Welches Nassfutter nehmen?

  • Themenstarter restart
  • Beginndatum
restart

restart

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Dezember 2009
Beiträge
18
Hallo habe mal eine kleine Frage was das Futter betrifft.
Welches Futter nimmt ihr also welche Marke darf es denn sein

Bevorzugt ihr eher Felix,KitCat,Sheba etc. ?
Oder reicht da doch das billig Zeug für 35 Cent (Was meiner meinungs nach echt eklkig aussieht)

Das selbe Frage ich euch zum Thema Trockenfutter aber möchte jetzt nicht das selbe Thema im Trockenfutterbereich aufstellen.
 
A

Werbung

Hallo,

bitte nichts von dem Genannten füttern, jedenfalls nicht als Hauptfutter. Auch das teurere Supermarktfutter aus der Fernsehwerbung enthält wenig Fleisch und viele billige Füllstoffe, die bestenfalls sinnlos, schlimmstenfalls gesundheitsschädlich sind.

Gutes Nassfutter enthält keinen Zucker/Karamell/Kandis, kein Getreide (außer Reis, aber auch davon nicht zuviel), kein Soja, keine "pflanzlichen Nebenerzeugnisse" oder "pflanzlichen Eiweißextrakte" (das heißt soviel wie "unverdaulicher Abfall"), keine EG-Zusatzstoffe (also diese E-Nummern).
Oder andersrum gesagt, es enthält möglichst viel Fleisch und ein paar tierische Nebenerzeugnisse, ein bisschen Reis oder Kartoffeln o.ä., Vitaminzusätze, Mineralstoffe, Taurin und sonst nix. Eben das, was Katzen in der Natur auch fressen und worauf ihr Verdauungssystem ausgelegt ist.

Beziehen kann man solches Futter am besten im Online-Fachhandel, Marken und Adressen findest du hier überall, wenn du dich ein bisschen durchs Forum liest.

Für Trockenfutter gilt, dass man es allgemein nicht oft geben sollte, weil es schlicht zu trocken ist, und weil es zuviel pflanzliche Stärke enthält, die ja die Bröckchen zusammenpappen muss. Beides kann Krankheiten verursachen. Ansonsten gelten dieselben Kriterien wie für Nassfutter.

Ach ja, hier stehen Grau, Cosma, Schmusy, Ropocat und (wenig) Almo Nature auf dem Speiseplan. Außerdem immer mal wieder rohes Rindfleisch oder Geflügel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevorzugt ihr eher Felix,KitCat,Sheba etc. ?
Oder reicht da doch das billig Zeug für 35 Cent (Was meiner meinungs nach echt eklkig aussieht)

Ich bevorzuge eher VetConcept und Tigercat (mögen meine Drei nicht) oder Petnatur, Grau, Bozita und das günstige Lux vom Aldi;).

All diese Futter enthalten kein Zucker/Karamell, keine pflanzlichen Eiweißextrakte/Nebenerzeugnisse, kein nicht näher definiertes Getreide und keine Farb- oder Konservierungsstoffe.

Trockenfutter bevorzuge ich grundsätzlich nicht (allenfalls ein paar Stücke als Leckerli), weil es für Katzen viel zu trocken ist und viel zu viele Kohlenhydrate enthält.

Achso: Rohes Fleisch ist für einen Carnivoren wie die Katze natürlich besonders empfehlenswert:)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naßfutter das LUX von Aldi Nord (Süd heißt es anders, weiß nicht wie).
Trockenfutter Animonda (Grandis, weil es Coonies sind).
2 x wöchentl. Frischfleich (roh, alles außer Schwein).
 
Hier wird neben viel Barf und Eintagsküken an Nassfutter Petnatur, Porta21, Mac's, Cosma Thai, Cosma Glory, Cosma Makrele, TigerCat, Schmusy Sardine bzw. Roter Barsch, Real Nature u. Miamor Milde Mahlzeit bevorzugt. Erhältlich sind diese Sorten bei www.sandras-tieroase.de bzw. www.zooplus.de.

Trockenfutter gibt es bei uns überhaupt keines.

LG, Andrea
 
Wie viele Themen mit gleicher Fragestellung sollen denn noch eröffnet werden?
Es gibt hier eine SUCHFUNKTION, und selbst wenn man damit nicht klar kommt, werden im ganzen NaFu-Bereich immer die selben Marken genannt. Ein bisschen einlesen muss doch auch als Neuling drin sein??
 
Werbung:
Öhm naja, ich finds ganz nett, wenn man gerade als Neuling eine persönliche Antwort bekommt. Jemanden zur Begrüßung auf die SuFu zu verweisen, find ich jetzt nicht so klasse...
 
Wieso? Soll ich jedes mal Girlanden aufhängen und ne willkommensparty schmeißen? Außerdem wäre es grade als Neuling ja wohl angebracht, auf die Funktionen des Forums hingewiesen zu werden. Und mein Post handelte nicht ausschließlich von diesem Thread, sondern von allen, die dieses Phänomen aufweisen.
 
Sei doch nicht gleich so pampig.:)

Ich füttere Grau, Ropocat, Diana, Macs, Animonda. Und fast nie etwas Whiskas artiges.;) Im Supermarkt gibt es kein gutes Futter.
 
  • #10
Vielleicht wärs mal ne gute Idee, eine Liste mit gutem und eine Liste mit eher nicht so gutem Futter oben anzupinnen?
 
  • #11
Eigentlich finde ich die Idee nicht schlecht, aber ich denke, jeder hat so seine eigenen Vorstellungen, was "gutes Futter" ist. Klar, es sollte kein Zucker und nichts Pflanzliches enthalten sein. Einige finden aber Reis im Futter okay, andere nicht. Manchen ist zusätzlich Bio-Qualität und/oder ein hoher Fleischanteil wichtig usw...
 
Werbung:
  • #12
Ja, klar, aber die wichtigen dinge wie hoher fleischanteil und eben kein zucker etc sind ja bei allem gleich. Und wenn man sich als neuer User so eine Übersicht durchliest, profitiert man dann doch auch ein bisschen von den Erfahrungen anderer. Man kann ja individuell entscheiden, was man selbst am besten findet, bz was der Katze schmeckt, nur hat man dann eben schon mal eine Auswahl an Möglichkeiten und weiß, dass zb Felix jetzt nciht der burner ist..
 
  • #13
Es ist halt ein bisschen blöd, dass du die annehmbaren Sorten nicht im Supermarkt kriegst (außer Aldi-Futter). Sobald du ein bisschen mehr tun willst für deine Katze, musst du schon im Fressnapf oder Futterhaus viel Geld lassen oder kommst um den Einkauf im Internet nicht herum (wenn man von Barf mal absieht).

Die Futterübersicht hier im Forum ist zwar spitze, aber man weiß dann trotzdem nicht, was man füttern soll. Man hat ja ein gewisses Budget und einen gewissen Anspruch, was die Qualität angeht. Da bringt eine Auflistung der Inhaltsstoffe recht wenig, dann läuft man besser doch im FN rum und schaut sich die Dosen vom Nahen an (da steht ja drauf ob Zucker, Karamell oder Getreide drin ist). Und dann sind auch die Preise mit dabei ;)

Ich persönlich bestelle mir die 400g-Dosen Animonda Carny im Internet, Katzies mögen es, es ist vieeeeel Fleisch drin und es passt in mein Budget. Aber andere haben eben andere Ansprüche :)

Es gab hier aber mal irgendwo einen Thread, in dem die Foris ihre "Top-5-Futterdosen" angeben konnten. Den fand ich super!
 
  • #14
Man könnte ja auch den Preis dazuschreiben.
Finde die Futterübersicht hier auch gut, aber bis man sich da durchgescrollt hat...
 
  • #15
Ja, klar, aber die wichtigen dinge wie hoher fleischanteil und eben kein zucker etc sind ja bei allem gleich.

Mir ist der Reinfleischanteil z.B. relativ unwichtig, erstens, weil man ihn bei den wenigsten Herstellern erfährt und zweitens, weil ich die Ansicht vertrete, dass Katzen sehr wohl auch Nebenerzeugnisse brauchen (ja, ne Maus hat auch Darminhalt und Fell).

Ich persönlich bestelle mir die 400g-Dosen Animonda Carny im Internet, Katzies mögen es, es ist vieeeeel Fleisch drin und es passt in mein Budget.

Hier ist nämlich schon der erste Trugschluss. Bei Animonda Carny erfährt man den Fleischanteil überhaupt nicht. Man weiß nicht, wie der Anteil von wirklichem (Muskel)Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen ist. Es ist lediglich angegeben, welche Tierart verarbeitet wurde.
 
  • #16
Hier gibts bisher das Aldi-Futter (Cachet) und ab und an eine Dose Animonda Carny (+ Taurin hinzugemischt).
Bei Cachet unbedingt auf die Dosengröße achten! In den 400g-Dosen findet sich Getreide, in den 100g-Schalen ist Zucker drin. Die 200g-Dosen und die Portionsbeutel kommen ohne aus.
Kitekat, Whiskas etc. ist von teilweise schlechterer Qualität und kostet fast das Doppelte.

*edit*
Mir ist der Reinfleischanteil z.B. relativ unwichtig, erstens, weil man ihn bei den wenigsten Herstellern erfährt und zweitens, weil ich die Ansicht vertrete, dass Katzen sehr wohl auch Nebenerzeugnisse brauchen (ja, ne Maus hat auch Darminhalt und Fell).

Der Ansicht bin ich auch, was Nebenerzeugnisse betrifft, auch wenn ich schon gerne wüsste, welchen Fleischanteil jetzt zum Beispiel das Cachet von Aldi hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #17
Wahnsinn wa sich hier für eine Diskussion ausgelöst habe,ich fühle mich ja schon richtig geschmeichelt dadurch
Und ja ich hätte die Sufu nutzen können aber dann war ich eben mal zu faul dafür.. tjoa :D

Trotzdem danke für eure hilfreichen Antworten
Ich habe grundsätzlich immer Trockenfutter im Haus eigl und habe nie irgendwann daran gedacht das im Katzenfutter kein Zucker etc. drin sein soll... Naja wir sind ja heute bei Fressnapf mal schauen was da so tolles gibt :muhaha:
 
  • #18
Zu faul. Super. Das macht Lust auf mehr.:mad:
 
  • #19
Na wenigstens nicht zu faul, um den Supermarkt mal links liegen zu lassen und sich kundig zu machen :)
 
  • #20
Lieber Nassfutter geben anstatt Trockenfutter. Dazu gibts auch eine Menge Threads :)
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
8
Aufrufe
31K
DosGatos
DosGatos
T
Antworten
5
Aufrufe
636
Julia01
Julia01
S
Antworten
10
Aufrufe
10K
Juniwindt
Juniwindt
Hannah777
Antworten
12
Aufrufe
2K
Hannah777
Hannah777
NukisDosi
Antworten
7
Aufrufe
2K
nolatina
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben