reaktionen: Susaka
  • #23
Update: Wir haben endlich die Tierklinik erreicht. War ein Horror dort durch zu kommen.
Eigentlich sollte unser Tierarzt die Ultraschall bilder dort hin senden mit unserer Telefonnummer und wir sollten dann einen Rückruf bekommen.

Da sich nun gestern niemand gemeldet hat, riefen wir pro-aktiv heute an und uns wurde gesagt dass sie die Bilder nicht öffnen können. (Warum auch immer uns dann niemand informiert hat?)

Naja jedenfalls sollen wir Freitag zur Notfallsprechstunde kommen und Zeit einplanen, da Termine derzeit so voll gebucht sind.

Mir graust es jetzt schon davor mit dem kleinen Mann dort 40 Minuten hin zu gurken aber es geht ja nicht anders. Ich werde versuchen ihm die Fahrt so angenehm wie möglich zu gestalten mit Fressen, trinken und Entspannungsgeräusche für Katzen.

Milo geht es weiterhin sehr sehr gut, man würde ihm nichts ansehen wenn man es nicht wüsste.
 
  • #24
Hallo zusammen,

heute waren wir in der Tierklinik. Der kleine Mann hat das echt gut gemacht, wir mussten 40 Minuten fahren, 2 Stunden im Auto warten und nochmal 40 Minuten zurück. Haben ihm extra eine Luxus-Katzentasche gekauft, welche man an den Seiten öffnen kann, somit hatte er fast den gesamten Rücksitz als Bewegungsfläche.

Die Ärzte in der Tierklinik waren total nett und er hat nochmal einen Ultraschall bekommen. Er hat zwei Tumore auf der Leber und einen mini mini mini Tumor am Pankreas. Die Tumore sind innerhalb einer Woche seit dem letzten Ultraschall nicht gewachsen. Der Darm ist leider echt übel entzündet weiterhin, es geht ihm aber sehr sehr gut und er hat keine Schmerzen. Er frisst und spielt weiterhin, er hat auch nicht mehr gebrochen seit der Ernährungsumstellung.

Würde echt denken, dass er komplett gesund ist.
Die Ärzte meinten, man kann keine Feinnadelbiopsie machen und selbst bei einer großen OP würde man nicht an alles dran kommen. Da die Leber aber komplett entfernt werden müsste und man ohne nicht leben kann, macht es keinen Sinn und es würde dem ganzen bloß einen Namen geben. Da Blutwerte komplett in Ordnung sind und er auch sonst null Symptome hat, kann es auch gut sein dass die Tumore gutartig sind und nicht so schnell wachsen und er ggf noch etwas länger leben kann.

Er wird jetzt palliativ mit Cortison behandelt und ich hoffe dass wir vielleicht noch ein gutes Jahr oder vielleicht sogar zwei mit ihm haben, das wäre meine Wunschvorstellung.

Uns geht es relativ okay heute, der erste Schock ist verdaut gewesen und es ist nun eine ''positive'' Ungewissheit, da man es eh nicht operieren kann in beiden fällen, es ihm gut geht, mit viel Glück gutartig ist und nur langsam wächst. So habe ich nicht permanent die Angst ihn morgen zu verlieren. Vielleicht klammer ich mich auch zu sehr dran, aber damit geht es mir aktuell am besten.

Eine Operation nur um zu wissen ob es gut oder bösartig ist, ist nicht im Sinne des Tieres. Ich muss mir immer wieder in den Kopf rufen, dass Milo im hier und jetzt lebt und es ihm gut geht, das ist das wichtigste. Es wäre unverantwortlich noch eine neue Baustelle hinzuzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, apfli, Pippcha und 3 weitere
  • #25
Ich denke, da hast du die richtige Entscheidung getroffen. Jetzt heißt es, die Zuversicht nicht zu verlieren. Ich habe wünsche euch, dass ihr noch ganz lange Zeit miteinander genießen könnt.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und MiloUndNala
  • #26
Das hört sich alles nach einem sehr vernünftigen Plan an. Das Kortison wird die Entzündung zum abschwellen bringen und es wird dem Katerchen nach kurzer Zeit richtig gut gehen. Schluckt er Tabletten? Ich habe mit Lotti ja nun schon fast ein Jahr mit dieser kotzerei zu tun und die Gabe vom Medikamenten ist eigentlich immer der Horror gewesen. Seit dem letzten Tierarzt Besuch machen wir das folgendermassen. Prednison mit Teelöffel zerdrücken/mörsern. Das Pulver mit etwas liquid schlecki verrühren und dir Katze schleckt das einfach weg . Wenigstens diese tgl. Kämpfe beim Tabletten schlucken sind erledigt. Ich wünsche euch , das das Kortison bei euch genauso gut wirkt, wie bei Lotti! 😺
 
  • Like
Reaktionen: MiloUndNala
Werbung:
  • #27
Ich denke, da hast du die richtige Entscheidung getroffen. Jetzt heißt es, die Zuversicht nicht zu verlieren. Ich habe wünsche euch, dass ihr noch ganz lange Zeit miteinander genießen könnt.
Vielen lieben dank. Tut echt mega weh, dem dicken gehts super - ich bin derjenige der leidet. Ist mein erster Katzenfreund, wo ein Abschied im raum steht. Komme tatsächlich nicht so gut mit klar, ich hoffe das gibt sich noch.
 
  • #28
Das hört sich alles nach einem sehr vernünftigen Plan an. Das Kortison wird die Entzündung zum abschwellen bringen und es wird dem Katerchen nach kurzer Zeit richtig gut gehen. Schluckt er Tabletten? Ich habe mit Lotti ja nun schon fast ein Jahr mit dieser kotzerei zu tun und die Gabe vom Medikamenten ist eigentlich immer der Horror gewesen. Seit dem letzten Tierarzt Besuch machen wir das folgendermassen. Prednison mit Teelöffel zerdrücken/mörsern. Das Pulver mit etwas liquid schlecki verrühren und dir Katze schleckt das einfach weg . Wenigstens diese tgl. Kämpfe beim Tabletten schlucken sind erledigt. Ich wünsche euch , das das Kortison bei euch genauso gut wirkt, wie bei Lotti! 😺
Ihm ging es ja vorher schon super und genau wie jetzt, bloß das erbrechen hat aufgehört. Allerdings meinte der Arzt, dass das an der Futterumstellung liegt was echt super ist. Der dicke frisst und frisst und es bleibt drin, besser geht es aktuell nicht.
Tabletten waren noch nie ein Problem, wenn wir diese zb in ein stück Leberwurst gedrückt haben :p Milo frisst alles wie ein Mähdrescher.

Tatsächlich haben wir aber garkeine Tabletten bisher bekommen, sondern er hat langzeit cortison gespritzt bekommen.

Wäre die Wirkung in Tablettenform besser? Soll ich das vielleicht mal ansprechen?

Freut mich wirklich total dass es bei Lotti so gut wirkt!
 
  • #29
Tatsächlich haben wir aber garkeine Tabletten bisher bekommen, sondern er hat langzeit cortison gespritzt bekommen.

Wäre die Wirkung in Tablettenform besser? Soll ich das vielleicht mal ansprechen?

Freut mich wirklich total dass es bei Lotti so gut wirkt!
Langzeit Cortison kann Diabetes auslösen. Dh wenn ihr kämpfen wollt, dann sind Tabletten besser. Wir kämpfen ganz gut und es lohnt sich auf jeden Fall
 
  • Like
Reaktionen: MiloUndNala
  • #30
Langzeit Cortison kann Diabetes auslösen. Dh wenn ihr kämpfen wollt, dann sind Tabletten besser. Wir kämpfen ganz gut und es lohnt sich auf jeden Fall
Danke für den Hinweis, ich werde morgen beim Tierarzt anrufen und das ganze mit ihm besprechen!
Milo geht es wunderbar heute, er fliegt regelrecht durch die gegend und rast von A nach B.
 
  • #31
Hallöchen,
ich kann das alles aus sehr gut nachvollziehe. Die Babys sind ja auch vollwertige Familienmitglieder.
Wir haben vor über 2 Jahren unser verfressenes Katerchen auch an den Krebs verloren. Er hatte sich noch einige Zeit gut gefühlt und das Leben genossen.
Jetzt hat seine Schwester leider auch Krebs und es ist einfach nur schrecklich 😢.
Ich wünsche Euren Babys alles Gute!
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: MiloUndNala und Early_Pamuk❤️
Werbung:
  • #32
Hallo auch...
Man ist fast schon geneigt zu sagen "willkommen im Klub" so viele Fellchen mit Tumor, es ist fast nicht zu glauben.
An Weihnachten war bei uns die Welt noch in Ordnung, jetzt nur noch Verzweiflung.
Meine Lilly (13) hat Magen- und 12-Fingerdarmtumor und Metastasen an der Leber. Die schreckliche Diagnose ergab eine OP, bei der wir noch hofften, man könne den Tumor entfernen. Heute noch ein Schlag mehr: die Untersuchung der Gewebeproben ergab einen hoch aggressiven Tumor.
Jetzt sind wir palliativ unterwegs und fallen zwischen Verzweiflung und Hoffnung, doch noch viel Zeit zu bekommen, hin und her.
Dass viele aktuell mit demselben Schicksal kämpfen, macht traurig aber tröstet zugleich.
Alles Liebe euren Pfötchen.
 
  • Crying
  • Like
  • Sad
Reaktionen: MiloUndNala, Tina&Feli, Frollein_S und 2 weitere
  • #33
Das ist fast genau wie bei meiner Lotti… was macht ihr medikamentös ? Lotti hat ein sehr aggressives Lymphom und bekommt prednison und leukeran. Das geht recht gut seit Dezember 2022.
ich bin auch erschüttert, wie viele Katzen betroffen sind.
Alles Gute für euch !
 
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #34
Das ist fast genau wie bei meiner Lotti… was macht ihr medikamentös ? Lotti hat ein sehr aggressives Lymphom und bekommt prednison und leukeran. Das geht recht gut seit Dezember 2022.
ich bin auch erschüttert, wie viele Katzen betroffen sind.
Alles Gute für euch !
Ja, man ist wirklich froh, wenn man sich mit Betroffenen austauschen kann.
Bei uns ist die Sache noch relativ frisch und Lilly hatte ja am Montag erst die OP, wo außer der Probenentnahme eh nichts gemacht werden konnte.
Aktuell bekommt sie Antibiotika, ab Montag dann Cortison, wo ich mir dann erhoffe, dass sich ihr Wohlbefinden steigert.
Ich gebe aktuell nur CBD-Öl.
Am Dienstag habe ich einen Termin bei einer ganzheitlich arbeitenden Tierärztin, weil ich glaube, dass man mit einer abgestimmten Ernährung und diversen Vitaminen und Mineralstoffen sicher noch unterstützen kann, dass sich die kleinen Patienten wohler fühlen.
Ernährung spielt sicher wie beim Menschen eine große Rolle.
Alles Gute auch für euch!!!
 
  • #35
Ja, man ist wirklich froh, wenn man sich mit Betroffenen austauschen kann.
Bei uns ist die Sache noch relativ frisch und Lilly hatte ja am Montag erst die OP, wo außer der Probenentnahme eh nichts gemacht werden konnte.
Aktuell bekommt sie Antibiotika, ab Montag dann Cortison, wo ich mir dann erhoffe, dass sich ihr Wohlbefinden steigert.
Ich gebe aktuell nur CBD-Öl.
Am Dienstag habe ich einen Termin bei einer ganzheitlich arbeitenden Tierärztin, weil ich glaube, dass man mit einer abgestimmten Ernährung und diversen Vitaminen und Mineralstoffen sicher noch unterstützen kann, dass sich die kleinen Patienten wohler fühlen.
Ernährung spielt sicher wie beim Menschen eine große Rolle.
Alles Gute auch für euch!!!
Nachtrag: Ich fand den Artikel sehr plausibel...https://www.drei-hunde-nacht.de/ernaehrung-barf/ernaehrung-kraeuter-und-zusaetze-bei-krebs/
 
  • #36
...es geht da zwar um Hunde aber ich denke das betrifft auch andere Tiere in der Form.
 
Werbung:
  • #37
Den Link kann man nicht öffnen. Zusätze die man Hunden geben kann, sind nicht unbedingt für Katzen geeignet.
 
  • #39
Das ist schon klar, dass das für die Katze mit einem entsprechend ausgebildeten Tierarzt abgesprochen werden muss!!! Zudem gibt es sicher Unterschiede, abhängig davon, um welchen Tumor es sich handelt. Das lässt sich sicher nicht über einen Kamm schären.
Der Artikel war nur informativ gemeint, dass Ernährung eine große Rolle spielt und auch diverse Mineralien und Vitamine.
Man kann diese Zusammenhänge tausendfach nachlesen oder bei spezialisierten Ärzten erfragen.
Deswegen habe ich ja auch einen Termin bei einer Ärztin und mache keine Selbstversuche.
 
  • #40
Denk dran. Lymphome und Lymphdrüsenkrebs sind Immunsystemtumore. Das Immunsystem, egal in welcher Form darf nicht überdreht werden. Der Prozess ist ein systematischer stetiger Aufbau, das vergessen gerne TÄ auch.

Auf jeden Fall, fängt der Aufbau im Darm an, der braucht am längsten und am wichtigsten, den dort schöpft das Immunsytem die nötige Energie.

Ich wurde dennoch jetzt schon mit Fischöl, Taurin, Vit C anfangen und das BB wird zeigen welche Organe unterstützt werden müssen. Diese Mittel sollte auch normal im Futter bei einer gesunden Katze berücksichtigt werden.

Ich habe schon sehr viel Erfahrung, denn wir haben Lymphdrüsenkrebs seit März 22. Bei uns entstand es weil ein TK nicht in der Lage war die Leberprobleme im Griff zu bekommen, da rastete das Immunsystem dann aus und es entstand dieser Krebs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
2K
DaggiLa
D
*Leona*
2
Antworten
37
Aufrufe
2K
Felidae_1
F
G
Antworten
71
Aufrufe
5K
Max Hase
M
JessyAlexa
Antworten
19
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Skogkatt
Antworten
13
Aufrufe
5K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben