Wie die Tablette in die Katze bekommen?

  • Themenstarter silbermöwe
  • Beginndatum
  • #21
Die Royal Canin habe ich noch nicht getestet. Besorge ich auch mal, vielleicht schmecken die ja anders. 😊
Bei meiner Bibi funktioniert jedes Versteck so max. 2-3 x. Wenn sie merkt, dass was drinnen ist, verweigert sie eben dieses Leckerlie völlig. Über Wochen auch ohne TablettenfĂŒllung die heißgeliebtesten...
 
  • Like
Reaktionen: silbermöwe
A

Werbung

  • #22
Mag sie denn grundsÀtzlich keine Tabletten nehmen oder schmecken die eklig? Bei letzterem empfehle ich dir unbedingt kleine Leerkapseln (Lilly's Bar z. B.) zu besorgen, zu mörsern (Tablettenmörser am besten direkt mitbestellen) und es so zu versuchen.
Auf ihrem Rezept steht "gut schmeckende Tablette", sie kann nur leider nicht lesen und ist da anderer Meinung. 😁

Ich glaube es ist das Prinzip "kenn ich nicht - will ich nicht". Bisher musste sie vorher nur mal AB Tabletten nehmen, das ging auch gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
  • #23
Ach Leberwurst. Die hat hĂ€ufig funktioniert. Weiß aber nicht, wie das ist, wenn man die Tablette (und damit die Leberwurst) tĂ€glich geben muss. đŸ€”
Sonst in Leberwurst und kurz is Gefrierfach. Dann wird die Wurst nicht sofort abgeleckt, sondern das Ding geht mit runter.
 
  • #24
Ach Leberwurst. Die hat hĂ€ufig funktioniert. Weiß aber nicht, wie das ist, wenn man die Tablette (und damit die Leberwurst) tĂ€glich geben muss. đŸ€”
Sonst in Leberwurst und kurz is Gefrierfach. Dann wird die Wurst nicht sofort abgeleckt, sondern das Ding geht mit runter.
Sie mag keine Leberwurst. 😭 Ich glaube sie kennt sowas alles nicht.
 
  • Sad
Reaktionen: Mina*
  • #25
Zum Thema Ritual und Tablettengabe.
Du könntest Folgendes versuchen:
Lieblingsleckerlies in hapsgerechte (so dass die nicht gekaut werden mĂŒssen, sondern mit einem Haps runter sind, wenn du sie ihr von oben hin hĂ€ltst) GrĂ¶ĂŸen vorbereiten. Die Tablette mit etwas schmierigem (es geht darum, dass ein Leckerlie in HapsgrĂ¶ĂŸe an der Tablette kleben bleibt), was deine Katze mag (Schleckerpase, Butter, FrischkĂ€se etc.) an die Tablette kleben. Jetzt gibst du deiner (hungrigen) Katze ganz motivierend und freudig ihre Lieblingsleckerlies von oben. Und zwar zĂŒgig hintereinander. Wenn sie etwas hungrig ist, ist sie gieriger, was es es einfacher macht. Ca. drei StĂŒck hapst sie so weg. Beim vierten klebt auf einmal die Tablette am Leckerlie, was sie aber nicht merkt, weil sie das bestenfalls einfach alles weghapst. Wenn sie das Leckerlie mit der Tablette bekommt, direkt das nĂ€chste (wieder ohne Tablette) ĂŒber ihre Nase halten, damit sie gar nicht mitbekommt, dass sie eine Tablette bekommen hat. Ist das verstĂ€ndlich? Sonst gerne nachfragen.
Bei mir hat die Methode funktioniert, als ich völlig verzweifelt Metro (total ĂŒbelschmeckend) wegen der Giardiose in meine Dramaqueen bekommen musste. Leerkapseln hatte ich zusĂ€tzlich.
Edit: Das habe ich von @Cats maid gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Oskar_Alfons, silbermöwe und eine weitere Person
  • #26
Dieses Video wurde mir vor einigen Jahren empfohlen und es hat mir die Augen geöffnet. Seitdem klappt es bei uns ohne Streit, Kampf, Ärger.
Insbesondere die raue Unterlage ist wichtig. Als Snack nehme ich dann irgendein liquid-snack oder eine Tube oder wie im Video eine Spritze mit einem leckeren Paté/Mousse.

 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, kisu, Anjaa_ und 5 weitere
  • #27
Bitte daran denken, das nicht jede Tablette gemörsert werden darf.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, SabaYaru, basco09 und 3 weitere
Werbung:
  • #28
  • #29
Ich nehme um Medikamente, die komplett in die Katze mĂŒssen, Feinspritzen Injekt-F 0,1 -1,0 ml. Wenn ich ZwangsernĂ€hren muss, die 5 ml Spritzen. Ansonsten sammel ich die Meloxicam Spritzen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Liesah
  • #30
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #31
Wie gehts euch denn mit den Tabletten? Hat gestern noch etwas funktioniert?
 
  • #32
Wie gehts euch denn mit den Tabletten? Hat gestern noch etwas funktioniert?
Unser Fressnapf hier ist leider nicht sonderlich gut aufgestellt und hatte kaum was vor Ort. Leckerli habe ich mitgenommen, aber mehr als daran geschnuppert wurde nicht. Ich habe jetzt aber mal ein paar Sachen bestellt, die mir hier empfohlen wurde und werde mich durch testen. 😊
Die Tage teste ich dann auch mal die Tabletten, die ich aktuell mit Dreamies lagere.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Poldi und Mina*
  • #33
Unser örtlicher Fressnapf ist auch nicht gut sortiert, da hat das örtliche Futterhaus mehr Auswahl.
 
  • Like
Reaktionen: silbermöwe
  • #34
Unser örtlicher Fressnapf ist auch nicht gut sortiert, da hat das örtliche Futterhaus mehr Auswahl.
Das gibt es bei uns leider nicht, da ich nicht in Deutschland wohne. Der Fressnapf ist schon eher die gut-sortierte Variante. An Futter gibt es aber ĂŒberwiegend Sheba, Felix,... FĂŒr die Leckerli ist es mir an sich egal, hauptsache sie mag sie, aber die Auswahl hĂ€lt sich vor Ort stark in Grenzen und irgendwann ist man halt durch damit. Online sieht es zum GlĂŒck besser aus.
 
Werbung:
  • #35
Ich sag nur easypils - kann dir eine verpackte zum probieren schicken - das funktioniert bei meinem mÀkel Kater
 
  • #36
Das gibt es bei uns leider nicht, da ich nicht in Deutschland wohne. Der Fressnapf ist schon eher die gut-sortierte Variante. An Futter gibt es aber ĂŒberwiegend Sheba, Felix,... FĂŒr die Leckerli ist es mir an sich egal, hauptsache sie mag sie, aber die Auswahl hĂ€lt sich vor Ort stark in Grenzen und irgendwann ist man halt durch damit. Online sieht es zum GlĂŒck besser aus.
Achso, das wusste ich nicht.
 
  • #37
Hallo!
Unserer musste teilweise bis zu 6 tabletten am Tag nehmen, ich wurde zwangsweise sehr erfinderisch.
Was lange sehr gut funktioniert hat war die Gim Cat Multivitamin Paste (riecht auch fĂŒr mich leckerer wie Malzpaste), auf die war er richtig scharf und ich konnte ihm die grössten Pillen vom Finger geben, eingeschmiert mit Paste.
GimCat Multi-Vitamin Paste | zooplus.ch
Pillen waren davor im Leckerlisack gelagert damit sie nicht mehr nach Medi rochen.
Vllt kannst du ihm die Paste mal auf die Pfote schmieren oder unters Maul, wenn er die von selber nicht gleich probieren will. Manchmal muss man sie zu ihrem GlĂŒck drĂ€ngen


Was auch ein guter, aber aufwÀndigerer Weg war:
Pille mit Butter einschmieren, dann mit gebröseltem Trockenfutter (wahlweise Dreamies) panieren.
Warten bis Katz hungrig ist, wenn du nicht ayce fĂŒtterst, und dann 2, 3 Goodies ohne Pille, schnell danach eine mit, nochmal eine ohne, wieder eins mit, eins ohne, fertig, nichts gemerkt.

Dann hatten wir eine gute GeflĂŒgelwurst, die wir als Leckerli angewöhnten und die Konsistenz gut war, um etwas drin zu verstecken, die ist aber aus der Schweiz - denke du findest vergleichbares zum Ausprobieren:
Tiershop mit natĂŒrlichen NahrungsergĂ€nzungen und gesundem Hundefutter und Katzenfutter, ohne Chemie, getreidefrei - 100% QualitĂ€t aus 100% Natur! - PouletfleischmenĂŒ - 100% naturbelassen - getreidefrei

Das könnte funktionieren, wenn er auf solches abfĂ€hrt als Futter, weil es eher Futter und weniger Leckerli ist, das man aber als Leckerli speziell fĂŒr die Pillengabe gewöhnen kann.

Biel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: BibiEmMaxLi und xxtinaxx
  • #38
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber wir haben auch so einen HĂ€rtefall. 2 Sachen funktionieren bisher:
- Tablette Mörsern und unter Soße (z.B. von Nassfutter) auf einem Löffel mischen und ablecken lassen
- Tabletten unter Ölsardinen geben. Scheinbar riecht und schmdas so intensiv, dass die Tablette nicht bemerkt wird

Viel Erfolg!
 
  • #39
Welche Tabletten sind es denn eigentlich? Schmecken die vielleicht bitter?
 
  • #40
  • Like
  • Love
  • Giggle
Reaktionen: verKATert, silbermöwe und Mel-e

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
593
verKATert
verKATert
A
Antworten
7
Aufrufe
492
Max Hase
M
Q
Antworten
11
Aufrufe
1K
queen.heidrun
Q
F
Antworten
8
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
K
Antworten
27
Aufrufe
13K
Susi Sorglos
Susi Sorglos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben