Welches Nassfutter nehmen?

  • Themenstarter restart
  • Beginndatum
  • #41
Ich bin hier neu im Forum und kann Jacky nur beipflichten. Natürlich ist ein Platzhirsch wie du, liebe Mafi, darauf angewiesen jeden "dusseligen oder überflüssigen" Post mit deinen tadelnden Worten zu bereichern. Anders bekommt man wohl nicht so eine hohe Anzahl an Postings.

EDIT: Danke Cikey ;)

Sagt mal, sind heute alle jeck? Kennen wir uns?:confused: Ich habe Dich jedenfalls noch nie hier gesehen. Wie kommst Du dazu, mich zu analysieren?
Lese es Dir noch mal alles in Ruhe durch, wenigstens den Strang. Vielleicht verstehst Du dann, warum es mich ein bisschen verärgert hat.
 
A

Werbung

  • #42
Durch zeitliche Differenz wurde mein Post angefangen, als auf die Sufu hingewiesen wurde, dann gabs Unterbrechung und ich habs wesentlich später abgeschickt.

Jetzt seh ich auch, daß meine Zeilen an dieser Stelle blöd sind, werd sie löschen ;)

Das ist nett.:)
 
  • #43
Ich bin hier neu im Forum und kann Jacky nur beipflichten. Natürlich ist ein Platzhirsch wie du, liebe Mafi, darauf angewiesen jeden "dusseligen oder überflüssigen" Post mit deinen tadelnden Worten zu bereichern. Anders bekommt man wohl nicht so eine hohe Anzahl an Postings.
Warum, wenn du die Threads so dusselig und überflüssig findest, schreibst du überhaupt da etwas rein? Wenn die Threads doch so dusselig sind dann lass sie doch einfach links liegen und ärgere dich nicht mit der Dummheit der Unwissenden herum. Manchen, ich gehöre manchmal auch dazu, ist es einfach lieber einen neuen Thread zu erstellen in dem ganz bequem mit ein paar Leuten diskutiert werden kann. Wenn dir das so sauer aufstößt dann
beachte diese Threads doch einfach nicht.
Ich für meinen Teil bin froh dass es mehrere Threads zu den Themen gibt.
Dann habe ich erstens mehr zum lesen und zweitens eine breiter gefächerte Auswahl an Antworten und Meinungen. Denn es antworten bei weitem nicht immer die gleichen Leute mit den gleichen Antworten in jedem Thread. :aetschbaetsch2:

EDIT: Danke Cikey ;)

Dein Beitrag ist gut.;) Stimme voll und ganz zu.:)
 
  • #44
Sagt mal, sind heute alle jeck? Kennen wir uns?:confused: Ich habe Dich jedenfalls noch nie hier gesehen. Wie kommst Du dazu, mich zu analysieren?
Lese es Dir noch mal alles in Ruhe durch, wenigstens den Strang. Vielleicht verstehst Du dann, warum es mich ein bisschen verärgert hat.

Öhm ja.. ich bin natürlich gerne bereit auf deine Fragen zu antworten.

Erstens weiß ich nicht was oder wer oder wie ein jeck sein sollte.

Zweitens kennen wir uns nicht. Ich muß dich auch nicht kennen um dich zu analysieren. Was ich im Übrigen nicht mal ansatzweise getan habe. Alleine wie du den Satz forumuliert hast (Wie kommst du dazu...) lässt auf Arroganz schließen. Ich bin seit vielen Jahren in mehreren Foren aktiv und kenne das allzu gut wenn "altverdiente" User auf ihren Status als Über-Oberposter pochen bzw sich drauf was einbilden. Ich muß doch nun wirklich nicht jemanden kennen um in einem öffentlichen Forum auf ein Posting zu antworten oder jemandem beizupflichten. ;)

Drittens habe ich den "Strang" gelesen und finde, das ist meine persönliche Meinung, daß hier etwas überreagiert wird. Immerhin geht es nur um einen neuen Thread. Wenn es mich nervt dass "schon wieder" so ein Thread erstellt wird, kann ichs doch einfach ignorieren anstatt rumzumeckern.

Und um wieder zum Topic zurückzukommen...
Hier wird oft von Aldi Nord und Aldi Süd gesprochen. Cahet oder Lux Futter.
Nun ich lebe in Österreich und hier heißt der Aldi Hofer. Da gibts ein Futter das Shah heißt. Weiß vielleicht jemand ob das dasselbe ist?
 
  • #45
Und um wieder zum Topic zurückzukommen...
Hier wird oft von Aldi Nord und Aldi Süd gesprochen. Cahet oder Lux Futter.
Nun ich lebe in Österreich und hier heißt der Aldi Hofer. Da gibts ein Futter das Shah heißt. Weiß vielleicht jemand ob das dasselbe ist?

so viel ich weiß ist es das gleiche Futter, hieß in D früher auch Shah.
 
  • #46
Bei uns gibt es neuerdings Bio-Futter (seit 2 Monaten)....

Früher gabs bei uns: Grau, Cosma, Porta21, Schmusi, Precise, Boos,
Almo Nature, Schesir, Vivaldi und Vet Concept.

Wir haben uns dann entschieden größtenteils auf Bio umzustellen.
Nun füttern wir: Petnatur, Herrmanns, Pfotenliebe, Auenland und
Applaws, Vet- Concept (beide nicht Bio)

1-2 mal die woche gibts Rohfleisch (alles außer Schwein)

Grüße
 
Werbung:
  • #48
Das Futter sieht von der Zusammensetzung sehr gut aus,
allerdings finde ich es auch sehr teuer.

Grüße
 
  • #49
Hat schon mal wer Erfahrungen mit BioMiau gemacht?
Hab die Sorte vorher über einen Link entdeckt. Scheint mir von den Ingredenzien ganz gut zu sein. Was meint ihr dazu?

http://www.catfood24.de/epages/61987071.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61987071/Products/2011

das liest sich von den Zutaten erstmal gut,das Verhältnis des Fleisches und der NE müsste man mal erfragen, was konkret verarbeitet wird. Beim Rapsöl würde ich mir bei dem Preis ein hochwertigeres Öl wünschen, Rapsöl ist recht billig ;-(

Allerdings finde ich es nicht schön ,das bei dem hohen Preis es keine klarere Deklaration gibt, die aufgeführt besagt zwar,das 85 % Fleisch ist, nur in welchen Prozentsätzen ist der Rest verteilt? :confused:

Mir persönlich wäre es für eine 125 g Dose auch zu teuer,wenn ich nicht aufs geld achten müsste, würde ich es probieren... Dafür aber hat es einen großen Vorteil: es ist sortenrein und hat einen recht hohen Fleischanteil


EDIT:

Hier ist es auch. FE sind 2 Dosen pro Tag/5 kg Katze ,das ist durchschnittlich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #50
Danke für die Antworten. Es ist fast unmöglich für mich den Überblick zu behalten. :eek: Es gibt so viele verschiedene Nassfuttermarken, und da und dort kann man bestimmte Variationen kaufen und andere wieder nicht.

War heute im Hofer (Deutschland Aldi) und hab mir die ganzen Ausführungen von Shah angeschaut. Lediglich die Dosen mit Rind, Huhn und Fisch hatten einen relativ hohen Fleischanteil (60%+) und kein Zucker oder Getreide (ausser Reis) drin. Das ganze Zeug in den Beuteln oder Aluschälchen hatte 4% Fleischanteil und haufenweise pflanzliche Nebenerzeugnisse etc.
Hab jetzt mal 4 Dosen gekauft und heute die Erste verfüttert. Der Coonie hat zwar gefressen aber es war ihm noch nicht ganz so recht. Mal schaun ob ihm Rind besser schmecht. Der Alte hats eigentlich gern gefressen. Bin mal gespannt ob ers dann auch verträgt. :smile:

Von dem BioMiau, das ich oben erwähnte, hab ich heute auch ein Probepaket bestellt. Es klingt ja wirklich super mit 85% Fleischanteil.
 
  • #51
Wenn dir das BioMiau nicht zu teuer ist, dann könntest du auch das
Herrmanns Bio Menü probieren.
Dieses hat einen Fleischanteil von 97% .
Leider habe ich dabei auch noch nicht entdeckt wieviel davon Muskelfleisch
und hochwertige Nebenerzeugnisse sind.

Ja es ist Anfangs schwer den Überblick zu behalten. Dazu kann ich nur sagen,...
einlesen..informieren..einlesen..informieren... :smile:

Grüße
 
Werbung:
  • #52
Wichtige frage für mich:

Ich habe seit heute einen 5 Jährigen Kater aus dem Tierheim geholt, er sieht auch ziemlich wohl ernährt aus :D

Habe meine eltern mal zu rat gezoge, weil sie selber seit 12 jahren 2 katzen haben! Ich weiß das meine mutter ihre 2 immerschon mit dem NaFu von Rewe (die Ja! marke!) füttert! Wie sieht das aus? Kann man sowas mit Ruhigem Gewissen machen? Gibt ja verschiedene Sorte!

ÜBer eine Antwort würd ich mich freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #53
stimme Phoebelein zu, "Ja marke" ist nicht zu empfehlen, wähle bitte eine etwas hochwertigere Futtersorte aus ;)
 
  • #54
Hier eine tolle Seite welche ich damals, als ich Futter suchte und am Anfang stand, sehr hilfreich fand:

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/futter.htm

Hier wird alles behandelt, vom Trockenfutter bis zum Nassfutter...
Ich find die Seite klasse, da einfach geschrieben alles beschrieben wird :smile:

Viele Grüße
 
  • #55
Hier eine tolle Seite welche ich damals, als ich Futter suchte und am Anfang stand, sehr hilfreich fand:

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/futter.htm

Hier wird alles behandelt, vom Trockenfutter bis zum Nassfutter...
Ich find die Seite klasse, da einfach geschrieben alles beschrieben wird :smile:

Viele Grüße

Ja genau, die ist richtig-richtig gut, leicht und verständlich erklärt und es öffnet einem etwas die Augen,was wirklich in so manchem Futter drin ist ;)
 
  • #56
Hier eine tolle Seite welche ich damals, als ich Futter suchte und am Anfang stand, sehr hilfreich fand:

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/futter.htm

Hier wird alles behandelt, vom Trockenfutter bis zum Nassfutter...
Ich find die Seite klasse, da einfach geschrieben alles beschrieben wird :smile:

Viele Grüße


Ganz schöne Anti-TroFu seite kann das sein? Kenne einige Katzen halter, wo die katzen schon weit über 10 jahre sind, keiner dieser katzen wurde jemals krank wegen trocken futter...sehe dem ein bissen suspekt entgegen was da auf der seite alles verbreitet wird ;)

Davon ab, welcher normalverbraucher kann es sich vom geld her erlauben ständig fleisch zu kaufen für seine katze? Mag ja sein das es ein paar können, aber auch für uns "normalos" sollte es möglichkeiten geben eine katze/kater gesund zu ernähren!

Daher ja die frage von mir was man an TroFu und NaFu geben kann ohne unmengen von geld auszugeben!

Ne freundin sagte mir, das zb die Dosen aus Aldi auch ganz gut sein sollen (name weiß ich net mehr) kein zucker und kein getreide drin! Andere sagen Fit&Fun ist ganz gut! Andere halt wie meine mama, sagen mir das man mit den JA! sachen auch nichts falsch machen kann, ihre katzen waren in 12 jahren 1 mal beim arzt wegen einer leichten verstopfung!

Kann es nicht sein, das jede katze/kater anders auf das futter reagiert?
Ich werds wohl drauf ankommen lassen müssen und es einfach testen, hab nicht die möglichkeit im monat so viel geld zu zahlen fürs futter!! Daher muss was Günstiges aber gutes her!
 
Werbung:
  • #57
Diese Seite, welche ich gepostet habe ist zum einlesen und zum
anfänglichem Verständnis über artgerechtes Katzenfutter.
Es ist schon klar, dass sich nicht jeder dauernd Rohfleisch leisten kann,
allerdings kann man Dosenfutter, welches sehr viel hochwertiger ist als herkömmliche Marken oft um das gleiche Geld im Internet bestellen.
Und bitte beachte, dass eine Katze von hochwertigem Futter nur die Hälfte fressen muss um den Nährstoffbedarf zu decken.
Das wiederum bedeutet, dass sie das Futter besser verwerten kann und weniger ins Katzenklo sch***.

Natürlich gibt es Katzen die vom herkömmlichen Supermarktfutter alt werden,
allerdings gibt es auch Kettenraucher und Alkoholsüchtige, welche alt werden.
Deshalb würde aber kein Arzt sagen, Rauchen und Alkoholkonsum in Massen sind gesund.

Es gibt unzählige Berichte und Ernährungsseiten die ausführlich erklähren warum Trockenfutter schlecht ist.
1. Es ist zu trocken (vieeel zu trocken!!!)
2. Es ist zu viel Getreide enthalten (hast du schon jemals eine Katze Körner fressen sehen? Ich glaube nicht, denn in Ägypten haben die Katzen vor tausenden von Jahren die Kornkammern vor Fressfeinden beschützt, indem sie diese, die Mäuse, gefressen haben. Daher wurden sie ja auch so sehr geschätzt.)
Außerdem auch in getreidefreiem Trockenfutter muss ein Bindemittel oder sonstiges Zeugs her, sonst würden ja keine Bröckchen entstehen.

3. Es macht dick!!!
4. usw...

Ich dachte bis vor einem Jahr auch, dass das Supermarktfutter toll ist und
habe mich schon gefreut dieses einkaufen zu gehen.
Hab mich dann, dadurch dass wir 2 Kitten erwarteten :pink-heart:, nur informieren wollen was denn jetzt von den unzähligen Marken im Geschäft am besten ist und bin da im Internet eben über zahlreiche Foren gestoßen, welche plötzlich mein Futter, welches unsere Katze bei meinen Eltern immer bekommen hat, schlecht machen.

Habe mir dann das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" gekauft und mich durch unzählige Foren gelesen, habe Studien von Tierärzten gelesen und Berichte von geplagten Besitzern.
Es ist unglaublich wie viel es im Internet über Katzenfutter gibt. Ich habe mich Monate lang mit Katzenfutter beschäftigt und heute bin ich sehr dankbar darüber, dass es Menschen gibt welche, einen auf diesem Gebiet damals unerfahrenen Konsumenten, warnen.

Viele Grüße
 
  • #58
Davon ab, welcher normalverbraucher kann es sich vom geld her erlauben ständig fleisch zu kaufen für seine katze? Mag ja sein das es ein paar können, aber auch für uns "normalos" sollte es möglichkeiten geben eine katze/kater gesund zu ernähren!

Nur mal so zum Vergleich: Meine beiden Katzen bekommen seit ein paar Monaten fast ausschließlich Rohfleisch, und alles zusammen (Fleisch + Supplemente) kostet mich pro Tag um einiges weniger als Fertigfutter.
Das liegt unter anderem daran, dass Fleisch viel besser sättigt und sie deswegen bei weitem weniger brauchen als vom Fertigfutter (dass sie trotzdem mehr fressen, weil es einfach schmeckt, steht auf einem anderen Blatt :grin:)

Falls du partout nur Supermarktfutter füttern möchtest, das Cachet von Aldi (die 200 g-Dosen ohne Zucker u. Getreide) ist gut geeignet, unter den Supermarktsorten sicherlich eine der besten.

Allerdings bekommst du in Internet-Shops zum gleichen bzw. kleineren Preis deutlich hochwertigeres Futter. Es lohnt sich also wirklich, sich mal in die Materie einzulesen und dann zu vergleichen.

Zum Trockenfutter: Ich füttere kein Trockenfutter, außer ab und zu als Leckerchen. Aber nicht weil es mir irgendwelche Seiten bzw. Foris "eingeredet" haben. Ich habe das Trockenfutter einfach mit dem verglichen, was Katzen in der Natur fressen: Vögel, Mäuse etc.
Gemeinsamkeiten sind gleich NULL. Mein Fazit: Für Katzen absolut ungeeignet und sogar schädlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #59
Nein, füttere bitte kein Whiskas, Kitekat, Felix, Gourmet ect., das einthält Zucker (manchmal auch noch Getreide) und hat nur 4% Fleisch.

Nachdem ich mein Supermarktfutter (oben genannte Marken) verfüttert habe, füttere ich:

- Animonda Carny
- Miamor
- Vet-Concept
- und als leckerchen ab und zu Whiskas mmmmm

Du könntest von Aldi mal das Lux / Shah / Cachet probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #60
Du könntest von Aldi mal das Lux / Shah / Cachet probieren.
Aber nur die 200g Dosen.

Die 400g Dosen von Lux (knappe 50ct) sind zucker- und getreidefrei. Außer die mit Soße, glaube ich.
Zur Sicherheit einfach mal hinten nen Blick drauf werfen, ich traue Dosen nicht und schau sicherheitshalber bei jeder einzelnen nochmal nach :D
"Dein Bestes" (400g) von DM kann man auch füttern sowie bestimmte aus dem Lidl (weiß nicht mehr welche). Aber da hörts eigentlich auch schon wieder auf mit den Supermarkt-Dosen.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
8
Aufrufe
31K
DosGatos
DosGatos
T
Antworten
5
Aufrufe
636
Julia01
Julia01
S
Antworten
10
Aufrufe
10K
Juniwindt
Juniwindt
Hannah777
Antworten
12
Aufrufe
2K
Hannah777
Hannah777
NukisDosi
Antworten
7
Aufrufe
2K
nolatina
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben