Wie die Tablette in die Katze bekommen?

  • Themenstarter silbermöwe
  • Beginndatum
  • #61
also ich habe meinem Kleinen kürzlich so eine Tablette verabreicht.

Ich hab die Tablette mit dem Mörser zu Pulver zermahlen. Dann habe ich das Pulver in ca. 3 ml Wasser aufgelöst. Die Flüssigkeit hab ich mit der Spritze aufgezogen.

Ich hab dann 2-3 Leckerlies in die hohle Hand getan. Die Flüssigkeit in der Spritze darüber getan, bis die Flüssigkeit von den Leckerlies fast aufgesaugt worden ist. Das hat mein Kleiner dann sehr gerne gefressen. Was die Leckerlies an Flüssigkeit nicht aufgenommen haben, hat mein Kleiner mir noch von der Hand geleckt.

Bei der Nachbarskatze, die ich öfters versorge und die zwei Mal am Tag Tabletten braucht mache ich es so:

Ich nehme eines dieser weicheren Leckerlies, die formbar sind. Dort baue ich die Tablette ein und geb sie ihm zu fressen. Manchmal frisst er das nicht. Dann nehme ich ein Flüssigleckerli und löse die Tablette darin auf. Wenn er das nicht freiwillig frisst, schmiere ich ihm die Pampe ins Gesicht. Er ist dann gezwungen sich zu putzen und nimmt so den Wirkstoff auf.
 
  • Wow
Reaktionen: Angellike
A

Werbung

  • #62
Ich möchte ihr die Tablette nicht ins Nassfutter geben. Das ist mir einfach zu heikel, da sie gerne drumrum frisst und sie liegen lässt (und sie soll sie laut TÄ auch wirklich Abends nehmen und nicht, wenn sie früh morgens Reste frisst). Ebenfalls ist es keine Option ihr die Tablette ins Maul zu geben (oder alle anderen Möglichkeiten, die beinhalten, dass ich sie dafür anfasse).

Kann aktuell nur von Hunden berichten, da funktioniert es ganz gur erst das Leckerchen, dann die Tablette und ein weiteres Leckerchen hinterher. Oft wird nicht bemerkt, dass das 2. eine Tablette war und während das letze Leckerchen gegessen wird, wird dann auch die Tablette mit gegessen.

Oder auch die Tablette in etwas schmackhaftem auflösen, z.B. selbst gekochte Hühnerbrühe. Das wird dann immer ohne Probleme aus der Spritze aufgeschlabbert.

Ist es keine Option, dass du dann eben nur 1 TL Nassfutter mit der Tablette hinstellst? Also so eine kleine Portion, dass es eben abends leer gefressen wird und erst dann gibts den Rest vom Nassfutter.
 
  • #63
Bitte daran denken, das nicht jede Tablette gemörsert werden darf.
Ich möchte gerne nochmal darauf hinweisen, da es wirklich wichtig ist, erstmal zu überprüfen ob man die Tabletten mörsern oder auflösen darf.

Poldi's post ist schon ein paar Seiten her.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, NicoCurlySue, silbermöwe und 6 weitere
  • #64
Ich möchte gerne nochmal darauf hinweisen, da es wirklich wichtig ist, erstmal zu überprüfen ob man die Tabletten mörsern oder auflösen darf.

Poldi's post ist schon ein paar Seiten her.
Ich kann nur für meine Tablette sagen, dass sie gemörsert werden darf. Aber den Hinweise finde ich sehr wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #65
also ich habe meinem Kleinen kürzlich so eine Tablette verabreicht.

Ich hab die Tablette mit dem Mörser zu Pulver zermahlen. Dann habe ich das Pulver in ca. 3 ml Wasser aufgelöst. Die Flüssigkeit hab ich mit der Spritze aufgezogen.

Ich hab dann 2-3 Leckerlies in die hohle Hand getan. Die Flüssigkeit in der Spritze darüber getan, bis die Flüssigkeit von den Leckerlies fast aufgesaugt worden ist. Das hat mein Kleiner dann sehr gerne gefressen. Was die Leckerlies an Flüssigkeit nicht aufgenommen haben, hat mein Kleiner mir noch von der Hand geleckt.

Bei der Nachbarskatze, die ich öfters versorge und die zwei Mal am Tag Tabletten braucht mache ich es so:

Ich nehme eines dieser weicheren Leckerlies, die formbar sind. Dort baue ich die Tablette ein und geb sie ihm zu fressen. Manchmal frisst er das nicht. Dann nehme ich ein Flüssigleckerli und löse die Tablette darin auf. Wenn er das nicht freiwillig frisst, schmiere ich ihm die Pampe ins Gesicht. Er ist dann gezwungen sich zu putzen und nimmt so den Wirkstoff auf.
Den letzten Teil finde ich etwas... übergriffig. Wäre für meine Katzen ein Grund, mich zu meiden. Zu Recht.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Echolot
  • #66
Kann aktuell nur von Hunden berichten, da funktioniert es ganz gur erst das Leckerchen, dann die Tablette und ein weiteres Leckerchen hinterher. Oft wird nicht bemerkt, dass das 2. eine Tablette war und während das letze Leckerchen gegessen wird, wird dann auch die Tablette mit gegessen.

Oder auch die Tablette in etwas schmackhaftem auflösen, z.B. selbst gekochte Hühnerbrühe. Das wird dann immer ohne Probleme aus der Spritze aufgeschlabbert.

Ist es keine Option, dass du dann eben nur 1 TL Nassfutter mit der Tablette hinstellst? Also so eine kleine Portion, dass es eben abends leer gefressen wird und erst dann gibts den Rest vom Nassfutter.
Bei meinem Hund war das auch deutlich leichter, die habe ich einen Trick machen lassen, sie dann überschwänglich gelobt und dann dachte sie alles was jetzt kommt sind Leckerli. 🤭

Mit dem Nassfutter versuche ich es derzeit so. Das artet aber in einem ziemlichen helikoptern meinerseits aus. 😁 Mir wäre es daher echt lieber, sie nimmt die mit einem Leckerli und ich weiß die Tablette ist definitiv in der Katze.
 
  • Giggle
Reaktionen: NicoCurlySue und Zitronella
  • #67
Ganz wichtiges Thema, ob man die Tabletten überhaupt mörsern darf. Bei Tabletten für Menschen ist es so: Tabletten, die ihren Wirkstoff normal abgeben darf man teilen und mörsern. Sogenannte Retard Tabletten oder Tabletten mit verzögerter Wirkstofffreisetzung darf man nicht teilen oder mörsern. Diese Tabletten haben oft eine spezielle Hülle, die die langsame Wirkstofffreisetzung bewirkt. Hinweise, um was für eine Tablette es sich handelt findet man in der Regel auf der Verpackung oder im Beipackzettel. Im Zweifelsfall Tierarzt fragen, oder den Apotheker.

Retard Tabletten findet man in der Tiermedizin aber selten.

Kapseln kann man in der Regel einfach aufmachen und den Inhalt, d.h. Pulver oder Kügelchen ins Futter mischen. Aber auch hier, im Zweifelsfall lieber den Experten fragen.
 
Werbung:
  • #68
So, die Royal Canin Medi-Leckerli mag sie nicht. Leerkapseln hatte ich auch nochmal bestellt, ist aber auch bäh. Genauso wie Butter, auch wenn sie mit Dreamies paniert ist. Auch die in den Dreamies gelagerte Tablette wurde verschmäht. 🙄
Es tut mir zwar sehr Leid für das Mäuschen aber so lange gibt es kein ayce. Aktuell warte ich also bis sie Hunger hat bevor ich ihr etwas Nassfutter mit Tablette hinstelle. Ist das leer, gibt es eine große Portion für die Nacht. Bisher landete 1 Tablette nicht in der Katze.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Poldi, Oskar_Alfons und eine weitere Person
  • #69
Ich weiß nicht, ob das mit den Felix Play Tubes hier oder im anderen Thread stand? Die wollte ich mal testen, habe sie aber noch nicht im Laden gefunden.

Evtl passen Deine Tabletten da rein?
 
  • #70
- Rohfleisch (kann man in Kleinsmemgen beim Fleischer kaufen)

Das habe ich heute für Lilo gekauft - sie bekommt im Moment Pregabalin. Allerdings ist sie recht unproblematisch mit Leckerchen.

IMG_7104.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: PapaBlue und Poldi
  • #71
Ich weiß nicht, ob das mit den Felix Play Tubes hier oder im anderen Thread stand? Die wollte ich mal testen, habe sie aber noch nicht im Laden gefunden.

Evtl passen Deine Tabletten da rein?
Die hatte ich noch nicht. Selbst die Kleinen schauen aber auf den ersten Blick sehr groß aus. Am Stück wird sie die nicht nehmen. 🤔
 
  • #72
Ich gebe ja nur eine Viertel Omeprazol, die soll wohl reinpassen.
Ich hatte jetzt solche Felix-Sterne gekauft, aber da ist das Loch echt klein, also so eine Mischung u.a. Mit Sternen mit Loch.
Ich hab das dann aber auf das Nassfutter und die Tablette gelegt , und da hat sie es gefressen, normalerweise weigert sie sich 😀
 
  • #73
Rohfleisch (kann man in Kleinsmemgen beim Fleischer kaufen)
Das wäre eher mein letztes Resort. Ich habe eine ziemliche Abneigung davor, zum Fleischer zu gehen. 🙈

Das habe ich heute für Lilo gekauft - sie bekommt im Moment Pregabalin. Allerdings ist sie recht unproblematisch mit Leckerchen.
Die Yums und die Sticks hatte ich schon und habe ich kürzlich verschenkt. Die mag hier keiner. 😬
 
  • #74
Ich gebe ja nur eine Viertel Omeprazol, die soll wohl reinpassen.
Ich hatte jetzt solche Felix-Sterne gekauft, aber da ist das Loch echt klein, also so eine Mischung u.a. Mit Sternen mit Loch.
Ich hab das dann aber auf das Nassfutter und die Tablette gelegt , und da hat sie es gefressen, normalerweise weigert sie sich 😀
Die Sternchen hatte ich auch mal, aber das war nichts. 😅
Ich meinte eher das Leckerli an sich ist relativ groß mit 9x10mm (die kleine Variante). Ich denke die Tablette würde ich irgendwie reinkriegen. Aber das bringt mir ja nur was, wenn sie es am Stück nimmt. Ich müsste das Leckerli wohl aber vierteln, dass sie es überhaupt frisst (vorausgesetzt ihr schmeckt es).
 
Werbung:
  • #75
Hallo,

ich habe mir jetzt schon diverse Threads durchgelesen, aber noch nicht die Lösung entdeckt, wo ich dachte "das könnte klappen". Meine Katze muss jeden Abend eine Tablette nehmen.

Ich möchte ihr die Tablette nicht ins Nassfutter geben. Das ist mir einfach zu heikel, da sie gerne drumrum frisst und sie liegen lässt (und sie soll sie laut TÄ auch wirklich Abends nehmen und nicht, wenn sie früh morgens Reste frisst). Ebenfalls ist es keine Option ihr die Tablette ins Maul zu geben (oder alle anderen Möglichkeiten, die beinhalten, dass ich sie dafür anfasse).

Ich würde also gerne irgendwie ein Ritual etablieren, dass sie zuverlässig ihre Tablette abends nimmt. Sie findet Dreamies als Leckerli ok, mag aber ansonsten nichts - keine Schlecksnacks, keine Leberwurst, keine Malzpaste... Sie einfach zwischen Dreamies zu verstecken habe ich auch probiert. Entweder sie lässt sie liegen oder spuckt sie wieder aus. 🙄

Ich brauche daher ein paar ultimative Ideen, was ich noch probieren kann, um eine dauerhafte Tablettengabe zu ermöglichen.
Wie gross ist die Tablette? Ich habe mit meinen Katzen Glück und schaffe es, die Tabletten im Maul relativ tief zu stecken. Dann Maul sanft zuhalten (nicht komplett, der Kiefer soll sich ein wenig bewegen können) und kraulen auf dem Hals um das Schlucken zu stimulieren. Es hat aber einiges an Training gekostet.
Ansonsten ist ein bissel Bastlerei aber meinst du sie würde die Dreamies noch essen, wenn du sie als Paste mit Wasser verarbeitest? Schmeckt ja zumindest vertraut.
 
  • #76
Ich muss einem meiner Kater leider grade auch Tabletten geben, dass ich eine Ausschlussdiät mache, macht es nicht leichter. Mein Mann kann auf die Idee, in ein Stück rohes Fleisch einen Schlitz zu schneiden und da die Tablette drin zu verstecken – bis jetzt hat das gut geklappt! (Wir Barfen eh, aber man kann einfach ein Hühnchenfilet kaufen, einfrieren, etwas antauen lassen, in Stücke mit Schlitz schneiden und wieder einfrieren. Dann rechtzeitig vor Tablettengabe aus dem Gefrierer holen.)
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
  • #77
Huhu, falls es hier noch nicht empfohlen wurde…ich muss Finni grad nicht wohlschmeckendes AB geben 🙈. Sämtliche Trojaner sind gescheitert und ich war soweit täglich in die Praxis zu fahren, damit das liebe Kerlchen seine Tab futtert 😤. Aber dann hab ich mir das Video von @verKATert nochmal reingezogen und es mit einem Tablettengeber probiert.

Tabletten-Eingeber für Tiere 1 St - Shop Apotheke

Vorbereitung:
Ich bereite ein Tellerchen Schlecksnack vor, klemme die Tab in den Geber, tauche die Spitze des TabGebers in den Schlecksnack.

Durchführung:
Setze mich auf den Boden, Finni vor mich ( also so wie im Video) und knuddel ihn. Tuch um sein Brüstchen ( am Rücken einfach nur überschlagen) und dann die Tab ins Katerchen und loben, sehr loben 🥰..dann schnell den Schlecksnackteller und alles ist vergessen.

Klappt wirklich erstaunlich gut und ist völlig streßfrei für Finni ☺️
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Bon ClyMo, Poldi und 3 weitere
  • #78
Huhu, falls es hier noch nicht empfohlen wurde…ich muss Finni grad nicht wohlschmeckendes AB geben 🙈. Sämtliche Trojaner sind gescheitert und ich war soweit täglich in die Praxis zu fahren, damit das liebe Kerlchen seine Tab futtert 😤. Aber dann hab ich mir das Video von @verKATert nochmal reingezogen und es mit einem Tablettengeber probiert.

Tabletten-Eingeber für Tiere 1 St - Shop Apotheke

Vorbereitung:
Ich bereite ein Tellerchen Schlecksnack vor, klemme die Tab in den Geber, tauche die Spitze des TabGebers in den Schlecksnack.

Durchführung:
Setze mich auf den Boden, Finni vor mich ( also so wie im Video) und knuddel ihn. Tuch um sein Brüstchen ( am Rücken einfach nur überschlagen) und dann die Tab ins Katerchen und loben, sehr loben 🥰..dann schnell den Schlecksnackteller und alles ist vergessen.

Klappt wirklich erstaunlich gut und ist völlig streßfrei für Finni ☺️
Könntest du davon ein Video mal machen? 🤔 ich hab bei den Dingern immer Angst, dass das in die falsche Röhre bei der Katze geht. Also Luftröhre statt Speiseröhre. Und dass ich den Geber zu tief in die Katze stecke
 
  • Grin
Reaktionen: Minki2004
  • #79
  • Like
Reaktionen: Minki2004
  • #80
Ich muss einem meiner Kater leider grade auch Tabletten geben, dass ich eine Ausschlussdiät mache, macht es nicht leichter. Mein Mann kann auf die Idee, in ein Stück rohes Fleisch einen Schlitz zu schneiden und da die Tablette drin zu verstecken – bis jetzt hat das gut geklappt! (Wir Barfen eh, aber man kann einfach ein Hühnchenfilet kaufen, einfrieren, etwas antauen lassen, in Stücke mit Schlitz schneiden und wieder einfrieren. Dann rechtzeitig vor Tablettengabe aus dem Gefrierer holen.)
Oh, das muss ich mal probieren. 😊 Ich habe diese Moments Filet Snacks aus dem Fressnapf. Die frisst sie.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
593
verKATert
verKATert
A
Antworten
7
Aufrufe
492
Max Hase
M
Q
Antworten
11
Aufrufe
1K
queen.heidrun
Q
F
Antworten
8
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
K
Antworten
27
Aufrufe
13K
Susi Sorglos
Susi Sorglos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben